Inhalt
Vorwort. 7
EGON VOSS
Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo. 11
ARNOLD JACOBSHAGEN
Verismo und Drame lyrique
Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich. 19
SEBASTIANWERR
Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende. 41
MANUELA JAHRMÄRKER
Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine
Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne. 55
FELIX LOSERT
"Veder Napoli e morir!" – Opern mit Sujets aus dem Umkreis des
neapolitanischen Verismo
Zu Giordano, Tasca, Spinelli und Wolf-Ferrari. 69
JOSEF-HORST LEDERER
Laccoglimento del verismo a Vienna (1891–1914). 99
KLAUS KAINDL
"Hanno ammazzato compare Mascagni":
Italienischer verismo in deutscher Übersetzung. 109
ANNEHENRIKEWASMUTH
Deutsche veristische Einakter. 133
PETER P. PACHL
Von Wagner kommend, zu Wagner kehrend
Verismo als theatraler Akt. 153
NORBERT TSCHULIK
Der Verismo und seine Grenzen. 165
Inhalt 6
NORBERT CHRISTEN
Ein Sonderfall des Verismus?
Zu Italo Montemezzis Lamore dei tre re. 179
MATHIAS SPOHR
Opernverismo und Melodrama. 191
SARA TRAMPUZ
Von der Vertreibung zur Wiederentdeckung:
Das merkwürdige Schicksal des Opernverismus im Spiegel der Bibliographie. 217
Verzeichnis der in den Beiträgen erwähnten Operntitel. 221
Autorenrichtlinien. 227
Aktualisiert: 2019-08-15
> findR *
Eine Auswahl aus sechs Jahren Sonntagsvorträge im Wiener Votiv-Kino über den Wahrnehmungsalltag unserer Gegenwart, die vom überlangen 20. Jahrhundert in unverminderter Weise bestimmt ist.
Mit Beiträgen von Joachim Fiebach (Berlin), Antonia Lant (New York), Monika Meister (Wien), Kurt Palm (Wien), Robert Pfaller (Linz), Christian Schulte (Berlin), Frank Stern (Wien) u. a.
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *
"Max Linder - das ist eine Tatsache, an der niemand rüttelt - ist der erste Filmschauspieler, der erste Filmkomiker der Welt." (Berliner Börsen-Zeitung 3.12.1912)
Max Linder, der große Vorläufer Charlie Chaplins, Buster Keatons, Harold Lloyds, Welt-Star und Publikumsliebling in der Belle Époque, geriet immer wieder in Vergessenheit, schon deshalb, weil viele seiner Filme lange Zeit als verschollen galten. In letzter Zeit sind sie durch Neuentdeckungen und kritische Editionen weitgehend wieder zugänglich geworden. Der vorliegende Band, der anlässlich des 125. Geburtstages von Max Linder erscheint, gibt einen Anstoß zu erneuter Auseinandersetzung mit diesem epochemachenden Oeuvre. Mit Beiträgen von Paolo Caneppele (Bologna/Wien), Manfred Engelbert (Göttingen), Franz Grafl (Wien), Kirsten von Hagen (Bonn), Ursula von Keitz (Bonn), Frank Kessler (Utrecht), Thomas Kuchenbuch (Stuttgart), Sabine Lenk (Düsseldorf), Eric Le Roy (Paris), Jörg Schweinitz (Zürich).
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Inhalt
TADEUSZ KRZESZOWIAK
Theater an der Wien – 200 Jahre alt
Teil 1: Von der Entstehung des Hauses bis Mai 1939. 001
JOHANNES SCHMITT
„Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste“
Sergej Eisensteins Attraktionskonzept und seine Inszenierungspraxis. 029
CHRISTIAN TILLINGER
Ferdinand Raimund – das Werden einer Persona non grata
Aspekte der Forschungsgeschichte und Biographie. 049
MIRJAM TRUWANT
Horváths Exilliteratur aus einer anderen Sicht betrachtet:
Figaro lässt sich scheiden als neuartiges Stationendrama. 077
FRANK SHAW
Garrick in Bristol. 093
MATHIAS SPOHR
Parodien – die Inszenierung der Differenz. 105
CLEMENS K. STEPINA
Theorien dramaturgischen Handelns im System zeitgenössischer
Handlungstheorien. 117
FRANZISKA SCHÖSSLER
Wahrnehmungsprozesse und Sehertum in Hauptmanns frühen Dramen. 131
ISOLDE SCHMID-REITER
Originalsprache, Übersetzung, Übertitelung?
Die Meinung des Publikums. 151
VI
EVA ECKER
Die deutschen Übersetzungen und Bearbeitungen von Marivaux
Liebeslustspielen im 18. Jahrhundert. 167
REZENSIONEN. 195
AUTORENRICHTLINIEN. 213
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Inhalt
Vorwort. 7
1. Konferenz 1998
BOØIVOJ SRBA
Theater während des „Totalen Arbeitseinsatzes“
Kulturelle Aktivitäten der tschechischen Zwangsarbeiter
1939–1945 in der „Ostmark“. 11
ADOLF SCHERL
Operninszenierungen Renato Mordos in der CSR. 55
VÁCLAV CEJPEK
Beziehungen und Zusammenhänge – Deutsches Theater
in Brünn in den Jahren 1918–1933. 63
URSULA STAMBERG
Das Theaterleben der jüdischen Bevölkerung Brünns. 67
HELENA SPURNA
The Fate of Alban Berg’s Opera Works in Czech Theatres. 83
2. Konferenz 2000
BRIGITTE DALINGER
Jiddisches Theater – ein Grenzgänger zwischen den Sprachen und Kulturen
Gastspiele jiddischer Truppen in Böhmen, Mähren und der Slowakei
von 1910 bis 1938. 89
PAVELMASARAK
Brünner Gastspiele österreichischer Opernsänger in den Jahren 1925–30. 101
HELENA SPURNÁ
Interkulturalität in der Oper Jonny spielt auf und ihre politischen
Konsequenzen. 109
DARIUSZ LESIAK
Der Mann vieler Eigenschaften
Krystian Lupa and His Staging of Austrian Authors. 117
BARBORA SCHNELLE
Aktualität der Dramatik Elfriede Jelineks für das tschechische Theater. 125
GERALD M. BAUER
Ost/West: Zur aktuellen Theatersituation Berlins. 133
ANNA GRUSKOVA
Der rote Schnitzler
Arthur Schnitzler im zentraleuropäischen Raum. 139
MARTIN PRINZ
Brno – Brünn: Musils Topographie der Vergehungen. 149
KATHARINAWESSELY
Forschungsergebnisse des Interreg-Projektes
Zur Geschichte des Brünner deutschen Stadttheaters. 159
Autorenrichtlinien. 181
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Aktualisiert: 2022-07-01
> findR *
Inhalt
Vorwort von BRIGITTEMARSCHALL. 9
THOMAS DACOSTA KAUFMANN (Princeton, N. J.)
The Challenge of Central Europe to the Historiography of Art. 19
BRIGITTEMARSCHALL (Wien)
Der Schwarze Tod und die Geißler Gottes
Ansteckung und Befleckung als heilendes Reinigungsritual. 29
GERDA BAUMBACH (Leipzig)
Ciarlatani und Comici. Gesticolazione, Phantasie und Imagination –
Heilen, Spielen, Theater. 49
VACLAV BUZEK (Budweis)
Theater zwischen Unterhaltung und Propaganda
(Ein adeliges Turnier in Böhmen in der Mitte des 16. Jahrhunderts). 61
PETRMATA (Prag)
Das Phasma Dionysiacum Pragense und die Anfänge des Faschings
am Kaiserhof. 67
WILLIAM GREEN (Flushing, N.Y.)
Directorial Uses of Farce in Shakespeare’s The Merry Wives of Windsor. 81
SERGIOMONALDINI (Ferrara)
Servitu ridicolosa e mestiere
Carlo Cantù detto Buffetto ed il suo Cicalamento. 91
M. A. KATRITZKY (Oxford)
“Unser sind drey”: the Quacks of Beer, Printz and Weise. 117
HARALD ZIELSKE (Berlin)
Dokument oder Allegorie? Zu der Figurenserie Les trois Pantalons
von Jacques Callot. 143
HELMUT G. ASPER (Bielefeld)
Commedia dellarte und europäisches Porzellan. 155
HERBERT SEIFERT (Wien)
Gattungsbezeichnungen früher Musikdramen in Österreich. 167
RAINER THEOBALD (Berlin)
Frühe Libretti als Ereignis-Dokumente
Bemerkungen zu einer Sammlung von Textbüchern des
barocken Musiktheaters. 179
ALESSANDRO CATALANO (Roma)
Larrivo di Francesco Sbarra in Europa centrale e la mediazione del
cardinale Ernst Adalbert von Harrach. 203
ANDREA SOMMER-MATHIS (Rom – Wien)
Momo und Truffaldino. Die komischen Personen in den beiden Versionen
des Pomo doro am Wiener (1668) und am spanischen Hof (1703). 215
EVALD KAMPUS (Tartu)
Glädie Spel och Ähre-Sang
Eine schwedische Barockoper in Estland während des
Nordischen Krieges. 233
RENATE SCHREIBER (Wien)
Erzherzog Leopold Wilhelm und das Theater in Brüssel
Wandertruppen am Hof und Giovanni Battista Angelini. 251
JIRI ZALOHA (Böhmisch Krumau)
Zu den Anfängen der „Eggenbergischen Hofkomödianten“ in
Böhmisch Krumau. 265
BÄRBEL RUDIN (Kieselbronn)
Heinrich Rademin, Hanswursts Schattenmann
Jurist, Bühnenchef, Stückeschreiber – Versuch über eine Gründerfigur
des Wiener Theaters. 271
MARGRET DIETRICH (Wien)
Für Gott oder für die Regenten der Welt erziehen – eine Alternative?
Wiener Theater und Hans Wurst vor hohem Gericht: Eine Denkschrift
aus dem Jahre 1767 für Maria Theresia. 303
RAINER PUCHERT (München)
Hanswurst hinter Glas. Zwei unbekannte Theaterbilder aus dem frühen
18. Jahrhundert. 331
Inhalt 6
DAVID J. BUCH (Cedar Falls, Iowa)
Newly-identified Engravings of Scenes from Emanuel Schikaneder’s
Theater auf der Wieden, 1789–1790, in the Allmanach für Theaterfreunde. 351
CLEMENSHÖSLINGER (Wien)
„Das Schauspielhaus war zum Erdrüken voll“
Der Tagebuchschreiber Mathias Perth als Besucher des
Theaters an der Wien, 1803–1809. 377
FRANCESCO COTTICELLI (Napels)
Neapolitan Theatres and Artists of the Early Eighteenth Century
Domenico Antonio di Fiore. 391
DANIELA FERRARI (Mantova)
Il soggiorno mantovano di Mozart e l’inaugurazione del Teatro scientifico
(1769–1770). 399
CRISTINA GRAZIOLI (Padova)
Da Hanswurst alla Metafisica. Siepe a nordovest di Bontempelli. 405
ULF BIRBAUMER (Wien – Paris)
Mamma! I sanculotti! Unzeitgemäße Bemerkungen zur theatralen
Populärkultur. 435
KLEMENS GRUBER (Wien)
Bastardisierungen. Die Lautsprechertribünen von Gustav Klucis. 447
RAINER M. KÖPPL (Wien)
Commedia dell Arte in Hollywood. Die Marx Brothers hänseln
den Bajazzo. 453
INGRID BIGLER (Zürich)
Bibliographie Otto G. Schindler. Veröffentlichungen bis 2001. 463
Zu den Autorinnen und Autoren. 477
Ortsregister. 483
Personenregister. 488
Stückeregister. 513
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Inhalt
CHRISTIANNEUHUBER
Die Entbehrlichkeit des Hanswurst
P. Maurus Lindemayrs literatursatirischer Beitrag zum "Hanswurststreit". 7
CHRISTIANNEUHUBER
Die Komik vermisster Identität
P. Maurus Lindemayrs Komödie Der Chamäleon des Herrn Rabeners. 29
MANFRED TIETZEL
"Des Künstlers größter Lohn"
Eine ökonomische Theorie des Applaudierens. 79
BRIGITTE PAGANA-HAMMER
Theatergeschichte der Stadt Triest 1800 bis 1918. 111
ANNETTE SCHWARZER
Das "goldblaublonde pfirsichfarbene Glück"
Mythos und Werbung in Stefan Wolpes Oper Zeus und Elida. Op. 5 a (1928). 125
HELEEN LAFAUT
"Basis für alle neue kommende Kunst ist das Kino"
Iwan Golls Auseinandersetzung mit dem Medium des Films
in den 20er-Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. 137
JOHANNES SCHMITT
Charles Chaplin und die US-amerikanische Slapstick-Comedy
Aspekte der Inszenierungsarbeit. Als Fallbeispiel: City Lights. 155
BEATEHOCHHOLDINGER-REITERER
Scherz, Sexismus, Sciencefiction
1. April 2000 – ein Staat inszeniert Geschichte. 179
JOHANNA ADLAOUI-MAYERL
Wien – Casablanca: hin und zurück
Eine Fernsehforschungs-Expedition ins gegenwärtige Marokko
des Werbe-Films. 193
Autorenrichtlinien. 207
Aktualisiert: 2019-08-15
> findR *
Das vorliegende Register zu den Jahrgängen 26 bis 50 von Maske und Kothurn gliedert
sich in ein Verzeichnis der Beiträge, in ein Personen- und ein Ortsregister sowie
in ein Werk- und ein Sachregister.
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Hermann Nitsch war im Wintersemester 2004/05 Gastprofessor am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Der vorliegende Band von Maske und Kothurn ist das Ergebnis seiner Vorlesungen zur "Theorie des Orgien-Mysterien-Theaters". Nitsch erklärt in zugänglicher Form die Grundkonzeption des Orgien-Mysterien-Theaters und seine historischen Vorläufer. Besonders aus den Gesprächen mit den StudentInnen wird die/der LeserIn vieles erfahren, was sie/er "schon immer über Nitsch wissen wollte".
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Menschen erweisen sich im Nachhinein als Geister. ein Road-Movie wird plötzlich zum Vampirfilm. Trailer versprechen, was Filme nicht halten: Film- und FernsehzuschauerInnen sind bestens vertraut mit enttäuschten Erwartungen und Annahmen. Die Autoren dieses Bandes analysieren Falsche Fährten als dramaturgische Verfahren, Genrebrüche, extratextuelle und intermediale Bezüge, Genderkonstituierungen und erzählperspektivische Täuschungen.
30 Originalbeiträge, u.a. von: Wolfgang Beilenhoff (Bochum/Köln), Christine Noll Brinckmann (Zürich/Berlin), Britta Hartmann (Berlin), Eric de Kuyper (Brüssel/Groningen), Heide Schlüpmann (Frankfurt), Eva Warth (Bochum), Hans-Jürgen Wulff (Kiel)
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Alexander Kluge ist vieles in einer Person: Geschichtenerzähler, Film- und Fernsehautor, Jurist, Medienpolitiker, Lehrer und Theoretiker der Öffentlichkeit – kurz: Projektemacher im besten Sinne. Immer geht es ihm um die Frage nach den Produktionsformen der Erfahrung, nach dem Verhältnis von geschichtlicher Tatsachenwelt und den Möglichkeitsräumen der Vorstellungskraft.
Die Bauweise von Paradiesen versammelt Beiträge von Henning Burk (Frankfurt), Miriam Hansen (Chicago), Herbert Holl (Nantes), Claus Philipp (Wien), Ulrike Sprenger (Konstanz), Rainer Stollmann (Bremen), Joseph Vogl (Berlin) u. a.
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Das Wiener Burgtheater zählt den Kulturinstitutionen Österreichs, die symptomatisch
österreichische Kulturvorstellungen in sich vereinen. Die vorliegende Publikation
versucht, Aspekte dieses Phänomens herauszustellen, wobei das Augenmerk
weniger auf bekannten Fragestellungen, als vielmehr auf scheinbar ins Vergessen oder
an den skurrilen Rand gedrängten Themen liegt. Ebenso wird hinlänglich Bekanntes
hinterfragt, da sich auch hier überraschende Implikationen und Erkenntnisse finden
lassen. Die Autorinnen und Autoren verwenden für ihre Beiträge zum Großteil
bisher unveröffentlichtes Material bzw. unterziehen tradierte und viel zitierte
Quellen einer grundlegenden Relektüre.
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Inhalt
TADEUSZ KRZESZOWIAK
Theater an der Wien – 200 Jahre alt
Teil II: Vom Ende des Krieges 1945 bis Juni 2001 7
DONALD G. DAVIAU
Karl Kraus Die Unüberwindlichen: Polemic or Literature? 33
ERICH ZEISL
Proletarisch-revolutionäre Revuen der Ersten Republik 45
JOHANNES SCHMITT
Der Spielfilm und sein Publikum
Von den Anfängen einer Theorie der Propaganda 123
YUKIO OZAWA
Familie – ein ewig unfertiges Werk von Arthur Schnitzler? 141
INGRID TÜRK-CHLAPEK
„Ein Stück Leben auf der Bühne“
Erinnerungstheater von und mit älteren Menschen 155
SUSANNE RODE-BREYMANN
Zwischen Leidenschaft und Seelengröße
Herrscherinnen in der Oper des 17. Jahrhunderts 167
Buchbesprechungen 181
Autorenrichtlinien 191
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
"Auf den Schwarzmärkten für nützliches Wissen und Nicht-Wissen schwingt sich das Theater zu einer kritischen Beobachtung auf, wie in der Gesellschaft Wissen erzeugt und verarbeitet wird. Ganz so enttäuschend scheint das Ergebnis nicht zu sein. Denn dann würde das Publikum anfangen, sich zu gruseln. Aber das Gegenteil ist der Fall. Es genießt."
Dirk Baecker
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
Aus dem Inhalt:
ELI ROZIK
Ingarden's Notion of 'Stage-Play'
INGRID KAPSAMER
Alfred Roller zwischen Secession und Künstlerhaus.
Zu den „verlorenen" Entwürfen für die Kaiserin-Elisabeth-Gedächtnis-Kapelle
LUKAS MARCEL VOSICKY
Franz Theodor Csokors Kriegsjahre in Rumänien
BERND GALLOB
Hermann Broch. Ein Epiker auf Abwegen. Theater und Film
HANSJÖRG SCHNEIDER
Eine Bühne verändert ihr Gesicht. Das Prager deutsche Theater 1938 bis 1944
DRAGANA KARAKAS
Politische Straßengeschehnisse in Serbien 1989-1999 als theatralisches Phänomen
ANTON FUXJÄGER
Der MacGuffin: Nichts oder doch nicht? Definition und dramaturgische Aspekte eines von Alfred Hitchcock angedeutetns Begriffes
Rezension von STEFAN HULFELD:
Daniele Vianello, „Arte" der Buffoni und „Commedia dell'Arte"
Die Autorinnen und Autoren
Aktualisiert: 2019-07-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Bleier, Astrid
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonBleier, Astrid ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Bleier, Astrid.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Bleier, Astrid im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Bleier, Astrid .
Bleier, Astrid - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Bleier, Astrid die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Bleiere, Daina
- Bleif, Martin
- Bleifeld, Ilka
- Bleifeld, Magnus
- Bleifeld, W.
- Bleifeld, Walter
- Bleifuss, Gerhard
- Bleifuß, Jessica
- Bleifuß, Kai
- Bleifuß, Kai
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Bleier, Astrid und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.