Acht Beiträge zu gegenwärtigen Fragen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Acht Beiträge zu gegenwärtigen Fragen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Acht Beiträge zu gegenwärtigen Fragen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
> findR *
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Manuel Altenkirch,
Tobias Arand,
Sebastian Barsch,
Christiane Bertram,
Frank Britsche,
Lena Deuble,
Robert Dittrich,
Indre Döpcke,
Konferenz für Geschichtsdidaktik,
Wolfgang Hasberg,
Georg Kanert,
Lisa Konrad,
Manuel Köster,
Christoph Pallaske,
Stefanie Paufler-Gerlach,
Jonathan Peter,
Oliver Plessow,
Manfred Seidenfuss,
Ulrich Trautwein,
Wolfgang Wagner,
Sebastian Wemhoff
> findR *
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Manuel Altenkirch,
Tobias Arand,
Sebastian Barsch,
Christiane Bertram,
Frank Britsche,
Lena Deuble,
Robert Dittrich,
Indre Döpcke,
Konferenz für Geschichtsdidaktik,
Wolfgang Hasberg,
Georg Kanert,
Lisa Konrad,
Manuel Köster,
Christoph Pallaske,
Stefanie Paufler-Gerlach,
Jonathan Peter,
Oliver Plessow,
Manfred Seidenfuss,
Ulrich Trautwein,
Wolfgang Wagner,
Sebastian Wemhoff
> findR *
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Manuel Altenkirch,
Tobias Arand,
Sebastian Barsch,
Christiane Bertram,
Frank Britsche,
Lena Deuble,
Robert Dittrich,
Indre Döpcke,
Konferenz für Geschichtsdidaktik,
Wolfgang Hasberg,
Georg Kanert,
Lisa Konrad,
Manuel Köster,
Christoph Pallaske,
Stefanie Paufler-Gerlach,
Jonathan Peter,
Oliver Plessow,
Manfred Seidenfuss,
Ulrich Trautwein,
Wolfgang Wagner,
Sebastian Wemhoff
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Manuel Altenkirch,
Tobias Arand,
Sebastian Barsch,
Christiane Bertram,
Frank Britsche,
Lena Deuble,
Robert Dittrich,
Indre Döpcke,
Konferenz für Geschichtsdidaktik,
Wolfgang Hasberg,
Georg Kanert,
Lisa Konrad,
Manuel Köster,
Christoph Pallaske,
Stefanie Paufler-Gerlach,
Jonathan Peter,
Oliver Plessow,
Manfred Seidenfuss,
Ulrich Trautwein,
Wolfgang Wagner,
Sebastian Wemhoff
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Acht Beiträge zu gegenwärtigen Fragen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.
Aktualisiert: 2022-07-10
Autor:
Michael Becker,
Christiane Bertram,
Julia Frohn,
Hanna Gaspard,
Jessika Golle,
Andreas Hetmanek,
Sven Hilbert,
Ann-Kathrin Jaggy,
Markus Kleinhansl,
Maximilian Knogler,
Elisabeth Kraus,
Harm Kuper,
Fani Lauermann,
Nele McElvany,
Benjamin Nagengast,
Annika Ohle-Peters,
Cora Parrisius,
Sebastian Röhl,
Evelin Ruth-Herbein,
Julia Schiefer,
Anita Schilcher,
Tina Seidel,
Nadine Sonnenburg,
Elmar Souvignier,
Mirjam Steffensky,
Ulrich Trautwein,
Isabell van Ackeren,
Claudia von Aufschnaiter,
Wolfgang Wagner,
Johannes Wild,
Lisa Zachrich
> findR *
In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt: • Welche Erwartungen knüpfen sich – ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema – an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht? • Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden? • Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden? • Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-„Konserven“) verbunden?
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Das Beherrschen der Bildungssprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Bildungssystem und das Bestehen in der Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht stellt in diesem Zusammehang hohe Anforderungen an die Lernenden, werden doch Quellen erschlossen und die Ergbnisse zu eigenen Erzählung zusammengeführt - all dies (meist) im Medium Sprache. Daher ist das Fach in hohem Maß auf einen sprachsensiblen Unterricht angewiesen, bietet zugleich aber besondere Chancen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Dieser Band ist Ergebnis einer Fachtagung des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Er stellt den aktuellen Forschungsstand vor und fördert die interdisziplinäre Vernetzung. Unter der Prämisse von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenraum und der Bedeutung von Sprache im Fach Geschichte wird das Thema sprachsensibler Geschichtsunterricht theoretisch beleuchtet, anhand empirischer Forschungsarbeiten vertieft und bezogen auf die unterrichtliche Praxis konkretisiert.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Das Beherrschen der Bildungssprache ist eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg im Bildungssystem und das Bestehen in der Gesellschaft. Der Geschichtsunterricht stellt in diesem Zusammehang hohe Anforderungen an die Lernenden, werden doch Quellen erschlossen und die Ergbnisse zu eigenen Erzählung zusammengeführt - all dies (meist) im Medium Sprache. Daher ist das Fach in hohem Maß auf einen sprachsensiblen Unterricht angewiesen, bietet zugleich aber besondere Chancen für die Förderung bildungssprachlicher Kompetenzen. Dieser Band ist Ergebnis einer Fachtagung des Arbeitskreises „Empirische Geschichtsunterrichtsforschung“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD). Er stellt den aktuellen Forschungsstand vor und fördert die interdisziplinäre Vernetzung. Unter der Prämisse von Mehrsprachigkeit und Heterogenität im Klassenraum und der Bedeutung von Sprache im Fach Geschichte wird das Thema sprachsensibler Geschichtsunterricht theoretisch beleuchtet, anhand empirischer Forschungsarbeiten vertieft und bezogen auf die unterrichtliche Praxis konkretisiert.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *
Acht Beiträge zu gegenwärtigen Fragen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *
Gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen für den Geschichtsunterricht
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Bettina Alavi,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Ulrich Baumgärtner,
Stefan Benz,
Roland Bernhard,
Markus Bernhardt,
Christiane Bertram,
Charlotte Bühl-Gramer,
Peter Johannes Droste,
Peter Gautschi,
Christoph Hamann,
Saskia Handro,
Jan Hodel,
Anke John,
Klas-Göran Karlsson,
T. Mills Kelly,
Alfons Kenkmann,
Christoph Kühberger,
Guido Lenkeit,
Katharina Litten,
Martin Lücke,
Jutta Mägdefrau,
Johannes Meyer-Hamme,
Andreas Michler,
Marcus Otto,
Mario Resch,
Thomas Sandkühler,
Waltraud Schreiber,
Astrid Schwabe,
Manfred Seidenfuss,
Philippe Weber,
Dorothee Wierling,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Manuel Altenkirch,
Tobias Arand,
Sebastian Barsch,
Christiane Bertram,
Frank Britsche,
Lena Deuble,
Robert Dittrich,
Indre Döpcke,
Konferenz für Geschichtsdidaktik,
Wolfgang Hasberg,
Georg Kanert,
Lisa Konrad,
Manuel Köster,
Christoph Pallaske,
Stefanie Paufler-Gerlach,
Jonathan Peter,
Oliver Plessow,
Manfred Seidenfuss,
Ulrich Trautwein,
Wolfgang Wagner,
Sebastian Wemhoff
> findR *
Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells „Kompetenzen historischen Denkens“ der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Heinrich Ammerer,
Michele Barricelli,
Sebastian Barsch,
Roland Bernhard,
Christiane Bertram,
Nicola Brauch,
Ulf Brefeld,
Monika Fenn,
Peter Gautschi,
Saskia Handro,
Wolfgang Hasberg,
Christian Heuer,
Matthias Hirsch,
Alfons Kenkmann,
Andreas Körber,
Manuel Köster,
Christoph Kühberger,
Johannes Meyer-Hamme,
Sven Alexander Neeb,
Claus Oberhauser,
Christine Pflüger,
Rebecca Quick,
Mario Resch,
Jörn Rüsen,
Waltraud Schreiber,
Manfred Seidenfuss,
Isabelle Stebener,
Ulrich Trautwein,
Stefanie Urban,
Carla van Boxtel,
Bärbel Völkel,
Bodo von Borries,
Wolfgang Wagner,
Monika Waldis,
Stefanie Zabold,
Béatrice Ziegler,
Meik Zülsdorf-Kersting
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bertram, Christiane
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBertram, Christiane ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bertram, Christiane.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bertram, Christiane im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bertram, Christiane .
Bertram, Christiane - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bertram, Christiane die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bertrams, Alex
- Bertrams, Björn
- Bertrams, Ea
- Bertrams, Helge
- Bertrams, J.
- Bertrams, Kurt U
- Bertrams, Michael
- Bertrams, Nancy
- Bertrams, Reimund
- Bertrams, Victoria
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bertram, Christiane und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.