Brigitte Kaute wendet die Prämissen, Verfahren und Ergebnisse des wissenshistorischen und diskursanalytischen Denkens Foucaults konsequent auf literaturwissenschaftliche Theoriebildung an und zeigt, dass die von Foucault beschriebene spezifisch historische Konfiguration des Wissens ihre strukturelle Entsprechung in den jeweiligen figurativen Arrangements der Literatur findet. Die Autorin schlägt eine textanalytische Methodik zur Ermittlung und Beschreibung solcher literarischer Konfigurationen vor und erprobt sie in drei ausführlichen Studien.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Brigitte Kaute wendet die Prämissen, Verfahren und Ergebnisse des wissenshistorischen und diskursanalytischen Denkens Foucaults konsequent auf literaturwissenschaftliche Theoriebildung an und zeigt, dass die von Foucault beschriebene spezifisch historische Konfiguration des Wissens ihre strukturelle Entsprechung in den jeweiligen figurativen Arrangements der Literatur findet. Die Autorin schlägt eine textanalytische Methodik zur Ermittlung und Beschreibung solcher literarischer Konfigurationen vor und erprobt sie in drei ausführlichen Studien.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Von Stefan Zweig bis Aharon Appelfeld – lebendige jüdische Tradition trotz der Schoa
Aktualisiert: 2023-06-28
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Von Stefan Zweig bis Aharon Appelfeld – lebendige jüdische Tradition trotz der Schoa
Aktualisiert: 2023-06-28
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Von Stefan Zweig bis Aharon Appelfeld – lebendige jüdische Tradition trotz der Schoa
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Werk untersucht aus kulturwissenschaftlicher Perspektive die Bedeutung von Schamgefühlen im Kontext von Selbst- und Fremddisziplinierungen. Die sich in der Moderne etablierenden Wissenschaften vom Menschen – Psychoanalyse, Soziologie, anthropologische Philosophie – fokussieren unterschiedliche Funktionszusammenhänge im Hinblick auf Schamgefühle, die in dieser Arbeit kritisch zueinander in Bezug gesetzt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung literarischer Texte der deutschsprachigen Literatur der Moderne, dienen diese Texte sowohl als historische Artefakte als auch als ästhetische Vergegenwärtigungsstrategien von emotionalen Befindlichkeiten. In Auseinandersetzung mit Kleist, Sacher-Masoch, Kafka, Schnitzler, Jelinek und Genazino zeigt der Band, wie Literatur im ästhetischen Genuss eine reflektierte Auseinandersetzung mit Scham ermöglicht und sie so der Kritik zugänglich macht. Shame, considered an emotion of self-management, is commonly regarded an agent of society. It acts within the subject and at the same time against the subject by degrading the self-esteem. Blushing for shame and a sudden faltering in the flow of action are visual signs which stigmatize the self in the name of common rules of decency. The discussion of how feelings of shame generally operate within society is what scientific disciplines such as anthropology, psychoanalysis and sociology deal with. Reviewing Kleist, Sacher-Masoch, Kafka, Schnitzler, Jelinek and Genazino, the author demonstrates that literature is capable to reflect feelings of shame on two levels: an emotional level and an intellectual level.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Werk untersucht aus kulturwissenschaftlicher Perspektive die Bedeutung von Schamgefühlen im Kontext von Selbst- und Fremddisziplinierungen. Die sich in der Moderne etablierenden Wissenschaften vom Menschen – Psychoanalyse, Soziologie, anthropologische Philosophie – fokussieren unterschiedliche Funktionszusammenhänge im Hinblick auf Schamgefühle, die in dieser Arbeit kritisch zueinander in Bezug gesetzt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung literarischer Texte der deutschsprachigen Literatur der Moderne, dienen diese Texte sowohl als historische Artefakte als auch als ästhetische Vergegenwärtigungsstrategien von emotionalen Befindlichkeiten. In Auseinandersetzung mit Kleist, Sacher-Masoch, Kafka, Schnitzler, Jelinek und Genazino zeigt der Band, wie Literatur im ästhetischen Genuss eine reflektierte Auseinandersetzung mit Scham ermöglicht und sie so der Kritik zugänglich macht. Shame, considered an emotion of self-management, is commonly regarded an agent of society. It acts within the subject and at the same time against the subject by degrading the self-esteem. Blushing for shame and a sudden faltering in the flow of action are visual signs which stigmatize the self in the name of common rules of decency. The discussion of how feelings of shame generally operate within society is what scientific disciplines such as anthropology, psychoanalysis and sociology deal with. Reviewing Kleist, Sacher-Masoch, Kafka, Schnitzler, Jelinek and Genazino, the author demonstrates that literature is capable to reflect feelings of shame on two levels: an emotional level and an intellectual level.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Das Werk untersucht aus kulturwissenschaftlicher Perspektive die Bedeutung von Schamgefühlen im Kontext von Selbst- und Fremddisziplinierungen. Die sich in der Moderne etablierenden Wissenschaften vom Menschen – Psychoanalyse, Soziologie, anthropologische Philosophie – fokussieren unterschiedliche Funktionszusammenhänge im Hinblick auf Schamgefühle, die in dieser Arbeit kritisch zueinander in Bezug gesetzt werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Untersuchung literarischer Texte der deutschsprachigen Literatur der Moderne, dienen diese Texte sowohl als historische Artefakte als auch als ästhetische Vergegenwärtigungsstrategien von emotionalen Befindlichkeiten. In Auseinandersetzung mit Kleist, Sacher-Masoch, Kafka, Schnitzler, Jelinek und Genazino zeigt der Band, wie Literatur im ästhetischen Genuss eine reflektierte Auseinandersetzung mit Scham ermöglicht und sie so der Kritik zugänglich macht. Shame, considered an emotion of self-management, is commonly regarded an agent of society. It acts within the subject and at the same time against the subject by degrading the self-esteem. Blushing for shame and a sudden faltering in the flow of action are visual signs which stigmatize the self in the name of common rules of decency. The discussion of how feelings of shame generally operate within society is what scientific disciplines such as anthropology, psychoanalysis and sociology deal with. Reviewing Kleist, Sacher-Masoch, Kafka, Schnitzler, Jelinek and Genazino, the author demonstrates that literature is capable to reflect feelings of shame on two levels: an emotional level and an intellectual level.
Aktualisiert: 2023-06-28
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The volume deals with the constitution of language and identity in literary texts written in the diaspora. The cultural approach enables an understanding of the intercultural experiences described here as well as an exploration of the processes and strategies necessary for generating and transforming language, culture and identity.To provide his analysis of the selected literary works with a terminological and methodological framework, the author first discusses theories of the postcolonial and discourse-theoretical concepts of identity and language. The text analyses show that, by turning to fiction, the authors discussed here were able to exploit a power-free area. The latter is helpful when thinking about language and identity, as one can devise scenarios of intercultural encounter and diasporic experience, thereby putting the possibilities of self-discovery to the test. In their conceptualization of the subject, the authors “articulate” (Hall) memories, wishes and, above all, first-hand experiences with discursive power. The innovative element here is that the experience of the diaspora and interculturality in general offers the possibility to scrutinize and enlarge on this understanding of discursively constituted identities.
Aktualisiert: 2023-06-28
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The volume deals with the constitution of language and identity in literary texts written in the diaspora. The cultural approach enables an understanding of the intercultural experiences described here as well as an exploration of the processes and strategies necessary for generating and transforming language, culture and identity.To provide his analysis of the selected literary works with a terminological and methodological framework, the author first discusses theories of the postcolonial and discourse-theoretical concepts of identity and language. The text analyses show that, by turning to fiction, the authors discussed here were able to exploit a power-free area. The latter is helpful when thinking about language and identity, as one can devise scenarios of intercultural encounter and diasporic experience, thereby putting the possibilities of self-discovery to the test. In their conceptualization of the subject, the authors “articulate” (Hall) memories, wishes and, above all, first-hand experiences with discursive power. The innovative element here is that the experience of the diaspora and interculturality in general offers the possibility to scrutinize and enlarge on this understanding of discursively constituted identities.
Aktualisiert: 2023-06-28
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The volume deals with the constitution of language and identity in literary texts written in the diaspora. The cultural approach enables an understanding of the intercultural experiences described here as well as an exploration of the processes and strategies necessary for generating and transforming language, culture and identity.To provide his analysis of the selected literary works with a terminological and methodological framework, the author first discusses theories of the postcolonial and discourse-theoretical concepts of identity and language. The text analyses show that, by turning to fiction, the authors discussed here were able to exploit a power-free area. The latter is helpful when thinking about language and identity, as one can devise scenarios of intercultural encounter and diasporic experience, thereby putting the possibilities of self-discovery to the test. In their conceptualization of the subject, the authors “articulate” (Hall) memories, wishes and, above all, first-hand experiences with discursive power. The innovative element here is that the experience of the diaspora and interculturality in general offers the possibility to scrutinize and enlarge on this understanding of discursively constituted identities.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Übergänge vom heiligen zum säkularen Text in den Werken von Heinrich Heine, Franz Kafka und Paul Celan.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Übergänge vom heiligen zum säkularen Text in den Werken von Heinrich Heine, Franz Kafka und Paul Celan.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Selbstständigkeit und Erfolg bei Kafka
Aktualisiert: 2023-06-28
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Selbstständigkeit und Erfolg bei Kafka
Aktualisiert: 2023-06-28
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Alles, was man über Kafka wissen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ulf Abraham,
Els Andringa,
Michal Ben Chorin,
Maximilian Burkhart,
Stanley Corngold,
Waldemar Fromm,
Mark H. Gelber,
Sander L. Gilman,
Sabine Gölz,
Hans H Hiebel,
Alexander Honold,
Oliver Jahraus,
Andreas Kilcher,
Christian Klein,
Clayton Koelb,
Detlef Kremer,
Vivian Liska,
Dagmar C. Lorenz,
Michael Mueller,
Christian Schärf,
Monika Schmitz-Emans,
Galili Shahar,
Scott Spector,
Annette Steinich,
Henry Sussman,
Joachim Unseld,
Bettina von Jagow,
Hans Dieter Zimmermann
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Alles, was man über Kafka wissen sollte.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Ulf Abraham,
Els Andringa,
Michal Ben Chorin,
Maximilian Burkhart,
Stanley Corngold,
Waldemar Fromm,
Mark H. Gelber,
Sander L. Gilman,
Sabine Gölz,
Hans H Hiebel,
Alexander Honold,
Oliver Jahraus,
Andreas Kilcher,
Christian Klein,
Clayton Koelb,
Detlef Kremer,
Vivian Liska,
Dagmar C. Lorenz,
Michael Mueller,
Christian Schärf,
Monika Schmitz-Emans,
Galili Shahar,
Scott Spector,
Annette Steinich,
Henry Sussman,
Joachim Unseld,
Bettina von Jagow,
Hans Dieter Zimmermann
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Die Analyse des Kafkaschen Werks ist in den letzten Jahren stärker in den Hintergrund getreten – nicht zuletzt aufgrund der Schwierigkeiten beim Versuch einer klaren Bedeutungszuweisung seiner Texte. Vor allem die Romane demonstrieren das Scheitern erkenntnistheoretischer Kategorien und des mit ihnen verbundenen Erkenntnisanspruchs und bleiben unendlich vieldeutig und unentschlüsselbar. Klaus-Detlef Müller unternimmt es, die drei Romane Kafkas – „Der Verschollene“, „Der Proceß“ und „Das Schloß“ – einzeln zu analysieren und im Detail auf neue Weise zu lesen. Er folgt dabei der Textbewegung der Schrift in einer ‚dichten Beschreibung‘ (Clifford Geertz). Das ermöglicht eine präzise Bestimmung des Zirkels, in dem die Protagonistenfiguren und die Leser durch ihre begrenzten Erkenntnismöglichkeiten gleichermaßen befangen sind und eine Wahrnehmung der Romanstrukturen, die von grundlegender Bedeutung für die Signatur der Literatur des 20. Jahrhunderts sind. Sie begründen den Rang Kafkas als einen Klassiker der Moderne.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Die Analyse des Kafkaschen Werks ist in den letzten Jahren stärker in den Hintergrund getreten – nicht zuletzt aufgrund der Schwierigkeiten beim Versuch einer klaren Bedeutungszuweisung seiner Texte. Vor allem die Romane demonstrieren das Scheitern erkenntnistheoretischer Kategorien und des mit ihnen verbundenen Erkenntnisanspruchs und bleiben unendlich vieldeutig und unentschlüsselbar. Klaus-Detlef Müller unternimmt es, die drei Romane Kafkas – „Der Verschollene“, „Der Proceß“ und „Das Schloß“ – einzeln zu analysieren und im Detail auf neue Weise zu lesen. Er folgt dabei der Textbewegung der Schrift in einer ‚dichten Beschreibung‘ (Clifford Geertz). Das ermöglicht eine präzise Bestimmung des Zirkels, in dem die Protagonistenfiguren und die Leser durch ihre begrenzten Erkenntnismöglichkeiten gleichermaßen befangen sind und eine Wahrnehmung der Romanstrukturen, die von grundlegender Bedeutung für die Signatur der Literatur des 20. Jahrhunderts sind. Sie begründen den Rang Kafkas als einen Klassiker der Moderne.
Aktualisiert: 2023-06-24
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