The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Christoph Bemsch,
Francesca Beyer,
Nicole Biedinger,
Annemarie Freudenberg,
Lea Gießler,
Rebekka Gildermann,
Franziska Hahn,
Sarah Haupt,
Tatjana Höfler,
Dagmar Hörner,
Tabea Hottum,
Christine Karsch,
Janine Kastello,
Johanna Kinder,
Franziska Kneib,
Daniela Knierim,
Katharina Lühnsdorf,
Tobias Otto,
Johannes Rausch,
Robyn Riedel-König,
Lea Schlesinger,
Kathrin Schlieber,
Clarissa Schmidt,
Hannah Schwitalla,
Marie Spiegelhalter,
Julia Traska,
Christina Völker,
Samira Wellnitz,
Carlotta Wenke,
Jennifer Werner,
Natascha Wilding,
Mona Zimmermann
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The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Christoph Bemsch,
Francesca Beyer,
Nicole Biedinger,
Annemarie Freudenberg,
Lea Gießler,
Rebekka Gildermann,
Franziska Hahn,
Sarah Haupt,
Tatjana Höfler,
Dagmar Hörner,
Tabea Hottum,
Christine Karsch,
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Johanna Kinder,
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Katharina Lühnsdorf,
Tobias Otto,
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The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Christoph Bemsch,
Francesca Beyer,
Nicole Biedinger,
Annemarie Freudenberg,
Lea Gießler,
Rebekka Gildermann,
Franziska Hahn,
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Tatjana Höfler,
Dagmar Hörner,
Tabea Hottum,
Christine Karsch,
Janine Kastello,
Johanna Kinder,
Franziska Kneib,
Daniela Knierim,
Tobias Otto,
Johannes Rausch,
Robyn Riedel-König,
Lea Schlesinger,
Kathrin Schlieber,
Clarissa Schmidt,
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Natascha Wilding,
Monika Zimmermann
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In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-16
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In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Diese Studie systematisiert erstmals das Forschungswissen zu den Erscheinungsformen sozialer Ungleichheit des Bildungserwerbs im deutschsprachigen Raum. Die erstellte Forschungssynthese umfasst Befunde zu sozialer Ungleichheit in den Bereichen der vorschulischen Bildung, schulischen Bildung, beruflichen Bildung und Hochschulbildung sowie den Aspekten der Kompetenzen, der Bildungsbeteiligung und der Bildungsabschlüsse. Die Studie gibt einen Überblick über das vorhandene Forschungswissen und zeigt Forschungslücken auf. Zudem wird die verfügbare Evidenz aus Einzelstudien synthetisiert, um so verlässlichere Aussagen zum Bestehen sozialer Herkunftseffekte treffen zu können.
Aktualisiert: 2022-12-21
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The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Christoph Bemsch,
Francesca Beyer,
Nicole Biedinger,
Annemarie Freudenberg,
Lea Gießler,
Rebekka Gildermann,
Franziska Hahn,
Sarah Haupt,
Tatjana Höfler,
Dagmar Hörner,
Tabea Hottum,
Christine Karsch,
Janine Kastello,
Johanna Kinder,
Franziska Kneib,
Daniela Knierim,
Tobias Otto,
Johannes Rausch,
Robyn Riedel-König,
Lea Schlesinger,
Kathrin Schlieber,
Clarissa Schmidt,
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Marie Spiegelhalter,
Julia Traska,
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Aktualisiert: 2023-03-15
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In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-03-15
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The volume gives an overview of various aspects of preschool education. The first section discusses the institutional conditions in Germany. In the second section pedagogical and psychological basics are presented. In the last section new examples to promote children with special needs are pointed out (e.g. speech therapy, intergenerational models, and cognitive giftedness).
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Christoph Bemsch,
Francesca Beyer,
Nicole Biedinger,
Annemarie Freudenberg,
Lea Gießler,
Rebekka Gildermann,
Franziska Hahn,
Sarah Haupt,
Tatjana Höfler,
Dagmar Hörner,
Tabea Hottum,
Christine Karsch,
Janine Kastello,
Johanna Kinder,
Franziska Kneib,
Daniela Knierim,
Katharina Lühnsdorf,
Tobias Otto,
Johannes Rausch,
Robyn Riedel-König,
Lea Schlesinger,
Kathrin Schlieber,
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Samira Wellnitz,
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or dem Hintergrund der seit der PISA-Studie gewachsenen Bedeutung, die Gesellschaft und Politik dem Kindergarten als Bildungsinstitution zuschreiben, untersucht die Studie unter dem Begriff der Bildungsorientierung, welches die jeweiligen Vorstellungen von der Bildungsaufgabe des Kindergartens sind, die zum Zeitpunkt des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich bei den beteiligten Akteuren vorherrschen. Da in der Literatur von einem positiven Einfluss von übereinstimmenden Bildungsorientierungen zwischen Elternhaus und Institutionen ausgegangen wird (vgl. z. B. Bourdieu/Passeron 1971, Kramer/Helsper 2000, Betz 2006), nimmt die Arbeit zudem unter dem Begriff der Passung in den Blick, inwiefern die jeweiligen Orientierungen von Politik, professionellen Akteuren aus Kindergarten und Grundschule und Eltern miteinander übereinstimmen. Diese beiden Fragestellungen werden mit Hilfe eines qualitativen, mehrebenenanalytischen Untersuchungsdesigns bearbeitet. Um milieuspezifische Besonderheiten in den Blick nehmen zu können, werden die Bildungsorientierungen von Eltern aus einem soziostrukturell hetero-genen Stadtteil einer rheinland-pfälzischen Großstadt mittels leitfadengestützter Interviews erhoben und nach der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Orientierungen der pro-fessionellen Akteure aus Elementar- und Primarbereich werden in Gruppendiskussionen in unterschiedlichen Netzwerken aus Kindergarten und Grundschulen erhoben und ebenfalls mit der dokumentarischen Methode rekonstruiert. Die Orientierungen der bildungspolitischen Akteure werden durch die Analyse zentraler Dokumente wie den rheinland-pfälzischen Bil-dungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Untersuchung belegt zum einen, dass die Bildungsorientierungen der Eltern heterogen sind und dass damit auch ein unterschiedliches Maß an Unterstützungsbedarf der Eltern ein-hergeht, was passgenaue Unterstützungsangebote erforderlich macht. Zudem unterstreicht die Untersuchung die zentrale Rolle des Kindergartens als „erster Station“ in der institutionellen kindlichen Bildungskarriere, der insbesondere für bildungsungewohnte Eltern eine Brücke zur Schule darstellen kann, wenn es gelingt, das hier aufgebaute vertrauensvolle Verhältnis zu den Erzieherinnen in der Gestaltung des Übergangs zu nutzen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Die Prioritäten der Bildungspolitik in Deutschland sind falsch gesetzt. Strukturdebatten binden Kräfte und lenken den Blick von der entscheidenden Frage ab:
Wie können wir das Bürgerrecht auf Bildung so sichern, dass die Kinder im Land nicht zu Versuchskaninchen ideologisch fehlgeleiteter Bildungspolitik werden?
Beste Bildung wächst von unten. Sie braucht und fördert Vielfalt, aber von keine von oben verordnete Gleichheit.
Timm Kern plädiert für eine Bildungslandschaft, die der Kompetenz der verantwortlichen Akteure vor Ort Vertrauen schenkt. Sie brauchen Handlungsspielräume für maßgefertigte Bildungsangebote, die jedem Nutznießer von Kindesbeinen an individuelle Lebenschancen und Entwicklungsperspektiven sichert. Diese Freiräume für Bildung wie auch ihre künftigen Herausforderungen will Kern erschließen. Er ist überzeugt. Weitere Experimente am lebenden Bildungswesen mögen Landespolitikern Aufmerksamkeit und Ruhm versprechen, der Zukunft der Landeskinder dienen sie nicht. Ihnen zuliebe fordert Timm Kern: Friede den Schulen!
Aktualisiert: 2020-06-04
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Die Entdeckungen im Entenland sind ein Projekt für die Bildung im Kindergarten, das sich an Kinder im Alter von zweieinhalb bis vier Jahren wendet. Der Zusatz Ordnung in der Welt umschreibt die allgemeine Zielsetzung des Projekts, die Kinder zu befähigen, in der Vielfalt und Flüchtigkeit der Dinge klare Strukturen und zuverlässige Beständigkeit zu erkennen.
Der Leitfaden Entenland 2 enthält Verlaufspläne für die Lernfelder 4 bis 6 des Projekts: Räumliche Figuren, Gewichte und oben/unten; Höhen, Längen und vorne/hinten, rechts/links; Vorher/nachher und Jahreszeiten.
Aktualisiert: 2019-10-01
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In der fachöffentlich geführten Bildungsdiskussion kommt heute - neben Orten und Prozessen der formellen Bildung - auch solchen der nicht-formellen und informellen Bildung ein wachsender Stellenwert für die Lebensgestaltung und die Zukunftschancen von Kindern und Jugendlichen zu. Dies ist der Ausgangspunkt des Bandes, der eine umfassende Darstellung der Problematik der Zugangschancen zu Bildung in ihren wichtigsten Facetten gibt und sowohl für Studierende als auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler einen interdisziplinären Überblick über den Stand der Forschung ermöglicht. Neben einer (historischen) Begriffsbestimmung von 'Bildung' werden kontextuelle Zugänge zu Bildung thematisiert und die verschiedenen Möglichkeiten der Entwicklung von Bildung diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Pädagogik der frühen Kindheit und der Kindergarten als klassischer Ort begleitender Erziehung stehen im Fokus der öffentlichen Diskussion. Mit Programmen wie Orientierungs- und Bildungsplänen der Länder, wird eine Professionalisierung der Arbeit in Kindertagesstätten angestrebt. Werner Volkert verdeutlicht auf Basis seiner langjährigen, praktischen Erfahrung die theoretischen Hintergründe für die Praxis. Er beschreibt die aktuellen Ergebnisse der Kognitions- und Hirnforschung und entwickelt einen modernen Bildungsansatz. Anhand einer aktuell durchgeführten Befragung zeigt er, wie VertreterInnen von evangelischen Kindertagesstätten ihren Auftrag definieren und ausfüllen und entwickelt ein Managementkonzept für die Kindertagesstätte als Bildungseinrichtung. Das St. Galler Modell dient dabei als Grundlage für einen professionellen Ansatz, der die MitarbeiterInnen als wesentlichen Erfolgsfaktor erkennt und in die Strukturen nach den Grundsätzen des Empowerment, der gegenseitigen Ermächtigung, einbezieht. Der Autor bietet mit diesem Buch eine praxisorientierte Handreichung zur Professionalisierung von Kindertagesstätten, die sich als Bildungseinrichtungen verstehen.
Aktualisiert: 2023-04-12
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