Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft von Beck,  Klaus
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft von Beck,  Klaus
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Aktualisiert: 2023-06-02
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Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft von Beck,  Klaus
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Aktualisiert: 2023-05-02
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Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft von Beck,  Klaus
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social-Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen
Aktualisiert: 2023-05-02
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Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft von Beck,  Klaus
Eine verständliche und kompakte Einführung in die Kommunikationswissenschaft: - Erläuterung von Grundbegriffen und theoretischen Ansätzen - Vergleich von interpersonaler (Face-to-face-) und technisch vermittelter Kommunikation - Beschreibung der Medien öffentlicher Kommunikation (Journalismus, PR und Werbung) sowie der Social Media-Plattformen - Einführung in Forschungsfelder und ausgewählte Teildisziplinen Lehrbücher mit einem klaren Konzept: - Definitionen, Zusammenfassungen und Literaturtipps erleichtern das Lernen - 22 Abbildungen machen Fakten deutlich - Übungsfragen fordern das Verständnis - ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Aktualisiert: 2023-03-22
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Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung

Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung von Dressler,  Matthias, Telle,  Gina
Matthias Dressler und Gina Telle erläutern bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft, die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Sie analysieren Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft und stellen Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und Meinungsführer im Diffusionsprozess vor.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth

Akzeptanz von Bewertungsportalen als Basis von Electronic Word-of-Mouth von Huber,  Frank, Krönung,  Svenja, Meyer,  Frederik, Vollmann,  Stefan
Mit zunehmender Diffusion des Internets und seiner steigenden Akzeptanz vor allem als Informations-, aber auch als Kommunikationsmedium, eröffnen sich für die Konsumenten neue Wege, auf die Erfahrungen anderer Personen zuzugreifen, die diese mit Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen gesammelt haben. Als eine solche Form der interpersonellen Kundenkommunikation erlangen gegenwärtig internetbasierte Bewertungsportale immer mehr Aufmerksamkeit. Ihr Ziel ist es, Konsumenten durch die Bereitstellung von Bewertungen und Erfahrungsberichten anderer Konsumenten die Kaufentscheidung zu erleichtern. Obwohl von einer hohen Attraktivität solcher Portale auszugehen ist, fehlt es an empirischen Untersuchungen, die sich mit der Akzeptanz dieser Angebote auseinandersetzen. Auch die Effektivität der Mundwerbung auf Bewertungsportalen ist noch nicht ausreichend erforscht. An diesem Punkt setzt das vorliegende Forschungsvorhaben an, indem Faktoren, welche die konsumentenseitige Akzeptanz und Wirkung von Bewertungsportalen beeinflussen, untersucht werden. Hierzu wird ein Hypothesenmodell entwickelt, das sowohl persönlichkeits- als auch informationsquellenbezogene Determinanten der Akzeptanz und Wirkung von Bewertungsportalen berücksichtigt. Die postulierten Hypothesen zur Wirkungsweise von Bewertungsportalen im Internet erfahren eine empirische Überprüfung. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, dem Leser die Grundlagen zu Bewertungsportalen vor dem Hintergrund von Electronic Word-of-Mouth näherzubringen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Identifikation von Determinanten und Konsequenzen der Akzeptanz von Bewertungsportalen sowie der Vermittlung der im Rahmen der empirischen Studie ermittelten Erkenntnisse. Auf diese Weise gelingt es den Autoren, wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und die Marketingforschung zu geben. Damit adressiert das vorliegende Buch die Interessen von Praktikern und Wissenschaftlern zugleich.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung

Meinungsführer in der interdisziplinären Forschung von Dressler,  Matthias, Telle,  Gina
Matthias Dressler und Gina Telle erläutern bestehende Theorien und Modelle über Meinungsführerschaft, die Entwicklung der Forschung zu dieser Thematik und ihre Wirkung auf vorhandene Kommunikationsmodelle. Sie analysieren Funktionen, Motive und Wirkungen der Meinungsführerschaft und stellen Methoden zur Identifizierung von Meinungsführern und Meinungsführer im Diffusionsprozess vor.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Viral Marketing erfolgreich nutzen

Viral Marketing erfolgreich nutzen von Daum,  Andreas, Huber,  Frank, Lenzen,  Michael
Klassische Werbung hat heutzutage mit erheblichen Effektivitätsproblemen zu kämpfen. Der Grund für diese Entwicklung liegt in der Schwierigkeit der Zielgruppenansprache und der zunehmenden Informationsüberlastung durch Werbung im Alltag der Konsumenten. Innovative Werbeformen gewinnen vor diesem Hintergrund zunehmend an Bedeutung und werden von Unternehmen gezielt im Internet eingesetzt. Im Fokus des vorliegenden Buchs liegen daher die Untersuchung von viraler Werbung sowie ihr Potential zur freiwilligen Auseinandersetzung und Verbreitung durch Konsumenten. Hierzu wird ein Kausalmodell entwickelt und am Beispiel eines Online-Werbespots mit Hilfe des Schätzverfahrens PLS auf seine Gültigkeit geprüft. Folgende Einflussfaktoren der Weiterleitungsabsicht werden dabei herangezogen: die Neuartigkeit der Werbung, die Nützlichkeit der Botschaft und die Unterhaltung als Eigenschaften des Online-Werbespots sowie Altruismus, Individualität, persönliches Wachstum, Vergnügen und Eskapismus als Motive interpersoneller Kommunikation. Zusätzlich werden die moderierenden Einflüsse der Variablen Geschlecht und sozialer Status sowie der als Kreativität der Werbung definierte Interaktionseffekt zwischen der Neuartigkeit der Werbung und der Nützlichkeit der Botschaft überprüft. Die Autoren verfolgen mit dem vorliegenden Buch die Absicht, die Wirkungsweise von viralem Marketing offenzulegen und damit Determinanten einer erfolgreichen Kampagne zu identifizieren. Dabei legen sie den Schwerpunkt auf den Einfluss der Eigenschaften des Werbespots auf die Motive der interpersonellen Kommunikation und sodann auf die Bereitschaft, den Werbespot weiterzuleiten. Basierend auf den Erkenntnissen aus der empirischen Studie, geben die Autoren wertvolle Empfehlungen für die Marketingpraxis und Marketingforschung und wenden sich damit an Praktiker und Wissenschaftler zugleich.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Organisationskommunikation

Organisationskommunikation von Funke-Welti,  Julia
Die Relevanz von Kommunikation in und für Organisationen ist unbestritten, und die Frage nach den Bestimmungsfaktoren individuellen Kommunikationsverhaltens und darauf aufbauender Strukturen ist eine der Grundfragen des Bereichs "Organisationskommunikation". In der vorliegenden Arbeit wird diese Frage im Rahmen eines akteursorientierten Ansatzes anhand der empirischen Untersuchung von informaler Kommunikation in industriellen Organisationen thematisiert. Der Arbeit liegt eine Datenbasis zugrunde, die bisher im deutschsprachigen Raum wie auch international kaum gegeben war. Die vergleichende Analyse stützt sich auf quantitative und qualitative Daten für drei Kommunikationsinhalte aus fünf Forschungs- und Entwicklungsbereichen in drei Maschinenbauunternehmen. Die konsequent genutzten Möglichkeiten der innerbetrieblichen und zwischenbetrieblichen Vergleichsbildung zeigen überraschend deutliche Differenzierungsmerkmale formaler und informaler Kommunikation auf. So sind Koordinationsbeziehungen zwischen Organisationsmitgliedern und -einheiten zwar mehrheitlich informal, jedoch zeichnen sich formale Kontakte gegenüber informalen eindeutig durch eine sehr viel größere Intensität aus. Die Aufnahme von informalen Kontakten ist insbesondere mit Gestaltungs- und Handlungsfreiräumen in der Arbeitsausführung assoziiert. Handlungsfreiräume orientieren sich nicht nur an den objektiven Gegebenheiten, sondern auch an subjektiven Wahrnehmungen, wie sie beispielsweise durch den Vergleich mit Referenzgruppen entstehen. Sie können also durchaus illusionärer Natur sein, entscheidend ist, dass die Akteure Möglichkeiten zur Selbstbestimmung wahrnehmen und annehmen, dass sie durch ihr Handeln Einfluss ausüben, etwas verändern und der Arbeit ihren persönlichen Stempel aufdrücken können. Andere situative oder zufällige Attributionsmöglichkeiten müssen ausgeschlossen werden können. Handlungsfreiräume sind also insbesondere dann von Einfluss, wenn sie nicht formal zugewiesen sind. Das motivationale Element, das ihnen eigen ist, entzieht sich einer Formalisierung und Instrumentalisierung. Informale Kommunikation hat damit eine strukturbildende und steuerungsrelevante Dimension, die mit formalen Mitteln nicht erreicht werden kann. Jeglicher Versuch, die für informale Kommunikation wichtigen methodischen und gestalterischen Freiräume zu formalisieren, macht ihren Einfluss obsolet, so dass das Verhältnis zwischen formaler und informaler Kommunikation weniger einer komplementären als vielmehr einer symbiotischen Beziehung gleicht.
Aktualisiert: 2020-12-04
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