Die Von Parish Kostümbibliothek ist eine der raren Fachbibliotheken zur Mode und Kostümgeschichte aller Kulturepochen und Regionen der Erde. Sie ist Anlaufstelle für Kostümbildner bei Film und Fernsehen, Modedesigner sowie Kunst- und Kulturwissenschaftler.
Mutter und Tochter Hermine von Parish haben von 1906 bis 1998 eine umfassende Sammlung an originalen Bild- und Textzeugnissen aufgebaut. Sie wurde 1970 dem Münchner Stadtmuseum angegliedert und wird seitdem konsequent erweitert. Neben Büchern und Journalen beherbergt dieses Schatzhaus der Moden 43 000 Graphiken und Zeichnungen, 30 000 Fotografien und eine etwa 1,5 Millionen Einheiten umfassende Dokumentation.
Der erste Band stellt die Vielfalt der Sammlungen in einer Auswahl von mehr als 250 Objekten vor, die jeweils in ihrem kostüm- und kulturgeschichtlichen Kontext erschlossen werden. Der nach folgende zweite Band (erscheint voraussichtlich 2022) wird sich mit der Familie, der Geschichte ihrer Sammlung und der Gestaltung des Jugendstilhauses befassen, das jene beherbergt.
Mit dieser Publikation wird erstmalig ein Grundlagenwerk zur Von Parish Kostümbibliothek vorgelegt, dass ihre öffentliche Wahrnehmung verändern wird.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Maria Ullmann, die 1905 in Wien geboren wurde und 1995 in Konstanz starb, wurde als herausragende Vertreterin des Kinetismus bekannt, eine avantgardistische Kunstrichtung, die sich um 1920 im Umfeld der Wiener Kunstgewerbeschule ausbildete. Nach ihrem Studium arbeitete Ullmann, die sich fortan My Ullmann nannte, als Kunstgewerblerin, Bühnen- und Kostümbildnerin sowie Werbegrafikerin. Ihre bewegte Karriere führte sie zunächst in die Schweiz, wo sie 1931 die Ausstattung der Festlichen Spiele in Luzern verantwortete. 1932 zog sie nach Berlin, entwarf Reklame und unterrichtete an der dortigen Textil- und Modeschule. Zwischen 1934 und 1940 war sie als Bühnen- und Kostümbildnerin für zahlreiche deutsche Theater tätig. 1959 eröffnete sie in Münster my studio und spezialisierte sich erfolgreich auf architektonische Raum- und Wandgestaltungen. Es ist an der Zeit, diese vielseitige Künstlerin wiederzuentdecken, die zeitlebens durch
selbstbewusste Eigenwilligkeit und einen unkonventionellen Lebensstil auffiel.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Maria Ullmann, die 1905 in Wien geboren wurde und 1995 in Konstanz starb, wurde als herausragende Vertreterin des Kinetismus bekannt, eine avantgardistische Kunstrichtung, die sich um 1920 im Umfeld der Wiener Kunstgewerbeschule ausbildete. Nach ihrem Studium arbeitete Ullmann, die sich fortan My Ullmann nannte, als Kunstgewerblerin, Bühnen- und Kostümbildnerin sowie Werbegrafikerin. Ihre bewegte Karriere führte sie zunächst in die Schweiz, wo sie 1931 die Ausstattung der Festlichen Spiele in Luzern verantwortete. 1932 zog sie nach Berlin, entwarf Reklame und unterrichtete an der dortigen Textil- und Modeschule. Zwischen 1934 und 1940 war sie als Bühnen- und Kostümbildnerin für zahlreiche deutsche Theater tätig. 1959 eröffnete sie in Münster my studio und spezialisierte sich erfolgreich auf architektonische Raum- und Wandgestaltungen. Es ist an der Zeit, diese vielseitige Künstlerin wiederzuentdecken, die zeitlebens durch
selbstbewusste Eigenwilligkeit und einen unkonventionellen Lebensstil auffiel.
Aktualisiert: 2023-05-30
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Frontmatter -- Contents -- Note on Use -- Preface -- HUNGARY / Páldy, Maria -- Index of Directors -- Index of Film Titles
Aktualisiert: 2023-05-29
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"Aus dem Hinterhalt schickte Herr Lehmann Verdis Gefangenenchor ins Feld ... doch der Nachbar von Gegenüber holte zum Gegenschlag aus und mobilisierte den wildesten Rap aus Downtown L.A."
Judith Frege - auch Autorin des spannenden Ballettromans "Ist denn nicht zufällig Sonntag?" - erzählt von Menschen vor und hinter dem Bühnenvorhang. Mit ihren vollkommen unterschiedlichen Schicksalen kommen sie an irgendeinem Punkt mit der berühmten Oper "Aida" von Guiseppe Verdi in Berührung. Selbst wenn die Helden der Erzählungen nie ein Opernhaus betreten haben und eher Hip-Hop- als Opernfans sind: Ihr Leben wird von Verdis Oper beeinflusst. So auch weitere Menschen, die im Opernbetrieb (u.a.) als Toilettenfrau, Regisseur, Kostümschneiderin, Orchestermusiker oder Tänzerin arbeiten, Menschen, die im Publikum sitzen und als gefürchteter Kritiker, als eingekaufter Claqueur oder als ganz normaler Zuschauer auf das Öffnen des Bühnenvorhangs warten. Und ob wohl Clochard Richard von Andersleben, der allabendlich mit einem Schild - "Suche Karte" - vor dem Operneingang steht, letzlich Glück haben wird? - Jede der 16 sehr unterschiedlichen Geschichten berührt auf einzigartige Weise.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Was wären Filmstars ohne charakteristische Kostüme und glamouröse Kleider? Von den 1920er- bis in die 1960er-Jahre zählte der Schweizer René Hubert zur Crème de la Crème unter den Kostümbildnern. Huberts Markenzeichen waren Opulenz und Glamour: Mit seinem Flair für Farben und Linien steigerte er den Marktwert der Stars, indem er sie auf der Leinwand umwerfend aussehen liess. Aufgewachsen und als Stickereizeichner ausgebildet in St. Gallen, verliess er die heimatliche Provinz als junger Mann in Richtung Paris. Der Mut des Emigranten wurde bald belohnt: Er wurde in den europäischen Metropolen ebenso engagiert wie in Hollywood und kleidete Berühmtheiten wie Ingrid Bergman, Marlene Dietrich und Gloria Swanson ein.
Sein internationales Renommee verhalf ihm auch zu Aufträgen in der Heimat: für die Schweizerische Landesausstellung 1939, für Uniformen und Flugzeuginterieurs der Swissair sowie für verschiedene Theater und Textilunternehmen.
Die reich illustrierte Publikation präsentiert erstmals René Huberts Lebenswerk. Sie zeigt seine Mode sowie Bühnen- und Filmkostüme zwischen Kunstgewerbe und Industrieproduktion: Entwürfe, Werkfotos, Filmbilder sowie für Werbezwecke inszenierte Bühnenfotos und Film-Stills geben Einblick in Arbeitsweisen und Resultate. Fachleute von beiderseits des Atlantiks reflektieren René Huberts vielseitiges Schaffen an seinen zahlreichen Wirkungsstätten in der Schweiz, in Europa und in den USA. Auszüge aus den Memoiren vermitteln einen persönlichen Blick auf sein Leben und den Glamour jener Zeit.
Aktualisiert: 2022-11-09
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Aktualisiert: 2023-03-31
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Die Von Parish Kostümbibliothek ist eine der raren Fachbibliotheken zur Mode und Kostümgeschichte aller Kulturepochen und Regionen der Erde. Sie ist Anlaufstelle für Kostümbildner bei Film und Fernsehen, Modedesigner sowie Kunst- und Kulturwissenschaftler.
Mutter und Tochter Hermine von Parish haben von 1906 bis 1998 eine umfassende Sammlung an originalen Bild- und Textzeugnissen aufgebaut. Sie wurde 1970 dem Münchner Stadtmuseum angegliedert und wird seitdem konsequent erweitert. Neben Büchern und Journalen beherbergt dieses Schatzhaus der Moden 43 000 Graphiken und Zeichnungen, 30 000 Fotografien und eine etwa 1,5 Millionen Einheiten umfassende Dokumentation.
Der erste Band stellt die Vielfalt der Sammlungen in einer Auswahl von mehr als 250 Objekten vor, die jeweils in ihrem kostüm- und kulturgeschichtlichen Kontext erschlossen werden. Der nach folgende zweite Band (erscheint voraussichtlich 2022) wird sich mit der Familie, der Geschichte ihrer Sammlung und der Gestaltung des Jugendstilhauses befassen, das jene beherbergt.
Mit dieser Publikation wird erstmalig ein Grundlagenwerk zur Von Parish Kostümbibliothek vorgelegt, dass ihre öffentliche Wahrnehmung verändern wird.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Willkommen in der Welt der magischen Figuren aus den Harry-Potter-Filmen! Ob Harry, Ron, Hermine, Neville oder Luna – die Schüler von Hogwarts sind zweifellos die bekanntesten Charaktere der Filmreihe. In diesem Band lüften die Filmemacher ihre Geheimnisse: Wie wurden die Schauspieler in die bekannten Hexen und Zauberer verwandelt? Wie veränderten sich Kleidung und Uniform der Schüler im Laufe der acht Filme? Und wie wurden passend zu jedem Schüler die Zauberstäbe entworfen? Mit jeder Menge spannender Fakten und tollen Fotos von den Sets ist dieses Buch ein Highlight für jeden Harry-Potter-Fan.
Aktualisiert: 2023-03-15
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"Aus dem Hinterhalt schickte Herr Lehmann Verdis Gefangenenchor ins Feld ... doch der Nachbar von Gegenüber holte zum Gegenschlag aus und mobilisierte den wildesten Rap aus Downtown L.A."
Judith Frege - auch Autorin des spannenden Ballettromans "Ist denn nicht zufällig Sonntag?" - erzählt von Menschen vor und hinter dem Bühnenvorhang. Mit ihren vollkommen unterschiedlichen Schicksalen kommen sie an irgendeinem Punkt mit der berühmten Oper "Aida" von Guiseppe Verdi in Berührung. Selbst wenn die Helden der Erzählungen nie ein Opernhaus betreten haben und eher Hip-Hop- als Opernfans sind: Ihr Leben wird von Verdis Oper beeinflusst. So auch weitere Menschen, die im Opernbetrieb (u.a.) als Toilettenfrau, Regisseur, Kostümschneiderin, Orchestermusiker oder Tänzerin arbeiten, Menschen, die im Publikum sitzen und als gefürchteter Kritiker, als eingekaufter Claqueur oder als ganz normaler Zuschauer auf das Öffnen des Bühnenvorhangs warten. Und ob wohl Clochard Richard von Andersleben, der allabendlich mit einem Schild - "Suche Karte" - vor dem Operneingang steht, letzlich Glück haben wird? - Jede der 16 sehr unterschiedlichen Geschichten berührt auf einzigartige Weise.
Aktualisiert: 2023-02-14
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• Faszinierender Bild-Text-Band und Mode-Fibel in einem
• Ein neuer Blick auf den „erfolgreichsten Entertainer aller Zeiten“ (Guinness-Buch der Rekorde)
• Zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos und Dokumente
Aktualisiert: 2019-08-06
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Erstmalige umfassende Darstellung der Zeit vom Beginn des 1. Jänner 1938 an.
Aktualisiert: 2023-04-22
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Jürgen Rose, 1937 in Bernburg (Saale) geboren, hat als Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner an weit über 300 Inszenierungen mitgewirkt. John Crankos Stuttgarter Ballett-Klassiker; die Münchner Kammerspielära mit Dieter Dorn; legendäre Opernaufführungen zwischen Bayreuth und New York – sie alle sind geprägt von Jürgen Roses Phantasie und Unbedingtheit im Detail.
Die Autorin hat Roses große Bühnen-Erfolge seit Jahrzehnten verfolgt und für den vorliegenden opulent ausgestatteten Band wichtige künstlerische Wegbegleiter, von John Neumeier bis Otto Schenk, befragt. Sie beschreibt Roses wundersames Theater-Archiv im Münchner Jugendstil Refugium, besucht seinen Zaubergarten in den Murnauer Bergen und begleitet ihn zum geheimsten aller bayerischen Sehnsuchtsorte, dem Ludwig Schloss Schachen. Entstanden ist das farbige Porträt eines Ausnahmekünstlers unserer Zeit. Jürgen Roses Leben ist nicht nur ein Gesamtkunstwerk. Es ist auch ein Stück bundesrepublikanischer Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Als Kind geht Karl Lagerfeld nicht gern zur Schule und schreibt sich selbst regelmäßig krank. Eines Morgens übertreibt er es jedoch etwas und behauptet seiner Mutter gegenüber, an Kinderlähmung zu leiden. Der Mutter rutscht die Hand aus, worauf Karl sofort wieder gesund ist. Zur Schule muss er an diesem Tag trotzdem nicht. Die Mutter zeigt sich mitfühlend und schreibt ihrem Sohn eine Entschuldigung wegen Krankheit. Die Diagnose: Schock aufgrund einer Ohrfeige.
Karl Lagerfeld nimmt seit nahezu 60 Jahren stilbildenden Einfluss auf die internationale Modewelt. Er designt für Chanel, Fendi und seine eigene Modelinie.
Persönliches und Spannendes aus seinem Leben erzählt dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Der Theatermagier des 20. Jahrhunderts!
Herbert Wernicke, der 1946 im südbadischen Auggen geborene und im April 2002 in Basel verstorbene Opernregisseur, Bühnen- und Kostümbildner, war ein grosser Theatermagier und einer der bedeutendsten Theaterkünstler seiner Zeit. Der Schwerpunkt seines Schaffens lag in Basel, wo er lange und bis zu seinem Tod wohnte. Zudem inszenierte er an verschiedenen Häusern in Deutschland, unter anderem in Kassel, Darmstadt, München, Frankfurt, Hannover, schliesslich in Brüssel, wo er Wagners «Ring» auf die Bühne brachte, an den Salzburger Festspielen (dort etwa seine epochale Arbeit zu Mussorgskys «Boris Godunow») sowie in Wien, London und New York.
Befasste sich Wernicke mit einem Stück, dann stand für ihn am Anfang immer der leere Raum. Aus diesem heraus schuf er seine grandiosen, suggestiven Bühnenbilder, welche stets die einem Werk zugrunde liegende Idee deutlich und sichtbar machten. In seinem Atelier in Basel, im Dachstock des alten Wohnhauses von Erasmus von Rotterdam, durchdrang Wernicke die Werke bis in ihre innersten Schichten. Er, der neben Bühnenbild auch Flöte und Dirigieren studiert hatte, wusste die Musik genau zu lesen – sei es die Musik barocker Werke, die ihm besonders entsprachen und am Herzen lagen, sei es Musik von Mozart, Verdi, Wagner oder auch von Kagel. Und wie kein Zweiter durchdrang er das kaum je kongruente Zusammenspiel von gesungenem Text und Musik. Das vorliegende Buch ist eine Hommage an den Theatermagier Herbert Wernicke, das dessen visionäre Bühnenräume in einem umfangreichen Bildteil dokumentiert.
Aktualisiert: 2019-10-30
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Jean-Pierre Ponnelle, Regisseur, Bühnen- und Kostümbildner in einer Person, dominierte die internationale Opernszene der Siebziger- und Achtzigerjahre. Seine Mozart-Inszenierungen waren weltweit gefragt, seine Opernfilme sind nach wie vor unübertroffen. Auf der Grundlage des künstlerischen Nachlasses Ponnelles stellt dieser Band zum ersten Mal das Oeuvre dieses Epoche machenden Künstlers umfassend dar. Von den ersten Ausstattungs-Entwürfen über die zahlreichen Arbeiten für das Schauspiel bis zu den berühmten Opern- und Filminszenierungen liegt hier eine Gesamtdarstellung des Ponnelleschen Lebenswerkes vor. Texte von Ponnelle über seine Arbeit, Beiträge von Künstlern, von Mitarbeitern und von namhaften Kritikern beschreiben das Oeuvre. Ein umfassendes Werkverzeichnis rundet den Band ab.
Mit Beiträgen u. a. von: Agnes Baltsa, Daniel Barenboim, Placido Domingo, August Everding, Mirella Freni, Edita Gruberova, Hans Werner Henze, Joachim Kaiser, James Levine, Pierre-Dominique Ponnel le, Margit Saad-Ponnelle, Wolfgang Sawallisch und Anja Silja.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Frontmatter -- Contents -- Note on Use -- Preface -- HUNGARY / Páldy, Maria -- Index of Directors -- Index of Film Titles
Aktualisiert: 2023-03-27
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„Es ist nicht alles Jacke wie Hose“ möchte hilfreiche Tipps aus der täglichen Praxis des Kostümbildners am Theater und bei Film und Fernsehen geben. Es ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für den Kostümschaffenden. Darüber hinaus enthält es zahlreiche Kostümentwürfe und Szenenfotos, die einen Einblick in das langjährige Schaffen der erfolgreichen Kostüm- und Szenenbildnerin Ingrid Lazarus geben.
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„Es ist nicht alles Jacke wie Hose“ ist keine Kostümkunde im herkömmlichen Sinne, sondern möchte hilfreiche Tipps aus der täglichen Praxis des Kostümbildners am Theater und bei Film und Fernsehen geben. Es ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für den Kostümschaffenden und schließt eine Lücke in der Fachliteratur. Darüber hinaus enthält es zahlreiche Kostümentwürfe und Szenenfotos, die einen Einblick in das langjährige Schaffen der erfolgreichen Kostüm- und Szenenbildnerin Ingrid Lazarus geben. Dieses Buch zeigt das „Wie“.
Zum Autor/Herausgeber: Prof. Ingrid Lazarus, Szenen- und Kostümbildnerin aus München arbeitet seit 40 Jahren im Beruf. Während und nach dem Studium in München und Salzburg war sie 9 Jahre Mitglied der Bayerischen Staatsoper und ist seither freiberuflich im In- und Ausland tätig. Neben ihrer Arbeit bei Bühne, Film und Fernsehen unterrichtete sie 27 Jahre an der Fachhochschule Rosenheim und der Hochschule für Fernsehen und Film in München und hat vielen jungen Menschen das Rüstzeug für ihren Beruf mit auf den Weg gegeben.
Aktualisiert: 2020-01-09
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