Baumwipfelpfad, Trekking-Erlebnisse und Winzerführungen: Der Steigerwald, gelegen zwischen Schweinfurt und Uffenheim, hat einiges zu bieten und wird dafür von seinen zahlreichen Besuchern geliebt und geschätzt. Von einer ganz anderen Seite nähert sich Wolfgang Mück in seiner bereits achten Miszelle zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch "Bergauf - Bergab, Steigen in Steigerwald und Frankenhöhe" den Naturschauplätzen an: Hier werden nicht die touristischen Attraktionen zu Protagonisten, sondern der Steigerwald selbst, die zugehörige Frankenhöhe und vor allem die vielen Steigen, die dort überall zu überwinden sind.
In systematisch unterteilten Kapiteln liefert der Historiker und erfolgreiche Autor zahlreicher heimatgeschichtlicher Werke einen Rundumblick in das fränkische Erlebnisgebiet: So werden nicht nur der Aufbau und die Zusammensetzung des Steigerwalds und der Frankenhöhe in das geografische Gesamtbild eingeordnet, sondern auch hochinteressante, weniger bekannte und auch tragische Hintergrundinformationen zu ihren Steigen aufgedeckt: All das also, was sie bereits miterlebt haben, ihr Gang mit der Zeit.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-02
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neu konzipierte Schlusskapitel zeigt eindringlich, dass der Wandel in Transport und
Aktualisiert: 2023-07-02
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Rund 85 Prozent der Deutschen leben in verstädterten Gebieten und stehen damit unter dem Einfluss der Stadtplanung. Seit Beginn dieses Jahrhunderts wandeln sich jedoch die Bedingungen für die Städte in Deutschland. Die Autoren nehmen diese Entwicklungen auf und bieten einen Überblick über Aufgaben, Gegenstand und Vorgehen der Stadtplanung.
Aktualisiert: 2023-06-19
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Die Entwicklung des Chausseebaus im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert ist von den deutschen Wirtschaftshistorikern bisher kaum beachtet worden. Und dies, obwohl die Befestigung der Straßen die Verkehrswertigkeit des Landverkehrsnetzes bereits vor dem Beginn des - wesentlich besser erforschten - Eisenbahnbaus vervielfachte und auch noch danach eine wichtige Grundlageninvestition für industrielles Wirtschaftswachstum darstellte.
Die Analyse der zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen der Verbesserung der Straßenverkehrsinfrastruktur und den wirtschaftlichen Strukturveränderungen, vor allem den regionalen Industrialisierungsprozessen, stellt einen Schwerpunkt der Darstellung dar. Dabei kann die Entwicklung im Herzogtum Braunschweig und in der preußischen Provinz Sachsen in vielfältiger Hinsicht als exemplarisch für andere deutsche Staaten und preußische Provinzen angesehen werden. So bildeten die Chausseen die wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für die Intensivierung des Güterverkehrs in den zwanziger und dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Nach dem Beginn des Eisenbahnbaus beschränkte sich die unmittelbare Wirkung des Straßengüterverkehrs auf die Konstituierung lokaler Märkte. Gerade weil der Landstraßentransport zum Engpaßfaktor im Verkehrssystem wurde, waren Unterschiede und Veränderungen der hier anfallenden Kosten und der produzierten Qualität von zentraler Bedeutung für die Marktintegration auf volkswirtschaftlicher Ebene, wie eine Analyse der provinzialsächsischen Kreisdaten über Chausseenetzdichte, industriellen Beschäftigungsgrad sowie Bevölkerungswachstum zeigt.
Ausführlich werden die Veränderungen von Zielen und Instrumenten der Straßenbaupolitik sowie deren Stellenwert im Rahmen der allgemeinen Wirtschafts- und Sozialpolitik dargestellt. Generell sind im Zuge der Liberalisierung und Modernisierung der Wirtschaftspolitik macht- und fiskalpolitische Motive durch wohlfahrtsökonomische Intentionen zurückgedrängt worden. Die Straßenbaupolitik wird außerdem unter ordnungs- und finanzpolitischen Gesichtspunkten, im Rahmen der Verwaltungsgeschichte sowie hinsichtlich ihrer Stellung im allgemeinen gesellschaftlichen Transformationsprozeß untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Stadtentwicklung, Stadtplanung und Stadterneuerung - ein kompakter Einstieg
Der Weg zur Arbeit, die Größe der Grünflächen in den Stadtvierteln und die Art der Bebauung in den Vororten: Die Konzepte der Stadtplaner berühren das Alltagsleben der Menschen. Doch worin bestehen die gesellschaftlichen Aufgaben der Stadtplanung? Wie sieht die konkrete Arbeit in der Stadtverwaltung und den Planungsbüros aus? Welche rechtlichen Grundlagen sind relevant?
Dieses Standardwerk stammt von Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Gerd Albers und Prof. Julian Wékel, der führend an der Stadtentwicklung von Hamburg, Frankfurt und Berlin beteiligt war. Für die 4., aktualisierte Auflage hat Wékel Entwicklungen wie die Auswirkungen des demographischen Wandels und die Vermischung von Wohnen und Arbeiten in das Grundlagenwerk neu aufgenommen.
- Grundlegendes Lehrbuch zu Städtebau, Stadtplanung und -entwicklung
- Durchgehend illustriert mit aktuellen Beispielen aus der Stadt- und Raumplanung
- Die Arbeitsweise der Stadtplaner: Ziele, Theorie und Methodik
- Planungsrecht, Bauleitpläne und Raumordnung: eine Einführung
- Verknüpfungen der Stadtentwicklung mit Denkmalschutz und Umweltschutz
- Kompakt, konkret und gut zu lesen! Die Praxis der Stadtplanung - gestern, heute und morgen
Die Attraktivität der Innenstädte verbessern, mit Nachverdichtungen den unökologischen Flächenverbrauch stoppen, Städte umbauen und erneuern - die Planungsaufgaben wandeln sich und damit auch die tägliche Arbeit der Stadtplaner. Deswegen enthält dieses Grundlagenwerk neben Informationen über Tätigkeitsfelder und Ausbildungsgänge in der Stadtplanung auch einen Überblick über die Anforderungen von morgen.
Damit bietet dieses Fachbuch einen Einstieg in Theorie und Praxis der Stadtentwicklung für alle, die an Geschichte und Zukunft unserer Städte interessiert sind: Studierende, Politiker, Verwaltungsfachleute, Architekten und Stadtbewohner!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Baumwipfelpfad, Trekking-Erlebnisse und Winzerführungen: Der Steigerwald, gelegen zwischen Schweinfurt und Uffenheim, hat einiges zu bieten und wird dafür von seinen zahlreichen Besuchern geliebt und geschätzt. Von einer ganz anderen Seite nähert sich Wolfgang Mück in seiner bereits achten Miszelle zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch "Bergauf - Bergab, Steigen in Steigerwald und Frankenhöhe" den Naturschauplätzen an: Hier werden nicht die touristischen Attraktionen zu Protagonisten, sondern der Steigerwald selbst, die zugehörige Frankenhöhe und vor allem die vielen Steigen, die dort überall zu überwinden sind.
In systematisch unterteilten Kapiteln liefert der Historiker und erfolgreiche Autor zahlreicher heimatgeschichtlicher Werke einen Rundumblick in das fränkische Erlebnisgebiet: So werden nicht nur der Aufbau und die Zusammensetzung des Steigerwalds und der Frankenhöhe in das geografische Gesamtbild eingeordnet, sondern auch hochinteressante, weniger bekannte und auch tragische Hintergrundinformationen zu ihren Steigen aufgedeckt: All das also, was sie bereits miterlebt haben, ihr Gang mit der Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Stadtentwicklung, Stadtplanung und Stadterneuerung - ein kompakter Einstieg
Der Weg zur Arbeit, die Größe der Grünflächen in den Stadtvierteln und die Art der Bebauung in den Vororten: Die Konzepte der Stadtplaner berühren das Alltagsleben der Menschen. Doch worin bestehen die gesellschaftlichen Aufgaben der Stadtplanung? Wie sieht die konkrete Arbeit in der Stadtverwaltung und den Planungsbüros aus? Welche rechtlichen Grundlagen sind relevant?
Dieses Standardwerk stammt von Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Gerd Albers und Prof. Julian Wékel, der führend an der Stadtentwicklung von Hamburg, Frankfurt und Berlin beteiligt war. Für die 4., aktualisierte Auflage hat Wékel Entwicklungen wie die Auswirkungen des demographischen Wandels und die Vermischung von Wohnen und Arbeiten in das Grundlagenwerk neu aufgenommen.
- Grundlegendes Lehrbuch zu Städtebau, Stadtplanung und -entwicklung
- Durchgehend illustriert mit aktuellen Beispielen aus der Stadt- und Raumplanung
- Die Arbeitsweise der Stadtplaner: Ziele, Theorie und Methodik
- Planungsrecht, Bauleitpläne und Raumordnung: eine Einführung
- Verknüpfungen der Stadtentwicklung mit Denkmalschutz und Umweltschutz
- Kompakt, konkret und gut zu lesen! Die Praxis der Stadtplanung - gestern, heute und morgen
Die Attraktivität der Innenstädte verbessern, mit Nachverdichtungen den unökologischen Flächenverbrauch stoppen, Städte umbauen und erneuern - die Planungsaufgaben wandeln sich und damit auch die tägliche Arbeit der Stadtplaner. Deswegen enthält dieses Grundlagenwerk neben Informationen über Tätigkeitsfelder und Ausbildungsgänge in der Stadtplanung auch einen Überblick über die Anforderungen von morgen.
Damit bietet dieses Fachbuch einen Einstieg in Theorie und Praxis der Stadtentwicklung für alle, die an Geschichte und Zukunft unserer Städte interessiert sind: Studierende, Politiker, Verwaltungsfachleute, Architekten und Stadtbewohner!
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Entwicklung des Chausseebaus im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert ist von den deutschen Wirtschaftshistorikern bisher kaum beachtet worden. Und dies, obwohl die Befestigung der Straßen die Verkehrswertigkeit des Landverkehrsnetzes bereits vor dem Beginn des - wesentlich besser erforschten - Eisenbahnbaus vervielfachte und auch noch danach eine wichtige Grundlageninvestition für industrielles Wirtschaftswachstum darstellte.
Die Analyse der zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen der Verbesserung der Straßenverkehrsinfrastruktur und den wirtschaftlichen Strukturveränderungen, vor allem den regionalen Industrialisierungsprozessen, stellt einen Schwerpunkt der Darstellung dar. Dabei kann die Entwicklung im Herzogtum Braunschweig und in der preußischen Provinz Sachsen in vielfältiger Hinsicht als exemplarisch für andere deutsche Staaten und preußische Provinzen angesehen werden. So bildeten die Chausseen die wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für die Intensivierung des Güterverkehrs in den zwanziger und dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Nach dem Beginn des Eisenbahnbaus beschränkte sich die unmittelbare Wirkung des Straßengüterverkehrs auf die Konstituierung lokaler Märkte. Gerade weil der Landstraßentransport zum Engpaßfaktor im Verkehrssystem wurde, waren Unterschiede und Veränderungen der hier anfallenden Kosten und der produzierten Qualität von zentraler Bedeutung für die Marktintegration auf volkswirtschaftlicher Ebene, wie eine Analyse der provinzialsächsischen Kreisdaten über Chausseenetzdichte, industriellen Beschäftigungsgrad sowie Bevölkerungswachstum zeigt.
Ausführlich werden die Veränderungen von Zielen und Instrumenten der Straßenbaupolitik sowie deren Stellenwert im Rahmen der allgemeinen Wirtschafts- und Sozialpolitik dargestellt. Generell sind im Zuge der Liberalisierung und Modernisierung der Wirtschaftspolitik macht- und fiskalpolitische Motive durch wohlfahrtsökonomische Intentionen zurückgedrängt worden. Die Straßenbaupolitik wird außerdem unter ordnungs- und finanzpolitischen Gesichtspunkten, im Rahmen der Verwaltungsgeschichte sowie hinsichtlich ihrer Stellung im allgemeinen gesellschaftlichen Transformationsprozeß untersucht.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie zählen zu den renommiertesten Fachpublikationen der Romanistik. Sie pflegen ein gesamtromanisches Profil, das neben den Nationalsprachen auch die weniger im Fokus stehenden romanischen Sprachen mit einschließt. In der Reihe erscheinen ausgewählte Monographien und Sammelbände zur Sprachwissenschaft in ihrer ganzen Breite, zur mediävistischen Literaturwissenschaft und zur Editionsphilologie.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Entwicklung des Chausseebaus im späten 18. sowie im 19. Jahrhundert ist von den deutschen Wirtschaftshistorikern bisher kaum beachtet worden. Und dies, obwohl die Befestigung der Straßen die Verkehrswertigkeit des Landverkehrsnetzes bereits vor dem Beginn des - wesentlich besser erforschten - Eisenbahnbaus vervielfachte und auch noch danach eine wichtige Grundlageninvestition für industrielles Wirtschaftswachstum darstellte.
Die Analyse der zahlreichen Wechselbeziehungen zwischen der Verbesserung der Straßenverkehrsinfrastruktur und den wirtschaftlichen Strukturveränderungen, vor allem den regionalen Industrialisierungsprozessen, stellt einen Schwerpunkt der Darstellung dar. Dabei kann die Entwicklung im Herzogtum Braunschweig und in der preußischen Provinz Sachsen in vielfältiger Hinsicht als exemplarisch für andere deutsche Staaten und preußische Provinzen angesehen werden. So bildeten die Chausseen die wesentliche infrastrukturelle Voraussetzung für die Intensivierung des Güterverkehrs in den zwanziger und dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts. Nach dem Beginn des Eisenbahnbaus beschränkte sich die unmittelbare Wirkung des Straßengüterverkehrs auf die Konstituierung lokaler Märkte. Gerade weil der Landstraßentransport zum Engpaßfaktor im Verkehrssystem wurde, waren Unterschiede und Veränderungen der hier anfallenden Kosten und der produzierten Qualität von zentraler Bedeutung für die Marktintegration auf volkswirtschaftlicher Ebene, wie eine Analyse der provinzialsächsischen Kreisdaten über Chausseenetzdichte, industriellen Beschäftigungsgrad sowie Bevölkerungswachstum zeigt.
Ausführlich werden die Veränderungen von Zielen und Instrumenten der Straßenbaupolitik sowie deren Stellenwert im Rahmen der allgemeinen Wirtschafts- und Sozialpolitik dargestellt. Generell sind im Zuge der Liberalisierung und Modernisierung der Wirtschaftspolitik macht- und fiskalpolitische Motive durch wohlfahrtsökonomische Intentionen zurückgedrängt worden. Die Straßenbaupolitik wird außerdem unter ordnungs- und finanzpolitischen Gesichtspunkten, im Rahmen der Verwaltungsgeschichte sowie hinsichtlich ihrer Stellung im allgemeinen gesellschaftlichen Transformationsprozeß untersucht.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Die Untersuchung der Verkehrswege ist ein wesentlicher Bestandteil jeder historisch-geographischen Forschung. Dies gilt auch für die Tabula Imperii Byzantini. Für die Rekonstruktion der Verkehrswege in der Provinz Karia stehen neben der Tabula Peutingeriana und historischen Quellen (Hierokles, Bistumslisten) vor allem die Meilensteine aus dem ersten bis zum sechsten Jahrhundert n. Chr. zur Verfügung. Sie werden hier, wie auch andere archäologische Zeugnisse (Brücken und alte Straßenreste), analysiert und ausgewertet. Weiters werden im Kontext der physischen Geographie und der historischen Situation in Spätantike und Mittelalter auch regionale Verbindungen untersucht, an denen keine Meilensteine erhalten sind. Auf dieser Grundlage werden acht Straßenrouten rekonstruiert und beschrieben, unter denen besonders die Küstenstraße und eine Route im Landesinneren hervorzuheben ist, die von Asia im Norden nach Lykia im Süden führte. Weitere Straßen verbanden die Metropolis Aphrodisias (Staurupolis) mit den Siedlungszentren der Provinz Karia (vor allem Milet, Mylasa und Halikarnassos). In einer Kartenskizze wird dieses Straßennetz graphisch dargestellt; zahlreiche Abbildungen ergänzen die Beschreibungen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Stadtentwicklung, Stadtplanung und Stadterneuerung - ein kompakter Einstieg
Der Weg zur Arbeit, die Größe der Grünflächen in den Stadtvierteln und die Art der Bebauung in den Vororten: Die Konzepte der Stadtplaner berühren das Alltagsleben der Menschen. Doch worin bestehen die gesellschaftlichen Aufgaben der Stadtplanung? Wie sieht die konkrete Arbeit in der Stadtverwaltung und den Planungsbüros aus? Welche rechtlichen Grundlagen sind relevant?
Dieses Standardwerk stammt von Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Gerd Albers und Prof. Julian Wékel, der führend an der Stadtentwicklung von Hamburg, Frankfurt und Berlin beteiligt war. Für die 4., aktualisierte Auflage hat Wékel Entwicklungen wie die Auswirkungen des demographischen Wandels und die Vermischung von Wohnen und Arbeiten in das Grundlagenwerk neu aufgenommen.
- Grundlegendes Lehrbuch zu Städtebau, Stadtplanung und -entwicklung
- Durchgehend illustriert mit aktuellen Beispielen aus der Stadt- und Raumplanung
- Die Arbeitsweise der Stadtplaner: Ziele, Theorie und Methodik
- Planungsrecht, Bauleitpläne und Raumordnung: eine Einführung
- Verknüpfungen der Stadtentwicklung mit Denkmalschutz und Umweltschutz
- Kompakt, konkret und gut zu lesen! Die Praxis der Stadtplanung - gestern, heute und morgen
Die Attraktivität der Innenstädte verbessern, mit Nachverdichtungen den unökologischen Flächenverbrauch stoppen, Städte umbauen und erneuern - die Planungsaufgaben wandeln sich und damit auch die tägliche Arbeit der Stadtplaner. Deswegen enthält dieses Grundlagenwerk neben Informationen über Tätigkeitsfelder und Ausbildungsgänge in der Stadtplanung auch einen Überblick über die Anforderungen von morgen.
Damit bietet dieses Fachbuch einen Einstieg in Theorie und Praxis der Stadtentwicklung für alle, die an Geschichte und Zukunft unserer Städte interessiert sind: Studierende, Politiker, Verwaltungsfachleute, Architekten und Stadtbewohner!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Stadtentwicklung, Stadtplanung und Stadterneuerung - ein kompakter Einstieg
Der Weg zur Arbeit, die Größe der Grünflächen in den Stadtvierteln und die Art der Bebauung in den Vororten: Die Konzepte der Stadtplaner berühren das Alltagsleben der Menschen. Doch worin bestehen die gesellschaftlichen Aufgaben der Stadtplanung? Wie sieht die konkrete Arbeit in der Stadtverwaltung und den Planungsbüros aus? Welche rechtlichen Grundlagen sind relevant?
Dieses Standardwerk stammt von Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Gerd Albers und Prof. Julian Wékel, der führend an der Stadtentwicklung von Hamburg, Frankfurt und Berlin beteiligt war. Für die 4., aktualisierte Auflage hat Wékel Entwicklungen wie die Auswirkungen des demographischen Wandels und die Vermischung von Wohnen und Arbeiten in das Grundlagenwerk neu aufgenommen.
- Grundlegendes Lehrbuch zu Städtebau, Stadtplanung und -entwicklung
- Durchgehend illustriert mit aktuellen Beispielen aus der Stadt- und Raumplanung
- Die Arbeitsweise der Stadtplaner: Ziele, Theorie und Methodik
- Planungsrecht, Bauleitpläne und Raumordnung: eine Einführung
- Verknüpfungen der Stadtentwicklung mit Denkmalschutz und Umweltschutz
- Kompakt, konkret und gut zu lesen! Die Praxis der Stadtplanung - gestern, heute und morgen
Die Attraktivität der Innenstädte verbessern, mit Nachverdichtungen den unökologischen Flächenverbrauch stoppen, Städte umbauen und erneuern - die Planungsaufgaben wandeln sich und damit auch die tägliche Arbeit der Stadtplaner. Deswegen enthält dieses Grundlagenwerk neben Informationen über Tätigkeitsfelder und Ausbildungsgänge in der Stadtplanung auch einen Überblick über die Anforderungen von morgen.
Damit bietet dieses Fachbuch einen Einstieg in Theorie und Praxis der Stadtentwicklung für alle, die an Geschichte und Zukunft unserer Städte interessiert sind: Studierende, Politiker, Verwaltungsfachleute, Architekten und Stadtbewohner!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Stadtentwicklung, Stadtplanung und Stadterneuerung - ein kompakter Einstieg
Der Weg zur Arbeit, die Größe der Grünflächen in den Stadtvierteln und die Art der Bebauung in den Vororten: Die Konzepte der Stadtplaner berühren das Alltagsleben der Menschen. Doch worin bestehen die gesellschaftlichen Aufgaben der Stadtplanung? Wie sieht die konkrete Arbeit in der Stadtverwaltung und den Planungsbüros aus? Welche rechtlichen Grundlagen sind relevant?
Dieses Standardwerk stammt von Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Dr. Gerd Albers und Prof. Julian Wékel, der führend an der Stadtentwicklung von Hamburg, Frankfurt und Berlin beteiligt war. Für die 4., aktualisierte Auflage hat Wékel Entwicklungen wie die Auswirkungen des demographischen Wandels und die Vermischung von Wohnen und Arbeiten in das Grundlagenwerk neu aufgenommen.
- Grundlegendes Lehrbuch zu Städtebau, Stadtplanung und -entwicklung
- Durchgehend illustriert mit aktuellen Beispielen aus der Stadt- und Raumplanung
- Die Arbeitsweise der Stadtplaner: Ziele, Theorie und Methodik
- Planungsrecht, Bauleitpläne und Raumordnung: eine Einführung
- Verknüpfungen der Stadtentwicklung mit Denkmalschutz und Umweltschutz
- Kompakt, konkret und gut zu lesen! Die Praxis der Stadtplanung - gestern, heute und morgen
Die Attraktivität der Innenstädte verbessern, mit Nachverdichtungen den unökologischen Flächenverbrauch stoppen, Städte umbauen und erneuern - die Planungsaufgaben wandeln sich und damit auch die tägliche Arbeit der Stadtplaner. Deswegen enthält dieses Grundlagenwerk neben Informationen über Tätigkeitsfelder und Ausbildungsgänge in der Stadtplanung auch einen Überblick über die Anforderungen von morgen.
Damit bietet dieses Fachbuch einen Einstieg in Theorie und Praxis der Stadtentwicklung für alle, die an Geschichte und Zukunft unserer Städte interessiert sind: Studierende, Politiker, Verwaltungsfachleute, Architekten und Stadtbewohner!
Aktualisiert: 2023-05-11
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Das Werk befasst sich mit den Verfahren der Modellierung des Verkehrsgeschehens unter besonderer Beachtung der Wechselwirkungen von Raumordnung und Verkehr. Planungsgrundsätze für die Gestaltung von Verkehrsnetzen und Verkehrsanlagen des Fußgänger-, Fahrrad-, Straßen- und öffentlichen Personennahverkehrs sowie des ruhenden Verkehrs werden im Hinblick auf die Vor- und Nachteile der jeweiligen Verkehrsarten erläutert. Mit dem Buch werden sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen sowie Verfahren für Verkehrstechniker und Verkehrsplaner bereitgestellt, um das Verkehrsgeschehen im Kontext von Sicherheit und Umweltschutz zielgerichtet und sinnvoll zu verbessern.
Aktualisiert: 2022-01-01
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Eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Städten, Gemeinden und Regionen ist angesichts der komplizierten und vielschichtigen Probleme des öffentlichen Verkehrsgeschehens ohne fundierte Kenntnisse nicht zu erreichen, deshalb wurde dieses zweibändige Standardwerk umfassend überarbeitet: Im Band 1 "Straßenverkehrstechnik" werden die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge im Verkehrsablauf der einzelnen Verkehrsarten dargelegt. Es werden die Grundprinzipien und Verfahren für die verkehrssichere Gestaltung und Bemessung der Straßenverkehrsanlagen sowohl für den Individual- als auch für den öffentlichen Personennahverkehr behandelt. Weitere wesentliche Themenkreise dieses Bandes sind: Verkehr und Umwelt, Verkehrssicherheit und - als wichtiges Steuerungsmittel der Verkehrsorganisation - die Lichtsignalsteuerung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Baumwipfelpfad, Trekking-Erlebnisse und Winzerführungen: Der Steigerwald, gelegen zwischen Schweinfurt und Uffenheim, hat einiges zu bieten und wird dafür von seinen zahlreichen Besuchern geliebt und geschätzt. Von einer ganz anderen Seite nähert sich Wolfgang Mück in seiner bereits achten Miszelle zur Geschichte der Stadt Neustadt an der Aisch "Bergauf - Bergab, Steigen in Steigerwald und Frankenhöhe" den Naturschauplätzen an: Hier werden nicht die touristischen Attraktionen zu Protagonisten, sondern der Steigerwald selbst, die zugehörige Frankenhöhe und vor allem die vielen Steigen, die dort überall zu überwinden sind.
In systematisch unterteilten Kapiteln liefert der Historiker und erfolgreiche Autor zahlreicher heimatgeschichtlicher Werke einen Rundumblick in das fränkische Erlebnisgebiet: So werden nicht nur der Aufbau und die Zusammensetzung des Steigerwalds und der Frankenhöhe in das geografische Gesamtbild eingeordnet, sondern auch hochinteressante, weniger bekannte und auch tragische Hintergrundinformationen zu ihren Steigen aufgedeckt: All das also, was sie bereits miterlebt haben, ihr Gang mit der Zeit.
Aktualisiert: 2023-05-03
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