Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Pflegedidaktiken bilden das Gerüst der Ausbildung von Pflegenden. Dabei werden unterschiedlichste Ansatzpunkte und Strategien verfolgt. Die in dem vorliegenden Band vorgestellte Pflegedidaktik beruht auf der Grundlage der Wahrnehmung.
Sinnliches Wahrnehmen ist die Grundlage des Wissens- und Erfahrungserwerbs und bildet somit die Basis von Lernen. Durch eine aisthetische Pflegedidaktik wird ein auf Wahrnehmung beruhender Ansatz zur Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis der Pflegeausbildung formuliert.
Zielsetzung dieses Bandes ist die Darstellung eines pflegedidaktischen Ansatzes mit Fokussierung der Aisthesis. In dieser Auseinandersetzung wird das ERET-Phasenschema entwickelt und in den aisthetischen Pflegedidaktikansatz integriert. Durch den Clinical Perceiving Ansatz, die emanzipatorische und biographische Selbstreflexion sowie der Methode des Problem-Based Learning, wird die konkrete Umsetzung von wahrnehmungsorientierten Lehr-Lern-Situationen erklärt und beschrieben. Er schließt mit einer Zusammenfassung der Kerngedanken der aisthetischen Pflegedidaktik ab.
Dieser Pflegedidaktikansatz ist auf das Lernfeldkonzept ausgerichtet und bietet daher einen innovativen Impuls im Berufsfeld Pflege. Er richtet sich somit an Studierende und Lehrende der Pflegepädagogik und Pflegedidaktik.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *
In Folge des Bologna-Prozesses ist die Kompetenzorientierung zu einem wichtigen Merkmal der Hochschulbildung geworden. Neben der Förderung fachspezifischer Kompetenzen soll dabei vor allem die Entwicklung fächerübergreifender Kompetenzen gewährleistet werden, da fächerübergreifende Kompetenzen in der heutigen Bildungslandschaft als unentbehrliche Ressource gelten. Das vorliegende Werk widmet sich daher der Frage, ob der Einsatz einer aus der Philosophie bekannten Methode, der sokratischen Methode, im Fach Mathematik fachspezifische sowie fächerübergreifende Kompetenzen positiv beeinflusst. Die im Rahmen des vorliegenden Werks durchgeführten qualitativen sowie quantitativen Analysen legen den Schluss nahe, dass der Einsatz der sokratischen Methode in der Mathematik einen signifikant positiven Einfluss insbesondere auf die Förderung der vier Lernkompetenzen Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz hat. Der Verfasser empfiehlt daher einen vermehrten Einsatz der sokratischen Methode.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Im Jahr 2020 sollte die 13. Tagung Psychologiedidaktik und Evaluation in Salzburg stattfinden. Die Zahl der Beitragsanmeldungen war erfreulich hoch und alles war vorbereitet. Aufgrund der Coronakrise musste die Tagung schweren Herzens abgesagt werden. Dank der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen können die Beiträge zur Tagung dennoch veröffentlicht werden.
Was erwartet Sie in diesem Sammelband? Nur einige Schlaglichter seien erwähnt:
In Deutschland wurde 2019 das novellierte Psychotherapeutengesetz verabschiedet. Das Gesetz wird nicht nur die Ausbildung der Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verändern, sondern auch weitreichende Auswirkungen auf das Studienangebot und das Berufsfeld der Psychologinnen und Psychologen außerhalb der Psychotherapie haben. Schon in den vorhergehenden Bänden wurde die kontrovers geführte Diskussion um die Gesetzesnovelle dokumentiert. Zentralen Inhalte des novellierten Gesetzes werden vorgestellt und deren mögliche Konsequenzen erwähnt.
Psychologie gehört zu den Studiengängen mit der höchsten Nachfrage. Zwei Beiträge beschäftigen sich mit Grundlegungen der Psychologiedidaktik. Thematisiert werden weiterhin Einflussfaktoren auf die Studienwahl, auch im Vergleich unterschiedlicher Fächer. Psychologie in Schulen bildet einen Schwerpunkt in dem vorliegenden Band, insbesondere was psychologischen Anteile der Lehramtsausbildung anbelangt. Hervorgehoben sei ein Artikel, der das Curriculum des neu eingerichteten Studiengangs für das Lehramt im Fach Psychologie an der Uni Paderborn vorstellen.
Lehr- und Lernmethoden werden in verschiedenen Anwendungsfeldern thematisiert. Abgerundet wird die Sammlung der Beiträge durch den Schwerpunkt Evaluation. Dabei werden unter anderem die Vermittlung einer wissenschaftlichen Haltung, das problembasierte Lernen und die Studierendengesundheit thematisiert.
Die vielfältigen Anwendungsbeispiele weisen auf das große Spektrum des pädagogisch-psychologischen Einsatzfelds hin.
Aktualisiert: 2021-01-28
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Der Autor möchte den Leserinnen und Lesern mit seinem Buch praxisbezogene Anregungen bieten und sie in die Lage versetzen, ihre eigene Praxis zu hinterfragen. Ausführlich wird auch auf neue Entwicklungen Bezug genommen, die sich sowohl in der Didaktik der Fallstudienmethode wie auch durch lerntechnologische Veränderungen (social media) bedingt abzeichnen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *
Fallstudien sind ein elementarer Bestandteil in Forschung und Lehre – dieses Buch zeigt, wie sie optimal erstellt und eingesetzt werden. Die praxisnahe Aufbereitung und konkrete Beispiele machen das Buch zum idealen Leitfaden für alle, die mit Fallstudien arbeiten. Nach einer grundsätzlichen, erfahrungsbezogenen Einführung in das Thema werden zwei erprobte Methoden der Fallstudienarbeit, der klassische Weg nach Harvard und eine neuere Bearbeitungsweise – Problem-Based Learning – vorgestellt. Das Kapitel „Schreiben von Fallstudien“ ermutigt, eigene Fallstudien zu verfassen und erklärt step-by-step die diesbezügliche Vorgangsweise. Da sich die Fallstudienmethode auch als Instrument der Forschung, vor allem im Bereich Diplomarbeiten und Dissertationen eignet, ist der letzte Teil dieses Buches dieser Thematik gewidmet.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
Von der Harvard-Universität aus hat die Fallstudienmethode seit mehr als hundert Jahren gleichsam ihren Siegeszug im Universum der akademischen Pädagogik angetreten. Aufbauend auf der „klassischen“ Methode, wie sie in Harvard entstanden ist, wurde sie mittlerweile in vielfältiger Weise weiterentwickelt (z.B. Problem Based Learning) und hat nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten der digitalen Revolution neue Perspektiven gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass die klassische Methode überholt wäre, sondern sie ist nach wie vor nach Ansicht des Autors das ideale „tool“, um die analytischen Problemlösungsfähigkeiten sowie die soziale Kompetenz der Studierenden schon auf akademischen Boden zu entwickeln und zu fördern.
Der Autor hat – zeitbedingt – vorwiegend mit den verschiedenen Arten der klassischen Methode gearbeitet, sich aber auch den neuen Möglichkeiten nicht verschlossen. In diesem Sinn berichtet der Autor in strukturierter, thematisch und schwerpunktmäßig gegliederter Form über seine Erfahrungen aus vierzig Jahren Fallstudiendidaktik und spart auch nicht mit anekdotischen Anmerkungen, „was so alles passieren kann“ und damit zur Herausforderung für den Lehrenden wird.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
Von der Harvard-Universität aus hat die Fallstudienmethode seit mehr als hundert Jahren gleichsam ihren Siegeszug im Universum der akademischen Pädagogik angetreten. Aufbauend auf der „klassischen“ Methode, wie sie in Harvard entstanden ist, wurde sie mittlerweile in vielfältiger Weise weiterentwickelt (z.B. Problem Based Learning) und hat nicht zuletzt auch durch die Möglichkeiten der digitalen Revolution neue Perspektiven gefunden. Das bedeutet aber nicht, dass die klassische Methode überholt wäre, sondern sie ist nach wie vor nach Ansicht des Autors das ideale „tool“, um die analytischen Problemlösungsfähigkeiten sowie die soziale Kompetenz der Studierenden schon auf akademischen Boden zu entwickeln und zu fördern.
Der Autor hat – zeitbedingt – vorwiegend mit den verschiedenen Arten der klassischen Methode gearbeitet, sich aber auch den neuen Möglichkeiten nicht verschlossen. In diesem Sinn berichtet der Autor in strukturierter, thematisch und schwerpunktmäßig gegliederter Form über seine Erfahrungen aus vierzig Jahren Fallstudiendidaktik und spart auch nicht mit anekdotischen Anmerkungen, „was so alles passieren kann“ und damit zur Herausforderung für den Lehrenden wird.
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *
Die Beiträge dieses Sonderheftes zum Problem-based-Learning-Kongress 2016 in Zürich diskutieren die Themenschwerpunkte "Explorative Lernumgebungen und Kompetenzentwicklung", "Implementation und Evaluation von Problem-based Learning" und "Lerntechnologien und Problem-based Learning" sowie die diesbezüglichen Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Berichte zeigen aus theoretischer und praktischer Sicht auf, wie, in welchen Kontexten und unter welchen Bedingungen explorative Lernansätze zur Förderung der Kompetenzorientierung an Bildungsinstitutionen eingesetzt werden können.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *
Pflegedidaktiken bilden das Gerüst der Ausbildung von Pflegenden. Dabei werden unterschiedlichste Ansatzpunkte und Strategien verfolgt. Die in dem vorliegenden Band vorgestellte Pflegedidaktik beruht auf der Grundlage der Wahrnehmung.
Sinnliches Wahrnehmen ist die Grundlage des Wissens- und Erfahrungserwerbs und bildet somit die Basis von Lernen. Durch eine aisthetische Pflegedidaktik wird ein auf Wahrnehmung beruhender Ansatz zur Unterrichtsgestaltung in Theorie und Praxis der Pflegeausbildung formuliert.
Zielsetzung dieses Bandes ist die Darstellung eines pflegedidaktischen Ansatzes mit Fokussierung der Aisthesis. In dieser Auseinandersetzung wird das ERET-Phasenschema entwickelt und in den aisthetischen Pflegedidaktikansatz integriert. Durch den Clinical Perceiving Ansatz, die emanzipatorische und biographische Selbstreflexion sowie der Methode des Problem-Based Learning, wird die konkrete Umsetzung von wahrnehmungsorientierten Lehr-Lern-Situationen erklärt und beschrieben. Er schließt mit einer Zusammenfassung der Kerngedanken der aisthetischen Pflegedidaktik ab.
Dieser Pflegedidaktikansatz ist auf das Lernfeldkonzept ausgerichtet und bietet daher einen innovativen Impuls im Berufsfeld Pflege. Er richtet sich somit an Studierende und Lehrende der Pflegepädagogik und Pflegedidaktik.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
Mit Problem-Based Learning (PBL) wird selbstgesteuert, nachhaltig, situiert, transfer- und problemorientiert gelernt. Kompetenzziele werden im Verbund mit anderen Methoden und mit E-Learning erreicht. Das Vorwissen der Lernenden und das forschende fallbezogene Lernen stehen im Zentrum. Ausgangspunkt des Problem-Based Learnings ist eine Problembeschreibung, d.h. ein konstruiertes Fallbeispiel. Dies dient als Ausgangslage für die Bearbeitung und Diskussion eines berufs- oder ausbildungsrelevanten Inhalts.
Das PBL ist weltweit im Einsatz und bietet grosse Chancen für die Berufs- und Weiterbildung, für die Ausbildung an der Fachhochschule und Hochschule sowie für die Ausbildung von Ausbildner/innen.
Im Handbuch wird keine Frage in Bezug auf die Konstruktion eines PBL-Curriculums offen gelassen.
Aus dem Inhalt
Einführung ins Problem-Based Learning
Bearbeitung der PBL-Aufgabe mit dem Siebensprung
Aufgaben und Fähigkeiten der Lehrenden und Lernenden mit PBL
Konstruktion der Problemaufgaben des Problem-Based Learnings
Organisation und Lerngefässe der PBL-Module
Beurteilung des Lernerfolgs beim Problem-Based Learning
Qualität und Evaluation der PBL-Ausbildung
PBL auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe
Aktualisiert: 2022-02-11
> findR *
Mit der Methode des Kooperativen Übersetzens wird ein eigenständiges didaktisches Konzept für einen praxisorientierten und zugleich wissenschaftlich fundierten Übersetzungsunterricht vorgestellt, das im Kontext des Problem Based Learning systematisch hergeleitet und entwickelt wurde. Das Unterrichtsdesign beruht auf dem lernpsychologischen Paradigma einer konstruktivistischen Erkenntnistheorie und stellt die Bedeutung der Kooperation und der sozialen Interaktion für einen erfolgreichen Wissenserwerb in den Mittelpunkt. Herzstück der Methode ist die gemeinsame, nicht arbeitsteilige, sondern gesprächsbasierte Anfertigung einer Übersetzung. Die Arbeitsweise wird im konkreten Anwendungskontext praktisch erprobt und methodisch evaluiert.
Als zukunftsweisender Neuansatz in der Praxis der Übersetzungswissenschaft bricht die Methode des Kooperativen Übersetzens mit dem traditionellen Bild des Übersetzers als Einzelhandelndem und stellt sich als eine gewinnbringende kommunikations- und prozessorientierte Handlungsform für die moderne Übersetzungsdidaktik und -praxis dar.
Ein Buch für alle, die bereit sind, die gewohnten Bahnen des Denkens und Handelns zu verlassen und methodisch neue Wege zu gehen - kreativ und konstruktiv, kommunikativ und kooperativ.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *
Fallstudien sind ein elementarer Bestandteil in Forschung und Lehre – dieses Buch zeigt, wie sie optimal erstellt und eingesetzt werden. Die praxisnahe Aufbereitung und konkrete Beispiele machen das Buch zum idealen Leitfaden für alle, die mit Fallstudien arbeiten. Nach einer grundsätzlichen, erfahrungsbezogenen Einführung in das Thema werden zwei erprobte Methoden der Fallstudienarbeit, der klassische Weg nach Harvard und eine neuere Bearbeitungsweise – Problem-Based Learning – vorgestellt. Das Kapitel „Schreiben von Fallstudien“ ermutigt, eigene Fallstudien zu verfassen und erklärt step-by-step die diesbezügliche Vorgangsweise. Da sich die Fallstudienmethode auch als Instrument der Forschung, vor allem im Bereich Diplomarbeiten und Dissertationen eignet, ist der letzte Teil dieses Buches dieser Thematik gewidmet.
Aktualisiert: 2019-09-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Problem-based Learning
Sie suchen ein Buch über Problem-based Learning? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Problem-based Learning. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Problem-based Learning im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Problem-based Learning einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Problem-based Learning - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Problem-based Learning, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Problem-based Learning und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.