Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
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Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Zum Werk
Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhalt, u a.die neue Vertikal-GVO 2022Allein-/ExklusivvertriebSelektiver VertriebAGB und KartellrechtBelieferungspflicht und LieferverweigerungEinkaufs- und VertriebskooperationenFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternetvertriebKfz-Vertrieb/neue Kfz-GVO 2023KundenschutzMarkenlizenzverträgeOnline-HandelsplattformenPreisbindungenRabattgestaltungUnfaire HandelspraktikenVerkauf unter EinstandspreisZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht auf Grundlage der ökonomischen Sicht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Nikolas Gregor,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
Dieter Zandler
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Zum Werk
Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhalt, u a.die neue Vertikal-GVO 2022Allein-/ExklusivvertriebSelektiver VertriebAGB und KartellrechtBelieferungspflicht und LieferverweigerungEinkaufs- und VertriebskooperationenFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternetvertriebKfz-Vertrieb/neue Kfz-GVO 2023KundenschutzMarkenlizenzverträgeOnline-HandelsplattformenPreisbindungenRabattgestaltungUnfaire HandelspraktikenVerkauf unter EinstandspreisZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht auf Grundlage der ökonomischen Sicht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-06-15
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
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Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Nikolas Gregor,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
Dieter Zandler
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Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhalt, u a.die neue Vertikal-GVO 2022Allein-/ExklusivvertriebSelektiver VertriebAGB und KartellrechtBelieferungspflicht und LieferverweigerungEinkaufs- und VertriebskooperationenFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternetvertriebKfz-Vertrieb/neue Kfz-GVO 2023KundenschutzMarkenlizenzverträgeOnline-HandelsplattformenPreisbindungenRabattgestaltungUnfaire HandelspraktikenVerkauf unter EinstandspreisZuliefervereinbarungen
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Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
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Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
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Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
Dieter Zandler
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Zum Werk
Dieses Praxishandbuch zum Vertriebskartellrecht ist neuartig. Eine solche Darstellung liegt bislang in dieser Form noch nicht vor. Die systematischen, nicht etwa nach einzelnen Normen aufgebauten Kapitel, erleichtern die gesuchte Problemlösung.
Inhaltdie Vertikal-GVOExklusivvertriebSelektiver VertriebKundenschutzFranchisingInternetvertriebRabattgestaltungBelieferungspflichtAnzapfverbotVerkauf unter EinstandspreisMarkenlizenzverträgeZuliefervereinbarungenAutomobilvertriebInternationaler Vertrieb
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzlos aus dem Buchmarktpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem KartellrechtSpitzen-Autorenteambesonderes Augenmerk auf der Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristen und Kartellrechtler, Anwälte und Richter, alle Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-06-13
Autor:
Michael Bauer,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau
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Zum Werk
Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhalt, u a.die neue Vertikal-GVO 2022Allein-/ExklusivvertriebSelektiver VertriebAGB und KartellrechtBelieferungspflicht und LieferverweigerungEinkaufs- und VertriebskooperationenFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternetvertriebKfz-Vertrieb/neue Kfz-GVO 2023KundenschutzMarkenlizenzverträgeOnline-HandelsplattformenPreisbindungenRabattgestaltungUnfaire HandelspraktikenVerkauf unter EinstandspreisZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht auf Grundlage der ökonomischen Sicht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Nikolas Gregor,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
Dieter Zandler
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Zum Werk
Dieses Praxishandbuch zum Vertriebskartellrecht ist neuartig. Eine solche Darstellung liegt bislang in dieser Form noch nicht vor. Die systematischen, nicht etwa nach einzelnen Normen aufgebauten Kapitel, erleichtern die gesuchte Problemlösung.
Inhaltdie Vertikal-GVOExklusivvertriebSelektiver VertriebKundenschutzFranchisingInternetvertriebRabattgestaltungBelieferungspflichtAnzapfverbotVerkauf unter EinstandspreisMarkenlizenzverträgeZuliefervereinbarungenAutomobilvertriebInternationaler Vertrieb
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzlos aus dem Buchmarktpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem KartellrechtSpitzen-Autorenteambesonderes Augenmerk auf der Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristen und Kartellrechtler, Anwälte und Richter, alle Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Michael Bauer,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau
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Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhalt, u a.die neue Vertikal-GVO 2022Allein-/ExklusivvertriebSelektiver VertriebAGB und KartellrechtBelieferungspflicht und LieferverweigerungEinkaufs- und VertriebskooperationenFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternetvertriebKfz-Vertrieb/neue Kfz-GVO 2023KundenschutzMarkenlizenzverträgeOnline-HandelsplattformenPreisbindungenRabattgestaltungUnfaire HandelspraktikenVerkauf unter EinstandspreisZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht auf Grundlage der ökonomischen Sicht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
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Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
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Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
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Inhalt, u a.die neue Vertikal-GVO 2022Allein-/ExklusivvertriebSelektiver VertriebAGB und KartellrechtBelieferungspflicht und LieferverweigerungEinkaufs- und VertriebskooperationenFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternetvertriebKfz-Vertrieb/neue Kfz-GVO 2023KundenschutzMarkenlizenzverträgeOnline-HandelsplattformenPreisbindungenRabattgestaltungUnfaire HandelspraktikenVerkauf unter EinstandspreisZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht auf Grundlage der ökonomischen Sicht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-05-31
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Nikolas Gregor,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
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Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhaltdie neue Vertikal-GVO 2022ExklusivvertriebSelektiver VertriebAgenturvertriebAnzapfverbotBelieferungspflicht und LieferverweigerungFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternationaler VertriebInternetvertriebKfz-VertriebKundenschutzMarkenlizenzverträgePreisbindungenRabattgestaltungSportrechte-VermarkungVerkauf unter EinstandspreisVertrieb von Presse- und VerlagserzeugnissenZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-05-17
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Nikolas Gregor,
Rolf Hempel,
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Nantje Johnston,
Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
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Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
Aktualisiert: 2023-05-09
> findR *
Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Trotz der zunehmenden Bedeutung von Online-Plattformen verbieten Hersteller von Luxusartikeln ihren autorisierten Händlern den Vertrieb über Drittplattformen. Sie rechtfertigen dies mit dem Schutz des Luxusimages.
Ob und in welchem Umfang ein solches Verbot kartellrechtlich zulässig ist, ist ungeachtet des bedeutsamen Coty-Urteils des EuGH immer noch unklar.
Die vorliegende Arbeit behandelt die unterschiedlichen Rechtslagen selektiver Vertriebssysteme für Kosmetika und sonstige Luxusprodukte in Deutschland, der EU sowie Südkorea und deren kartellrechtliche Beurteilung.
Ferner wird kritisch untersucht, inwiefern die Regulierung von Selektivvertriebssystemen bezüglich des Online-Handels durch die Vertikal-GVO dem digitalen Zeitalter gewachsen ist.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Dieses einzigartige Praxishandbuch erläutert umfassend das gesamte Vertriebskartellrecht.
Inhaltdie neue Vertikal-GVO 2022ExklusivvertriebSelektiver VertriebAgenturvertriebAnzapfverbotBelieferungspflicht und LieferverweigerungFranchisingGebiets- und KundenbeschränkungenInternationaler VertriebInternetvertriebKfz-VertriebKundenschutzMarkenlizenzverträgePreisbindungenRabattgestaltungSportrechte-VermarkungVerkauf unter EinstandspreisVertrieb von Presse- und VerlagserzeugnissenZuliefervereinbarungen
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzloses Werkpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem Kartellrecht, einschließlich der Bezüge zum Zivil- und ZivilprozessrechtSpitzen-Autorenteam aus der Praxis des VertriebskartellrechtsDarstellung der Besonderheiten des österreichischen und schweizerischen Vertriebskartellrechtsbesonderes Augenmerk auf die Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zur Neuauflage
Die Neuauflage behandelt die neue Vertikal-GVO 2022 umfänglich. Ebenso wird die Darstellung der einzelnen Vertriebsvereinbarungen- und -praktiken ausgeweitet (dualer Vertrieb, Online-Handelsplattformen etc.). Die Neuauflage gibt auch einen Einblick in das Vertriebskartellrecht in Österreich und in der Schweiz.
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristinnen und Wirtschaftsjuristen, Kartellrechtlerinnen und Kartellrechtler, Anwaltschaft und Richterschaft, Behörden, alle Praktikerinnen und Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Michael Bauer,
Theo Bodewig,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Marquard Christen,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Nikolas Gregor,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Helen Küchler,
Stefan Lehr,
Hadi Mirzai,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
Dietmar Rahlmeyer,
Tim Reher,
Paetrick Sakowski,
Fiona Savary,
Arno Scharf,
Philipp Schliffke,
Denis Schlimpert,
Markus Schöner,
Christoff Soltau,
Shaya Stender,
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Markenartikelhersteller setzen bereits seit langem Vertriebsbindungen in unterschiedlicher Gestaltung ein, um ein Produktimage aufzubauen und zu schützen. Das Vertriebskartellrecht hat dabei zum Regelungsziel, die widerstreitenden Interessen der beteiligten Marktteilnehmer in Ausgleich zu bringen. Das Internet als zunehmend erstarkender Absatzkanal von Produkten macht es jedoch nötig, die althergebrachten und bestehenden vertriebskartellrechtlichen Wertungen zu prüfen und gegebenenfalls an die sich verändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Die Arbeit setzt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage auseinander, ob und in welchem Umfang das Produktimage durch Vertriebsbindungen sowohl im klassischen Offline als auch im aufstrebenden Onlinevertrieb geschützt werden kann. Es werden die dogmatischen Grundlagen des Vertriebskartellrechts und die Funktionsvoraussetzungen wirksamen Wettbewerbs aufgezeigt. Die gewonnen Erkenntnisse werden anhand der Entscheidungspraxis deutscher Kartellbehörden und Gerichte sowie der europäischen Kommission und Gerichte – jeweils mit Blick auf den Schutz des Produktimages – verglichen. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt hierbei in der Zulässigkeit verschiedener Vertriebsbindungsklauseln unter Geltung der tatbestandsimmanenten Restriktion des Art. 101 Abs. 1 AEUV sowie im Anwendungsbereich der Vertikal-GVO. Dabei werden dem Kartellrechtsanwender Kriterien aufgezeigt, mit welchen die kartellrechtliche Zulässigkeit von unterschiedlichen Vertriebsbindungen zum Schutz des Produktimages – insbesondere mit Blick auf die Zulässigkeit von Plattformverboten – bestimmt werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Der Klausurenkurs:
16 Fälle mit Musterlösungen sowie 3 Themenklausuren geben einen mustergültigen Überblick über fallspezifische Fragestellungen und Lösungswege im Wettbewerbs- und Kartellrecht mit dessen Einbettung in das europäisches Recht. Ein der jeweiligen Falllösung beigeschlossener Repetitoriumsteil dient der Wissenskontrolle des Lesers und zeigt systematische Wiederholungs- und Vertiefungsmöglichkeiten auf.
Aufgrund der erheblichen gesetzlichen Änderungen der letzten Jahre (u.a. 2. UWG Novelle, 9. GWB Novelle sowie das Vergaberechtsmodernisierungsgesetz 2016) wurden die Klausuren allesamt an den neuen Status quo angepasst und entsprechen wieder vollständig dem geltenden Recht.
Die Fälle sind in universitären Veranstaltungen des Autors erprobt und liegen im Schwierigkeitsgrad auf Examensniveau.
Aktualisiert: 2020-10-12
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Zum Werk
Dieses Praxishandbuch zum Vertriebskartellrecht ist neuartig. Eine solche Darstellung liegt bislang in dieser Form noch nicht vor. Die systematischen, nicht etwa nach einzelnen Normen aufgebauten Kapitel, erleichtern die gesuchte Problemlösung.
Inhaltdie Vertikal-GVOExklusivvertriebSelektiver VertriebKundenschutzFranchisingInternetvertriebRabattgestaltungBelieferungspflichtAnzapfverbotVerkauf unter EinstandspreisMarkenlizenzverträgeZuliefervereinbarungenAutomobilvertriebInternationaler Vertrieb
Vorteile auf einen Blickkonkurrenzlos aus dem Buchmarktpraxisbezogene Darstellungverzahnte Darstellung von EU-Kartellrecht und deutschem KartellrechtSpitzen-Autorenteambesonderes Augenmerk auf der Entscheidungspraxis der Kartellgerichte und -behörden
Zielgruppe
Für Wirtschaftsjuristen und Kartellrechtler, Anwälte und Richter, alle Praktiker im Vertriebskartellrecht.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Michael Bauer,
Robert Budde,
Martin Cholewa,
Frederic Crasemann,
Tobias Duhe,
Lars Eckhoff,
Peter Endres,
Heinz-Joachim Freund,
Andreas Gayk,
Rolf Hempel,
Björn Herbers,
Nantje Johnston,
Kai Neuhaus,
Bernd Neuthor,
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