Michael Josef Fesl von Neumaier Otto, Schenkel,  Peter Michael

Michael Josef Fesl

Briefe an Bernard Bolzano 1831-1836

Von allen Briefwechseln, die Bernard Bolzano (1781–1848) führte, war der mit seinem Schüler und Freund Michael Josef Fesl (1788–1864) bei weitem der umfangreichste. Insgesamt tauschten die beiden etwa 730 Briefe aus. Da wegen der großen Zahl der Briefe in der Bernard-Bolzano-Gesamtausgabe ab dem Jahr 1831 nur noch die Briefe des Lehrers an seinen Schüler veröffentlicht werden, erscheinen die Briefe Fesls an Bolzano in den Beiträgen zur Bolzano-Forschung.
Der vorliegende Band enthält Fesls Briefe der Jahre 1831–1836. Ihr Hauptthema sind Bolzanos Publikationsprojekte, darunter die Religionsbekenntnisse zweier Vernunftfreunde (1835), die Lebensbeschreibung (1836) und die Wissenschaftslehre (1837). Dazu kommt ein Austausch über die Zensur, über politische Ereignisse, über Cholera und andere Epidemien jener Zeit sowie über Heilmittel wie Homöopathie oder Kaltwasserkuren. Philosophische Fragen im eigentlichen Sinne spielen eine kleinere, aber nicht zu vernachlässigende Rolle.

> findR *
Produktinformationen

Michael Josef Fesl online kaufen

Die Publikation Michael Josef Fesl - Briefe an Bernard Bolzano 1831-1836 von , ist bei Academia erschienen. Die Publikation ist mit folgenden Schlagwörtern verschlagwortet: Analytische Philosophie (Geschichte), Bolzano's projects, Bolzanos Publikationsprojekte, Briefwechsel mit Bolzano, Cholera, Correspondence with Bolzano, Edition of Fesl's letters, Edition von Fesls Briefen, Epidemien, Lebensbeschreibung, Philosophie, Philosophiegeschichte, Philosophy, Politische Ereignisse, Religionsbekenntnisse zweier Vernunftfreunde, Wissenschaftslehre, Zensur. Weitere Bücher, Themenseiten, Autoren und Verlage finden Sie hier: https://buch-findr.de/sitemap_index.xml . Auf Buch FindR finden Sie eine umfassendsten Bücher und Publikationlisten im Internet. Sie können die Bücher und Publikationen direkt bestellen. Ferner bieten wir ein umfassendes Verzeichnis aller Verlagsanschriften inkl. Email und Telefonnummer und Adressen. Die Publikation kostet in Deutschland 84 EUR und in Österreich 86.4 EUR Für Informationen zum Angebot von Buch FindR nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf!