Schulleistungen von Abiturienten

Schulleistungen von Abiturienten von Lüdtke,  Oliver, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schulleistungen von Abiturienten

Schulleistungen von Abiturienten von Lüdtke,  Oliver, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Schulführungsmodell SFM

Schulführungsmodell SFM von Senn,  Peter
Das Schulführungsmodell SFM dient Schulleitungen, Schulbehörden und Schulverwaltungen öffentlicher Volksschulen der Schweiz als Orientierungsrahmen. Schulführungspersonen werden in die Lage versetzt, schulische Führung ganzheitlich zu denken und komplexe Führungsaufgaben zu erfüllen. Das SFM beschreibt die kurz-, mittel- und längerfristigen Aufgaben von Schulführung und die zur Aufgabenerfüllung hilfreichen betriebswirtschaftlichen Managementinstrumente – praxisorientiert und damit anschlussfähig. Das SFM-Zentrum bilden der Dialog mit den Menschen und der wirksame Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Schulführungsmodell SFM

Schulführungsmodell SFM von Senn,  Peter
Das Schulführungsmodell SFM dient Schulleitungen, Schulbehörden und Schulverwaltungen öffentlicher Volksschulen der Schweiz als Orientierungsrahmen. Schulführungspersonen werden in die Lage versetzt, schulische Führung ganzheitlich zu denken und komplexe Führungsaufgaben zu erfüllen. Das SFM beschreibt die kurz-, mittel- und längerfristigen Aufgaben von Schulführung und die zur Aufgabenerfüllung hilfreichen betriebswirtschaftlichen Managementinstrumente – praxisorientiert und damit anschlussfähig. Das SFM-Zentrum bilden der Dialog mit den Menschen und der wirksame Unterricht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Digitalisierung: Neue Aufgaben der Schulleitung

Digitalisierung: Neue Aufgaben der Schulleitung von Ratajczak,  Britta, Teichert,  Jörg
Dieses Buch versammelt aktuelle Beiträge zum Themenschwerpunkt »Digitalisierung – Bildung – Fake News«. Den Auftakt bildet ein Artikel des Schulforschers Hans-Günter Rolff über neue Medien und falsche Fakten in der Wissensgesellschaft. Weitere Beiträge befassen sich mit der Frage, inwiefern die Digitalisierung für Schulevaluation genutzt werden kann und welche Instrumente diesbezüglich bereits am Markt sind. Auch digitale und agile Schulentwicklung kommen zur Sprache, ebenso der Schulentwicklungspreis »Gute gesunde Schule«. Dass die Digitalisierung auch ethische Fragen aufwirft, zeigen die Beiträge über Werteerziehung und Medienmündigkeit. Weitere Themen sind Führungshandeln und Fortbildungsinteressen von schulischen Führungskräften. Die Beiträge basieren auf dem Kongress »Digitalisierung – Bildung – Fake News« der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) und wurden für das Buch aktualisiert und überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Evaluation, Bildung und Gesellschaft

Evaluation, Bildung und Gesellschaft von Boettcher,  Wolfgang, Dicke,  Jan Nikolas, Hogrebe,  Nina
Als ein wesentlicher Bestandteil der „Neuen Steuerung“ im Bildungswesen dienen die unterschiedlichen Verfahren der externen und internen Evaluation der Leistungskontrolle und -entwicklung. Vor allem bildungspolitische Akteure verbinden hiermit die Erwartung, dass Wissen über Wirkzusammenhänge von Bildungsprozessen generiert und der Praxis zugänglich gemacht werden kann. Hier werden die Annahmen, die der Implementierung von Evaluationsverfahren im Bildungswesen zugrunde liegen, einer kritischen Prüfung unterzogen. Zugleich stellen sich die Autoren auf unterschiedliche Weise die Frage nach der Verantwortung von Evaluationsforschung in der heutigen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-01-21
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Schulleistungen von Abiturienten

Schulleistungen von Abiturienten von Lüdtke,  Oliver, Maaz,  Kai, Nagy,  Gabriel, Neumann,  Marko, Trautwein,  Ulrich
Viele Bundesländer haben zu Beginn des 21. Jahrhunderts einschneidende Reformen der gymnasialen Oberstufe vorgenommen, die u.a. die Unterscheidung von Grund- und Leistungskursen nivellieren, die Zahl der Prüfungsfächer im Abitur heraufsetzen und die Wahlfreiheiten der Oberstufenschülerinnen und -schüler beschneiden. Diese Veränderungen sind nicht unumstritten. Während sich Befürworter eine stärkere Standardisierung, höhere Schülerleistungen und eine Verringerung von Leistungsunterschieden erhoffen, sprechen Kritiker von einer Restauration der alten Gymnasialtypen und bezweifeln, dass die Reformen die gewünschten Ergebnisse erbringen werden. Baden-Württemberg spielte eine Vorreiterrolle bei der Neuordnung des Abiturs. Im vorliegenden Band werden die Konsequenzen der Reform in diesem Bundesland systematisch analysiert. Die Autoren konnten sich dabei auf Daten der Schulleistungsstudie TOSCA-Repeat des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung mit insgesamt fast 10.000 Abiturienten stützen, die vor bzw. nach der Neuordnung des Abiturs untersucht wurden. Die Befunde sind von großer Bedeutung für Wissenschaft, Politik und interessierte Öffentlichkeit in allen 16 Bundesländern.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Steuerung der Schule durch externe Evaluation?

Steuerung der Schule durch externe Evaluation? von Herzog,  Kathleen
Die vorliegende Arbeit entstand im Rahmen der Studie zur Rezeption und Nutzung von Ergebnissen der externen Evaluation an sächsischen Grundschulen, Mittelschulen und Gymnasien (RuN-Studie) an der Professur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Schulentwicklungs-forschung der Universität Leipzig. Externe Evaluationen sind mit erheblichen Kosten verbunden und erfordern Ressourcen, Kräfte und Kompetenzen der jeweiligen Akteure, um mit der wachsenden Datenmenge umzugehen. Die vorliegende Arbeit ist jenseits der „Wirksamkeitsfrage“ interessiert an dem Umgang von schulischen Akteuren im Mehrebenensystem mit dem neuen Testverfahren: Wie wird die externe Evaluation als systemischer Steuerungsimpuls innerschulisch aufgenommen und welche Effekte hat diese auf die Schulpraxis? Hierbei fokussiert sich die vorliegende Arbeit auf die antizipierte Schulentwicklung durch die externe Evaluation. Mit dieser Frage verortet sich die Untersuchung in den Bereich der Educational-Governance-Forschung, die sich mit den Auswirkungen der veränderten Regelstruktur auf die Leistungsstruktur im Mehrebenensystem des Bildungssystems auseinandersetzt. Die neuen Entwicklungen in der Steuerungsphilosophie ziehen grundlegende Veränderungen nach sich, denn Lehrkräfte werden nun selbst zum Akteur im Bildungswesen, indem sie rückgemeldete Daten rezipieren, reflektieren und daraus Entwicklungsprozesse gestalten (sollen). Die vorliegende Untersuchung setzt an den schulinternen Prozessen rund um die externe Evaluation an, indem Mechanismen und Prozesse der Datenrezeption und -reflexion betrachtet werden. Die Datenerhebung schließt sich an die sächsischen Schulbesuchsverfahren im Zeitraum 2010 bis 2012 an und umfasst insgesamt 29 Gruppendiskussionen mit Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern und Schülern. Ziel der hier durchgeführten qualitativen Untersuchung ist es, die Prozesse und Entscheidungen vor, während und nach der externen Schulevaluation aus steuerungstheoretischer Sicht zu beschreiben.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen

Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen von Bos,  Wilfried, Drossel,  Kerstin, Strietholt,  Rolf
Die Empirische Bildungsforschung stellt bereits seit längerem empirische Daten bereit, die zur Steuerung des Bildungswesens sowie zur Konzeption, Implementation und Evaluation von Reformansätzen und Innovationen im Bildungssystem und in Bildungsinstitutionen genutzt werden können. Gleichzeitig wird jedoch auch kritisch hinterfragt, inwieweit die Bildungsforschung im Rahmen dieser „empirischen Wende“ tatsächlich nützliche Informationen bereitstellen kann und inwieweit die Bildungspolitik, die Bildungsadministration und die pädagogische Praxis das Potenzial dieser Informationen erkennen und verwenden. Dieser Band dokumentiert eine Reihe von Beiträgen zu empirischen Forschungsergebnissen, die im Rahmen der Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen“ 2013 in Dortmund präsentiert wurden.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive

Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive von Boettcher,  Wolfgang, Bos,  Wilfried, Döbert,  Hans, Holtappels,  Heinz Günter
International vergleichende Studien identifizieren als ein zentrales Instrument, mit dem über die Qualität in Bildungseinrichtungen informiert werden kann, das Bildungsmonitoring. Es bezeichnet die kontinuierliche, datengestützte Information von Bildungspolitik und Öffentlichkeit über Rahmenbedingungen, Verlaufsmerkmale, Ergebnisse und Erträge von Bildungsprozessen. Das Thema Bildungsmonitoring wird unter vier verschiedenen Schwerpunkten behandelt: Indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungstests und Schulleistungsuntersuchungen sowie Implementierung und Evaluation von Steuerungsinstrumenten.
Aktualisiert: 2018-12-21
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Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation

Dimensionen pädagogisch akzentuierter Schulevaluation von Baltruschat,  Astrid, Klenk,  Gerald, Schönig,  Wolfgang
Die Evaluation von Schulen ist ein selbstverständlicher Bestandteil einer neuen Art der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Schulwesen geworden. Gleichwohl hat eine systematische AuseinanderSetzung mit den pädagogischen Implikationen der gängigen Evaluationskonzeptionen nicht stattgefunden. Es besteht die Gefahr, dass die mangelnde Reflexion von Evaluation zu einem Ausblenden wichtiger Dimensionen der Schulpraxis und zur Anpassung der Schulen an einheitlich festgelegte Standards führt. Der Sammelband wirft die Frage auf, ob Evaluation und Bildung überhaupt zueinander passen und ob Evaluation dem Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule gerecht zu werden vermag. Die Antworten auf diese Frage fallen recht unterschiedlich aus und geben ein Bild von den in der Fachöffentlichkeit tatsächlich vorhandenen Positionen. Sie reichen von der Auffassung, Evaluation und Pädagogik seien grundsätzlich unvereinbar, bis zu der Ansicht, es komme auf die Optimierung der Verfahren auf der Handlungsebene an.
Aktualisiert: 2021-10-14
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Talis 2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz

Talis 2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz von Schmich,  Juliane, Schreiner,  Claudia
TALIS (Teaching and Learning International Survey) erhebt erstmals die Arbeitsbedingungen und das Lernumfeld von Lehrerinnen und Lehrern aus deren Sicht im internationalen Vergleich. Die vorliegenden nationalen Analysen von österreichischen Bildungswissenschafter/innen zu TALIS 2008 beleuchten die Situation der österreichischen Schule aus unterschiedlichen Blickwinkeln: Themenfelder sind das Fortbildungsverhalten von Lehrerinnen und Lehrern, Unterrichtsmethoden und -einstellungen, Schulevaluation, Organisationsklima sowie Fragen der Systemebene von Schule (Schulleitung, Schulressourcen).
Aktualisiert: 2021-12-30
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