Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem

Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem von Kerka,  Friedrich, Kriegesmann,  Bernd
Die Autoren analysieren die Empfehlungen modischer Innovationskonzepte, zeigen Widersprüche und Missverständnisse auf und konfrontieren sie mit praktischen Erfahrungen innovativer Kräfte. Im Mittelpunkt ihrer Überlegungen stehen folgende Fragen: Wie müssen Innovationskulturen beschaffen sein, um für den Aufbruch zu Neuem tauglich zu sein? Wie ist der Wandel zu einer Innovationen fördernden bzw. Neuerungen ermöglichenden Organisation zu gestalten?
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem

Innovationskulturen für den Aufbruch zu Neuem von Kerka,  Friedrich, Kriegesmann,  Bernd
Die Autoren analysieren die Empfehlungen modischer Innovationskonzepte, zeigen Widersprüche und Missverständnisse auf und konfrontieren sie mit praktischen Erfahrungen innovativer Kräfte. Im Mittelpunkt ihrer Überlegungen stehen folgende Fragen: Wie müssen Innovationskulturen beschaffen sein, um für den Aufbruch zu Neuem tauglich zu sein? Wie ist der Wandel zu einer Innovationen fördernden bzw. Neuerungen ermöglichenden Organisation zu gestalten?
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland

Naturwissenschaftliche Bildung in Deutschland von Carstensen,  Claus, Groß,  Katrin, Prenzel,  Manfred, Rost,  Jürgen, Senkbeil,  Martin
Die theoretischen und konzeptionellen Grundlagen des PISA 2000 Naturwissenschaftstests werden in diesem Band ausführlich dargestellt. Damit wird ein weiterer notweniger Hintergrund zu einer realistischen und kritischen Auseinandersetzung mit den Befunden der Studie vorgelegt. Nach einer Zusammenfassung der spektakulären Ergebnisse, besonders des internationalen Vergleichs, werden die innerdeutschen Ergebnisse aus drei Perspektiven eingehend untersucht: erstens unter dem Aspekt der Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichem sozialen Hintergrund; zweitens unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden in den Teilbereichen der naturwissenschaftlichen Bildung und drittens hinsichtlich unterschiedlicher Lernkulturen in den alten und neuen Bundesländern. Abschließend werden mögliche Folgerungen für Reformansätze unseres Bildungswesens diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung

Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung von Jünger,  Sebastian
Sebastian Jünger präsentiert eine grundlagentheoretische Fundierung der Konzepte Selbstorganisation, Kompetenz, Lernen, Wissen, Können, Kultur. Zentrale Phänomenbereiche sind Bewusstsein, Kommunikation, Interaktion und Kultur. Bei der Systematisierung der zu beobachtenden und zu beschreibenden Prozesse berücksichtigt der Autor die spezifischen Voraussetzungen und Unterschiede zwischen den Phänomenbereichen, gibt aber dennoch mit einer integrativen Terminologie und einem innovativen Denkwerkzeug eine einheitliche Beschreibung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung

Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung von Jünger,  Sebastian
Sebastian Jünger präsentiert eine grundlagentheoretische Fundierung der Konzepte Selbstorganisation, Kompetenz, Lernen, Wissen, Können, Kultur. Zentrale Phänomenbereiche sind Bewusstsein, Kommunikation, Interaktion und Kultur. Bei der Systematisierung der zu beobachtenden und zu beschreibenden Prozesse berücksichtigt der Autor die spezifischen Voraussetzungen und Unterschiede zwischen den Phänomenbereichen, gibt aber dennoch mit einer integrativen Terminologie und einem innovativen Denkwerkzeug eine einheitliche Beschreibung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Kohärenzorientierte Lernkultur

Kohärenzorientierte Lernkultur von Felbinger,  Andrea
Wie kann eine Lernkultur in der Erwachsenenbildung aussehen, die die Individuen stärkt, damit sie die gesellschaftlichen Anforderungen bewältigen können, ihre Ressourcen aktiviert und ihre gesellschaftliche Partizipation fördert? Die Integration eines medizinsoziologischen Konzeptes – nämlich jenes des Kohärenzgefühls – bildet die Basis dieser interdisziplinär ausgerichteten Forschungsarbeit. Andrea Felbinger macht deutlich, dass die Stärkung des Kohärenzgefühls von Lernenden einen wichtigen Bestandteil von Lern- und Bildungsprozessen darstellt. Sie legt ein Modell einer kohärenzorientierten Lernkultur für die Erwachsenenbildung vor, das auf emanzipatorische Bildung abzielt, an der biografischen Verfasstheit der Individuen ansetzt, Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Bereichen fördert und auf gesellschaftliche Herausforderungen reagiert. Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Bildungs- und Sozialwissenschaften und der Medizinsoziologie sowie an MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lernkulturen im Umbruch

Lernkulturen im Umbruch von Althans,  Birgit, Blaschke,  Gerald, Ferrin,  Nino, Göhlich,  Michael, Jörissen,  Benjamin, Mattig,  Ruprecht, Nentwig-Gesemann,  Iris, Schinkel,  Sebastian, Tervooren,  Anja, Wagner-Willi,  Monika, Wulf,  Christoph, Zirfas,  Jörg
In den vier zentralen Sozialisationsfeldern 'Schule', 'Medien', 'Familie' und 'Jugend' lernen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Lernkulturen. Die jeweiligen institutionellen Verankerungen des Lernens führen zu unterschiedlichen Formen der Ritualisierung, die zur Entstehung vielfältiger Lernkulturen beitragen. Sowohl für Institutionen als auch für ritualisierte Interaktionsverhältnisse ist die Frage der Tradierung, der Aushandlung und der performativen Veränderung von Lernprozessen zentral. Mit Hilfe empirisch gewonnenen Materials wird in rituellen Lernkulturen der performative Gehalt materieller Lernprozesse einschließlich ihrer symbolischen und imaginären Verweisungszusammenhänge untersucht.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule von Vollstädt,  Witlof
Wie neue Medien die Lernkultur und die Schule verändern, und was getan werden muss, um die Potenzen neuer Medien für die Bildung besser zu erschließen ist Thema einer umfangreichen Expertenbefragung gewesen.  „Was lernen Schüler künftig wo und mit welchen Medien?“ ist die zentrale Ausgangsfrage der Untersuchung. Die Ergebnisse beziehen sich auf generelle Entwicklungstendenzen der Lehr- und Lernmedien mit Blick auf ihre Nutzung im Rahmen schulischer Lernprozesse. Die ausgewerteten Expertenmeinungen zur Art und Nutzung künftiger Bildungsmedien, zum Zusammenhang von Medieneinsatz und Lernkultur, zur erforderlichen Veränderung des Lernortes Schule, zu notwendigen Kompetenzen von Lehrern und Schülern für den effizienten Umgang mit Medien, zum Verhältnis von „alten“ und „neuen“ Medien, zu Anforderungen an die Lehreraus- und -fortbildung und zum Zusammenhang von Medien und Schulentwicklung werden vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule von Vollstädt,  Witlof
Wie neue Medien die Lernkultur und die Schule verändern, und was getan werden muss, um die Potenzen neuer Medien für die Bildung besser zu erschließen ist Thema einer umfangreichen Expertenbefragung gewesen.  „Was lernen Schüler künftig wo und mit welchen Medien?“ ist die zentrale Ausgangsfrage der Untersuchung. Die Ergebnisse beziehen sich auf generelle Entwicklungstendenzen der Lehr- und Lernmedien mit Blick auf ihre Nutzung im Rahmen schulischer Lernprozesse. Die ausgewerteten Expertenmeinungen zur Art und Nutzung künftiger Bildungsmedien, zum Zusammenhang von Medieneinsatz und Lernkultur, zur erforderlichen Veränderung des Lernortes Schule, zu notwendigen Kompetenzen von Lehrern und Schülern für den effizienten Umgang mit Medien, zum Verhältnis von „alten“ und „neuen“ Medien, zu Anforderungen an die Lehreraus- und -fortbildung und zum Zusammenhang von Medien und Schulentwicklung werden vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule von Vollstädt,  Witlof
Wie neue Medien die Lernkultur und die Schule verändern, und was getan werden muss, um die Potenzen neuer Medien für die Bildung besser zu erschließen ist Thema einer umfangreichen Expertenbefragung gewesen.  „Was lernen Schüler künftig wo und mit welchen Medien?“ ist die zentrale Ausgangsfrage der Untersuchung. Die Ergebnisse beziehen sich auf generelle Entwicklungstendenzen der Lehr- und Lernmedien mit Blick auf ihre Nutzung im Rahmen schulischer Lernprozesse. Die ausgewerteten Expertenmeinungen zur Art und Nutzung künftiger Bildungsmedien, zum Zusammenhang von Medieneinsatz und Lernkultur, zur erforderlichen Veränderung des Lernortes Schule, zu notwendigen Kompetenzen von Lehrern und Schülern für den effizienten Umgang mit Medien, zum Verhältnis von „alten“ und „neuen“ Medien, zu Anforderungen an die Lehreraus- und -fortbildung und zum Zusammenhang von Medien und Schulentwicklung werden vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule

Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule von Vollstädt,  Witlof
Wie neue Medien die Lernkultur und die Schule verändern, und was getan werden muss, um die Potenzen neuer Medien für die Bildung besser zu erschließen ist Thema einer umfangreichen Expertenbefragung gewesen.  „Was lernen Schüler künftig wo und mit welchen Medien?“ ist die zentrale Ausgangsfrage der Untersuchung. Die Ergebnisse beziehen sich auf generelle Entwicklungstendenzen der Lehr- und Lernmedien mit Blick auf ihre Nutzung im Rahmen schulischer Lernprozesse. Die ausgewerteten Expertenmeinungen zur Art und Nutzung künftiger Bildungsmedien, zum Zusammenhang von Medieneinsatz und Lernkultur, zur erforderlichen Veränderung des Lernortes Schule, zu notwendigen Kompetenzen von Lehrern und Schülern für den effizienten Umgang mit Medien, zum Verhältnis von „alten“ und „neuen“ Medien, zu Anforderungen an die Lehreraus- und -fortbildung und zum Zusammenhang von Medien und Schulentwicklung werden vorgestellt und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *

Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten

Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten von Wunderer,  Rolf
Dieses Fachbuch bietet die Essenz der Forschungstätigkeiten von Rolf Wunderer zum Themengebiet Management und Märchen. Zusammengefasst und aufbereitet wurden 19 Beiträge und Interviews, in denen bekannte Märchen der Brüder Grimm auf ihre Relevanz für Management und Führung geprüft und interpretiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen aus dem Führungsalltag wie mitunternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität, Umsetzungs- und Sozialkompetenz, Führungs- und Fehlerkulturen, Fachkenntnisse sowie Motivation. Auch Probleme aus der Arbeitswelt wie Mobbing, Stalking und Diskriminierung werden angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten

Führung und Zusammenarbeit in Märchen und Arbeitswelten von Wunderer,  Rolf
Dieses Fachbuch bietet die Essenz der Forschungstätigkeiten von Rolf Wunderer zum Themengebiet Management und Märchen. Zusammengefasst und aufbereitet wurden 19 Beiträge und Interviews, in denen bekannte Märchen der Brüder Grimm auf ihre Relevanz für Management und Führung geprüft und interpretiert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Themen aus dem Führungsalltag wie mitunternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität, Umsetzungs- und Sozialkompetenz, Führungs- und Fehlerkulturen, Fachkenntnisse sowie Motivation. Auch Probleme aus der Arbeitswelt wie Mobbing, Stalking und Diskriminierung werden angesprochen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Lernkultur

Sie suchen ein Buch über Lernkultur? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Lernkultur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Lernkultur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Lernkultur einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Lernkultur - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Lernkultur, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Lernkultur und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.