Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-05-05
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Im Rahmen der Studie wird der Frage nachgegangen, wie Migrationsverhältnisse im Referendariat ausgehandelt und professionalisierungswirksam werden. In Anlehnung an die Bourdieu’sche Theorie des Einsetzungsrituals wird Professionalisierung im Blickwinkel des autorisierten Lehramts betrachtet und als soziale Praxis theoretisiert. Migrationsverhältnisse werden dabei mit Bourdieus gesellschaftstheoretischen Werkzeugen rassismustheoretisch eingebettet. Die methodologische Synthetisierung erfolgt über die dokumentarische Methode und intersektionale Mehrebenenanalyse sozialer Ungleichheiten. Neben einer die Mitgliedschafts- und Unterrichtspraxis umfassenden Typologie der Professionalisierung im Referendariat werden Spielarten des migrationsgesellschaftlichen Rassismus rekonstruiert. Aufgezeigt wird das im Ausbildungsfeld zirkulierende rassismusrelevante Wissen und Unwissen. Zugleich wird das Wissen über Rassismus, seine Verdrängung und Praktiken der Subversion konturiert. Dabei werden die durch Rassismus privilegierten und deprivilegierten Positionen der Referendar*innen systematisch einbezogen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Im Rahmen der Studie wird der Frage nachgegangen, wie Migrationsverhältnisse im Referendariat ausgehandelt und professionalisierungswirksam werden. In Anlehnung an die Bourdieu’sche Theorie des Einsetzungsrituals wird Professionalisierung im Blickwinkel des autorisierten Lehramts betrachtet und als soziale Praxis theoretisiert. Migrationsverhältnisse werden dabei mit Bourdieus gesellschaftstheoretischen Werkzeugen rassismustheoretisch eingebettet. Die methodologische Synthetisierung erfolgt über die dokumentarische Methode und intersektionale Mehrebenenanalyse sozialer Ungleichheiten. Neben einer die Mitgliedschafts- und Unterrichtspraxis umfassenden Typologie der Professionalisierung im Referendariat werden Spielarten des migrationsgesellschaftlichen Rassismus rekonstruiert. Aufgezeigt wird das im Ausbildungsfeld zirkulierende rassismusrelevante Wissen und Unwissen. Zugleich wird das Wissen über Rassismus, seine Verdrängung und Praktiken der Subversion konturiert. Dabei werden die durch Rassismus privilegierten und deprivilegierten Positionen der Referendar*innen systematisch einbezogen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Dieses Buch untersucht multiperspektivisch die Wirkungsgeschichte der Shoah in verschiedenen Settings von Erziehung und Bildung und reflektiert die bisherige theoretische und empirische Forschung. Das Wissen über und Bezüge zur Shoah vermitteln sich zwischen den Generationen weiter und aktualisieren sich zugleich fortlaufend in institutionellen und diskursiven Kontexten der Gegenwartsgesellschaft. Dies betrifft Pädagog*innen in mehrfacher Hinsicht: In ihrer eigenen Biographie und Lerngeschichte und in ihrer späteren Vermittlungspraxis. Die Autor*innen beschäftigen sich u.a. mit der Erinnerungspolitik, Gefühlserbschaften und der Thematisierbarkeit der Shoah in verschiedenen Sozialisierungsprozessen.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Sabine Andresen,
Julia Bernstein,
Micha Brumlik,
Marina Chernivsky,
Florian Diddens,
Aysun Doğmuş,
Thorsten Fehlberg,
Swenja Granzow-Rauwald,
Natascha Höhn,
Dani Kranz,
Friederike Lorenz-Sinai,
Astrid Messerschmidt,
Angela Moré,
Sarah Ross,
Samuel Salzborn,
Ina Schaum,
Oliver von Wrochem,
Romina Wiegemann
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium.
Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
Autor:
Tülay Altun,
Barbara Baumann,
Michael Becker-Mrotzek,
Claudia Benholz,
Markus Bernhardt,
Anke Börsel,
Annkathrin Darsow,
Aysun Doğmuş,
Marion Döll,
Elisabeth Fleischhauer,
Christoph Gantefort,
Juliana Goschler,
Wilhelm Grießhaber,
Michael Grosche,
Katrin Günther,
Sara Hägi-Mead,
Yasemin Karakasoglu,
Beate Lütke,
Gülsah Mavruk,
Verena Mezger,
Magdalena Michalak,
Elke Montanari,
Sven Oleschko,
Jennifer Paetsch,
Claudia Riemer,
Peter Rosenberg,
Anke Schmitz,
Christoph Schroeder,
Anke Sennema,
Julia Settinieri,
Fränze Sophie Wagner,
Magdalena Wiazewicz,
Annika Witte
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Doğmuş, Aysun
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonDoğmuş, Aysun ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Doğmuş, Aysun.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Doğmuş, Aysun im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Doğmuş, Aysun .
Doğmuş, Aysun - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Doğmuş, Aysun die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Dogniez, Ceciel
- Dögnitz, Susanne
- Dogo, Walter
- Dogoyle, Author Canela
- Dogramaci, Burcu
- Dogru, Bekir Ismael
- Dogru, Ersah
- Dogru, Metin
- Dogru, Sinan Ilhan
- Dogruel, Leyla
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Doğmuş, Aysun und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.