Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-22
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Logistik

Logistik von Thaler,  Klaus
Logistik – das ist sowohl für Einsteiger wie auch für Experten ein faszinierendes, umfangreiches Fachgebiet mit vielen Querbezügen zu bekannteren Disziplinen. Logistik ist heute mehr als nur der Transport von Waren, unsere Welt ist komplex und hochvernetzt geworden. Zielsetzung dieses Buches ist es, sowohl Studierenden als auch Praktikern die Grundzüge der Logistik in einer klaren Struktur und Sprache nahezubringen. Erfahrungen aus der nun seit 25 Jahren andauernden praktischen und lehrenden Tätigkeit des Autors als Professor und Unternehmensberater bilden die Basis für dieses Werk.°°Das Buch zeigt in 15 Kapiteln das heute relevante Fachwissen zum Thema Logistik auf. Dabei ist der Schwerpunkt auf die Bereiche Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Informationslogistik gelegt. Studenten wird das Buch zur Prüfungsvorbereitung, Praktikern zum „Querlesen“ und Auffrischen des Logistikwissens empfohlen. °°Die vorliegende 2. Auflage wurde umfassend hinsichtlich der verfügbaren Literatur sowie der Quellenlage aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Der Anhang mit Übungsteil und Lösungen wurde gegenüber der ersten Auflage erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Logistik

Logistik von Thaler,  Klaus
Logistik – das ist sowohl für Einsteiger wie auch für Experten ein faszinierendes, umfangreiches Fachgebiet mit vielen Querbezügen zu bekannteren Disziplinen. Logistik ist heute mehr als nur der Transport von Waren, unsere Welt ist komplex und hochvernetzt geworden. Zielsetzung dieses Buches ist es, sowohl Studierenden als auch Praktikern die Grundzüge der Logistik in einer klaren Struktur und Sprache nahezubringen. Erfahrungen aus der nun seit 25 Jahren andauernden praktischen und lehrenden Tätigkeit des Autors als Professor und Unternehmensberater bilden die Basis für dieses Werk.°°Das Buch zeigt in 15 Kapiteln das heute relevante Fachwissen zum Thema Logistik auf. Dabei ist der Schwerpunkt auf die Bereiche Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Informationslogistik gelegt. Studenten wird das Buch zur Prüfungsvorbereitung, Praktikern zum „Querlesen“ und Auffrischen des Logistikwissens empfohlen. °°Die vorliegende 2. Auflage wurde umfassend hinsichtlich der verfügbaren Literatur sowie der Quellenlage aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Der Anhang mit Übungsteil und Lösungen wurde gegenüber der ersten Auflage erweitert.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs

Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs von Krupp,  Michael, Reiter,  Ludwig, Richard,  Peter, Waibel,  Florian, Weber,  Julia
Der aus der Globalisierung entstandene weltweite Handel und die damit verbundene Transportleistung sind einerseits das Rückgrat unserer Gesellschaft und andererseits ein großer Treiber des anthropogenen Klimawandels. In Deutschland ist ein Drittel der Emissionen des Verkehrssektors auf den Güterverkehr zurückzuführen. Dabei ist der Straßengüterverkehr Spitzenreiter. Batterieelektrische LKW stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit und werden als Treiber der Antriebswende im Nutzfahrzeugbereich angesehen. Dennoch stellt sich die Frage, ob diese hinsichtlich ihrer technischen Spezifikationen, benötigter Infrastruktur und Einsetzbarkeit im Tagesgeschäft einen praktikablen Lösungsansatz für Logistikunternehmen darstellen. Unter Berücksichtigung des wissenschaftlichen Status Quo und Einschätzungen von Expert:innen aus der Praxis bewertet diese Arbeit die Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken batterieelektrischer LKW. Dabei wird eine Bewertung unter technologischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten durchgeführt und ein Modell zur Berechnung der Gesamtnutzungskostenparität sowie dem Dekarbonisierungspotential entwickelt. Basierend auf der vorgenommenen Technologiebewertung werden mögliche Einsatzszenarien batterieelektrischer LKW aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-18
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Digitale Logistik

Digitale Logistik von Ganesch,  Franziska, Schmierl,  Klaus, Schneider,  Pauline, Struck,  Olaf
Analysiert werden Auswirkungen digitaler Technik auf die Arbeitsqualität von Berufskraft- und Kurierdienstfahrer*innen in der deutschen Transportlogistik. Deutlich wird: Digitalisierung ist hier besonders weit fortgeschritten. Arbeitsprozesse werden rationalisiert, standardisiert und verdichtet. Hohe Belastungen bestehen fort. Zugleich aber werden Arbeitstätigkeiten derart vereinfacht, dass Unternehmen zunehmend auf geringqualifizierte Beschäftigte zurückgreifen können. So ermöglicht digitale Technik in der Transportlogistik 4.0 die günstige Nutzung industrieller Reservearmeen.
Aktualisiert: 2022-11-10
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Drei Dutzend Jahre Simulationstechnik

Drei Dutzend Jahre Simulationstechnik von Rabe,  Markus, Scheidler,  Anne Antonia
Das Fachgebiet ITPL wurde zum Oktober 2010 neu an der TU Dortmund gegründet. Damit ist genau ein dutzend Betriebsjahre erreicht, und der Leiter des Fachgebietes kann vor dieser Periode auf exakt zwei weitere dutzend Jahre beim Fraunhofer-Institut in Berlin zurückblicken. Neun Weggefährten haben zurück und vorausgedacht und sind für ein Festkolloquium in Dortmund zusammengekommen. Die Zusammenfassungen der Kolloquiumsvorträge bilden diesen vierten Band der ITPL-Fortschrittsberichte. Darüber hinaus haben die jungen Wissenschaftler, die am ITPL die Promotion anstreben und einen entsprechenden Forschungsstand aufweisen, ebenfalls ihr Vorhaben auf zwei Seiten für diesen Bericht zusammengefasst und auf dem Kolloquium in einem Science Slam präsentiert. Fachlich decken die Vorträge einen weiten interdisziplinären Bereich ab, der seinen Fokus in der ereignisdiskreten Simulation findet und durch angrenzende Themen wie Visualisierung, Geschäftsprozessmanagement, Digitalisierung, maschinelles Lernen oder Referenzmodelle bereichert wird. Anwendungen adressieren beispielsweise Produktion und Produktions- sowie Absatzplanung; Transportsysteme, Supply Chains und Distribution; sowie datengetriebene Prozesse beispielsweise für Qualitätssicherungsaufgaben, Nachverfolgbarkeit und Zuverlässigkeitsprognosen.
Aktualisiert: 2023-01-01
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Konzeption eines logistischen Assistenzsystems zur Steuerung der Fahrzeugdistribution in der Automobilindustrie

Konzeption eines logistischen Assistenzsystems zur Steuerung der Fahrzeugdistribution in der Automobilindustrie von Clausen,  Uwe, Schenk,  Angelina
In den letzten Jahren haben die Risiken und Unsicherheiten in der Distributionslogistik aufgrund der steigenden Internationalisierung und der damit einhergehenden Transportmittelverknappung, welche auf den Optimierungsbestrebungen der Transportdienstleiter zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit basieren, stetig zugenommen. In Anbetracht der Megatrends wird die Komplexität im Transportwesen zukünftig noch weiter zunehmen. Fehlende Transparenz erschwert bisweilen die Steuerung des komplexen Distributionsprozesses. Obwohl Automobilherstellern bereits eine Vielzahl distributionsrelevanter Daten zur Verfügung stehen, gibt es weder eine echtzeitnahe Verarbeitung von Ereignisinformationen noch werden Analysemöglichkeiten hinreichend genutzt. Im Fall von Störungen greifen Verantwortliche manuell ein und reagieren subjektiv auf individuelle Ereignisse. In dieser Arbeit wird daher ein Konzept für ein logistisches Assistenzsystem (LAS) entwickelt, welches Distributionssteuerer dabei unterstützen soll, den Distributionsprozess zu überwachen, Störungen frühzeitig zu erkennen und Entscheidungen datenbasiert zu treffen. Dazu werden zunächst Störungen und Risiken in der Distribution mithilfe einer detaillierten Prozessaufnahme und einer durchgeführten Risikoanalyse identifiziert und geclustert. Darauf aufbauend werden Kennzahlen zur Steuerung der Distribution sowie Frühwarnungen und Handlungsoptionen bestimmt. Im Fall einer Störung schlägt das LAS dem Distributionssteuerer auf Basis der zuvor dokumentierten Erfahrungen präferierte Handlungsoptionen vor. Die Auswirkungen der Entscheidung können mithilfe des LAS simuliert sowie visualisiert werden. Die Güte des Konzepts wird mittels einer Analyse und Simulation unter Verwendung des BI Tools „Qlik Sense“ und der Simulationssoftware „AnyLogic“ validiert. Als Fallbeispiel dient der deutsche Premiumautomobilhersteller BMW. Die Arbeit zeigt, dass durch den Einsatz eines LAS Entscheidungen schneller und bewusster getroffen werden können. Dadurch lassen sich nicht nur Kosten einsparen, sondern, unter anderem, die Kundenzufriedenheit durch eine höhere Termintreue erhöhen sowie die Nachhaltigkeit der Prozesse verbessern.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Dekompositionsverfahren zur strategischen Planung von Hub-and-Spoke-Netzen unter Nachfrageschwankungen

Dekompositionsverfahren zur strategischen Planung von Hub-and-Spoke-Netzen unter Nachfrageschwankungen von Clausen,  Uwe, Kämmerling,  Nicolas
Die strategische Planung von Hub-and-Spoke-Netzen ist ein transportlogistisches Optimierungsproblem: Eine Menge an Depots soll untereinander Sendungen austauschen. Direktverbindungen von jedem Depot zu jedem anderen Depot sind in vielen Anwendungsfällen zu kostspielig. Stattdessen werden einige wenige Hubstandorte zur Konsolidierung der Sendungsströme errichtet. Die Sendungen werden auf ihrem Weg vom Start- zum Zieldepot über bis zu zwei Hubknoten geroutet. Dieses Vorgehen lohnt sich, falls die Skaleneffekte durch Transportbündelung die erforderlichen Kosten zur Errichtung und zum Betrieb der Hubstandorte übersteigen. Eine Herausforderung bei der strategischen Planung von Transportnetzen ist aufgrund schwankender Transportmengen auf den einzelnen Quelle-Senke-Verbindungen die Integration von verschiedenen Nachfrageszenarios. Im Konzept der variablen Zuordnung werden die Zuordnungen von den Depot- zu den Hubknoten dynamisch an aktuelle Nachfrageszenarien angepasst. Zur Lösung des vorliegenden Optimierungsproblems wurden Dekompositionsverfahren entwickelt. Durch Zerlegung in eine zweistufige Formulierung werden die Entscheidungsvariablen sowohl auf verschiedenen Planungsebenen als auch zwischen den unterschiedlichen Nachfrageszenarien entkoppelt. Die Auswertung der numerischen Experimente legt dar, dass durch die vorgeschlagenen Dekompositionsverfahren optimale Lösungen um ein Vielfaches schneller als unter Verwendung von klassischer Optimierungssoftware gefunden werden.
Aktualisiert: 2023-03-16
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Kooperative Planung und Steuerung in logistischen Netzwerken

Kooperative Planung und Steuerung in logistischen Netzwerken von Mertin,  Marcel
In dieser Arbeit werden Ursachen und Folgen von Volatilität in den regelmäßigen Abläufen eines logistischen Netzwerks untersucht. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wird ein Konzept zur kooperativen Planung und Steuerung mittels Softwareagenten vorgeschlagen und im Vergleich zu einer Ablaufsteuerung nach dem FIFO-Prinzip in einer Simulationsumgebung evaluiert. Der Fokus liegt dabei auf der Untersuchung der Wirksamkeit einer dynamischen Dringlichkeitsbewertung zur Priorisierung von Aufträgen. This work examines the causes and consequences of volatility in the regular processes of a logistic network. On the basis of the findings, a concept for cooperative planning and control using software agents is proposed and evaluated in a simulation environment in comparison to a sequence control based on the FIFO principle. The focus is on examining the effectiveness of a dynamic urgency assessment for prioritizing orders.
Aktualisiert: 2021-05-13
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Dezentrales Datenmanagement in drahtlosen Sensorsystemen für die selbststeuernde Transportlogistik

Dezentrales Datenmanagement in drahtlosen Sensorsystemen für die selbststeuernde Transportlogistik von Wang,  Xinwei
In dieser Dissertation wurden die möglichen Anwendungen und die technischen Grenzen der drahtlosen Sensornetzwerke für die Überwachung der Umgebung im Container und der Warenqualität in der Transportlogistik eingehend untersucht. Kern des Konzepts "Dezentralen Datenmanagement" ist die Behandlung der zeitlich und räumlich redundanten Sensordaten und die fehlerhaften Datenübertragungen, welche die zwei wesentlichen Probleme im Sensorüberwachungssystem mit der beschränkt verfügbaren Energie entsprechen. Die Verfahren des "Dezentrale Datenmanagements" ermöglicht eine homogene Verteilung der energieaufwendigen Aufgaben auf den gesamten Überwachungssensorsystem. Die redundanten und fehlerhaften Messdaten werden erheblich reduziert. Der Einsatz des gesamten "Dezentralen Datenmanagements" erzielt ein selbststeuerndes Überwachungssystem mit erhöhter Flexibilität, Energieeffizienz und Überwachungsqualität.
Aktualisiert: 2021-03-25
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Logistik

Logistik von Thaler,  Klaus
Logistik – das ist sowohl für Einsteiger wie auch für Experten ein faszinierendes, umfangreiches Fachgebiet mit vielen Querbezügen zu bekannteren Disziplinen. Logistik ist heute mehr als nur der Transport von Waren, unsere Welt ist komplex und hochvernetzt geworden. Zielsetzung dieses Buches ist es, sowohl Studierenden als auch Praktikern die Grundzüge der Logistik in einer klaren Struktur und Sprache nahezubringen. Erfahrungen aus der nun seit 25 Jahren andauernden praktischen und lehrenden Tätigkeit des Autors als Professor und Unternehmensberater bilden die Basis für dieses Werk.°°Das Buch zeigt in 15 Kapiteln das heute relevante Fachwissen zum Thema Logistik auf. Dabei ist der Schwerpunkt auf die Bereiche Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Informationslogistik gelegt. Studenten wird das Buch zur Prüfungsvorbereitung, Praktikern zum „Querlesen“ und Auffrischen des Logistikwissens empfohlen. °°Die vorliegende 2. Auflage wurde umfassend hinsichtlich der verfügbaren Literatur sowie der Quellenlage aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Der Anhang mit Übungsteil und Lösungen wurde gegenüber der ersten Auflage erweitert.
Aktualisiert: 2023-03-21
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