Der Band wendet sich vor allem an Studierende und Lehrer. Er führt sie zunächst allgemein in die Problematik der Sprachvariation ein und beschreibt dann die wichtigsten nationalen Varianten des Englischen hinsichtlich ihrer Entstehung und ihres Stellenwertes in der jeweiligen Sprachsituation sowie hinsichtlich ihrer Besonderheiten im Vergleich zum Englischen in England.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Der Band wendet sich vor allem an Studierende und Lehrer. Er führt sie zunächst allgemein in die Problematik der Sprachvariation ein und beschreibt dann die wichtigsten nationalen Varianten des Englischen hinsichtlich ihrer Entstehung und ihres Stellenwertes in der jeweiligen Sprachsituation sowie hinsichtlich ihrer Besonderheiten im Vergleich zum Englischen in England.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Die Grundproblematik der institutionellen Sprachenfrage in Europa besteht in der Diskrepanz zwischen dem nominellen Rechtsanspruch der Nationalsprachen und ihrem faktischen Status in den Gemeinschaftsorganen. Diese Arbeit versucht aus vielfältigen Perspektiven dieser Frage nachzugehen. Sie dient vor allem dazu, einen Sinneswandel in der Debatte über die Sprachenfrage herbeizuführen und ein bürgernahes, legitimiertes und effizientes Sprachenregime für die EU-Organe anzuregen. Anhand der empirischen Untersuchung der Europa-Website wird versucht, Kenntnisse über den faktischen Status der einzelnen Amtssprachen der EU auf den neuesten Stand zu bringen und Distributionsregeln sowie Einflussfaktoren bei der Sprachenwahl der einzelnen EU-Organe im Internet zu ermitteln. Auf dieser Grundlage empfiehlt sich die Koexistenz des Dreisprachenregimes im Institutionengefüge und des Vollsprachenregimes auf politischer Ebene bzw. im Binnenmarkt als Lösungsmodell.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Die Grundproblematik der institutionellen Sprachenfrage in Europa besteht in der Diskrepanz zwischen dem nominellen Rechtsanspruch der Nationalsprachen und ihrem faktischen Status in den Gemeinschaftsorganen. Diese Arbeit versucht aus vielfältigen Perspektiven dieser Frage nachzugehen. Sie dient vor allem dazu, einen Sinneswandel in der Debatte über die Sprachenfrage herbeizuführen und ein bürgernahes, legitimiertes und effizientes Sprachenregime für die EU-Organe anzuregen. Anhand der empirischen Untersuchung der Europa-Website wird versucht, Kenntnisse über den faktischen Status der einzelnen Amtssprachen der EU auf den neuesten Stand zu bringen und Distributionsregeln sowie Einflussfaktoren bei der Sprachenwahl der einzelnen EU-Organe im Internet zu ermitteln. Auf dieser Grundlage empfiehlt sich die Koexistenz des Dreisprachenregimes im Institutionengefüge und des Vollsprachenregimes auf politischer Ebene bzw. im Binnenmarkt als Lösungsmodell.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Der Band wendet sich vor allem an Studierende und Lehrer. Er führt sie zunächst allgemein in die Problematik der Sprachvariation ein und beschreibt dann die wichtigsten nationalen Varianten des Englischen hinsichtlich ihrer Entstehung und ihres Stellenwertes in der jeweiligen Sprachsituation sowie hinsichtlich ihrer Besonderheiten im Vergleich zum Englischen in England.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Wie soll sich ein einheitliches Europa zukünftig verständigen? Ist sprachlicher Zentralismus, die Verwendung einer einzigen lingua franca Englisch die Lösung oder sprachlicher Pluralismus, wie ihn etwa die europäische Union bisher praktiziert? Welche Rolle spielen die großen Verkehrssprachen Englisch, Französisch, Russisch, vor allem aber auch Deutsch im mittel- und osteuropäischen Raum nach der Ostöffnung, welchen Platz können die Minderheitensprachen einnehmen? Sprechen wirtschaftliche Gründe dafür, möglichst viele Fremdsprachen zu lernen („Die beste Sprache ist die Sprache des Kunden“)? Wie haben die osteuropäischen Länder auf die sprachlichen Herausforderungen der letzten Jahre in der Schul(sprachen)politik reagiert, welche kultur- und sprachenpolitischen Maßnahmen wurden von den westeuropäischen Ländern getroffen, um den gesteigerten Bedarf an Fremdsprachenunterricht zu decken?Das waren die zentralen Fragen der Tagung Sprachenpolitik in Mittel- und Osteuropa, die vom 24.-26. November 1993 in Wien stattfand. SprachwissenschaftlerInnen, PraktikerInnen des Fremdsprachenunterrichts, Experten aus Wirtschaft, Kultur- und Bildungspolitik diskutieren die Probleme zukünftiger Sprachenpolitik im geopolitisch sensiblen Raum Mittel- und Osteuropa. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge und Referate, die auf dieser Tagung gehalten wurden.
Aktualisiert: 2022-01-14
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Aktualisiert: 2019-01-08
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Die Grundproblematik der institutionellen Sprachenfrage in Europa besteht in der Diskrepanz zwischen dem nominellen Rechtsanspruch der Nationalsprachen und ihrem faktischen Status in den Gemeinschaftsorganen. Diese Arbeit versucht aus vielfältigen Perspektiven dieser Frage nachzugehen. Sie dient vor allem dazu, einen Sinneswandel in der Debatte über die Sprachenfrage herbeizuführen und ein bürgernahes, legitimiertes und effizientes Sprachenregime für die EU-Organe anzuregen. Anhand der empirischen Untersuchung der Europa-Website wird versucht, Kenntnisse über den faktischen Status der einzelnen Amtssprachen der EU auf den neuesten Stand zu bringen und Distributionsregeln sowie Einflussfaktoren bei der Sprachenwahl der einzelnen EU-Organe im Internet zu ermitteln. Auf dieser Grundlage empfiehlt sich die Koexistenz des Dreisprachenregimes im Institutionengefüge und des Vollsprachenregimes auf politischer Ebene bzw. im Binnenmarkt als Lösungsmodell.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Das ehemalige österreichische Kronland Dalmatien, das in der Zeit der Doppelmonarchie (1867 bis 1918), zum österreichischen (cisleithanischen) Reichsteil gehörte, galt als das "Stiefkind" der Monarchie. Diesen Eindruck vermittelten jedenfalls die dalmatinischen Abgeordneten, die ihr Land im Reichsrat in Wien vertraten. Die Arbeit geht der Frage nach, ob die politische, wirtschaftliche und soziale Lage in Dalmatien tatsächlich den teils ergreifenden Schilderungen der dalmatinischen Abgeordneten in Wien entsprach. Damit wird eine bisher ungekannte und sehr detaillierte Innenansicht eines faszinierenden, aber auch problematischen Landes geboten: Vor allem werden die großen Probleme deutlich gemacht, wie sie für alle Grenzländer der österreichische Monarchie in den Jahren 1867 bis 1918 in ähnlicher Weise typisch gewesen sind: Die Sprachenproblematik (in Dalmatien der Gegensatz zwischen italienisch oder kroatisch) oder die oft katastrophalen wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse (in Dalmatien die fehlenden Eisenbahnverbindungen, die archaische Landwirtschaft, das Analphabetentum oder die Auswanderung). Von tragischer Vergeblichkeit war der Kampf der dalmatinischen Abgeordneten um die "historische" Wiedervereinigung von Kroatien und Dalmatien. Die Haltung der österreichischen Regierungsstellen gegenüber Dalmatien, etwa die rigorose Zensur, die Versuche zur Germanisierung oder die wirtschaftliche Vernachlässigung, lassen Zweifel an der "Modellhaftigkeit" der österreichischen Doppelmonarchie aufkommen.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Der Band wendet sich vor allem an Studierende und Lehrer. Er führt sie zunächst allgemein in die Problematik der Sprachvariation ein und beschreibt dann die wichtigsten nationalen Varianten des Englischen hinsichtlich ihrer Entstehung und ihres Stellenwertes in der jeweiligen Sprachsituation sowie hinsichtlich ihrer Besonderheiten im Vergleich zum Englischen in England.
Aktualisiert: 2023-04-24
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