Aktualisiert: 2023-07-02
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Dies ist im eigentlichen eine "Betriebswirtschaftslehre öffentlicher Unternehmen" oder - neudeutsch - ein Lehrbuch des "Public Management".
Aktualisiert: 2023-05-29
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Dies ist im eigentlichen eine "Betriebswirtschaftslehre öffentlicher Unternehmen" oder - neudeutsch - ein Lehrbuch des "Public Management".
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Reformprozess hat die öffentliche Verwaltung auf allen Gebieten mit betriebswirtschaftlichen Methoden und Denkweisen konfrontiert. Ein Paradigmenwechsel hat stattgefunden. Waren es ehemals die althergebrachten Prinzipien des Berufsbeamtentums und der Bürokratie, die das Verwaltungshandeln geprägt haben, so ist eine zeitgemäße Verwaltung durch Effektivität, Effizienz und Kundenorientierung gekennzeichnet, welche die Anwendung moderner Managementmethoden verlangen. Controlling, Marketing, Change-Management, Kostenrechnung und viele weitere Begriffe aus dem Repertoire der Betriebswirtschaftslehre, die in den privaten Unternehmungen seit langem selbstverständlich sind, bestimmen zunehmend den Alltag auch in den Verwaltungen. Dabei haben sich die Anforderungen an die Mitarbeiter gewandelt: Betriebswirtschaftliches Wissen gehört immer mehr zu den grundlegenden Schlüsselqualifikationen für alle Mitarbeiter und Führungskräfte in der Verwaltung.
Das vorliegende Lehr- und Übungsbuch ist als eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre speziell für die Verwaltung konzipiert. Es gibt einen kompakten Überblick über die grundlegenden Themen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, hat dabei jedoch stets die Besonderheiten und Anforderungen der öffentlichen Verwaltungen im Blick.
Nach einer einführenden Klärung der Grundbegriffe wird das betriebliche Handeln zunächst im Sinne der modernen Managementlehre als ein kybernetischer Prozess dargestellt. Auf dieser Grundlage werden im Weiteren die einzelnen betrieblichen Funktionen besprochen: die Beschaffung, die Produktion und der Absatz einerseits, sowie die Investition, die Finanzierung und das Rechnungswesen andererseits.
Die Darstellung wird visuell unterstützt durch zahlreiche Schaubilder und Übersichten und immer wieder anhand von Beispielen illustriert.
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Wiederholungsfragen zur Festigung des Wissens.
Ein umfangreicher Übungsteil am Ende des Bandes mit ausführlichen Lösungen dient der Vertiefung des Stoffes und sorgt für den notwendigen Anwendungsbezug der erworbenen Kenntnisse.
Das Buch wendet sich vor allem an Studierende der Verwaltungsfachhochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen der öffentlichen Verwaltungen sowie an die Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte auf allen Ebenen und Funktionen von Verwaltungen, die sich ein solides betriebswirtschaftliches Grundwissen aneignen wollen. Es ist auch für das Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Claus Hunold analysiert in einer umfassenden empirischen Studie die Beziehungen zwischen Gestaltung und Nutzung der kommunalen Kostenrechung und die damit einhergehenden Erfolgsfaktoren.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Dies ist im eigentlichen eine "Betriebswirtschaftslehre öffentlicher Unternehmen" oder - neudeutsch - ein Lehrbuch des "Public Management".
Aktualisiert: 2023-03-27
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Qualitätsmanagement ist an Universitäten im deutschsprachigen Raum seit bald zwanzig Jahren ein wichtiges Thema und inzwischen zu einer breit akzeptierten Aufgabe des Hochschulmanagements auf allen Ebenen geworden. Umso mehr erstaunt es, dass bisher kaum systematische Ansätze für ein universitäres Qualitätsmanagement existierten, im Gegensatz zu anderen Organisationen im öffentlichen Sektor wie Spitälern. Das vorliegende Werk ist eines der ersten, das ein umfassendes Entscheidungsmodell für die (Weiter-)Entwicklung eines universitären Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung aller relevanten Aktionsparameter, Aktionsebenen, Leistungsbereiche und Bedingungsgrößen beinhaltet. Entwickelt wurde es nicht nur auf der Basis eines intensiven Literaturstudiums zu bestehenden Ansätzen, Prozessen und Instrumenten, sondern auch auf einer breiten empirischen Grundlage, die insbesondere auf drei schriftlichen Befragungen von Professorinnen und Professoren verschiedener Schweizer Universitäten beruht. Mit den daraus resultierenden umfangreichen Erkenntnisbeiträgen richtet sich das Buch an verschiedene Adressaten: Sowohl Forschende aus den Gebieten des Hochschul- und des Qualitätsmanagements können davon profitieren wie auch verschiedenste universitäre Stakeholder (etwa Lehrstuhlinhaberinnen und -inhaber, Qualitätsbeauftragte und administrativ tätige Hochschulmitarbeitende) und externe Personengruppen (wie staatliche Entscheidungsträger und Geldgeber, Arbeitgeber und Alumni).
Aktualisiert: 2022-04-21
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Der Reformprozess hat die öffentliche Verwaltung auf allen Gebieten mit betriebswirtschaftlichen Methoden und Denkweisen konfrontiert. Ein Paradigmenwechsel hat stattgefunden. Waren es ehemals die althergebrachten Prinzipien des Berufsbeamtentums und der Bürokratie, die das Verwaltungshandeln geprägt haben, so ist eine zeitgemäße Verwaltung durch Effektivität, Effizienz und Kundenorientierung gekennzeichnet, welche die Anwendung moderner Managementmethoden verlangen. Controlling, Marketing, Change-Management, Kostenrechnung und viele weitere Begriffe aus dem Repertoire der Betriebswirtschaftslehre, die in den privaten Unternehmungen seit langem selbstverständlich sind, bestimmen zunehmend den Alltag auch in den Verwaltungen. Dabei haben sich die Anforderungen an die Mitarbeiter gewandelt: Betriebswirtschaftliches Wissen gehört immer mehr zu den grundlegenden Schlüsselqualifikationen für alle Mitarbeiter und Führungskräfte in der Verwaltung.
Das vorliegende Lehr- und Übungsbuch ist als eine Einführung in die Betriebswirtschaftslehre speziell für die Verwaltung konzipiert. Es gibt einen kompakten Überblick über die grundlegenden Themen und Methoden der Betriebswirtschaftslehre, hat dabei jedoch stets die Besonderheiten und Anforderungen der öffentlichen Verwaltungen im Blick.
Nach einer einführenden Klärung der Grundbegriffe wird das betriebliche Handeln zunächst im Sinne der modernen Managementlehre als ein kybernetischer Prozess dargestellt. Auf dieser Grundlage werden im Weiteren die einzelnen betrieblichen Funktionen besprochen: die Beschaffung, die Produktion und der Absatz einerseits, sowie die Investition, die Finanzierung und das Rechnungswesen andererseits.
Die Darstellung wird visuell unterstützt durch zahlreiche Schaubilder und Übersichten und immer wieder anhand von Beispielen illustriert.
Am Ende eines jeden Kapitels gibt es Wiederholungsfragen zur Festigung des Wissens.
Ein umfangreicher Übungsteil am Ende des Bandes mit ausführlichen Lösungen dient der Vertiefung des Stoffes und sorgt für den notwendigen Anwendungsbezug der erworbenen Kenntnisse.
Das Buch wendet sich vor allem an Studierende der Verwaltungsfachhochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen der öffentlichen Verwaltungen sowie an die Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte auf allen Ebenen und Funktionen von Verwaltungen, die sich ein solides betriebswirtschaftliches Grundwissen aneignen wollen. Es ist auch für das Selbststudium geeignet.
Aktualisiert: 2020-01-06
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld von Universitäten hat an Dynamik gewonnen. Hieraus resultieren neue Rahmenbedingungen, die das Entscheidungsfeld und damit das Rechnungswesen von Universitäten beeinflussen. Letzteres umfasst neben weiteren Instrumenten Kostenrechnungssysteme, die bisher primär unter Berücksichtigung der Anforderungen einer externen Rechnungslegung gestaltet wurden und weniger der internen Entscheidungsunterstützung dienten.
Die vorliegende Untersuchung analysiert, in welchem Ausmaß Kosteninformationen im universitären Kontext zur Entscheidungsunterstützung zu verwenden und welche Anforderungen an die Gestaltung eines Kostenrechnungssystems daraus abzuleiten sind. Zur Formulierung von Gestaltungsempfehlungen werden relevante Kontextfaktoren und deren Ausprägungen bestimmt. Die Strukturierung universitärer Kostenrechnungssysteme erfolgt erstmals auf Basis des synthetischen Ansatzes zur Kostenrechnungsgestaltung. Letzterer unterscheidet als Kostenrechnungsmerkmale nebem dem Kostenbegriff die Merkmale Bezugsobjekte, Kostengliederung, Systemarchitektur und Zurechnungsprinzipien.
Die vorliegende Untersuchung richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling/Kostenrechnung und Öffentliche Betriebswirtschaftslehre sowie an Fach- und Führungskräfte in der universitären Verwaltung und in Unternehmensberatungen.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Die öffentliche Betriebswirtschaft hat derzeit keinen leichten Stand. Die Praxis des öffentlichen Sektors befindet sich in der Defensive, weil die Daseinsberechtigung einiger ihrer Organisationen angezweifelt wird. Wissenschaftlich sieht es nicht besser aus. So werden Ausbildungs- und Forschungskapazitäten im Bereich der Öffentlichen Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten mehr und mehr zurückgefahren. Diesen negativen Trends kann nur eine Disziplin entgegenwirken, die sich modernen Entwicklungen nicht verschließt und die zentralen Problemschwerpunkte der aktuellen Lage aufgreift, zugleich aber den bisherigen Erkenntnis- und Erfahrungsschatz für Problemlösungen nutzt. Die Beiträge dieses Bandes zeigen dementsprechend anhand von exemplarischen Fragestellungen, wie traditionelle Ansätze mit modernen Sichtweisen verknüpft werden können. Das gilt für übergreifende Fragen der Wirtschaftlichkeit, Aufgabenerfüllung und Wertschöpfung im öffentlichen Sektor mit den Schwerpunkten Gemeinwirtschaftlichkeit und Grenzziehung zwischen Öffentlich und Privat ebenso wie für konkretere Aspekte aus den Funktionsbereichen des öffentlichen Finanz-, Organisations- und Rechnungswesens mit dem Schwerpunkt Neues Öffentliches Rechnungswesen und Controlling.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Dies ist im eigentlichen eine "Betriebswirtschaftslehre öffentlicher Unternehmen" oder - neudeutsch - ein Lehrbuch des "Public Management".
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die aktuelle öffentliche Diskussion über die Probleme und die Zukunft öffentlicher Theater in Deutschland gewinnt zunehmend an Schärfe. Auf der einen Seite wird mit dem Slogan "Theater muss sein" vehement der Erhalt des öffentlichen Theatersektors in seiner derzeitigen Struktur gefordert. Auf der anderen Seite wird von der Reduzierung von Mittelzuweisungen, der Streichung von Personalstellen, der Fusion von Theatern, gar der Schliessung einzelner Theatersparten oder der Schliessung ganzer Theater berichtet. Kaum wird in der Diskussion die vorangestellte These der öffentlichen Betriebswirtschaftslehre aufgenommen, nach der der Zielstellung öffentlicher Betriebe eine besondere Bedeutung zukommt. Öffentliche Betriebe wie die öffentlichen Theater werden demnach als Instrument der öffentlichen Hand verstanden, um spezifische öffentliche Ziele zu realisieren. Die Steuerung der öffentlichen Theater, also die Planung, Entscheidung, Realisation und Kontrolle ihrer Aktivitäten, hat die Erreichung der öffentlichen Ziele sicherzustellen. Die Frage, ob Theater sein muss oder ob die Aktivitäten öffentlicher Theater reduziert werden können, ist dann anhand des Masses zu beantworten, wie öffentliche Theater die ihnen vorgegebenen Ziele erreichen. Die Ausgangsthese dieser Untersuchung besagt, dass öffentliche Theater regelmässig nicht entsprechend einer festgelegten Zielstruktur geführt werden, welche die besonderen Interessen des öffentlichen Theaterträgers berücksichtigt. Es ist das Ziel dieser Arbeit, die zielorientierte Steuerung öffentlicher Theaterunternehmen in Deutschland zu analysieren sowie zu untersuchen, wie deren Gestaltung auch unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen verbessert werden kann. Es sollen dabei folgende Fragestellungen untersucht werden: Wie sind öffentliche Theater in der Vergangenheit geführt worden? Welche Ziele sollten mit ihnen erreicht werden? Durch welche Gesetze und Verordnungen werden die Ziele öffentlicher Theater näher bestimmt? Wie lassen sich Ziele öffentlicher Theater strukturieren und beschreiben? Wie wirken die aktuell vorgeschlagenen Massnahmen auf diese Zielstruktur? Welche Ziele werden von diesen Massnahmen nur wenig betroffen, welche Ziele werden im stärkerem Masse zu erreichen versucht? Wie verhält sich der Theaterträger in bezug auf die Bestimmung und Erreichung der Theaterziele? Welche Beziehung ergibt sich dabei zum Intendanten als verantwortlichen Leiter eines öffentlichen Theaters? Gibt es Ansätze, wie diese Beziehung zwischen Intendant und Träger sowie die Festlegung von Theaterzielen verbessert werden kann?
Aktualisiert: 2020-12-04
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Im April 2007 feiert Universitätsprofessor Dr. Jürgen Gornas seinen 65. Geburtstag. Der Jubilar vertritt an der Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg am Institut für Verwaltungswissenschaft die betriebswirtschaftliche Ausrichtung des Faches Verwaltungslehre. Um ihm zu danken, haben Kollegen und Doktoranden ihm dieses Buch gewidmet, in dem sie die vielfältigen Facetten der "Verwaltungslehre" aufzeigen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Claus Hunold analysiert in einer umfassenden empirischen Studie die Beziehungen zwischen Gestaltung und Nutzung der kommunalen Kostenrechung und die damit einhergehenden Erfolgsfaktoren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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