Markterfolg radikaler Innovationen

Markterfolg radikaler Innovationen von Huber,  Prof. Dr. Frank, Regier,  Stefanie
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Markterfolg radikaler Innovationen

Markterfolg radikaler Innovationen von Huber,  Prof. Dr. Frank, Regier,  Stefanie
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Markterfolg radikaler Innovationen

Markterfolg radikaler Innovationen von Huber,  Prof. Dr. Frank, Regier,  Stefanie
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Aktualisiert: 2023-06-19
> findR *

Moonshots

Moonshots von Kühn,  Rainer, Müller-Friemauth,  Friederike
In diesem Handbuch wird die US-amerikanische radikale Innovationsmethode erläutert, eigene „Moonshots“ zu entwickeln. In vier Schritten kann diese jedes Unternehmen nutzen. Die Darstellung dient als Kurzanleitung für Firmen, die mit radikalen Innovationskonzepten liebäugeln und prüfen möchten, ob dieser Weg für sie infrage kommt – und falls ja, wie die Entwicklung funktioniert.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Wettbewerbsimplikationen technologischen Wandels

Wettbewerbsimplikationen technologischen Wandels von Weitert,  Christian
Radikale technologische Innovationen stellen eine große Herausforderung für Unternehmen dar, bieten zeitgleich aber auch enorme Wachstumsmöglichkeiten. Die Dynamic Capabilities-Perspektive und die Theorie der disruptiven Technologien liefern – aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Ansätze zur Erklärung des Scheiterns einstmals dominanter Marktführer vor dem Hintergrund technologisch induzierten Wandels. Christian Weitert überführt die Thesen beider Theorien in formale Modelle, prüft ihre logische Konsistenz und analysiert auf Basis von Simulationsexperimenten die Wirksamkeit verschiedener strategischer Handlungsalternativen.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Markterfolg radikaler Innovationen

Markterfolg radikaler Innovationen von Huber,  Prof. Dr. Frank, Regier,  Stefanie
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Moonshots

Moonshots von Kühn,  Rainer, Müller-Friemauth,  Friederike
In diesem Handbuch wird die US-amerikanische radikale Innovationsmethode erläutert, eigene „Moonshots“ zu entwickeln. In vier Schritten kann diese jedes Unternehmen nutzen. Die Darstellung dient als Kurzanleitung für Firmen, die mit radikalen Innovationskonzepten liebäugeln und prüfen möchten, ob dieser Weg für sie infrage kommt – und falls ja, wie die Entwicklung funktioniert.
Aktualisiert: 2020-02-15
> findR *

Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen

Struktur der Initiierungsphase von Dienstleistungsinnovationsprozessen von Lüders,  Christoph
Der Autor geht der Frage nach, wie Innovationsprozesse für Dienstleistungen zu gestalten sind. Durch ihre Immaterialität, die hohe Interaktion mit dem Kunden und das Fehlen einer eigentlichen F&E Tätigkeit unterscheiden sie sich Innovationen von Dienstleistungen markant von denen bei industriellen Gütern, Aus diesen Gründen können bestehende Erkenntnisse aus dem gut untersuchen Güterkontext nicht 1:1 auf den Dienstleistungskontext übertragen werden. Im Fokus der Studie steht die Betrachtung von Innovationsideen, da diesen im Dienstleistungskontext eine hohe Bedeutung zukommt. Anhand von Fallstudien mit zwei großen deutschen Unternehmen aus der IT-Beratungsbranche wird der Dienstleistungsinnovationsprozess ganz grundsätzlich und im Speziellen die Phase der Ideengenerierung genauer untersucht. Die Auswertung der geführten Interviews lässt ein grundlegendes Muster erkennen, welches vor dem Hintergrund der bestehenden Erkenntnisse im Bereich der Organisationsgestaltung, des Innovationsmanagements und der Prozessgestaltung diskutiert und eingeordnet wird. Die Auswertung und Einordnung zeigt, dass es die Ideengenerierung in den Innovationsprozessen der untersuchten Dienstleistungsunternehmen ermöglicht, die unterschiedlichen organisatorischen Anforderungen von radikalen und inkrementellen Innovationen zu koppeln. Während radikale Innovationen flache und organische Strukturen erfordern, benötigen inkrementelle Innovationen eine effiziente und mechanische Struktur. Den untersuchten Unternehmen ist es gelungen diese widersprüchlichen Prinzipien in einem Innovationsprozess zu integrieren. Die identifizierte Lösung wurde bisher nicht präsentiert und liefert grundsätzliche Erkenntnisse über die Gestaltung der Ideengenerierung. Obwohl die Erkenntnisse im Dienstleistungskontext gewonnen wurden spricht vieles dafür, dass sie auf den Güterkontext übertragbar sind. Neben der Konzentration auf den Prozess als Untersuchungsgegenstand wird am Ende des Buches der Bogen geschlossen, in dem mit Hilfe der Literatur der identifizierte "Muster"-Innovationsprozess für Dienstleistungen in die bewährten Erkenntnisse zur Gestaltung von Organisationen eingeordnet wird. Neben der detaillierten Auseinandersetzung mit der Prozessgestaltung wird der Gesamtkontext somit nicht vernachlässigt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Koordination in radikalen Innovationsvorhaben

Koordination in radikalen Innovationsvorhaben von Billing,  Fabian
Fabian Billing zeigt, dass radikale Innovationen signifikant andere Managementmethoden erfordern als inkrementelle Innovationen und dass durch ein an die einzelnen Phasen des Innovationsprozesses angepasstes Management die Erfolgsaussichten wesentlich verbessert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Wettbewerbsimplikationen technologischen Wandels

Wettbewerbsimplikationen technologischen Wandels von Weitert,  Christian
Radikale technologische Innovationen stellen eine große Herausforderung für Unternehmen dar, bieten zeitgleich aber auch enorme Wachstumsmöglichkeiten. Die Dynamic Capabilities-Perspektive und die Theorie der disruptiven Technologien liefern – aus unterschiedlichen Blickwinkeln – Ansätze zur Erklärung des Scheiterns einstmals dominanter Marktführer vor dem Hintergrund technologisch induzierten Wandels. Christian Weitert überführt die Thesen beider Theorien in formale Modelle, prüft ihre logische Konsistenz und analysiert auf Basis von Simulationsexperimenten die Wirksamkeit verschiedener strategischer Handlungsalternativen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Einbindung externen Wissens in den Innovationsprozess

Die Einbindung externen Wissens in den Innovationsprozess von Lüttgens,  Dirk
In einer populären Vorstellung gilt Innovation oft als Ergebnis eines Gedankenblitzes bzw. der Tüftelei eines isolierten Erfinders, der in Abgeschiedenheit hinter verschlossenen Türen Probleme löst. Doch nicht erst seit Thomas Edisons "Forschungsfabrik" Menlo Park wissen wir, dass erfolgreiche Innovationen im großen Maße auf Arbeitsteilung, Kooperation und der Kombination von Wissen aus verschiedenen Quellen basiert, eben das Ergebnis eines interaktiven Prozesses zwischen verschiedenen Akteuren ist. Unter dem Schlagwort "Open Innovation" wurde in den letzten Jahren sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der eher praxisorientierten Literatur vermehrt über einen "Paradigmenwechsel im Management von Innovationsprozessen" gesprochen. Immer mehr Unternehmen öffnen ihren Innovationsprozess, indem sie versuchen zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedene externe Partner zu integrieren. Doch gibt es auch zu viel des Guten? Wann führt die Integration bestimmter externer Akteure nicht zum Erfolg, da beispielsweise Wissen abfließt oder die Interaktionskosten zu hoch werden? In der Studie wurde deshalb deshalb der Frage nach dem optimalen Einbindungsgrad und zeitpunkt verschiedener externer Akteure nachgegangen. Denn auch wenn die empirische Literatur auf der einen Seite bei generellen Untersuchungen meist die Erfolgswirkung kooperativer Zusammenarbeit für Innovationen bestätigt, zeigten frühere fokussierte Untersuchungen sehr starke Differenzen beim Erfolgsbeitrages der Zusammenarbeit mit einzelnen externen Partnern. Während sich nahezu alle vorherigen Untersuchungen auf die Analyse eines bestimmten externen Partners beschränken, wurde in dieser Arbeit der Erfolgsbeitrag nicht nur eines einzelnen externen Wissensträgers analysiert, sondern der Beitrag von Kunden, Zulieferern, Wettbewerbern, Anbietern von komplementären Leistungen sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen verglichen, um eine möglichst umfassende Analyse bezüglich der Erfolgswirksamkeit des externen Unternehmensumfeldes zu erreichen. Auf Basis einer großzahligen Untersuchung der deutschen Industrie konnten zwei wesentliche Fragestellungen beantwortet werden: Welchen Beitrag weist die Einbindung unterschiedlicher externer Partner auf den Innovationserfolg auf und wie wird dieser Beitrag durch unterschiedliche Innovationsgrade berücksichtigt? Meine Arbeit zeigt, dass Unternehmen die radikale Innovationsvorhaben verfolgen, tendenziell auf eine Zusammenarbeit mit externen Akteuren verzichten sollten. Mit steigender Radikalität des Innovationsvorhabens sollten die Partner sehr spezifisch ausgewählt werden. Mit welchem externen Partner soll in welcher Phase des Innovationsprozesses zusammengearbeitet werden? Hierbei wird auch analysiert, inwiefern der erstmalige Einbindungszeitpunkt den Erfolg der Interaktion in Abhängigkeit des externen Partners beeinflußt und inwiefern eine kontinuierliche Einbindung erfolgsfördernd ist. Meine Arbeit zeigt, dass eine frühzeitige und kontinuierliche Zusammenarbeit tendenziell erfolgsversprechender ist; dies gilt jedoch nicht für die Zusammenarbeit mit Zulieferern.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Innovation Communities

Innovation Communities von Sand,  Nicolai
Unternehmen sind heute im Rahmen der Durchsetzung von Innovationsprozessen mit immer komplexeren Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Märkte sind durch zunehmende Dynamik, rapide Globalisierung und die steigende Komplexität technologischer Innovationen gekennzeichnet. Verkürzte Produkt- und Technologie-Lebenszyklen führen zu einem steigenden Wettbewerbs- und Innovationsdruck. Vor diesem Hintergrund ist es für ein einzelnes Unternehmen kaum mehr möglich ein Innovationsprojekt im Alleingang zu realisieren. Vielmehr müssen Unternehmen zur Organisation und Umsetzung immer komplexerer Innovationen verstärkt auf die Initiierung inter-organisationaler Kooperationen und die Bildung von Netzwerken setzen. Ein erfolgreiches Management derartiger Netzwerke bedarf Methoden jenseits traditioneller Konzepte. Vor diesem Hintergrund greift der Autor auf das vergleichsweise neue Konzept der Innovation Communities zurück, das im Wesentlichen die Gemeinschaft aller Schlüsselpersonen innerhalb eines Innovationsnetzwerks beschreibt, die ein bestimmtes Innovationsprojekt entscheidend fördern. Die Studie beschäftigt sich so mit der von der Forschung bisher kaum berücksichtigten persönlichen Ebene hochgradiger Innovationsprozesse in inter-organisationalen Kooperationen. Die Arbeit liefert dabei anhand der Daten einer grosszahligen, quantitativen Befragung deutscher Innovationsnetzwerke erste wertvolle Erkenntnisse in Bezug auf die Bestimmungsfaktoren sowie die Erfolgswirkung derartiger Gruppierungen von Promotoren innerhalb eines Innovationsprojekts. Beispielsweise zeigt sich, dass psychosoziale Gruppenaspekte eine entscheidende Rolle in Bezug auf die Qualität der Zusammenarbeit innerhalb eines Netzwerks sowie den Erfolg eines Innovationsprojekts spielen. So liefert das Werk einen wertvollen Beitrag zum besseren Verständnis von Erfolg und Misserfolg unternehmensübergreifend durchgeführter, hochgradiger Innovationsprozesse sowie wertvolle Anregungen und Hinweise für deren Management unter den gegebenen Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Markterfolg radikaler Innovationen

Markterfolg radikaler Innovationen von Huber,  Prof. Dr. Frank, Regier,  Stefanie
Stefanie Regier untersucht, welche Faktoren die Produktevaluation und die Akzeptanzentscheidung des Konsumenten bei radikalen Innovationen beeinflussen. Auf dieser Basis entwickelt sie ein Modell, um Hilfestellung bei der Markteinführung und -kommunikation zu leisten. Als wesentliche Determinanten der Einstellung zum Kauf identifiziert die Autorin Markenschemakongruenz, Produktschemakongruenz, produktbezogene Emotionen und Produktzielkongruenz.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Radikale Innovationen

Sie suchen ein Buch über Radikale Innovationen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Radikale Innovationen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Radikale Innovationen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Radikale Innovationen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Radikale Innovationen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Radikale Innovationen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Radikale Innovationen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.