Was Eltern und Fachkräfte bewegt

Was Eltern und Fachkräfte bewegt von Bemsch,  Christoph, Beyer,  Francesca, Biedinger,  Nicole, Freudenberg,  Annemarie, Gießler,  Lea, Gildermann,  Rebekka, Hahn,  Franziska, Haupt,  Sarah, Höfler,  Tatjana, Hörner,  Dagmar, Hottum,  Tabea, Karsch,  Christine, Kastello,  Janine, Kinder,  Johanna, Kneib,  Franziska, Knierim,  Daniela, Lühnsdorf,  Katharina, Otto,  Tobias, Rausch,  Johannes, Riedel-König,  Robyn, Schlesinger,  Lea, Schlieber,  Kathrin, Schmidt,  Clarissa, Schwitalla,  Hannah, Spiegelhalter,  Marie, Traska,  Julia, Völker,  Christina, Wellnitz,  Samira, Wenke,  Carlotta, Werner,  Jennifer, Wilding,  Natascha, Zimmermann,  Mona
The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was Eltern und Fachkräfte bewegt

Was Eltern und Fachkräfte bewegt von Bemsch,  Christoph, Beyer,  Francesca, Biedinger,  Nicole, Freudenberg,  Annemarie, Gießler,  Lea, Gildermann,  Rebekka, Hahn,  Franziska, Haupt,  Sarah, Höfler,  Tatjana, Hörner,  Dagmar, Hottum,  Tabea, Karsch,  Christine, Kastello,  Janine, Kinder,  Johanna, Kneib,  Franziska, Knierim,  Daniela, Lühnsdorf,  Katharina, Otto,  Tobias, Rausch,  Johannes, Riedel-König,  Robyn, Schlesinger,  Lea, Schlieber,  Kathrin, Schmidt,  Clarissa, Schwitalla,  Hannah, Spiegelhalter,  Marie, Traska,  Julia, Völker,  Christina, Wellnitz,  Samira, Wenke,  Carlotta, Werner,  Jennifer, Wilding,  Natascha, Zimmermann,  Mona
The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Was Eltern und Fachkräfte bewegt

Was Eltern und Fachkräfte bewegt von Bemsch,  Christoph, Beyer,  Francesca, Biedinger,  Nicole, Freudenberg,  Annemarie, Gießler,  Lea, Gildermann,  Rebekka, Hahn,  Franziska, Haupt,  Sarah, Höfler,  Tatjana, Hörner,  Dagmar, Hottum,  Tabea, Karsch,  Christine, Kastello,  Janine, Kinder,  Johanna, Kneib,  Franziska, Knierim,  Daniela, Otto,  Tobias, Rausch,  Johannes, Riedel-König,  Robyn, Schlesinger,  Lea, Schlieber,  Kathrin, Schmidt,  Clarissa, Schwitalla,  Hannah, Spiegelhalter,  Marie, Traska,  Julia, Völker,  Christina, Wellnitz,  Samira, Wenke,  Carlotta, Werner,  Jennifer, Wilding,  Natascha, Zimmermann,  Monika
The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Perspektiven der Bildung

Perspektiven der Bildung von Harring,  Marius, Palentien,  Christian, Rohlfs,  Carsten
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Perspektiven der Bildung

Perspektiven der Bildung von Harring,  Marius, Palentien,  Christian, Rohlfs,  Carsten
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule

Soziale Ungleichheit des Bildungserwerbs von der Vorschule bis zur Hochschule von Bachsleitner,  Anna, Jäger-Dengler-Harles,  Ingeborg, Karl,  Julia, Lämmchen,  Ronja, Lühe,  Josefine, Maaz,  Kai, Rittberger,  Marc
Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Diese Studie systematisiert erstmals das Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum. Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können.
Aktualisiert: 2022-12-21
> findR *

Was Eltern und Fachkräfte bewegt

Was Eltern und Fachkräfte bewegt von Bemsch,  Christoph, Beyer,  Francesca, Biedinger,  Nicole, Freudenberg,  Annemarie, Gießler,  Lea, Gildermann,  Rebekka, Hahn,  Franziska, Haupt,  Sarah, Höfler,  Tatjana, Hörner,  Dagmar, Hottum,  Tabea, Karsch,  Christine, Kastello,  Janine, Kinder,  Johanna, Kneib,  Franziska, Knierim,  Daniela, Otto,  Tobias, Rausch,  Johannes, Riedel-König,  Robyn, Schlesinger,  Lea, Schlieber,  Kathrin, Schmidt,  Clarissa, Schwitalla,  Hannah, Spiegelhalter,  Marie, Traska,  Julia, Völker,  Christina, Wellnitz,  Samira, Wenke,  Carlotta, Werner,  Jennifer, Wilding,  Natascha, Zimmermann,  Monika
The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Perspektiven der Bildung

Perspektiven der Bildung von Harring,  Marius, Palentien,  Christian, Rohlfs,  Carsten
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Was Eltern und Fachkräfte bewegt

Was Eltern und Fachkräfte bewegt von Bemsch,  Christoph, Beyer,  Francesca, Biedinger,  Nicole, Freudenberg,  Annemarie, Gießler,  Lea, Gildermann,  Rebekka, Hahn,  Franziska, Haupt,  Sarah, Höfler,  Tatjana, Hörner,  Dagmar, Hottum,  Tabea, Karsch,  Christine, Kastello,  Janine, Kinder,  Johanna, Kneib,  Franziska, Knierim,  Daniela, Lühnsdorf,  Katharina, Otto,  Tobias, Rausch,  Johannes, Riedel-König,  Robyn, Schlesinger,  Lea, Schlieber,  Kathrin, Schmidt,  Clarissa, Schwitalla,  Hannah, Spiegelhalter,  Marie, Traska,  Julia, Völker,  Christina, Wellnitz,  Samira, Wenke,  Carlotta, Werner,  Jennifer, Wilding,  Natascha, Zimmermann,  Mona
The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Der Kindergarten als Bildungsinstitution!?

Der Kindergarten als Bildungsinstitution!? von Schmenger,  Sarah
or dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem Begriff der Bildungsorientierung, welches die jeweiligen Vorstellungen von der Bildungsaufgabe des Kindergartens sind, die zum Zeitpunkt des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich bei den beteiligten Akteuren vorherrschen. Da in der Literatur von einem positiven Einfluss von übereinstimmenden Bildungsorientierungen zwischen Elternhaus und Institutionen ausgegangen wird (vgl. z. B. Bourdieu/Passeron 1971, Kramer/Helsper 2000, Betz 2006), nimmt die Arbeit zudem unter dem Begriff der Passung in den Blick, inwiefern die jeweiligen Orientierungen von Politik, professionellen Akteuren aus Kindergarten und Grundschule und Eltern miteinander übereinstimmen. Diese beiden Fragestellungen werden mit Hilfe eines qualitativen, mehrebenenanalytischen Untersuchungsdesigns bearbeitet. Um milieuspezifische Besonderheiten in den Blick nehmen zu können, werden die Bildungsorientierungen von Eltern aus einem soziostrukturell hetero-genen Stadtteil einer rheinland-pfälzischen Großstadt mittels leitfadengestützter Interviews erhoben und nach der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Orientierungen der pro-fessionellen Akteure aus Elementar- und Primarbereich werden in Gruppendiskussionen in unterschiedlichen Netzwerken aus Kindergarten und Grundschulen erhoben und ebenfalls mit der dokumentarischen Methode rekonstruiert. Die Orientierungen der bildungspolitischen Akteure werden durch die Analyse zentraler Dokumente wie den rheinland-pfälzischen Bil-dungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Untersuchung belegt zum einen, dass die Bildungsorientierungen der Eltern heterogen sind und dass damit auch ein unterschiedliches Maß an Unterstützungsbedarf der Eltern ein-hergeht, was passgenaue Unterstützungsangebote erforderlich macht. Zudem unterstreicht die Untersuchung die zentrale Rolle des Kindergartens als „erster Station“ in der institutionellen kindlichen Bildungskarriere, der insbesondere für bildungsungewohnte Eltern eine Brücke zur Schule darstellen kann, wenn es gelingt, das hier aufgebaute vertrauensvolle Verhältnis zu den Erzieherinnen in der Gestaltung des Übergangs zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Friede den Schulen!

Friede den Schulen! von Kern,  Timm
Die Prioritäten der Bildungspolitik in Deutschland sind falsch gesetzt. Strukturdebatten binden Kräfte und lenken den Blick von der entscheidenden Frage ab: Wie können wir das Bürgerrecht auf Bildung so sichern, dass die Kinder im Land nicht zu Versuchskaninchen ideologisch fehlgeleiteter Bildungspolitik werden? Beste Bildung wächst von unten. Sie braucht und fördert Vielfalt, aber von keine von oben verordnete Gleichheit. Timm Kern plädiert für eine Bildungslandschaft, die der Kompetenz der verantwortlichen Akteure vor Ort Vertrauen schenkt. Sie brauchen Handlungsspielräume für maßgefertigte Bildungsangebote, die jedem Nutznießer von Kindesbeinen an individuelle Lebenschancen und Entwicklungsperspektiven sichert. Diese Freiräume für Bildung wie auch ihre künftigen Herausforderungen will Kern erschließen. Er ist überzeugt. Weitere Experimente am lebenden Bildungswesen mögen Landespolitikern Aufmerksamkeit und Ruhm versprechen, der Zukunft der Landeskinder dienen sie nicht. Ihnen zuliebe fordert Timm Kern: Friede den Schulen!
Aktualisiert: 2020-06-04
> findR *

Leitfaden Entenland 2

Leitfaden Entenland 2 von Preiss,  Gerhard
Die Entdeckungen im Entenland sind ein Projekt für die Bildung im Kindergarten, das sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren wendet. Der Zusatz Ordnung in der Welt umschreibt die allgemeine Zielsetzung des Projekts, die Kinder zu befähigen, in der Vielfalt und Flüchtigkeit der Dinge klare Strukturen und zuverlässige Beständigkeit zu erkennen. Der Leitfaden Entenland 2 enthält Verlaufspläne für die Lernfelder 4 bis 6 des Projekts: Räumliche Figuren, Gewichte und oben/unten; Höhen, Längen und vorne/hinten, rechts/links; Vorher/nachher und Jahreszeiten.
Aktualisiert: 2019-10-01
> findR *

Perspektiven der Bildung

Perspektiven der Bildung von Harring,  Marius, Palentien,  Christian, Rohlfs,  Carsten
In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung

Die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung von Volkert,  Werner
Die Pädagogik der frühen Kindheit und der Kindergarten als klassischer Ort begleitender Erziehung stehen im Fokus der öffentlichen Diskussion. Mit Programmen wie Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder, wird eine Professionalisierung der Arbeit in Kindertagesstätten angestrebt. Werner Volkert verdeutlicht auf Basis seiner langjährigen, praktischen Erfahrung die theoretischen Hintergründe für die Praxis. Er beschreibt die aktuellen Ergebnisse der Kognitions- und Hirnforschung und entwickelt einen modernen Bildungsansatz. Anhand einer aktuell durchgeführten Befragung zeigt er, wie VertreterInnen von evangelischen Kindertagesstätten ihren Auftrag definieren und ausfüllen und entwickelt ein Managementkonzept für die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung. Das St. Galler Modell dient dabei als Grundlage für einen professionellen Ansatz, der die MitarbeiterInnen als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennt und in die Strukturen nach den Grundsätzen des Empowerment, der gegenseitigen Ermächtigung, einbezieht. Der Autor bietet mit diesem Buch eine praxisorientierte Handreichung zur Professionalisierung von Kindertagesstätten, die sich als Bildungseinrichtungen verstehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Vorschulische Bildung

Sie suchen ein Buch über Vorschulische Bildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Vorschulische Bildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Vorschulische Bildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vorschulische Bildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Vorschulische Bildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Vorschulische Bildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Vorschulische Bildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.