Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, ob diese Fähigkeit mit einem physikspezifischen Fokus mithilfe eines Instruments - bestehend aus inszenierten Unterrichtsvideos und einem teilweise geschlossenen Fragebogen - valide erfasst werden kann. Ein solches Instrument könnte dazu dienen, herauszufinden, ob die professionelle Unterrichtswahrnehmung domänenspezifisch ist (Hypothese 1) und ob diese situative Fähigkeit entlang der universitären Ausbildung eine Progression erfährt (Hypothese 2).
Die Ergebnisse der Arbeit ergeben 19 Items (EAP Reliabilität liegt bei 0.698), mit denen eine physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung gemessen werden kann. Weitere Analysen (zur Korrelation mit dem physikdidaktischen Wissen und der Abhängigkeit von studiumsbezogenen Daten) stützen die Konstruktvalidität des Tests. In Bezug auf Hypothese 1 hat sich wie erwartet gezeigt, dass die physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung signifikant von dem studierten Fach und dem Studiengang abhängt. Anders als erwartet ergeben die Ergebnisse zur Hypothese 2, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung aber nicht signifikant vom Studienfortschritt abhängt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
Durch Digitalisierung und Digitalität entstehen neue Fragestellungen für die formale und non-formale Bildung. Insbesondere die Professionalisierung von Lehrkräften und Fachpersonal steht durch die Dynamik der technologischen und kulturellen Entwicklungen vor weitreichenden Herausforderungen. Dieser Band beschäftigt sich mit der Frage der Professionalisierung von Grundschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften für eine Digitale Bildung im Grundschulalter. Damit kann er als Grundlage für die Ausarbeitung von Professionalisierungskonzepten in Hochschulen, Seminaren und Weiterbildungseinrichtungen dienen und liefert Impulse für die weitere wissenschaftliche AuseinanderSetzung.
Aktualisiert: 2023-02-17
Autor:
Nina Autenrieth,
Cindy Bärnreuther,
Traugott Böttinger,
Niels Brüggen,
Andreas Dertinger,
Kerstin Drossel,
Birgit Eickelmann,
Carolin Herle,
Thomas Irion,
Ann-Kathrin Käfer,
Rudolf Kammerl,
Sabine Martschinke,
Stefanie Nickel,
Marlen Niederberger,
Mandy Schiefner-Rohs,
Lea Schulz,
Johanna Schulze,
Melanie Stephan,
Kristin Taust,
Mareike Thumel,
Carina Ziegler
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Die Komplexität globaler Themen- und Fragestellungen, die sich auf das Zusammenwachsen der Welt bezieht, kann als eine Herausforderung für das Lehren und Lernen beschrieben werden. In dieser empirischen Studie wird danach gefragt, wie Lehrkräfte diese Aufgabe bewältigen. Es wurden über die handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften idealtypische Muster im Umgang mit der sozialen Komplexität weltgesellschaftlicher Themen rekonstruiert. Diese unterschiedlichen Muster werden anhand aktueller Befunde der Lehr-Lernforschung und für den Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung reflektiert.
Aktualisiert: 2022-04-15
> findR *
Editorial
Ulrike Stadler-Altmann
Digitale Lehrerbildung – den Wandel erforschen
Originalarbeiten
Kris-Stephen Besa, Annalisa Biehl, Anna Gensler, Johanna Gesang, Sarah Lüking & Matthias Wilde
Interesse an digitalen Medien – eine Frage der Persönlichkeit? Eine quantitative Untersuchung des Medieninteresses von Lehramtsstudierenden und Nicht-Lehramtsstudierenden
Rebecca Baumann & Sabine Martschinke
Für den Umgang mit Heterogenität professionalisieren – Wie bewerten Grundschullehramtsstudierende Lehrangebote im Online- und Blended-Learning-Format?
Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Stefanie Truckenbrodt & Victoria Wiederseiner
Evaluation einer hybriden, fallbasierten Lehr-Lernumgebung zur Förderung von Diagnose- und Förderkompetenzen angehender Lehrkräfte
Miriam Hess
„Man vergisst nicht den Bezug zur Praxis.“ Das Lernen mit Videos in der digitalen Lehrerbildung aus Studierendensicht
Frank Behr
Beratung lernen in einer digitalen Lernumgebung. Ein videobasiertes Lehrkonzept zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Elterngespräche
Michael Schlauch
Digitale Bildung im Nachlass der Lehrmaschine Von der Idee der Mechanisierung zur Verwobenheit der Lehrperson
Daniele Morselli, Silvia Dell’Anna, Rosa Bellacicco & Ulrike Stadler-Altmann
Online-Unterricht inmitten der Covid-19-Pandemie: Einblicke von Fakultätsmitgliedern – Eine Studie im Kontext der universitären Lehrerbildung
Martina Müller
Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung – Herausforderungen und Chancen
Christoph Schneider, Verena Letzel & Marcela Pozas
Die emotionale Befindlichkeit Lehramtsstudierender im pandemiebedingten Onlinestudium und die Rolle technikbezogener Einstellung und Motivation
Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda, Svenja Bedenlier, Rudolf Kammerl, Bärbel Kopp, Albert Ziegler & Marion Händel
Wie gestresst sind Lehramtsstudierende im Kontext der Umstellung auf digitale Lehre?
Katharina Egerer, Franziska Herrmann & Jeanette Hoffmann
Sprachliches, literarisches und ästhetisches Lernen im digitalen Raum
Anne-Sophie Waag & Stefan Münzer
Evaluation eines digitalen Begleitseminars zum schulischen Orientierungspraktikum unter Studienbedingungen der Corona-Pandemie
Alina Hase & Poldi Kuhl
Das Langzeitpraktikum in Corona-Zeiten: Einschätzungen von Lehramtsstudierenden
Aktualisiert: 2021-11-11
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Die Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik steht historisch, berufswissenschaftlich und ordnungspolitisch in einem Spannungsverhältnis. Eine auch nur in Ansätzen geschlossene Theoriebildung zu einer Didaktik der Informationstechnik liegt nicht vor. Ausgehend von diesem Desiderat soll mit dieser Veröffentlichung eine erste Lücke geschlossen werden. Ziel dieses Buches ist es, Gegenstandsbereiche vorzustellen, die für eine Theoriebildung einer Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik von Bedeutung sind. Dazu sind Beiträge eingeholt worden, die eine theoretische Einordnung auf verschiedenen Analyseebenen ermöglichen. Band 1 „Theoriebildung" schafft somit ein erstes Fundament, das im Weiteren ausgebaut werden wird. Ziel ist es, der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik und deren Didaktik ein eigenständiges Profil zu geben, damit sie sich gegenüber dem Status quo emanzipieren kann.
Aktualisiert: 2023-04-08
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Aktualisiert: 2021-12-21
> findR *
Die professionelle Unterrichtswahrnehmung ist eine zentrale und situative Fähigkeit, die (angehende) Lehrkräfte befähigt, Lernprozesse im Unterricht zu erkennen, mithilfe ihres professionellen Wissens zu interpretieren und anschließend lernförderliche Handlungspläne abzuleiten. Der vorliegenden Arbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, ob diese Fähigkeit mit einem physikspezifischen Fokus mithilfe eines Instruments - bestehend aus inszenierten Unterrichtsvideos und einem teilweise geschlossenen Fragebogen - valide erfasst werden kann. Ein solches Instrument könnte dazu dienen, herauszufinden, ob die professionelle Unterrichtswahrnehmung domänenspezifisch ist (Hypothese 1) und ob diese situative Fähigkeit entlang der universitären Ausbildung eine Progression erfährt (Hypothese 2).
Die Ergebnisse der Arbeit ergeben 19 Items (EAP Reliabilität liegt bei 0.698), mit denen eine physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung gemessen werden kann. Weitere Analysen (zur Korrelation mit dem physikdidaktischen Wissen und der Abhängigkeit von studiumsbezogenen Daten) stützen die Konstruktvalidität des Tests. In Bezug auf Hypothese 1 hat sich wie erwartet gezeigt, dass die physikspezifische professionelle Unterrichtswahrnehmung signifikant von dem studierten Fach und dem Studiengang abhängt. Anders als erwartet ergeben die Ergebnisse zur Hypothese 2, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung aber nicht signifikant vom Studienfortschritt abhängt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Theoriebasiertes Wissen in der Unterrichtspraxis anzuwenden beschreibt für Lehrkräfte die hohe Kunst einer Vernetzung zwischen ihrem theoretisch erworbenen Wissen und ihrem praktischen Handeln. Diese empirische Studie liefert einen Ansatz, welcher den Erwerb vernetzter Wissensbestände durch das Format Fallarbeit aufzeigt. Das Verfahren einer theoriebasierten Reflexion verknüpft den unterrichtlichen Fall wechselseitig mit wissenschaftlicher Theorie. Ausgangspunkt dieser Studie ist die Frage danach, welche Fälle in alltäglichem Unterricht von Sportlehrkräften Relevanz haben. Insbesondere wird der Blick in Ankopplung an den Kompetenzdiskurs auf Anforderungssituationen gerichtet, die Lehrkräften in ihrem alltäglichen Unterricht begegnen. Mit einer ethnografischen Erhebungsmethode - der teilnehmenden Beobachtung - werden 61 Unterrichtsstunden examinierter Sportlehrkräfte videografiert, systematisiert und analysiert. Einer qualitativen Methodologie folgend entstehen auf diese Weise fünf Typen von Anforderungssituationen an Lehrkräfte. Nach einem kasuistischen Ansatz werden die Typen von Anforderungssituationen mit Fällen ausgestattet, sodass als Produkt dieser Studie ein systematisierter Fallkorpus entsteht. Die Fälle werden zunächst beschrieben, dann interpretiert und schließlich unter einen Reflexionsansatz gestellt, welcher auf aktuelle Fachliteratur aus der Pädagogik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft zurückgreift. Diese empirische Studie liefert einen Beitrag zur Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, denn der systematisierte Fallkorpus strahlt in die universitäre Lehre zurück, indem Studierenden Formate geboten werden, die ihnen einen vernetzten Erwerb von wissenschaftlicher Theorie mit unterrichtlicher Praxis ermöglichen. In diesem Buch geht es bezogen die Kompetenzentwicklung zwar um den Sportunterricht angehender Lehrkräfte, jedoch ließe sich das Verfahren für andere Fachkulturen konstruktiv adaptieren.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lehrkräfteprofessionalisierung
Sie suchen ein Buch über Lehrkräfteprofessionalisierung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lehrkräfteprofessionalisierung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lehrkräfteprofessionalisierung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lehrkräfteprofessionalisierung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lehrkräfteprofessionalisierung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lehrkräfteprofessionalisierung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lehrkräfteprofessionalisierung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.