Lebensmittelqualität im wohlgeordneten Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht

Lebensmittelqualität im wohlgeordneten Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht von Olbrisch,  Mathias
Dieses Werk vermittelt das regulative Umfeld sowie grundlegende Strukturen, Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen des digitalen Zeitalters für die Vermarktung von Qualitätslebensmitteln im Schnittfeld von öffentlichem Recht und Privatrecht. Es beleuchtet dabei Handelsbeziehungen B2B und B2C entlang integrierter Wertschöpfungsketten und arbeitet rechtliche Strukturen der Qualitätskennzeichnung heraus, die unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensmittelmarketings zugrunde liegen. Zugleich bietet es eine juristische Aufbereitung von Qualitätsmanagementsystemen, Branchenleitlinien sowie eine instruktive Zusammenschau markenrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Lebensmittelqualität im wohlgeordneten Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht

Lebensmittelqualität im wohlgeordneten Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht von Olbrisch,  Mathias
Dieses Werk vermittelt das regulative Umfeld sowie grundlegende Strukturen, Rechtsprechung und aktuelle Entwicklungen des digitalen Zeitalters für die Vermarktung von Qualitätslebensmitteln im Schnittfeld von öffentlichem Recht und Privatrecht. Es beleuchtet dabei Handelsbeziehungen B2B und B2C entlang integrierter Wertschöpfungsketten und arbeitet rechtliche Strukturen der Qualitätskennzeichnung heraus, die unterschiedlichen Ausprägungen des Lebensmittelmarketings zugrunde liegen. Zugleich bietet es eine juristische Aufbereitung von Qualitätsmanagementsystemen, Branchenleitlinien sowie eine instruktive Zusammenschau markenrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lebensmittelmarketing

Lebensmittelmarketing von Wegmann,  Christoph
Marketing für Lebensmittel ist ein besonderes Feld. Schließlich ist die Auswahl, vor der Konsumenten stehen, riesig. Zudem müssen Lebensmittelproduzenten die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen, um am Ende Gewinne zu erzielen. Doch wie schaffen es Firmen, dass sich Konsumenten im großen Angebotsdschungel letztendlich gezielt für ein Produkt entscheiden? Dieses Buch liefert die Antwort und gibt überraschende Einblicke in die Lebensmittelindustrie. Christoph Wegmann zeigt auf, wo die Unterschiede bei der Vermarktung von Lebensmitteln im Vergleich zu anderen Konsumgütern liegen. Er erläutert, worauf Sie im Bereich des Food Marketings achten müssen. Zudem adressiert er in diesem Buch die Herausforderungen, die sich im Rahmen des Lebensmittelmarketings stellen. Er erörtert Lösungsmöglichkeiten und geht außerdem auf ethische Fragestellungen ein, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.  Durch seinen thematischen Schwerpunkt richtet sich Christoph Wegmanns Buch „Lebensmittelmarketing“ speziell an folgende Zielgruppen:So erhalten Sie als Leser mit diesem Werk eine klare Übersicht über die verschiedenen Aspekte und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Lebensmittelwerbung und Produktpositionierung. Inhaltlich legt der Autor mit diesem Buch den Fokus auf Bereiche, in denen das Lebensmittelmarketing mit speziellen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Daher stehen zunächst Grundlagen für ein besseres Marktverständnis im Fokus. In den folgenden Kapiteln geht es u. a. um diese Kernbereiche:Abschließend beleuchtet dieses Buch die ethischen Herausforderungen und den optimalen Umgang mit ihnen im Lebensmittelmarketing. Ein hilfreicher Begleiter in Sachen Werbung und Vertrieb in der Lebensmittelbranche.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Lebensmittelmarketing

Lebensmittelmarketing von Wegmann,  Christoph
Marketing für Lebensmittel ist ein besonderes Feld. Schließlich ist die Auswahl, vor der Konsumenten stehen, riesig. Zudem müssen Lebensmittelproduzenten die individuellen Bedürfnisse der Verbraucher befriedigen, um am Ende Gewinne zu erzielen. Doch wie schaffen es Firmen, dass sich Konsumenten im großen Angebotsdschungel letztendlich gezielt für ein Produkt entscheiden? Dieses Buch liefert die Antwort und gibt überraschende Einblicke in die Lebensmittelindustrie. Christoph Wegmann zeigt auf, wo die Unterschiede bei der Vermarktung von Lebensmitteln im Vergleich zu anderen Konsumgütern liegen. Er erläutert, worauf Sie im Bereich des Food Marketings achten müssen. Zudem adressiert er in diesem Buch die Herausforderungen, die sich im Rahmen des Lebensmittelmarketings stellen. Er erörtert Lösungsmöglichkeiten und geht außerdem auf ethische Fragestellungen ein, mit denen sich die Branche auseinandersetzen muss.  Durch seinen thematischen Schwerpunkt richtet sich Christoph Wegmanns Buch „Lebensmittelmarketing“ speziell an folgende Zielgruppen:So erhalten Sie als Leser mit diesem Werk eine klare Übersicht über die verschiedenen Aspekte und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten im Rahmen der Lebensmittelwerbung und Produktpositionierung. Inhaltlich legt der Autor mit diesem Buch den Fokus auf Bereiche, in denen das Lebensmittelmarketing mit speziellen Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Daher stehen zunächst Grundlagen für ein besseres Marktverständnis im Fokus. In den folgenden Kapiteln geht es u. a. um diese Kernbereiche:Abschließend beleuchtet dieses Buch die ethischen Herausforderungen und den optimalen Umgang mit ihnen im Lebensmittelmarketing. Ein hilfreicher Begleiter in Sachen Werbung und Vertrieb in der Lebensmittelbranche.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lauterkeitsrecht, Kommentar zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Band 1

Lauterkeitsrecht, Kommentar zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) Band 1 von Becker,  Maximilian, Becker-Eberhard,  Ekkehard, Birk,  Axel, Braunmühl,  Patrick von, Brönneke,  Tobias, Büscher,  Wolfgang, Fezer,  Karl-Heinz, Franz,  Ulrich, Götting,  Horst-Peter, Hausmann,  Rainer, Hecker,  Manfred, Hertin,  Paul W, Hetmank,  Sven, Hoeren,  Thomas, Jung-Weiser,  Gisela, Koos,  Stefan, Kreile,  Johannes, Mankowski,  Peter, Marx,  Claudius, Mees,  Hans-Kurt, Meyer,  Alfred Hagen, Niedermann,  Anne, Nordemann,  Axel, Obergfell,  Eva Inés, Osterrieth,  Christian, Peifer,  Karl-Nikolaus, Prinz,  Matthias, Reinhart,  Andreas, Rengier,  Rudolf, Ruttig,  Markus, Scherer,  Inge, Schönig,  Wolfgang, Simon,  Jürg, Steinbeck,  Anja, Tavakoli,  Anusch, Wenglorz,  Georg, Wiebe,  Andreas
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Analyse und Bewertung staatlicher Eingriffe zur Regelung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel aus Sicht der Konsumenten

Analyse und Bewertung staatlicher Eingriffe zur Regelung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel aus Sicht der Konsumenten von Thrams,  Sylvia
Zur Verhinderung der Irreführung von Verbrauchern und zur Harmonisierung des europäischen Rechts wurde im Dezember 2006 die Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 zur Regelung nährwert- und gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel erlassen. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine Analyse des Irreführungspotenzials dieser Angaben. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer staatlichen Regelung zur Verwendung der Health und Nutrition Claims innerhalb eines theoretischen und empirischen Rahmens untersucht. Die theoretische Analyse zeigt, dass nährwert- und gesundheitsbezogene Angaben Effekte auf dem Informationsmarkt induzieren können. Ob diese Wirkungen positiv oder negativ sind, hängt von der Richtigkeit der Claims sowie von ihrer Wahrnehmung und Verarbeitung durch die Konsumenten ab. Da die Selbstregulierungskräfte des Marktes Marktversagen infolge irreführender Angaben nicht grundsätzlich verhindern können, erscheint die Notwendigkeit eines staatlichen Eingriffs gegeben. Die Ergebnisse standardisierter Konsumentenbefragungen zeigen, dass Claims für einen Großteil der Konsumenten bei der Lebensmittelwahl von Relevanz sind. Gleichzeitig offenbart sich jedoch auch bei dem überwiegenden Teil der Konsumenten ein mangelndes Vertrauen in diese Herstellerangaben. Hieraus leitet sich die Forderung der Mehrheit der Verbraucher nach einer umfassenden wissenschaftlichen Substantiierung der Angaben ab. Dies bestätigen auch die Ergebnisse einer Discrete-Choice-Analyse am Produktbeispiel Pasta. Im Hinblick auf den Einfluss von Claims auf die Produktwahrnehmung zeigt sich ein sehr differenziertes Bild. Während ein Teil der Konsumenten das Gefühl hat zum Beispiel durch Claims über Produkte mit einem negativen Nährwertprofil wie Süßigkeiten irregeführt zu werden, geben andere an, dass entsprechende Angaben ihnen helfen, eine bessere Wahl zu treffen. Die große Mehrheit der Konsumenten spricht sich dabei gegen ein Verbot der Verwendung von Claims auf Lebensmitteln wie Bonbons und Speisesalz aus.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lebensmittelwerbung

Sie suchen ein Buch über Lebensmittelwerbung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lebensmittelwerbung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lebensmittelwerbung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lebensmittelwerbung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lebensmittelwerbung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lebensmittelwerbung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lebensmittelwerbung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.