Dieses Werk vermittelt das regulative Umfeld sowie grundlegende Strukturen, Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen des digitalen Zeitalters für die Vermarktung von Qualitätslebensmitteln im Schnittfeld von öffentlichem Recht und Privatrecht. Es beleuchtet dabei Handelsbeziehungen B2B und B2C entlang integrierter Wertschöpfungsketten und arbeitet rechtliche Strukturen der Qualitätskennzeichnung heraus, die unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensmittelmarketings zugrunde liegen. Zugleich bietet es eine juristische Aufbereitung von Qualitätsmanagementsystemen, Branchenleitlinien sowie eine instruktive Zusammenschau markenrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Dieses Werk vermittelt das regulative Umfeld sowie grundlegende Strukturen, Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen des digitalen Zeitalters für die Vermarktung von Qualitätslebensmitteln im Schnittfeld von öffentlichem Recht und Privatrecht. Es beleuchtet dabei Handelsbeziehungen B2B und B2C entlang integrierter Wertschöpfungsketten und arbeitet rechtliche Strukturen der Qualitätskennzeichnung heraus, die unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensmittelmarketings zugrunde liegen. Zugleich bietet es eine juristische Aufbereitung von Qualitätsmanagementsystemen, Branchenleitlinien sowie eine instruktive Zusammenschau markenrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Marketing für Lebensmittel ist ein besonderes Feld. Schließlich ist die Auswahl, vor der Konsumenten stehen, riesig. Zudem müssen Lebensmittelproduzenten die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen, um am Ende Gewinne zu erzielen. Doch wie schaffen es Firmen, dass sich Konsumenten im großen Angebotsdschungel letztendlich gezielt für ein Produkt entscheiden? Dieses Buch liefert die Antwort und gibt überraschende Einblicke in die Lebensmittelindustrie. Christoph Wegmann zeigt auf, wo die Unterschiede bei der Vermarktung von Lebensmitteln im Vergleich zu anderen Konsumgütern liegen. Er erläutert, worauf Sie im Bereich des Food Marketings achten müssen. Zudem adressiert er in diesem Buch die Herausforderungen, die sich im Rahmen des Lebensmittelmarketings stellen. Er erörtert Lösungsmöglichkeiten und geht außerdem auf ethische Fragestellungen ein, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.
Durch seinen thematischen Schwerpunkt richtet sich Christoph Wegmanns Buch „Lebensmittelmarketing“ speziell an folgende Zielgruppen:So erhalten Sie als Leser mit diesem Werk eine klare Übersicht über die verschiedenen Aspekte und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Lebensmittelwerbung und Produktpositionierung.
Inhaltlich legt der Autor mit diesem Buch den Fokus auf Bereiche, in denen das Lebensmittelmarketing mit speziellen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Daher stehen zunächst Grundlagen für ein besseres Marktverständnis im Fokus. In den folgenden Kapiteln geht es u. a. um diese Kernbereiche:Abschließend beleuchtet dieses Buch die ethischen Herausforderungen und den optimalen Umgang mit ihnen im Lebensmittelmarketing. Ein hilfreicher Begleiter in Sachen Werbung und Vertrieb in der Lebensmittelbranche.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Marketing für Lebensmittel ist ein besonderes Feld. Schließlich ist die Auswahl, vor der Konsumenten stehen, riesig. Zudem müssen Lebensmittelproduzenten die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen, um am Ende Gewinne zu erzielen. Doch wie schaffen es Firmen, dass sich Konsumenten im großen Angebotsdschungel letztendlich gezielt für ein Produkt entscheiden? Dieses Buch liefert die Antwort und gibt überraschende Einblicke in die Lebensmittelindustrie. Christoph Wegmann zeigt auf, wo die Unterschiede bei der Vermarktung von Lebensmitteln im Vergleich zu anderen Konsumgütern liegen. Er erläutert, worauf Sie im Bereich des Food Marketings achten müssen. Zudem adressiert er in diesem Buch die Herausforderungen, die sich im Rahmen des Lebensmittelmarketings stellen. Er erörtert Lösungsmöglichkeiten und geht außerdem auf ethische Fragestellungen ein, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.
Durch seinen thematischen Schwerpunkt richtet sich Christoph Wegmanns Buch „Lebensmittelmarketing“ speziell an folgende Zielgruppen:So erhalten Sie als Leser mit diesem Werk eine klare Übersicht über die verschiedenen Aspekte und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Lebensmittelwerbung und Produktpositionierung.
Inhaltlich legt der Autor mit diesem Buch den Fokus auf Bereiche, in denen das Lebensmittelmarketing mit speziellen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Daher stehen zunächst Grundlagen für ein besseres Marktverständnis im Fokus. In den folgenden Kapiteln geht es u. a. um diese Kernbereiche:Abschließend beleuchtet dieses Buch die ethischen Herausforderungen und den optimalen Umgang mit ihnen im Lebensmittelmarketing. Ein hilfreicher Begleiter in Sachen Werbung und Vertrieb in der Lebensmittelbranche.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-03-28
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Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Maximilian Becker,
Ekkehard Becker-Eberhard,
Axel Birk,
Patrick von Braunmühl,
Tobias Brönneke,
Wolfgang Büscher,
Karl-Heinz Fezer,
Ulrich Franz,
Horst-Peter Götting,
Rainer Hausmann,
Manfred Hecker,
Paul W Hertin,
Sven Hetmank,
Thomas Hoeren,
Gisela Jung-Weiser,
Stefan Koos,
Johannes Kreile,
Peter Mankowski,
Claudius Marx,
Hans-Kurt Mees,
Alfred Hagen Meyer,
Anne Niedermann,
Axel Nordemann,
Eva Inés Obergfell,
Christian Osterrieth,
Karl-Nikolaus Peifer,
Matthias Prinz,
Andreas Reinhart,
Rudolf Rengier,
Markus Ruttig,
Inge Scherer,
Wolfgang Schönig,
Jürg Simon,
Anja Steinbeck,
Anusch Tavakoli,
Georg Wenglorz,
Andreas Wiebe
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Zur Verhinderung der Irreführung von Verbrauchern und zur Harmonisierung des europäischen Rechts wurde im Dezember 2006 die Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 zur Regelung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel erlassen. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Analyse des Irreführungspotenzials dieser Angaben. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer staatlichen Regelung zur Verwendung der Health und Nutrition Claims innerhalb eines theoretischen und empirischen Rahmens untersucht. Die theoretische Analyse zeigt, dass nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben Effekte auf dem Informationsmarkt induzieren können. Ob diese Wirkungen positiv oder negativ sind, hängt von der Richtigkeit der Claims sowie von ihrer Wahrnehmung und Verarbeitung durch die Konsumenten ab. Da die Selbstregulierungskräfte des Marktes Marktversagen infolge irreführender Angaben nicht grundsätzlich verhindern können, erscheint die Notwendigkeit eines staatlichen Eingriffs gegeben. Die Ergebnisse standardisierter Konsumentenbefragungen zeigen, dass Claims für einen Großteil der Konsumenten bei der Lebensmittelwahl von Relevanz sind. Gleichzeitig offenbart sich jedoch auch bei dem überwiegenden Teil der Konsumenten ein mangelndes Vertrauen in diese Herstellerangaben. Hieraus leitet sich die Forderung der Mehrheit der Verbraucher nach einer umfassenden wissenschaftlichen Substantiierung der Angaben ab. Dies bestätigen auch die Ergebnisse einer Discrete-Choice-Analyse am Produktbeispiel Pasta. Im Hinblick auf den Einfluss von Claims auf die Produktwahrnehmung zeigt sich ein sehr differenziertes Bild. Während ein Teil der Konsumenten das Gefühl hat zum Beispiel durch Claims über Produkte mit einem negativen Nährwertprofil wie Süßigkeiten irregeführt zu werden, geben andere an, dass entsprechende Angaben ihnen helfen, eine bessere Wahl zu treffen. Die große Mehrheit der Konsumenten spricht sich dabei gegen ein Verbot der Verwendung von Claims auf Lebensmitteln wie Bonbons und Speisesalz aus.
Aktualisiert: 2019-12-20
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