Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Allgemeiner Teil -- II. Recht der Schuldverhältnisse -- III. Sachenrecht -- IV. Familienrecht -- V. Erbrecht -- VI. Besondere Gesetze -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- I. Allgemeiner Teil -- II. Recht der Schuldverhältnisse -- III. Sachenrecht -- IV. Familienrecht -- V. Erbrecht -- VI. Besondere Gesetze -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-04-06
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Es ist nur ein scheinbar merkwürdiger Befund, dass man bis heute in keinem anderen Land dem Phänomen des Dichterjuristen so häufig begegnet wie in Deutschland. Betont wurde in der juristischen Ausbildung des 19. Jahrhunderts der unlösbare Zusammenhang mit den philosophischen und historischen Wissenschaften. Aufgabe des Rechtsunterrichts an den deutschen Fakultäten war zunächst die Anleitung zur dogmatischen Kenntnis des geltenden Rechts und zur Fähigkeit, es auf konkrete juristische Fälle anzuwenden. Das weitere Schwergewicht beruhte aber auf der Vermittlung eines geschichtlichen Verständnisses des Rechts, d.h. der Erkenntnis der Bedingungen seines Werdens und seiner Wandlungen.
Die Jurisprudenz wandelte sich auf der Grundlage dieser neuen Wissenschaftsauffassung zu einem äußerst reizvollen Studienfeld, das die originellsten Köpfe der jungen Generation anzog. Zu ihnen zählten auch die Heidelberger Jurastudenten Joseph Freiherr von Eichendorff, Karl Gottfried Nadler und Joseph Viktor von Scheffel.
Aktualisiert: 2020-11-13
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Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Europawahl und Kommissionsbildung sind abgeschlossen. Als neuer „Regierungschef“ hat Jean-Claude Juncker die Kommission grundlegend umgestaltet. Der für zahlreiche Programme wichtige neue EU-Finanzrahmen 2014-2020 ist verabschiedet. Genau zum richtigen Zeitpunkt erscheint das Handlexikon der Europäischen Union auf neuestem Stand.
Die 5. Auflage
• aktualisiert und fasst – zum Teil vollständig – neu rund 1.000 zentrale europarechtliche wie europapolitische Stichworte
• ergänzt zahlreiche neue Stichworte wie Bankenunion, OMT-Programm, Europäischer Datenschutzbeauftragter, Cyberkriminalität, Google-Urteil, Europäische Stiftungen, Sperrklauseln bei Europawahlen oder das derzeit laufende Rahmenprogramm für Forschung und Innovation „Horizont 2020“
• bezieht insbesondere die neue Rechtsprechung des EuGH zur EU-Grundrechtecharta mit ein.
Das Standardwerk bietet eine umfassende und verständliche Gesamtdarstellung der heutigen Europäischen Union aus europarechtlicher sowie europapolitischer Perspektive.
Aktualisiert: 2021-09-23
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Die Qualität der akademischen Lehre ist in die hochschulpolitische Diskussion geraten. Daher widmet sich auch die Rechtswissenschaft verstärkt der Frage nach guter Lehre im juristischen Studium. Der erste Band der „Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik“ enthält eine Bestandsaufnahme und kritische Reflexion bisheriger Zugänge, Projekte und Rahmenbedingungen zur Verbesserung der juristischen Ausbildung und Lehre. Damit schafft er die Grundlage für einen qualifizierten Austausch über die Art und Weise des Lehrens und Lernens in der Rechtswissenschaft, die bislang fehlte.
Die Beiträge sind im Rahmen der Tagung „Exzellente Lehre im juristischen Studium – auf dem Weg zu einer rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik“ entstanden, die im März 2010 an der Universität Hamburg stattfand und einen breit angelegten Diskurs zu Fragen der Qualität rechtswissenschaftlicher Lehre ausgelöst hat. Im Zentrum dieses Diskurses steht neben den bekannten und vielfach benannten Defiziten der traditionellen Wissensvermittlung und Wissensaneignung in der sowie der andauernden Strukturdebatte über die juristischen Ausbildung, die Frage, ob es angesichts zahlreicher juratypischer Fragestellungen und Themen der Entwicklung einer eigenen rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik bedarf.
Aktualisiert: 2022-12-14
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