Die Arbeit stellt dar, inwieweit Werbetreibende, die durch ihre Werbung rechtswidrige Inhalte auf Internetseiten finanzieren, für die von Dritten begangenen Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sind. Der EuGH hat in seiner Rechtsprechung zur öffentlichen Wiedergabe eine eigenständige Verletzerhaftung von Intermediären angenommen. Der Autor untersucht die daraus abgeleiteten Voraussetzungen für mittelbare Urheberrechtsverletzungen im europäischen Urheberrecht und die Konsequenzen für die Haftung von Werbetreibenden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Arbeit stellt dar, inwieweit Werbetreibende, die durch ihre Werbung rechtswidrige Inhalte auf Internetseiten finanzieren, für die von Dritten begangenen Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sind. Der EuGH hat in seiner Rechtsprechung zur öffentlichen Wiedergabe eine eigenständige Verletzerhaftung von Intermediären angenommen. Der Autor untersucht die daraus abgeleiteten Voraussetzungen für mittelbare Urheberrechtsverletzungen im europäischen Urheberrecht und die Konsequenzen für die Haftung von Werbetreibenden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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„XCultures – Aufgepasst! Wenn mir das jemand gesagt hätte, wäre vieles einfacher gewesen“ ist ein facettenreicher Praxis-Ratgeber für interkulturelle Begegnungen. Das Buch basiert auf den langjährigen Erfahrungen der Autorin und verbindet theoretisches Wissen mit entsprechendem Praxisbezug.
Es enthält zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele, die den Leser für Themen im interkulturellen Umfeld sensibilisieren. Mit ihrer Hilfe wird der Leser zukünftige Situationen und Erlebnisse besser einordnen, mit ihnen einfacher umgehen und entsprechende Handlungsstrategien ableiten können. Es ist angenehm und leicht zu lesen, deckt verschiedenste Situationen und Bereiche ab und regt den Leser zum Nachdenken an. Es leistet einen wunderbaren Beitrag zu einem besseren Umgang miteinander und Verständnis füreinander.
Es beleuchtet dabei die Komplexität, die interkulturelle Begegnungen mit sich bringen, berichtet von länderspezifischen Erfahrungen (Frankreich, England, Amerika, Irland und Indien), ergründet mögliche Stolpersteine im Rahmen der interkulturellen Zusammenarbeit unter anderem am Beispiel von virtuell arbeitenden, globalen Teams und vieles mehr.
Aktualisiert: 2023-03-16
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„XCultures – Aufgepasst! Wenn mir das jemand gesagt hätte, wäre vieles einfacher gewesen“ ist ein facettenreicher Praxis-Ratgeber für interkulturelle Begegnungen. Das Buch basiert auf den langjährigen Erfahrungen der Autorin und verbindet theoretisches Wissen mit entsprechendem Praxisbezug.
Es enthält zahlreiche Tipps und Praxisbeispiele, die den Leser für Themen im interkulturellen Umfeld sensibilisieren. Mit ihrer Hilfe wird der Leser zukünftige Situationen und Erlebnisse besser einordnen, mit ihnen einfacher umgehen und entsprechende Handlungsstrategien ableiten können. Es ist angenehm und leicht zu lesen, deckt verschiedenste Situationen und Bereiche ab und regt den Leser zum Nachdenken an. Es leistet einen wunderbaren Beitrag zu einem besseren Umgang miteinander und Verständnis füreinander.
Es beleuchtet dabei die Komplexität, die interkulturelle Begegnungen mit sich bringen, berichtet von länderspezifischen Erfahrungen (Frankreich, England, Amerika, Irland und Indien), ergründet mögliche Stolpersteine im Rahmen der interkulturellen Zusammenarbeit unter anderem am Beispiel von virtuell arbeitenden, globalen Teams und vieles mehr.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Das Projekt "Medien und wissenschaftliche Kommunikation” (MeWiKo) ist ein
Verbundvorhaben, das das BMBF von November 2018 bis November 2021 in-
nerhalb des Förderschwerpunkts “Wissenschafts- und Hochschulforschung”
(Förderlinie: Quantitative Wissenschaftsforschung) finanziert. Das HBI führt innerhalb des Verbunds, der
sich mit den Auswirkungen des Wissenschaftsjournalismus auf den Impact wissenschaftlicher Publikatio-
nen befasst, ein Teilprojekt zu wissenschaftsjournalistischen Arbeits- und Selektionsroutinen durch. Dazu
wurden im Rahmen eines Arbeitspakets ethnographische Daten in Form von Interviews, Feldnotizen, Chat-
protokollen und Publikationen am Science Media Center Germany (SMC) erhoben. Die Redaktion des SMC
versteht sich als Intermediär zwischen Wissenschaft und Journalismus und ermöglicht Wissenschaftsjour-
nalist:innen den Zugang zu wissenschaftlicher Expertise. Hiermit ist sie in der deutschen Wissenschafts-
kommunikationslandschaft einzigartig.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Aktualisiert: 2023-02-07
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Die Arbeit stellt dar, inwieweit Werbetreibende, die durch ihre Werbung rechtswidrige Inhalte auf Internetseiten finanzieren, für die von Dritten begangenen Urheberrechtsverletzungen verantwortlich sind. Der EuGH hat in seiner Rechtsprechung zur öffentlichen Wiedergabe eine eigenständige Verletzerhaftung von Intermediären angenommen. Der Autor untersucht die daraus abgeleiteten Voraussetzungen für mittelbare Urheberrechtsverletzungen im europäischen Urheberrecht und die Konsequenzen für die Haftung von Werbetreibenden.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Dieses Buch erforscht die Wirkung unterstützender Akteure im Bereich Corporate Citizenship (CC). Hierzu werden insbesondere die von diesen übernommenen Aufgaben sowie die eingenommene Rolle herangezogen. Zudem wird untersucht, welche Form von Corporate Citizenship gefördert wird; dabei wird vornehmlich zwischen einem eingeschränkten und einem erweiterten Corporate Citizenship differenziert. Die angestellten Forschungen weisen darauf hin, dass die bestehenden unterstützenden Akteure (u.a. so genannte Mittlerorganisationen) hauptsächlich die Rolle von Intermediären einnehmen. Aus (Transaktions-)Kostensicht ist dies zwar durchaus sehr vorteilhaft, führt jedoch lediglich zu einem eingeschränkten Corporate Citizenship. Die meisten CC-Mittler selbst befürworten jedoch – wie die Empirie zeigt – einen erweiterten CC-Ansatz. Ein dafür notwendiger tiefgreifender Wandlungsprozess der Unternehmen lässt sich mit der Rolle des Intermediärs jedoch nicht unterstützen. Vielmehr werden dadurch Rahmenbedingungen und Anreizsysteme geschaffen, die ein derartiges Corporate Citizenship blockieren. Folglich bedarf es hierfür einer anderen Rolle, die den Fokus auf die Unterstützung der Unternehmen bei Entwicklungs- und Lernprozessen (Double-Loop-Learning) legt. Dies lässt sich durch die Begleitung als Change Agent verwirklichen. Letztlich hängt die Wirkung der unterstützenden Akteure somit entscheidend vom Verständnis von Corporate Citizenship ab.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Aktualisiert: 2021-12-21
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Das Werk veranschaulicht, wann eine Verantwortlichkeit und damit Haftung für das Verhalten von Geschäftspartnern droht, die Korruptionsverstöße anstelle eines Unternehmens begehen. Ein maßgebliches Instrument, um dies zu verhindern und den daraus resultierenden Risiken und Konsequenzen zu begegnen, stellt die Business Partner Compliance Due Diligence dar. Ihr Zweck besteht darin, die Geschäftspartner einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen, um das jeweilige Korruptionsrisiko ermitteln und entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Markus Anding unterzieht das Geschäftsmodell Online Content Syndication einer theoretischen Prüfung und entwirft Szenarien für eine Erfolg versprechende Gestaltung. Er bietet sowohl für Ersteller von Inhalten als auch für Inhaltehändler (Content Syndicatoren) eine fundierte Ausgangsbasis für den Auf- und den Umbau von Geschäftsmodellen.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Die Arbeit erstellt auf der theoretischen Grundlage der Neuen Institutionenökonomik ein Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern im Distributionssystem des zeitgenössischen Kunstmarktes. Die Betrachtung verschiedener Machtsituationen ermöglicht die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für den Künstler.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit erstellt auf der theoretischen Grundlage der Neuen Institutionenökonomik ein Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern im Distributionssystem des zeitgenössischen Kunstmarktes. Die Betrachtung verschiedener Machtsituationen ermöglicht die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für den Künstler.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Arbeit erstellt auf der theoretischen Grundlage der Neuen Institutionenökonomik ein Modell der Machtverhältnisse zwischen Künstlern, Kunsthändlern und Sammlern im Distributionssystem des zeitgenössischen Kunstmarktes. Die Betrachtung verschiedener Machtsituationen ermöglicht die Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen für den Künstler.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-04-15
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Das Werk veranschaulicht, wann eine Verantwortlichkeit und damit Haftung für das Verhalten von Geschäftspartnern droht, die Korruptionsverstöße anstelle eines Unternehmens begehen. Ein maßgebliches Instrument, um dies zu verhindern und den daraus resultierenden Risiken und Konsequenzen zu begegnen, stellt die Business Partner Compliance Due Diligence dar. Ihr Zweck besteht darin, die Geschäftspartner einer sorgfältigen Prüfung zu unterziehen, um das jeweilige Korruptionsrisiko ermitteln und entsprechende Maßnahmen ableiten zu können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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In den letzten Jahren wurde das Keyword-Advertising, das u.a. von Google angeboten wird, ausgiebig diskutiert. Damit eng verbunden ist die Google-Markenbeschwerde, die ein Markeninhaber nutzen kann, um gegen die Verwendung seines Zeichens in AdWords-Anzeigen vorzugehen. Lennart v. Scheel zeigt die Rechtsschutzmöglichkeiten auf, die für einen Werbetreibenden bestehen, wenn ein Anbieter wie Google im Rahmen einer Markenbeschwerde die Verwendung einer Marke in AdWords-Anzeigen unterbindet. Im Mittelpunkt steht dabei der Tatbestand der gezielten Behinderung gemäß § 4 Nr. 4 UWG und die Frage, ob sich die Fallgruppe der unberechtigten Schutzrechtsverwarnung auf die Fälle der Markenbeschwerde übertragen lässt. Dabei wird das komplexe Dreipersonenverhältnis zwischen Werbetreibendem, Markeninhaber und Google als Intermediär beleuchtet.
Aktualisiert: 2022-12-22
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