Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten

Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten von Saldern,  Adelheid von
Seit den 1970er Jahren unterliegen städtische Öffentlichkeiten einem starken Wandel. Neue Kommunikationsformen und Raumbeziehungen in urbanen und suburbanen Kontexten führen zu einem dynamischen Spannungsverhältnis zwischen Entgrenzung und Revitalisierung des Städtischen. Vermehrt entwickeln sich Städte zu einem Ort gesellschaftlicher Konflikte und Aushandlungsprozesse sowie neuer kultureller Praxisformen. Der Band zeigt zudem auf, wie gezielt Städte image- und ereignisorientierte Repräsentationsstrategien verfolgen. Aus dem Inhalt: Einführungen: Adelheid von Saldern: Kommunikation in Umbruchszeiten. Die Stadt im Spannungsfeld von Kohärenz und Entgrenzung Beate Binder: Urbanität als „Moving Metaphor“. Aspekte der Stadtentwicklungsdebatte in den 1960er/1970er Jahren Kommunikationsmuster in neuen Räumen: Walter Siebel: Zum Wandel des öffentlichen Raums – das Beispiel Shopping-Mall Martina Heßler: Wissenschaftsenklaven. Die Inszenierung von Kommunikation und Urbanität im suburbanen Raum Jan Logemann: Einkaufsparadies und „Gute Stube“. Fußgängerzonen in westdeutschen Innenstädten der 1950er bis 1970er Jahre Meik Woyke: Mobilität im suburbanen Raum. Das schleswig-holsteinische Umland von Hamburg (1950-1980) Axel Priebs: Suburbane Siedlungsflächen. Wucherung oder gestaltbare Stadtregion? Kommunikation und Repräsentation: Gottfried Korff: Neue Strukturen einer urbanen Festkultur. Auf dem Weg zur Festivalisierung und Kommerzialisierung Lu Seegers: Die farbige Stadt. Image- und Kommunikationspolitik im Hannover der frühen siebziger Jahre Georg Wagner-Kyora: „Wiederaufbau“ und Stadt-Raum. Streit um die Rekonstruktion des Dortmunder Rathauses und der Alten Waage in Braunschweig (1974–1994) Gregor Hassemer / Günther Rager: Zur Bedeutung des Lokalen in den Medien Uta C. Schmidt: „Lasst uns den Kohlenpott umfunktionieren!“ Repräsentationspolitik der Stadtlandschaft Ruhrgebiet Herausforderungen und Aushandlungen: Jörg Hüttermann: Islamische Symbole und „avancierende Fremde“. Konfliktkommunikation in Stadt und Gesellschaft Barbara Schmucki: Stadt-(r)und-Fahrt gegen Verkehrsinfarkt: Motorisierung und urbaner Raum Christian Heppner: Von der „Stadtkrone“ zum Jugendfreizeitheim. Integrations- und Desintegrationsprozesse in der Gründungsphase eines Kommunikationszentrums in Garbsen Detlef Siegfried: Urbane Revolten, befreite Zonen. Über die Wiederbelebung der Stadt und die Neuaneignung der Provinz durch die „Gegenkultur“ der 1970er Jahre Adelheid von Saldern/Barbara Zibell: Frauen und Stadträume. Aufbruchsstimmung in den 1970er Jahren
Aktualisiert: 2023-06-29
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Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten

Stadt und Kommunikation in bundesrepublikanischen Umbruchszeiten von Saldern,  Adelheid von
Seit den 1970er Jahren unterliegen städtische Öffentlichkeiten einem starken Wandel. Neue Kommunikationsformen und Raumbeziehungen in urbanen und suburbanen Kontexten führen zu einem dynamischen Spannungsverhältnis zwischen Entgrenzung und Revitalisierung des Städtischen. Vermehrt entwickeln sich Städte zu einem Ort gesellschaftlicher Konflikte und Aushandlungsprozesse sowie neuer kultureller Praxisformen. Der Band zeigt zudem auf, wie gezielt Städte image- und ereignisorientierte Repräsentationsstrategien verfolgen. Aus dem Inhalt: Einführungen: Adelheid von Saldern: Kommunikation in Umbruchszeiten. Die Stadt im Spannungsfeld von Kohärenz und Entgrenzung Beate Binder: Urbanität als „Moving Metaphor“. Aspekte der Stadtentwicklungsdebatte in den 1960er/1970er Jahren Kommunikationsmuster in neuen Räumen: Walter Siebel: Zum Wandel des öffentlichen Raums – das Beispiel Shopping-Mall Martina Heßler: Wissenschaftsenklaven. Die Inszenierung von Kommunikation und Urbanität im suburbanen Raum Jan Logemann: Einkaufsparadies und „Gute Stube“. Fußgängerzonen in westdeutschen Innenstädten der 1950er bis 1970er Jahre Meik Woyke: Mobilität im suburbanen Raum. Das schleswig-holsteinische Umland von Hamburg (1950-1980) Axel Priebs: Suburbane Siedlungsflächen. Wucherung oder gestaltbare Stadtregion? Kommunikation und Repräsentation: Gottfried Korff: Neue Strukturen einer urbanen Festkultur. Auf dem Weg zur Festivalisierung und Kommerzialisierung Lu Seegers: Die farbige Stadt. Image- und Kommunikationspolitik im Hannover der frühen siebziger Jahre Georg Wagner-Kyora: „Wiederaufbau“ und Stadt-Raum. Streit um die Rekonstruktion des Dortmunder Rathauses und der Alten Waage in Braunschweig (1974–1994) Gregor Hassemer / Günther Rager: Zur Bedeutung des Lokalen in den Medien Uta C. Schmidt: „Lasst uns den Kohlenpott umfunktionieren!“ Repräsentationspolitik der Stadtlandschaft Ruhrgebiet Herausforderungen und Aushandlungen: Jörg Hüttermann: Islamische Symbole und „avancierende Fremde“. Konfliktkommunikation in Stadt und Gesellschaft Barbara Schmucki: Stadt-(r)und-Fahrt gegen Verkehrsinfarkt: Motorisierung und urbaner Raum Christian Heppner: Von der „Stadtkrone“ zum Jugendfreizeitheim. Integrations- und Desintegrationsprozesse in der Gründungsphase eines Kommunikationszentrums in Garbsen Detlef Siegfried: Urbane Revolten, befreite Zonen. Über die Wiederbelebung der Stadt und die Neuaneignung der Provinz durch die „Gegenkultur“ der 1970er Jahre Adelheid von Saldern/Barbara Zibell: Frauen und Stadträume. Aufbruchsstimmung in den 1970er Jahren
Aktualisiert: 2023-06-29
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Medien – Kommunikation – Öffentlichkeit

Medien – Kommunikation – Öffentlichkeit von Bauer,  Joachim, Böning,  Holger, Brunner,  Reinhold, Bünz,  Enno, Gäbler,  Christel, Gerber,  Stefan, Hahn,  Hans-Werner, John,  Jürgen, Kaiser,  Tobias, Kreutzmann,  Marco, Krünes,  Alexander, Mai,  Gunther, Marwinski,  Felicitas, Marwinski,  Konrad, Maurer,  Michael, Mötsch,  Johannes, Mueller,  Gerhard, Mueller,  Rainer, Paulus,  Helmut-Eberhard, Pestel,  Friedemann, Raschke,  Bärbel, Riederer,  Jens, Ries,  Klaus, Rüster,  Hagen, Schirmer,  Uwe, Schmidt,  Georg, Schwalbe,  Ronny, Siegert,  Reinhart, Wahl,  Volker, Westphal,  Siegrid, Wilke,  Juergen
Thüringischen Landesgeschichte, Medien- und Kommunikationsgeschichte der Neuzeit
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Hanse im Zeichen der Krise

Die Hanse im Zeichen der Krise von Iwanov,  Iwan A.
War die Hanse eine ökonomische Interessengemeinschaft oder eher ein politisches Bündnis? Diese klassische Frage der Hanseforschung wird im vorliegenden Buch für den Zeitraum von etwa 1550 bis 1620 mit Hilfe eines kommunikationsgeschichtlichen Ansatzes diskutiert. Dabei werden »hansische Interessen« auf städtischer Ebene dingfest gemacht, so dass einzelne Hansestädte als individuelle Akteure betrachtet werden können. Je nach Interessenlage beteiligten sie sich unterschiedlich stark an den hansischen Angelegenheiten, interagierten miteinander und veränderten dadurch ihre politischen Handlungsspielräume. Letzteres führte zu Reformen und insgesamt zu einer institutionellen Verdichtung des Städteverbandes. Das Buch vermittelt eine differenzierte Sicht auf die Spätzeit der Hanse als eine Zeit im Zeichen der Krise.
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Hanse im Zeichen der Krise

Die Hanse im Zeichen der Krise von Iwanov,  Iwan A.
War die Hanse eine ökonomische Interessengemeinschaft oder eher ein politisches Bündnis? Diese klassische Frage der Hanseforschung wird im vorliegenden Buch für den Zeitraum von etwa 1550 bis 1620 mit Hilfe eines kommunikationsgeschichtlichen Ansatzes diskutiert. Dabei werden »hansische Interessen« auf städtischer Ebene dingfest gemacht, so dass einzelne Hansestädte als individuelle Akteure betrachtet werden können. Je nach Interessenlage beteiligten sie sich unterschiedlich stark an den hansischen Angelegenheiten, interagierten miteinander und veränderten dadurch ihre politischen Handlungsspielräume. Letzteres führte zu Reformen und insgesamt zu einer institutionellen Verdichtung des Städteverbandes. Das Buch vermittelt eine differenzierte Sicht auf die Spätzeit der Hanse als eine Zeit im Zeichen der Krise.
Aktualisiert: 2023-06-28
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