Die ersten drei Bände dieses Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im letzten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Höhepunkt ist die dramatische Geschichte des Scheiterns der 1970 gegründeten Hochschule für Bildungswissenschaften, aus der 1993 die Universität Klagenfurt hervorgegangen ist. Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Die ersten drei Bände dieses Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im letzten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Höhepunkt ist die dramatische Geschichte des Scheiterns der 1970 gegründeten Hochschule für Bildungswissenschaften, aus der 1993 die Universität Klagenfurt hervorgegangen ist. Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Peter Handke, Josef Winkler, Peter Turrini, Maja Haderlap, Michael Guttenbrunner, Valentin Oman, Manfred Bockelmann, Maria Lassnig und Wolfgang Puschnig sind Ehrendoctores der Universität Klagenfurt. Sie erhielten den Ehrentitel für ihre Leistungen auf den Gebieten der Dichtung, der Bildenden Kunst und der Musik.
Unter den österreichischen Universitäten ist die breite Vergabe von Ehrendoktoraten an Künstlerinnen und Künstlern einmalig. Die spezielle Lage der 1970 gegründeten Universität im Süden Österreichs vergab von Anfang an den höchsten Ehrentitel nicht allein für wissenschaftliche, sondern regelmäßig auch für künstlerische Leistungen vergeben und tut das bis heute.
Die multimediale Ausstellung ARTEFICIA aus Anlass des 50. Bestandsjubiläums versammelte die neun, aus Kärnten stammenden Kunstschaffenden mit Artefakten, Tönen, Erzählungen und Kommentaren. Die im Herbst 2021 in der Großen Galerie auf dem Campus durchgeführte Ausstellung zeigte deren Werdegang, Exemplarisches aus dem eigenen, privaten und musealen Besitz und in einer Matrix die Arbeitsbeziehungen untereinander.
Der Katalog dokumentiert diesen einmaligen gemeinsamen Auftritt der neun künstlerischen Ehrendoctores in möglichst plastischer Zweidimensionalität. Was in der Ausstellung an Originalen in kleinen „Wunderkammern“ unmittelbar zu sehen war, wird im Buch durch Fotos – in erster Linie vom ausgewiesenen Klagenfurter Fotographen Karlheinz Fessl – wiedergegeben. Nach illustrativen Erläuterungen von Jutta Steiniger und doppelseitigen Porträts der Ehrendoctores folgen bedeutende Objekte von den Proponent*innen: etwa Peter Turrinis einzige Schreibmaschine, eine Malpalette von Maria Lassnig, der „Denkstein“ von Michael Guttenbrunner, Wolfgang Puschnigs erstes Saxophon, Maja Haderlaps zweisprachiges Volksschulheft, Valentin Omans in Kunstharz eingegossene Pinseln sowie Manfred Bockelmanns Christine-Lavant-Porträt und Josef Winklers bunte Interviewmanuskripte. Peter Handke stellte für die Ausstellung unter anderem jenes selbst bestickte Hemd zur Verfügung, das er bei seiner Nobelpreisrede 2019 in Stockholm trug.
Aktualisiert: 2022-11-17
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Im Schatten einer Wellnessgesellschaft der Starken, Gesunden und Kräftigen, mit Schwachen, Kranken, dahin dämmernden Frauen und Männern zu leben und zu arbeiten, ist für viele negativ besetzt. Tatsächlich geht es in diesem Band um Themen des menschlichen Lebens wie Schmerz, Leiden und Sinn, Dankbarkeit und Liebe, Gebrochenheit, Sterben und Tod, aber auch um Schmerztherapie, Validation, basale Stimulation und Physiotherapie - eben eine Einführung in das breite Feld der palliativen Geriatrie, eines neuen und immer wichtiger werdenden interdisziplinären Faches.
Das Buch wendet sich vor allem an Ärzte, Pflegende, Therapeuten, Ehrenamtliche, pflegende und begleitende Angehörige als Einführung in die Praxis der Palliativen Geriatrie und nicht zuletzt auch an jedermann als Einführung in das eigene Altern.
3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Band 5 aus der Reihe Palliative Care und OrganisationsEthik einer Kooperation zwischen dem Lambertus-Verlag und der Abteilung Palliative Care und OrganisationsEthik IFF Wien der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.
Aktualisiert: 2020-01-13
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Die Frage, wie und wo wir die letzte Lebensphase verbringen wollen oder werden, ist nicht so leicht zu beantworten:
Wir haben den Verlauf unseres Lebensendes oft nicht in der Hand. Jede Zeit und jede Gesellschaft pflegt ihren eigenen Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Unser Schicksal als Sterbende heute ist in hohem Maße davon geprägt, dass wir in Institutionen sterben, im Krankenhaus oder im Pflegeheim. Wenn wir uns selbst und allen anderen Menschen ein Sterben in Würde ermöglichen wollen, dann müssen wir uns mit den Einrichtungen auseinandersetzen, in denen Menschen ihr Lebensende verbringen.
Es besteht Bedarf an einer Veränderung des Umgangs mit Sterbenden in allen Einrichtungen, die schwerkranke und sterbende Menschen betreuen - im Krankenhaus, im Pflegeheim und in der ambulanten Pflege. Palliative Care-Prozesse sind komplexe Aufgaben, die alle Beteiligten vor große Herausforderungen stellen.
Aktualisiert: 2020-01-13
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"Lange schon war diese Bewegung dahergekommen, Viktoria dachte daran, ob es wohl Liebe sei. Langsam war sie gekommen. Und doch für das Zeitmaß ihres Lebens zu rasch."
Erste Fassung von »Die Versuchung der stillen Veronika«
Erstdruck in: Hyperion, eine Zweimonatsschrift, hrsg. von Franz Blei und Carl Sternheim,
Weber, München 1908.
Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2019.
LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2020-09-01
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Die ersten drei Bände dieses Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im letzten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Höhepunkt ist die dramatische Geschichte des Scheiterns der 1970 gegründeten Hochschule für Bildungswissenschaften, aus der 1993 die Universität Klagenfurt hervorgegangen ist. Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Aus Anlass des 65. Geburtstages von Reinhard Neck im Mai 2016 folgen wir der akademischen Tradition der Veröffentlichung einer Festschrift zu Ehren des Jubilars. Der berufliche Werdegang von Reinhard Neck beginnt mit einer Stelle als Universitätsassistent am Institut für Volkswirtschaftstheorie und -politik der Wirtschaftsuniversität Wien. Nach zahlreichen Stationen ist Reinhard Neck seit 1997 Ordentlicher Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Klagenfurt.
Das Interesse für kontrolltheoretische Fragen im Bereich der Wirtschaftspolitik ist für Reinhard Neck ein wichtiger Begleiter in seinem wissenschaftlichen Leben geworden. Im Laufe der Zeit kamen zahlreiche weitere Themen aus verschiedenen Bereichen der Volkswirtschaftslehre dazu, wie zum Beispiel aus der Spieltheorie, der angewandten Ökonometrie, der Finanzpolitik, aber auch aus anderen Fächern wie der Philosophie und der Soziologie.
Aktualisiert: 2023-04-07
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Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bildet im Rahmen der Autonomie gemäß dem neuen Universitätsgesetz ihr allgemeines Universitätspersonal seit 2005 im hauseigenen »Basislehrgang« aus. Anwendungsorientierung und Praxistransfer charakterisieren diese zweisemestrige Ausbildung. In einer umfassenden Projektarbeit setzen sich die TeilnehmerInnen dabei vertiefend oder kritisch mit einer Fragestellung aus ihrem eigenen Arbeitsbereich auseinander.
Die Reihe Werkstatt Universität wurde 2008 mit einer Auswahl an Projektarbeiten mit einem ersten Band begründet. Im vorliegenden zweiten Band wird wiederum eine Auswahl an Projektarbeiten publiziert. Diese – erstmals von einer österreichischen Universität herausgegebene – Reihe kann ähnlichen Institutionen Anregungen für die Optimierung eigener Arbeitsabläufe geben und bietet gleichzeitig einen guten Einblick in die komplexe Logistik der Administration von Bildungs- und Forschungsinstitutionen.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Zwei Reden zur Verleihung des Ehrendoktorates der Universität Klagenfurt am 8. November 2002 an Peter Handke.
Aktualisiert: 2022-12-31
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In Zeiten von Globalisierung und GlobalisierungsverliererInnen, internationalem Terrorismus und drohendem 'Kampf der Kulturen' wird Friedensforschung ein zunehmend bedeutendes wissenschaftliches Aufgabenfeld. Das Ziel, wissenschaftlich zum Abbau von Gewalt und zu einer Kultur des Friedens sowie zu einer gerechten internationalen Ordnung beizutragen, kann nur interdisziplinär verwirklicht werden.
Dieses Buch, das auf den Ergebnissen des interdisziplinären 'Projektstudiums' für Lehramtsstudierende an der Universität Klagenfurt beruht, versteht sich als Beitrag zu dem in Österreich erst schwach entwickelten akademischen friedenspolitischen Diskurs. Es bietet ein Beispiel für universitäre Friedenspädagogik in der LehrerInnen-Bildung – ein Arbeitsfeld, das bislang nur sehr unzureichend erschlossen ist und seit langem ein Desiderat darstellt.
Aktualisiert: 2022-12-31
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The Yearbook 2010 contains contributions by the Research Fellows, Visiting Scholars and Guest Lecturers of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society (IAS-STS) in Graz, Austria. It also constitutes the annual report of IAS-STS for the academic year 2008/2009. Der Band enthält die Ergebnisse der jährlich am Interdisziplinären Kolleg für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Klagenfurt, einem internationalen Wissenschaftskolleg, durchgeführten Vorträge internationaler Nachwuchswissenschaftler aus unterschiedlichen Bereichen der Technik- und Wissenschaftsforschung.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAUK) bildet im Rahmen der Autonomie des neuen Universitätsgesetzes ihr allgemeines Universitätspersonal seit 2005 im hauseigenen „Basislehrgang“ aus. Anwendungsorientierung und Praxistransfer charakterisieren diese zweisemestrige Ausbildung. In einer umfassenden Projektarbeit setzen sich die TeilnehmerInnen dabei vertiefend oder kritisch mit einer Fragestellung aus ihrem eigenen Arbeitsbereich auseinander.
Im vorliegenden ersten Band der Reihe Werkstatt Universität wird eine Auswahl dieser Projektarbeiten publiziert. Dieses – erstmals von einer österreichischen Universität herausgegebene – Handbuch kann ähnlichen Institutionen Anregungen für die Optimierung eigener Arbeitsabläufe geben und lässt gleichzeitig einen guten Einblick in die komplexe Logistik der Administration von Bildungs- und Forschungsinstitutionen zu.
Aktualisiert: 2021-12-28
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Die ersten drei Bände dieses Handbuches sind von der Fachpresse als „Standardwerk europäischer Erziehungsgeschichte“ begrüßt worden, das durch schonungslose Analyse neue Maßstäbe gesetzt hat und spannend geschrieben ist. Auch im letzten Band wird der Aufstieg der Pädagogik von einem kümmerlichen Nebenfach zu einem massenhaft studierten Hauptfach anhand des Lehrpersonals dargestellt, das zu ihrer Förderung berufen worden ist. Es werden alle Personen berücksichtigt, die als Dozenten Pädagogik gelehrt haben: Aus welchem Lebenskreis, mit welcher Vorbildung und auf welchem Berufsweg sind sie zu Dozenturen und Professuren gelangt? Wie haben sie ihr Fach verstanden und was haben sie darin geleistet? Welchen Anteil hatten die Professorenkollegien, das Unterrichtsministerium, Interessengruppen und Politiker am Ausbau der Pädagogik als Universitätsfach? Welche Erwartungen waren damit verbunden und welche Wirkungen sind tatsächlich eingetreten? Höhepunkt ist die dramatische Geschichte des Scheiterns der 1970 gegründeten Hochschule für Bildungswissenschaften, aus der 1993 die Universität Klagenfurt hervorgegangen ist. Aus dieser kritischen Bilanz könnten alle bildungspolitisch Verantwortlichen und Interessierten Gewinn ziehen.
Aktualisiert: 2023-02-23
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