Monika
Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und
Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung
Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die
ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen
Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung
zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen,
Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung
dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle
Spannweite.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Nachhilfe oder Lernen lernen kennen die meisten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die sehr erfolgreiche Methode des Lerncoachings ist jedoch erst im Kommen.Lerncoaching ist eine lernstoffunabhängige, zeitlich begrenzte, ganzheitliche sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung beim Lernen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren gleichermaßen von diesem Ansatz.Das Buch „Leichter lernen mit ganzheitlichem Lerncoaching“ zeigt die ganze Bandbreite und die vielen Möglichkeiten des Lerncoachings anhand konkreter, kompakter Fallbeispiele auf - für Lehrer/innen, Nachhilfelehrer/innen, Lernberater/innen, Coaches und Eltern.Insgesamt 21 Fallgeschichten von professionellen Lerncoaches haben die Herausgeberinnen Iris Komarek und Karin Pagel zusammengetragen. Beide sind selbst seit vielen Jahren als Lerncoaches wie auch als lizenzierte Lerncoach-Ausbilderinnen tätig.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Nachhilfe oder Lernen lernen kennen die meisten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die sehr erfolgreiche Methode des Lerncoachings ist jedoch erst im Kommen.Lerncoaching ist eine lernstoffunabhängige, zeitlich begrenzte, ganzheitliche sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung beim Lernen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren gleichermaßen von diesem Ansatz.Das Buch „Leichter lernen mit ganzheitlichem Lerncoaching“ zeigt die ganze Bandbreite und die vielen Möglichkeiten des Lerncoachings anhand konkreter, kompakter Fallbeispiele auf - für Lehrer/innen, Nachhilfelehrer/innen, Lernberater/innen, Coaches und Eltern.Insgesamt 21 Fallgeschichten von professionellen Lerncoaches haben die Herausgeberinnen Iris Komarek und Karin Pagel zusammengetragen. Beide sind selbst seit vielen Jahren als Lerncoaches wie auch als lizenzierte Lerncoach-Ausbilderinnen tätig.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
"Projektarbeit erfolgreich gestalten" konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit.
Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen.
Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung.
Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens aufzuklären und Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr-/Lernprozessen werden vorgestellt und um empirisch gestützte Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Das weite Feld der Didaktik reicht von Orientierungen des Lernens (Lernergebnisse, Kompetenzen usw.) über inhaltliche Fragen (Verstehen, didaktische Reduktion usw.) und das methodische Repertoire (lernenden-orientierte Klein- und Großformen usw.) bis hin zu Lehrtechniken (Sachverhalte erklären, Aufgaben stellen usw.) und Beziehungsfragen (Klassenführung, Lerncoaching usw.). Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit konkreten Hinweisen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es darum, Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens aufzuklären und Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen und kritisch zu erproben. Theorien und Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr-/Lernprozessen werden vorgestellt und um empirisch gestützte Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Das weite Feld der Didaktik reicht von Orientierungen des Lernens (Lernergebnisse, Kompetenzen usw.) über inhaltliche Fragen (Verstehen, didaktische Reduktion usw.) und das methodische Repertoire (lernenden-orientierte Klein- und Großformen usw.) bis hin zu Lehrtechniken (Sachverhalte erklären, Aufgaben stellen usw.) und Beziehungsfragen (Klassenführung, Lerncoaching usw.). Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit konkreten Hinweisen zur Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Karin Pagel ist Lehrerin und LernCoach (nlpaed). Sie arbeitet seit über 30 Jahren mit Schülern und verfügt über Zusatzausbildungen in NLP, Montessori-Pädagogik und Suggestopädie. Unter dem Motto Pauken war gestern verbindet sie in ihrem Institut für ganzheitliche Lernpädagogik in Bad Aibling LernCoaching mit herkömmlicher Nachhilfe auf bisher einzigartige Weise.
Als Mitglied und lizenzierte Trainerin im Verband für neuro-linguistische Verfahren in Bildung und Erziehung (nlpaed) e.V. bildet sie regelmäßig zertifizierte LernCoachs (nlpaed) aus. Gern gibt sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse auch in pädagogischen Fortbildungen an Lehrer, Eltern und Lernbetreuer weiter.
Profil des nlpaed e.V.
Der nlpaed e.V. beschäftigt sich mit Kommunikationstechniken, mit deren
Hilfe in Bildung und Erziehung tätige Personen ihre vorhandenen Konzepte
leichter und effizienter umsetzen und auch weiterentwickeln können. Ob
offener oder fragend-entwickelnder Unterricht, LernCoaching oder Nachhilfe, Früherziehung oder Erwachsenenbildung: Auf das „Wie der Kommunikation kommt es an.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Karin Pagel ist Lehrerin und LernCoach (nlpaed). Sie arbeitet seit über 30 Jahren mit Schülern und verfügt über Zusatzausbildungen in NLP, Montessori-Pädagogik und Suggestopädie. Unter dem Motto Pauken war gestern verbindet sie in ihrem Institut für ganzheitliche Lernpädagogik in Bad Aibling LernCoaching mit herkömmlicher Nachhilfe auf bisher einzigartige Weise.
Als Mitglied und lizenzierte Trainerin im Verband für neuro-linguistische Verfahren in Bildung und Erziehung (nlpaed) e.V. bildet sie regelmäßig zertifizierte LernCoachs (nlpaed) aus. Gern gibt sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse auch in pädagogischen Fortbildungen an Lehrer, Eltern und Lernbetreuer weiter.
Profil des nlpaed e.V.
Der nlpaed e.V. beschäftigt sich mit Kommunikationstechniken, mit deren
Hilfe in Bildung und Erziehung tätige Personen ihre vorhandenen Konzepte
leichter und effizienter umsetzen und auch weiterentwickeln können. Ob
offener oder fragend-entwickelnder Unterricht, LernCoaching oder Nachhilfe, Früherziehung oder Erwachsenenbildung: Auf das „Wie der Kommunikation kommt es an.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Karin Pagel ist Lehrerin und LernCoach (nlpaed). Sie arbeitet seit über 30 Jahren mit Schülern und verfügt über Zusatzausbildungen in NLP, Montessori-Pädagogik und Suggestopädie. Unter dem Motto Pauken war gestern verbindet sie in ihrem Institut für ganzheitliche Lernpädagogik in Bad Aibling LernCoaching mit herkömmlicher Nachhilfe auf bisher einzigartige Weise.
Als Mitglied und lizenzierte Trainerin im Verband für neuro-linguistische Verfahren in Bildung und Erziehung (nlpaed) e.V. bildet sie regelmäßig zertifizierte LernCoachs (nlpaed) aus. Gern gibt sie ihre Erfahrungen und Kenntnisse auch in pädagogischen Fortbildungen an Lehrer, Eltern und Lernbetreuer weiter.
Profil des nlpaed e.V.
Der nlpaed e.V. beschäftigt sich mit Kommunikationstechniken, mit deren
Hilfe in Bildung und Erziehung tätige Personen ihre vorhandenen Konzepte
leichter und effizienter umsetzen und auch weiterentwickeln können. Ob
offener oder fragend-entwickelnder Unterricht, LernCoaching oder Nachhilfe, Früherziehung oder Erwachsenenbildung: Auf das „Wie der Kommunikation kommt es an.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Nachhilfe oder Lernen lernen kennen die meisten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die sehr erfolgreiche Methode des Lerncoachings ist jedoch erst im Kommen.Lerncoaching ist eine lernstoffunabhängige, zeitlich begrenzte, ganzheitliche sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung beim Lernen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren gleichermaßen von diesem Ansatz.Das Buch „Leichter lernen mit ganzheitlichem Lerncoaching“ zeigt die ganze Bandbreite und die vielen Möglichkeiten des Lerncoachings anhand konkreter, kompakter Fallbeispiele auf - für Lehrer/innen, Nachhilfelehrer/innen, Lernberater/innen, Coaches und Eltern.Insgesamt 21 Fallgeschichten von professionellen Lerncoaches haben die Herausgeberinnen Iris Komarek und Karin Pagel zusammengetragen. Beide sind selbst seit vielen Jahren als Lerncoaches wie auch als lizenzierte Lerncoach-Ausbilderinnen tätig.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Nachhilfe oder Lernen lernen kennen die meisten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die sehr erfolgreiche Methode des Lerncoachings ist jedoch erst im Kommen.Lerncoaching ist eine lernstoffunabhängige, zeitlich begrenzte, ganzheitliche sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung beim Lernen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren gleichermaßen von diesem Ansatz.Das Buch „Leichter lernen mit ganzheitlichem Lerncoaching“ zeigt die ganze Bandbreite und die vielen Möglichkeiten des Lerncoachings anhand konkreter, kompakter Fallbeispiele auf - für Lehrer/innen, Nachhilfelehrer/innen, Lernberater/innen, Coaches und Eltern.Insgesamt 21 Fallgeschichten von professionellen Lerncoaches haben die Herausgeberinnen Iris Komarek und Karin Pagel zusammengetragen. Beide sind selbst seit vielen Jahren als Lerncoaches wie auch als lizenzierte Lerncoach-Ausbilderinnen tätig.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Nachhilfe oder Lernen lernen kennen die meisten Schülerinnen und Schüler und deren Eltern. Die sehr erfolgreiche Methode des Lerncoachings ist jedoch erst im Kommen.Lerncoaching ist eine lernstoffunabhängige, zeitlich begrenzte, ganzheitliche sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Unterstützung beim Lernen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren gleichermaßen von diesem Ansatz.Das Buch „Leichter lernen mit ganzheitlichem Lerncoaching“ zeigt die ganze Bandbreite und die vielen Möglichkeiten des Lerncoachings anhand konkreter, kompakter Fallbeispiele auf - für Lehrer/innen, Nachhilfelehrer/innen, Lernberater/innen, Coaches und Eltern.Insgesamt 21 Fallgeschichten von professionellen Lerncoaches haben die Herausgeberinnen Iris Komarek und Karin Pagel zusammengetragen. Beide sind selbst seit vielen Jahren als Lerncoaches wie auch als lizenzierte Lerncoach-Ausbilderinnen tätig.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fach: Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Lehrer sein heißt längst nicht mehr, „nur" den Unterricht zu schmeißen: Sie sollen ihren Schülern als Coaches zur Seite stehen, sie erziehen und dazu anleiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Leben besser zu organisieren. Doch wie können Sie dieser schwierigen Aufgabe gerecht werden, auf die Sie häufig nur unzureichend vorbereitet wurden? In diesem Praxishandbuch finden Sie genau das, was Sie dazu brauchen: einen breiten Fundus an Methoden, die sich im klassischen Coaching bewährt haben - speziell angepasst an die Arbeit in der Schule. So können Sie Ihren Schülern z. B. individuell helfen, Lernblockaden abzubauen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Sicht auf die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ihr Zeitmanagement zu optimieren, Konflikte sinnvoll aufzuarbeiten sowie tragfähige Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Neben der ausführlichen Beschreibung jedes Tools - und konkreten Beispielen, wie Sie dies im Unterricht einsetzen können - erhalten Sie alle nötigen Kopiervorlagen, um die Methoden ohne große Vorbereitung erfolgreich umsetzen zu können. So helfen Sie Ihren Schülern, ihr Leben innerhalb und außerhalb der Schule erfolgreich zu gestalten - und können Ihrer herausfordernden Rolle als Coach souverän gerecht werden!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fach: Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Lehrer sein heißt längst nicht mehr, „nur" den Unterricht zu schmeißen: Sie sollen ihren Schülern als Coaches zur Seite stehen, sie erziehen und dazu anleiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Leben besser zu organisieren. Doch wie können Sie dieser schwierigen Aufgabe gerecht werden, auf die Sie häufig nur unzureichend vorbereitet wurden? In diesem Praxishandbuch finden Sie genau das, was Sie dazu brauchen: einen breiten Fundus an Methoden, die sich im klassischen Coaching bewährt haben - speziell angepasst an die Arbeit in der Schule. So können Sie Ihren Schülern z. B. individuell helfen, Lernblockaden abzubauen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Sicht auf die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ihr Zeitmanagement zu optimieren, Konflikte sinnvoll aufzuarbeiten sowie tragfähige Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Neben der ausführlichen Beschreibung jedes Tools - und konkreten Beispielen, wie Sie dies im Unterricht einsetzen können - erhalten Sie alle nötigen Kopiervorlagen, um die Methoden ohne große Vorbereitung erfolgreich umsetzen zu können. So helfen Sie Ihren Schülern, ihr Leben innerhalb und außerhalb der Schule erfolgreich zu gestalten - und können Ihrer herausfordernden Rolle als Coach souverän gerecht werden!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Ratgeber für Lehrer der Sekundarstufe an Förderschule, Hauptschule, Realschule, Gesamtschule und Gymnasium, Fach: Soziales Lernen, Klasse 5-10 +++ Lehrer sein heißt längst nicht mehr, „nur" den Unterricht zu schmeißen: Sie sollen ihren Schülern als Coaches zur Seite stehen, sie erziehen und dazu anleiten, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und ihr Leben besser zu organisieren. Doch wie können Sie dieser schwierigen Aufgabe gerecht werden, auf die Sie häufig nur unzureichend vorbereitet wurden? In diesem Praxishandbuch finden Sie genau das, was Sie dazu brauchen: einen breiten Fundus an Methoden, die sich im klassischen Coaching bewährt haben - speziell angepasst an die Arbeit in der Schule. So können Sie Ihren Schülern z. B. individuell helfen, Lernblockaden abzubauen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und eine positive Sicht auf die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, ihr Zeitmanagement zu optimieren, Konflikte sinnvoll aufzuarbeiten sowie tragfähige Zukunftsperspektiven zu erarbeiten. Neben der ausführlichen Beschreibung jedes Tools - und konkreten Beispielen, wie Sie dies im Unterricht einsetzen können - erhalten Sie alle nötigen Kopiervorlagen, um die Methoden ohne große Vorbereitung erfolgreich umsetzen zu können. So helfen Sie Ihren Schülern, ihr Leben innerhalb und außerhalb der Schule erfolgreich zu gestalten - und können Ihrer herausfordernden Rolle als Coach souverän gerecht werden!
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen. Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker. Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden – Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Um lernkompetent zu werden, müssen Lernende ihre Konsumentenhaltung verlassen und selbst aktiv werden. Im Klassen-Coaching befassen sich die Lernenden mit den ihr Lernen beeinflussenden Faktoren, den individuellen Lernstrategien und ihren persönlichen Lernvoraussetzungen. Sie reflektieren ihre Lernerfahrungen und entwickeln für sich selbst passende Ziele sowie Herangehensweisen. Wer sein eigenes Lernen versteht sowie planen, steuern und optimieren kann, kann seinen Lernprozess und die -ergebnisse positiv beeinflussen. Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland beschreibt 25 nachhaltige Methoden für das Klassen-Coaching. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Coaching in den Klassenraum bringen. Dieses Buch beantwortet Fragen, die sich viele Lehrer stellen: Wie übernimmt der Schüler mehr Verantwortung für sein eigenes Lernen? Wie coache ich eine Klasse mit bis zu 30 Schülern optimal? Ein erfrischend praxisnahes Fachbuch mit vielen Methoden und praxiserprobten Download-Materialien. Für aufgeschlossene Lehrer, interessierte Dozenten und neugierige Skeptiker. Der klare und stringente Aufbau macht es zu einem praktischen Methodenbuch für den Unterrichtsalltag. Jede Klassen-Coaching-Methode wird detailliert erläutert und grafisch dargestellt. Dabei benennt die Autorin Chancen und Stolpersteine der einzelnen Methoden – Sie erhalten wertvolle Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die Lerncoaching-Expertin Hanna Hardeland bietet Ihnen mit diesem Praxisbuch einen kompakten Überblick über das Lerncoaching. Neben der Ein¬führung in das Thema erhalten Sie Handwerkszeug, um Lerncoaching-Gespräche professionell zu führen. Hier wird Ihnen aufgezeigt, wodurch sich ein Lerncoach auszeichnet und wie Sie Lerncoaching in der Praxis umsetzen. Die Methoden und Interventionen werden jeweils detailliert erläutert. In dieser vollständig überarbeiteten Auflage finden Sie die bewährten Inhalte in einem völlig neuen Layout, mit noch mehr anschaulichen Beispielen und wertvollen Profi-Tipps zur praktischen Umsetzung. Dieses Praxisbuch gliedert sich in drei Teile und enthält darin alle wesentlichen Inhalte zum Lerncoaching: • Teil 1: Lerncoaching, was ist das? Lernende individuell coachen und begleiten • Teil 2: Das Handwerk des Lerncoaches - so führen Sie ein professionelles Lerncoaching • Teil 3: Der Lerncoach als gefragter Experte: fit für die wichtigsten Lerncoaching-Themen Das neu hinzugefügte Stichwortverzeichnis ermöglicht Ihnen darüber hinaus, systematisch mit diesem Buch als Nachschlagewerk zu arbeiten. Mit den Übungsaufgaben und dem Selbst-Check-Bogen für Lerncoaches finden Sie heraus, wo Ihre individuellen Stärken und Kompetenzen als Lerncoach liegen. In den Download-Materialien finden Sie diverse Arbeitshilfen für Ihre praktische Arbeit, etwa den tabellarischen Überblick über die Phasen des Lerncoachings inklusive hilfreicher Lerncoach-Fragen. Mit ansprechenden Visualisierungen und kompakten Übersichten für Mini-Inputs im Lerncoaching. »Wer differenzierter verstehen will, was bei der Beratung von Lernenden zu bedenken sein kann und warum es nicht immer so funktioniert, wie man es möchte, der kann sich von einer erfahrenen Expertin coachen lassen. - Eine anschauliche Ein- und Weiterführung.« (PÄDAGOGIK 2/2014) Lese-Empfehlung von Jörg Schlömerkemper, Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
Die lange Corona-Krise hat gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen – das wird für die Persönlichkeitsentwicklung nicht folgenlos bleiben. Ist das, was ihnen gefehlt hat, überhaupt aufholbar? Inwiefern hat sich ein schon vor Corona bestehendes Gerechtigkeitsproblem nun noch verschärft? Welche Projekte, Initiativen und Ideen helfen Kindern und Jugendlichen beim Aufholen, ohne ihnen noch mehr Druck zu machen? Mit diesen und anderen Fragen Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Lerncoaching
Sie suchen ein Buch über Lerncoaching? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Lerncoaching. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Lerncoaching im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lerncoaching einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Lerncoaching - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Lerncoaching, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Lerncoaching und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.