Aktualisiert: 2023-05-20
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Reinhard Priessnitz’ Gedichtband vierundvierzig gedichte, 1978 als einziges Buch des Dichters zu dessen Lebzeiten erschienen, ist längst in den Rang eines Klassikers gerückt, ohne das Entwicklungen späterer Dichtung nicht denkbar wären. Insbesondere bei Schriftsteller- und Künstlerkollegen wirkt das schmale Œuvre des 1985 verstorbenen Autors in diversen Formen fort.
Seit 1995 hat nun der Kärntner Maler Johanes Zechner, der bereits mit Peter Waterhouse eine beispielhafte Form der Kollaboration zwischen Bild und Text gefunden hat (1993–1995), zwanzig Gedichte von Reinhard Priessnitz in seine Malerei 'übersetzt'.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Reinhard Priessnitz’ Gedichtband vierundvierzig gedichte, 1978 als einziges Buch des Dichters zu dessen Lebzeiten erschienen, ist längst in den Rang eines Klassikers gerückt, ohne das Entwicklungen späterer Dichtung nicht denkbar wären. Insbesondere bei Schriftsteller- und Künstlerkollegen wirkt das schmale Œuvre des 1985 verstorbenen Autors in diversen Formen fort.
Seit 1995 hat nun der Kärntner Maler Johanes Zechner, der bereits mit Peter Waterhouse eine beispielhafte Form der Kollaboration zwischen Bild und Text gefunden hat (1993–1995), zwanzig Gedichte von Reinhard Priessnitz in seine Malerei 'übersetzt'.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Im Fokus der Monografie über Rudolf Schönwald, der im Jahr 1928 als Sohn österreichischer Eltern in Hamburg geboren wurde, stehen die zyklische Arbeitsweise und der Versuch einer möglichst vollständigen Zusammenführung dieser Werkgruppen. Der vorliegende Band würdigt das gesamte Schaffen des Künstlers von den 1950er-Jahren bis zum Jahr 2020.
Das künstlerische Werk weist zahlreiche stilistische Facetten auf, die sich immer am Gegenständlichen orientieren und nicht dem zu seiner Zeit vorherrschenden Trend zur Abstraktion folgen. Schönwalds Werk entfaltet sich nach chronologischen und thematischen Aspekten. Von komplexen Themen ausgehend entwickelt er vielteilige Bilderzählungen, die er zeichnerisch und druckgrafisch erarbeitet. Seine Anregungen entnimmt er der antiken Mythologie und literarischen Vorlagen. Weitere wichtige Werkgruppen stellen die Porträtzeichnung, die Stadtlandschaft, die anatomische Studie und die Graphic Novel dar.
Erstmals wird in diesem Band Schönwalds Wirken im Spiegel der Kunstkritik und der Buchrezeption dokumentiert. Die gesammelten Beiträge befassen sich mit den unterschiedlichen Aspekten seines Schaffens.
Rudolf Schönwald ist eine der zentralen und zweifellos auch eine der strahlendsten Künstlerpersönlichkeiten seiner Generation in Wien.
Die Publikation beinhaltet ein umfassendes Werkverzeichnis.
Aktualisiert: 2022-08-11
Autor:
Gerhard Amanshauser,
Peter Assmann,
Peter Baum,
Philipp Blom,
Brigitte Borchhardt-Birbaumer,
Otto Breicha,
Berthold Ecker,
Joachim Gatterer,
Semirah Heilingsetzer,
Fritz Herrmann,
Wolfgang Hilger,
Gert Kerschbaumer,
Britta Schinzel,
Rudolf Schönwald
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Aktualisiert: 2021-12-30
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Ernst Skričkas Bildergeschichten erzählen vom Menschen als einer Kreatur, die ebenso leiden, wie sie Stärke, Freiheit und Leichtigkeit demonstrieren kann. Wenige, mal spontan, mal präzise gesetzte Striche lädt er mit einer erstaunlichen Fülle an Ausdruck auf und legt zugleich Zeugnis einer wortwörtlich kraftvollen künstlerischen Setzung ab. Die mit dem ganzen Körper ins Bild gebrachte Energie zeichnet diese Bilder aus und überträgt sich auf den Betrachter, der willens ist, die Geschichten wieder beiseite zu lassen und sich nur dem Lauf der Linien anzuvertrauen. Blickt man hier nun zurück auf die „Rückgratakrobatik“ von 1968, dann hat man da schon „den ganzen Skrička“. Umso erstaunlicher ist es, wie sich in den folgenden Jahrzehnten dieses Werk mit wenigen Ingredienzien – Körper, Geste, Konturlinie – so reichhaltig entfalten konnte, was sich im vorliegenden Buch in spielerischer Leichtigkeit aufblättert.
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Aktualisiert: 2021-09-15
Autor:
Wolfgang J Bandion,
Peter Baum,
Angelica Bäumer,
Otto Breicha,
Alfred Brendel,
Regina Hadraba,
Bodo Hell,
Wolfgang Hilger,
Ernst Jandl,
Philipp Maurer,
Ernst Skricka,
Kristian Sotriffer,
Florian Steininger,
Andreas Strobl,
Zoltán Vér,
Wolfgang Weigel
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Aktualisiert: 2019-03-15
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Reinhard Priessnitz’ Gedichtband vierundvierzig gedichte, 1978 als einziges Buch des Dichters zu dessen Lebzeiten erschienen, ist längst in den Rang eines Klassikers gerückt, ohne das Entwicklungen späterer Dichtung nicht denkbar wären. Insbesondere bei Schriftsteller- und Künstlerkollegen wirkt das schmale Œuvre des 1985 verstorbenen Autors in diversen Formen fort.
Seit 1995 hat nun der Kärntner Maler Johanes Zechner, der bereits mit Peter Waterhouse eine beispielhafte Form der Kollaboration zwischen Bild und Text gefunden hat (1993–1995), zwanzig Gedichte von Reinhard Priessnitz in seine Malerei 'übersetzt'.
Aktualisiert: 2020-01-30
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Rudolf Hoflehner hatte in den fünfziger und sechziger Jahren durch seine konsequente künstlerische Arbeit im Bereich der Metallskulptur internationale Aufmerksamkeit erreichen können. Nach den Arbeitsjahren in Linz und Wien folgte in dieser Zeit auch eine Berufung an die Stuttgarter Kunstakademie. Begleiten in der Frühzeit bereits vielfältige grafische Arbeiten das bildhauerische Werk des Künstlers, so erfolgte Ende der sechziger Jahre die völlige Konzentration auf das Zweidimensionale: Hoflehner wandte sich ab diesen Jahren ganz der Welt von Farben und Linien in Malerei und Grafik zu. Hoflehners spezielle Aufmerksamkeit auf die Möglichkeiten der beschleunigten Metamorphose des menschlichen Körpers, einer raschen Beweglichkeit seiner Körperstrukturen fürhen ihn weg von harten Medium der Metallskulptur zum 'weichen' Medium der Malerei. Seine Werke dieser Zeit wurden allerdings bislang von der Öffentlichkeit noch nicht nachhaltig wahrgenommen.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Aktualisiert: 2020-01-25
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Aktualisiert: 2020-03-27
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Aktualisiert: 2020-01-25
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Mit einer Einleitung von Otto Breicha
Großformat, 90 Bildtafeln in Duoton
Die vorliegende Geschichte mit dem ursprünglichen Titel "Burschi" wurde von Dressler zwischen 1970 und 1974 fotographiert und 1974 zu einem Buch in vorliegender Größe und Gestaltung gefügt.
"Burschi" - ein Diminutiv der Wiener Umgangssprache für einen jungen Knaben - zieht sich in ständig wechselnden Masken oder welchselnden Situationen durch einen scharf gesehenen Wiener Klein-Kosmos.
"Fotographieren bedeutet für Dressler ein sich Herumbewegen zwischen den Gegenständen und mündet in ein abbildendes Zitieren von letzthin gewissermaßen "existentiellen Situationen."
Otto Breicha
Peter Dressler, 1942 in Kronstadt geboren, lehrt an der Wiener Akademie der Bildenden Künste in einer Malerklasse. Seit 1968 beschäftigt er sich intensiv mit dem Medium Fotographie, in dem er zu einer selbständigen metaphorischen Bildsprache gelangte.
Aktualisiert: 2015-08-05
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Der Konflikt, der Dialog bis hin zur Utopie einer Künstlergemeinschaft ist Teil des modernen Verständnisses von Kunst. Dieses künstlerische Wollen spannt den Bogen vom gemeinsamen Leben in sozio-kulturellen Ideologien bis zum Aufeinanderprallen individualistischer Positionen und ist oft Ausdruck einer avantgardistischen und politischen Konzeption. In ihrem Zentrum mag das autonome und auratische Kunstwerk - das Bild, die Zeichnung, der Text - stehen. Der die Gemeinschaftsarbeit bedingende und begleitende Prozeß der Konfrontation und seine interdisziplinären Ergebnisse stehen diesem aber ebenbürtig und in der Sache bereichernd zur Seite.
Aktualisiert: 2019-04-02
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Aktualisiert: 2018-10-02
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GERSTL UND
SCHÖNBERG
Eine Beziehung
(Veröffentlichung der Salzburger
Landessammlungen
Rupertinum)
60 Seiten mit 24 Farbtafeln,
Format 22 x 19 cm, Leinen,
Aktualisiert: 2018-10-02
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Aktualisiert: 2019-03-15
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Aktualisiert: 2018-10-02
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Aktualisiert: 2021-08-16
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