Methodik des Ökonomieunterrichts

Methodik des Ökonomieunterrichts von Kaiser,  Franz-Josef, Kaminski,  Hans
Die 4., völlig überarbeitete Auflage der Einführung in die Methodik des Ökonomieunterrichts vermittelt praxisorientiert Hilfen und Anregungen für die methodische Gestaltung des Ökonomieunterrichts. Dabei gewinnen neben den traditionellen Methoden der Vermittlung aktive, partizipative Methoden Bedeutung für die Realisierung eines handlungsorientierten Methodenkonzeptes. Methodik wird somit als integraler Bestandteil der Fachdidaktik der ökonomischen Bildung verstanden. Auf dieser Basis werden die einzelnen Methoden (Fallstudie, Simulationsspiele, Systemanalyse, Szenario, Zukunftswerkstatt, Projektmethode, Praxiskontakte) differenziert in ihren Ausprägungsformen, Verlaufsstrukturen und in ihrer Bedeutung für den Ökonomieunterricht dargestellt. Der Band richtet sich an Studierende ökonomischer Bildung, Wirtschaftspädagogen und Lehrkräfte in Universität und Schule. Neu aufgenommen wurden die Themenfelder Üben, Erfolgskontrolle und Planungshilfen für die Unterrichtsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Projektarbeit für Profis

Projektarbeit für Profis von Antes,  Wolfgang, Loock,  Stella
Agil, wirksam, kooperativ Projektarbeit ist in Vereinen, Verbänden, Behörden und Bildungseinrichtungen eine Arbeitsmethode mit Zukunft. Klare, überprüfbare Zielsetzungen, sparsamer und ökonomischer Ressourceneinsatz und eine verlässliche Planung sind Grundlage erfolgreicher Projektarbeit. Dieses Praxishandbuch informiert rasch und zuverlässig über alle Details projektorientierter Arbeit. Es liefert Hintergrundwissen, Arbeitsmethoden und jede Menge Tipps für die alltägliche Umsetzung. Die vier klassischen Themenfelder moderner Projektarbeit stehen dabei im Mittelpunkt: Planung, Organisation, Kommunikation und Teamarbeit. Das Handbuch wird ergänzt durch die Software »Projektmanager«. Sie steht digital und kostenlos zur Verfügung. 24 Monate lang können Projekte geplant, aktuelle Präsentationen vorbereitet und Veränderungen eingegeben werden. Das spart Zeit und verschafft Überblick.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Methodik des Ökonomieunterrichts

Methodik des Ökonomieunterrichts von Kaiser,  Franz-Josef, Kaminski,  Hans
Die 4., völlig überarbeitete Auflage der Einführung in die Methodik des Ökonomieunterrichts vermittelt praxisorientiert Hilfen und Anregungen für die methodische Gestaltung des Ökonomieunterrichts. Dabei gewinnen neben den traditionellen Methoden der Vermittlung aktive, partizipative Methoden Bedeutung für die Realisierung eines handlungsorientierten Methodenkonzeptes. Methodik wird somit als integraler Bestandteil der Fachdidaktik der ökonomischen Bildung verstanden. Auf dieser Basis werden die einzelnen Methoden (Fallstudie, Simulationsspiele, Systemanalyse, Szenario, Zukunftswerkstatt, Projektmethode, Praxiskontakte) differenziert in ihren Ausprägungsformen, Verlaufsstrukturen und in ihrer Bedeutung für den Ökonomieunterricht dargestellt. Der Band richtet sich an Studierende ökonomischer Bildung, Wirtschaftspädagogen und Lehrkräfte in Universität und Schule. Neu aufgenommen wurden die Themenfelder Üben, Erfolgskontrolle und Planungshilfen für die Unterrichtsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lernlabor Schule

Lernlabor Schule von Herrmann,  Ulrich
Die Fachliteratur über Lernen gibt für den Lernalltag der Schüler_innen meist wenig her, schulisches Expertenwissen wird selten dokumentiert, und das Lernhandeln bleibt oft im Dunkeln. Für das Unterrichten gibt es zahllose methodisch-didaktische Anleitungen, aber kaum zu der Frage, was die Schüler_innen praktisch tun, um den Zweck des Unterrichts zu verwirklichen: etwas zu lernen. Dieses Buch wechselt die Perspektive, indem es zeigt, wie man Lehren und Lernen von den Lernenden her denkt, plant, durchführt und reflektiert. Die Beiträge konzentrieren sich auf das Lernhandeln der Schüler_innen, vorbereitet und begleitet von Lehrpersonen in lerneffektiven Arbeits- und Lernformen: Projektmethode, personalisiertes Lernen, direkte Instruktion, Arbeitsunterricht oder spezifische Lernarrangements der Freinet-, Jenaplan- und Montessori-Pädagogik. Weitere Beiträge stellen bewährte Konzepte von Feedback und Coaching vor und klären die Voraussetzungen und Chancen des Lernens mit digitalen Medien.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Der historische Weg

Der historische Weg von Hoffmann,  Susanne M.
Die Arbeit ist der Forschung und Entwicklung in der Fachdidaktik Astronomie gewidmet. Astronomie wird dabei als MINT-übergreifendes Thema aufgefasst. Die Entwicklung und Erprobung von Lehrkonzepten zur Vermessung der Welt wird zuerst mit einer theoretischen Analyse zur Projektmethode überschrieben und mündet schließlich in (teilweise erprobten) Vorschlägen zu mehrtägigen außerschulischen Projektmaßnahmen, bei denen die Teilnehmenden systematisch die Größe der Erde und des Sonnensystems vermessen sowie die faszinierende relativistische Welt entdecken können.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Der historische Weg

Der historische Weg von Hoffmann,  Susanne M.
Die Arbeit ist der Forschung und Entwicklung in der Fachdidaktik Astronomie gewidmet. Astronomie wird dabei als MINT-übergreifendes Thema aufgefasst. Die Entwicklung und Erprobung von Lehrkonzepten zur Vermessung der Welt wird zuerst mit einer theoretischen Analyse zur Projektmethode überschrieben und mündet schließlich in (teilweise erprobten) Vorschlägen zu mehrtägigen außerschulischen Projektmaßnahmen, bei denen die Teilnehmenden systematisch die Größe der Erde und des Sonnensystems vermessen sowie die faszinierende relativistische Welt entdecken können.
Aktualisiert: 2020-02-16
> findR *

Projektarbeit für Profis

Projektarbeit für Profis von Antes,  Wolfgang, Loock,  Stella
Agil, wirksam, kooperativ Projektarbeit ist in Vereinen, Verbänden, Behörden und Bildungseinrichtungen eine Arbeitsmethode mit Zukunft. Klare, überprüfbare Zielsetzungen, sparsamer und ökonomischer Ressourceneinsatz und eine verlässliche Planung sind Grundlage erfolgreicher Projektarbeit. Dieses Praxishandbuch informiert rasch und zuverlässig über alle Details projektorientierter Arbeit. Es liefert Hintergrundwissen, Arbeitsmethoden und jede Menge Tipps für die alltägliche Umsetzung. Die vier klassischen Themenfelder moderner Projektarbeit stehen dabei im Mittelpunkt: Planung, Organisation, Kommunikation und Teamarbeit. Das Handbuch wird ergänzt durch die Software »Projektmanager«. Sie steht digital und kostenlos zur Verfügung. 24 Monate lang können Projekte geplant, aktuelle Präsentationen vorbereitet und Veränderungen eingegeben werden. Das spart Zeit und verschafft Überblick.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht

Frankreichs Regionalkulturen im Französischunterricht von Leitzke-Ungerer,  Eva
Wenn man Frankreich und die Franzosen wirklich kennen lernen will, genügt es nicht, sich mit der durch Paris repräsentierten nationalen kulturellen Identität zu befassen. Ein vollständigeres Bild ergibt sich, wenn man die Regionen Frankreichs berücksichtigt, in denen sich regionale kulturelle Identität heute am deutlichsten, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise konstituiert: die Bretagne, Okzitanien, Korsika und das Elsass. Damit lassen sich neue Akzente im Französischunterricht der Oberstufe setzen. Dies geschieht im Rahmen der Projektarbeit, deren methodische neben konventionelleren Arbeitsformen u. a. auch Stationenlernen und umfassen; das Ergebnis ist eine Vielfalt von motivierenden Projektprodukten: Dossier, Reiseführer, Videojournal, Filmskript, Debattenzyklus, kulturelle Inszenierung, Exkursion.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Methodik des Ökonomieunterrichts

Methodik des Ökonomieunterrichts von Kaiser,  Franz-Josef, Kaminski,  Hans
Die 4., völlig überarbeitete Auflage der Einführung in die Methodik des Ökonomieunterrichts vermittelt praxisorientiert Hilfen und Anregungen für die methodische Gestaltung des Ökonomieunterrichts. Dabei gewinnen neben den traditionellen Methoden der Vermittlung aktive, partizipative Methoden Bedeutung für die Realisierung eines handlungsorientierten Methodenkonzeptes. Methodik wird somit als integraler Bestandteil der Fachdidaktik der ökonomischen Bildung verstanden. Auf dieser Basis werden die einzelnen Methoden (Fallstudie, Simulationsspiele, Systemanalyse, Szenario, Zukunftswerkstatt, Projektmethode, Praxiskontakte) differenziert in ihren Ausprägungsformen, Verlaufsstrukturen und in ihrer Bedeutung für den Ökonomieunterricht dargestellt. Der Band richtet sich an Studierende ökonomischer Bildung, Wirtschaftspädagogen und Lehrkräfte in Universität und Schule. Neu aufgenommen wurden die Themenfelder Üben, Erfolgskontrolle und Planungshilfen für die Unterrichtsvorbereitung.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Vergnüglich Lernen!

Vergnüglich Lernen! von Winkelmann,  Ulrike
Die Performative Didaktik ist eine handlungsbezogene Lehr- und Lernmethode, in der die einzelnen Kunstformen des Mediums Theater miteinander verbunden werden: Darstellung, Inszenierung, Gestaltung, Musik, Tanz und Schreiben. Sie vereint Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Kognition und Emotion auf vergnüglich-spielerische Art und Weise und ist in vielen Fächern und unterschiedlichen Lehr- und Lernkontexten anwendbar, was in diesem Buch ausführlich beschrieben und an zehn detaillierten Unterrichtsbeispielen deutlich wird.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Sicher in den Beruf – Lehrerheft

Sicher in den Beruf – Lehrerheft von Betzel,  Dirk
Die Bände decken die Themenbereiche zur Berufsvorbereitung ab und sind flexibel methodisch einsetzbar: von der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit im klassischen Unterricht oder als Begleiter eines Projektunterrichts zur Berufsorientierung. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie ein selbstständiges Aneignen der zentralen Inhalte durch die Schüler/-innen ermöglichen. Das Schülerheft ermöglicht die umfassende selbstständige Vorbereitung für Schüler, auch ohne Einsatz des Lehrerheftes. Folgende Themen werden abgedeckt Berufswelt im Wandel eigene Fähigkeiten erkennen Betriebs- und Arbeitsplatzerkundung schriftliche Bewerbung Einstellungstests Vorstellungsgespräch Arbeitsrecht und Ausbildungsvertrag Erstellung einer Dokumentations-/Projektmappe und Präsentationsregeln
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung

2000 Methoden für Schule und Lehrerbildung von Gugel,  Günther
Diese Methodensammlung hat es in sich: 2000 Methoden, die Schülerinnen und Schüler zu einer handlungsorientierten Auseinandersetzung mit Themen und Problemen motivieren und befähigen. Alle Methoden werden übersichtlich und großflächig vorgestellt: mit Arbeitsmaterialien, Kopiervorlagen und Erfahrungsberichten. Praxisbeispiele veranschaulichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Aus dem Inhalt • Anfangssituationen • Zwischenbilanz und Auswertung • Visualisierung • Aktivierende Methoden • Rätsel, Quiz- und Ratespiele • Bildorientierte Methoden • Rollenspiele und Theater • Plan- und Entscheidungsspiele • Spurensuche und Erkundungen • Audiovisuelle Medien • Projektorientierte Methoden • Umgang mit neuen Medien
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung

Kompetenzentwicklung im Kontext akademischer Ausbildung von Wörner,  Alexander
Die empirisch-systematische Studie leistet einen Beitrag zu einer zeitgemässen Neugestaltung und Neupositionierung der akademischen Ausbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, technologischer und ökonomischer Herausforderungen der Gegenwart. Angesichts der Erwartungen, die an akademische Berufsanfänger heute in ihren professionellen Positionen gerichtet werden, zeigt sie das Spannungsfeld zwischen Anforderungen des Arbeitsmarkts und persönlicher Entwicklung auf. Hierzu fügt sie aktuelle erwachsenenpädagogische und hochschuldidaktische Argumentationsstränge zu einem kompetenztheoretischen Ausbildungsmodell zusammen. Der innovative Charakter des systematisch entfalteten Konzepts projektbasierten Lernens beruht wesentlich auf seiner Leistung, neue Kooperationsformen von Hochschule und Wirtschaft zur Entwicklung berufsbezogener Handlungskompetenz nutzbar zu machen. Es thematisiert einen Weg der Überführung theoretischer (Fach-)Qualifikation in praxiswirksame Handlungskompetenz, der sowohl die qualitative Passung von (Aus-)Bildungs- und Berufssystem als auch die Entwicklung kompetenter Persönlichkeiten fördert. Die systematisierenden Überlegungen zur Konzipierung akademischer Hochschulausbildung werden durch die Einbeziehung empirischer Befunde ergänzt und gestützt. Auf ihrer Basis werden Nutzen und Potential projektbasierten Lernens im Hochschulkontext erkennbar gemacht und zugleich weiterführende Desiderata für eine systematisch zu begründende Hochschulausbildung formuliert. Systematik und Empirie ergänzen sich so zu einem innovativen Konzept der Hochschuldidaktik, das sich der Entwicklung eines fachfunktionale, soziale und persönliche Aspekte verbindenden Kompetenzprofils verpflichtet weiss. Hierdurch vermag es den Anforderungen des Arbeitsmarkts ebenso zu entsprechen wie der persönlichen Entwicklung der Studierenden. Insgesamt wird so ein konstruktiver Beitrag zur Theorieentwicklung von Hochschulausbildung und Hochschuldidaktik geleistet, der seine Aktualität nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer unumkehrbaren Qualitätsdiskussion im Bildungssektor gewinnt.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung

Dewey, Kilpatrick und „progressive“ Erziehung von Knoll,  Michael
Die Projektmethode gehört zu den meistdiskutierten Methoden des Unterrichts. Weltweit zählt sie zum Kernbestand „progressiver“ Erziehung. Dennoch sind viele Fragen ungeklärt. -Wodurch unterscheidet sich die Projektmethode von anderen Methoden des Unterrichts? -Wie, wann und wo entstand sie? -Auf welchen Wegen verbreitete sie sich? -Welche Rolle spielen die Amerikaner John Dewey und William H. Kilpatrick? -Was hat es mit dem berühmten „Typhusprojekt“ auf sich? -Welche Positionen vertreten die deutschsprachigen Projektpädagogen der Gegenwart? -Welche Aufgabe hat der Lehrer, welchen Spielraum haben die Schülerinnen und Schüler? -Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen der Projektarbeit? Diese und andere Fragen werden anhand unbekannter Quellen und instruktiver Beispiele eingehend erörtert, wobei zahlreiche der traditionellen Annahmen zu Herkunft, Theorie und Praxis des Projektunterrichts der kritischen Überprüfung nicht standhalten. Jeder historisch interessierte Leser, aber auch jeder Student, Lehrer, Erzieher, Pädagoge kann aus dem vorliegenden Buch Gewinn und Nutzen ziehen.
Aktualisiert: 2021-05-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Projektmethode

Sie suchen ein Buch über Projektmethode? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Projektmethode. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Projektmethode im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Projektmethode einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Projektmethode - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Projektmethode, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Projektmethode und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.