Fördern und Auslesen

Fördern und Auslesen von Hänzi,  Denis, Hungerbühler,  Andrea, Streckeisen,  Ursula
Zwischen Fördern und Auslesen besteht eine für den Lehrberuf konstitutive Spannung. Die Studie untersucht, auf welche Hintergrundüberzeugungen Lehrpersonen zurückgreifen, um angesichts dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit zu behaupten. Vorgelegt wird eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen. Der Band eröffnet eine professionalisierungstheoretische Perspektive auf die Selektionsproblematik und leistet einen empirisch gesättigten Beitrag zur Erforschung schulischer Selektionsprozesse.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lehrer werden

Lehrer werden von Landmann,  Meike, Schmidt,  Michaela, van de Loo,  Kirsten
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage) Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennen lernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt. Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lehrer werden

Lehrer werden von Landmann,  Meike, Schmidt,  Michaela, van de Loo,  Kirsten
Print on Demand Ausgabe (Lieferzeit ca. 5-6 Tage) Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, die bereits in einer frühen Phase ihrer Ausbildung wesentliche Lehr-, Lern- und Arbeitsstrategien kennen lernen und ausprobieren möchten. Anhand von Fallbeispielen, Übungsblättern, Kopiervorlagen und Aufgaben zur Selbstreflexion werden Themen wie Selbstregulation und Selbstmanagement, Lernstrategien, Emotionsregulation, Planung und Durchführung von Unterricht sowie kollegiale Beratung behandelt. Fallbeispiele zur Analyse und Verbesserung des eigenen Lehr- und Arbeitsverhaltens werden zu folgenden Themen präsentiert: Referendariat, Prüfungsvorbereitung, Unterrichtsplanung, Referat, Hinderliche Gefühle, Prüfungsangst und problematische Situationen im Referendariat.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Crotti,  Claudia, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Kraus,  Katrin, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Maihofer,  Andrea, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Geschlecht, Bildung, Profession

Geschlecht, Bildung, Profession von Baumgarten,  Diana, Burren,  Susanne, Crotti,  Claudia, Häfner,  Sandra, Hupka-Brunner,  Sandra, Imdorf,  Christian, Joris,  Elisabeth, Kappler,  Christa, Kraus,  Katrin, Larcher Klee,  Sabina, Leemann,  Regula Julia, Lindner,  Jana, Maihofer,  Andrea, Makarova,  Elena, Pfeifer Brändli,  Andrea, Wenger,  Nadine, Ziegler,  Béatrice
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs

Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs von Berkemeyer,  Nils, Mende,  Lisa
Was Lehramtsstudierende wissen sollten Diese Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium fokussiert die Profession der Lehrkraft und zeichnet sich besonders durch seine didaktische Aufbereitung und eine konsequente Orientierung an den KMK-Standards für die Lehrerbildung aus. Der erste Teil führt in die allgemeinen, rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen sowie in die Grundlagen des Lehrerberufs ein. Der zweite Teil nimmt die vier von der KMK beschriebenen Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren in den Blick. Der Band wird durch einen Online-Anhang komplettiert, der wesentliche Inhalte in Form einer Single-Choice-Klausur resümiert. Übungs- und Reflexionsfragen sowie Fallvignetten bieten Möglichkeiten, das Wissen einzuüben und zu überprüfen. Dieser Band unterstützt Studierende, das eigene Denken in einem pädagogisch-wissenschaftlichen Sinn zu trainieren, um Gründe für ein angemessenes pädagogisches Handeln anzuführen - eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit als Lehrer oder Lehrerin. Als Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl praktischer und hilfreicher Selbstlerntools. Erhältlich über utb.de.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹ von Straehler-Pohl,  Hauke
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ›Brennpunkt‹ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ›Brennpunkt‹ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹ von Straehler-Pohl,  Hauke
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ›Brennpunkt‹ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ›Brennpunkt‹ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹ von Straehler-Pohl,  Hauke
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ›Brennpunkt‹ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ›Brennpunkt‹ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹

Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹ von Straehler-Pohl,  Hauke
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im ›Brennpunkt‹ zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der ›Brennpunkt‹ - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

LehrerInnenbildung und Grundschule

LehrerInnenbildung und Grundschule von Schenz,  Christina
In der heutigen Welt des ökonomischen, sozialen, kulturellen und politischen Wandels sowie der Veränderung bislang fester tradierter Institutionen wird die Schule zunehmend zur zentralen Instanz für gesellschaftliche (demokratische) Werte. Eine schulische Institution hat damit nicht nur die pädagogische Aufgabe der Bildung, sondern muss auch gesellschaftlichen Ansprüchen genügen. Diese Verantwortung trifft besonders auf die Grundschule zu: Sie ist als einzige Schule eine gemeinsame Schule, zu der heute (fast) alle Kinder einer Gesellschaft Zutritt haben und gemeinschaftliche Erfahrungen machen. In diesem Schnittfeld unterschiedlichster Interessen und Absichten bedarf es Lehrkräfte, die professionell agieren, statt nur zu reagieren. Es bedarf PädagogInnen, die (alle) Kinder auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten in einer Gemeinschaft vorbereiten und ihre Teilhabe als Chance für die Gesellschaft begreifen. Das Buch begründet eine neue Sichtweise auf die Professionalität von Lehrkräften und zeigt konkrete Denk- und Handlungswege in der Entwicklung einer demokratisch-inklusiven Schule auf. Die zentralen Kernmerkmale werden schließlich in einem Professionsmodell pädagogischer Arbeit zusammengeführt, das als die „Profigraphie pädagogischen Handelns“ vorgestellt wird. „Demokratie muss gelernt werden, um gelebt werden zu können“ (K.G. Fischer) Das Besondere des Buches liegt einerseits in der systematisch-wissenschaftlichen Begründung pädagogischer Professionalisierung im Lehrberuf und bietet deshalb interessierten PädagogInnen, Lehrkräften, SchulleiterInnen aber auch Studierenden für soziale Berufe eine gute Argumentationslinie zur Entwicklung einer theoretisch fundierten Arbeit. Andererseits bietet das Buch mit einem praxisnahen Leitfaden und kompakt dargestellten Modellen auch eine hervorragende Orientierung zur Entwicklung demokratisch-inklusiver Schulqualität.
Aktualisiert: 2023-06-22
> findR *

Fördern und Auslesen

Fördern und Auslesen von Hänzi,  Denis, Hungerbühler,  Andrea, Streckeisen,  Ursula
Zwischen Fördern und Auslesen besteht eine für den Lehrberuf konstitutive Spannung. Die Studie untersucht, auf welche Hintergrundüberzeugungen Lehrpersonen zurückgreifen, um angesichts dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit zu behaupten. Vorgelegt wird eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen. Der Band eröffnet eine professionalisierungstheoretische Perspektive auf die Selektionsproblematik und leistet einen empirisch gesättigten Beitrag zur Erforschung schulischer Selektionsprozesse.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Fördern und Auslesen

Fördern und Auslesen von Hänzi,  Denis, Hungerbühler,  Andrea, Streckeisen,  Ursula
Zwischen Fördern und Auslesen besteht eine für den Lehrberuf konstitutive Spannung. Die Studie untersucht, auf welche Hintergrundüberzeugungen Lehrpersonen zurückgreifen, um angesichts dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit zu behaupten. Vorgelegt wird eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen. Der Band eröffnet eine professionalisierungstheoretische Perspektive auf die Selektionsproblematik und leistet einen empirisch gesättigten Beitrag zur Erforschung schulischer Selektionsprozesse.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *

Fördern und Auslesen

Fördern und Auslesen von Hänzi,  Denis, Hungerbühler,  Andrea, Streckeisen,  Ursula
Zwischen Fördern und Auslesen besteht eine für den Lehrberuf konstitutive Spannung. Die Studie untersucht, auf welche Hintergrundüberzeugungen Lehrpersonen zurückgreifen, um angesichts dieser Spannung ihre berufliche Handlungsfähigkeit zu behaupten. Vorgelegt wird eine Typologie sequenzanalytisch erschlossener Deutungsmuster zum Dilemma von Fördern und Auslesen. Der Band eröffnet eine professionalisierungstheoretische Perspektive auf die Selektionsproblematik und leistet einen empirisch gesättigten Beitrag zur Erforschung schulischer Selektionsprozesse.
Aktualisiert: 2023-06-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lehrberuf

Sie suchen ein Buch über Lehrberuf? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lehrberuf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrberuf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrberuf einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lehrberuf - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lehrberuf, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lehrberuf und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.