Selbstlernkurs: Schreiben Sie die Geschichte Ihres Lebens
Finden Sie mit autobiografischem und kreativem Schreiben heraus, wer Sie sind und was Sie wollen
Heike Thormann
Sie sind nicht wirklich glücklich mit Ihrem Leben? Zu viel Routine und zu wenig Sie selbst? Farbe und Glanz sind längst abhandengekommen und alte Träume vergessen und begraben? Und nun? Sich in sein Schicksal fügen, Sachzwänge vorschieben, auf Urlaub oder Rente freuen? Von Job zu Job oder Partner zu Partner wechseln und doch nie zufrieden sein?
Das können Sie natürlich tun. 🙂 Sie können aber auch herauszufinden versuchen: wer Sie sind und was Sie wollen, wovon Sie träumen und was Sie daran hindert, wo Sie mit dem Herzen dabei sind oder dem Verstand folgen, wie Sie neue Möglichkeiten finden und Lösungsansätze erarbeiten, wie Sie Ängste, Selbstzweifel, Blockaden überwinden und Unzufriedenheit und Stress vermeiden.
Ob Sie Ihre Berufung finden oder das Besondere in Ihrem Leben entdecken, ob Sie sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen oder einen Raum für sich selbst schaffen wollen – ich bin davon überzeugt, dass die Antworten wie die Hindernisse in Ihrer eigenen Lebensgeschichte verborgen liegen.
Deshalb möchte ich Sie auf eine Reise nehmen. Auf eine Reise durch Ihr Leben. Ich möchte Ihnen dabei helfen, mit Methoden aus dem autobiografischen und kreativen Schreiben Ihrem ganz persönlichen Lebensweg ein kleines Stück näher zu kommen.
Schreiben Sie die Geschichte Ihres Lebens und gewinnen Sie neue Lebensfreude und den Mut zu Veränderungen. Wohin die Reise dann gehen wird, das bestimmen Sie.
Konkret stehen folgende Themen auf dem Programm:
Können wir unser Leben selbst gestalten? Denkfragen und kreatives Schreiben lassen Sie Zugang zu Ihrem Unbewussten finden. Sie decken erste Wünsche, aber auch Blockaden auf.
Woher komme ich? Erinnerungstechniken und Methoden aus dem autobiografischen Schreiben lassen Sie Muster, Meilensteine und Beziehungen in Ihrem Leben deutlicher sehen.
Wer bin ich? Assoziationsübungen sind nützlich, um Ihre Denkmuster besser zu erkennen und Erklärungen für Ihr Handeln zu finden. Übungen zu Selbstbild und Fremdbild helfen Ihnen, Wahrnehmungslücken zu schließen.
Was kann ich? Blinde Flecken versperren uns oft die Sicht auf unser wahres Selbst. Deshalb wechseln Sie die Perspektive und suchen mit autobiografischen und kreativen Schreibtechniken nach Ihren Gaben und Talenten.
Was will ich? Was wollten Sie in Kindheit und Jugend? Was wollen Sie heute? Imaginäre Reisen, Kreativtechniken und kreatives Schreiben lassen Sie nach tiefsitzenden Antrieben, Wünschen und Träumen fahnden.
Warum geht es nicht? Spätestens jetzt werden sich Widerstände und Blockaden melden. Kreativtechniken schulen Ihr Urteilsvermögen, um diese zu hinterfragen, aufzulösen und zu brechen.
Der Sprung in die Zukunft: Auch hier helfen Kreativitätstechniken, um konkrete Möglichkeiten und Lösungen zu erarbeiten. Methoden aus dem Selbstmanagement lassen Sie Ihre Ziele leichter erreichen und Schritt für Schritt in die Zukunft gehen.