Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung

Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken – Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung von Ehmke,  Timo, Fischer-Schöneborn,  Sandra, Leiss,  Dominik, Reusser,  Kurt, Schmidt,  Torben, Weinhold,  Swantje
Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung – Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis ermöglichen und Studierende besser auf ihr künftiges Berufsfeld vorbereiten. Die Leuphana Universität Lüneburg stellt sich mit diesem Projekt einer zentralen Herausforderung: der Entwicklung einer »Kultur des Miteinanders« in der Lehrkräftebildung. In den vier Handlungsfeldern wird vor allem der Blick auf Lehr-Lern-Innovationen, auf strukturelle Änderungsbedarfe sowie auf digitale Werkzeuge gerichtet.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Mentoring in schulischen Praxisphasen

Mentoring in schulischen Praxisphasen von Beckmann,  Timo, Ehmke,  Timo
Mentoring und Praktika im Lehramtsstudium Die Bedeutung von schulpraktischen Lerngelegenheiten für angehende Lehrkräfte nimmt zu. Dieses Buch stellt die Relevanz von schulischen Lehrkräftebildner* innen als Mentor*innen oder Coaches für angehende Lehrkräfte in den Fokus und schafft einen praxisorientierten Überblick über Möglichkeiten der Lernbegleitung. Das E-Book ist unter Zusatzmaterial nach Erscheinen der Printausgabe gratis verfügbar.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Lehrer. Bildung. Gestalten.

Lehrer. Bildung. Gestalten. von Ehmke,  Timo, Kuhl,  Poldi, Pietsch,  Marcus
Unter dem Motto »Lehrer. Bildung. Gestalten.« stellten Forschende bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Leuphana Universität Lüneburg aktuelle Beiträge zur Lehrerbildung vor. Entlang der vier Themenschwerpunkte Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Wirkungen pädagogischer Interventionen und Studien zu effektivem Unterricht trägt dieser Herausgeberband ausgewählte Beiträge der Tagung zusammen und dokumentiert damit die vielfältigen Forschungsaktivitäten im deutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung

Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung von Bader,  Barbara, Beckmann,  Timo, Biederbeck,  Ina, Biermann,  Antje, Brückner,  Jane, Caruso,  Carina, Dehne,  Mathias, Ding,  Kathrin, Ehmke,  Timo, Erpenbach,  Anna Lena, Fussangel,  Kathrin, Gläser-Zikuda,  Michaela, Glock,  Sabine, Grabosch,  Anna, Gräsel,  Cornelia, Grassmé,  Isabelle, Greiten,  Silvia, Gröschner,  Alexander, Grotjohann,  Norbert, Grüning,  Miriam, Hermann,  Annette, Homt,  Martina, Keller-Schneider,  Manuela, Klaß,  Susi, Korte,  Jörg, Mayer-Frühwirth,  Gabriele, Mertens,  Sarah, Müller,  Katharina, Neuber,  Katharina, Rochnia,  Michael, Rohlfs,  Carsten, Röllke,  Kerstin, Rosemann,  Inga, Rothland,  Martin, Schellenbach-Zell,  Judith, Spinath,  Birgit, Spöhrer,  Stefan, van Ophuysen,  Stefanie, Winkler,  Anja, Witt,  Sandra, Zorn,  Sarah Katharina
Praxisphasen sind bereits seit Langem ein konstitutives Element der Lehrerbildung und werden vor allem von Studierenden als bereichernde Lernerfahrung wahrgenommen. Dabei ist die Forschung zum Thema ebenso vielfältig wie die UmSetzung selbst. Vor allem verlängerte Praxisphasen sowie das „Forschende Lernen“ gelten als wichtige Methoden. Auch die Begleitung der Studierenden im Praxissemester sowie die Anregung zur kritischen Erfahrungsreflexion sind elementare Faktoren für den Erfolg von Praxisphasen. Dieser Band trägt zu einer disziplin- und standortübergreifenden Zusammenführung und Auswertung gemeinsamer Forschungsanliegen sowie zur Zusammenführung verschiedener forschungsmethodischer Zugänge bei.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache von Carlson,  Sonja Alexandra, Ehmke,  Timo, Erichsen,  Göntje, Fischer,  Nele, Gültekin-Karakoç,  Nazan, Hammer,  Svenja, Koch-Priewe,  Barbara, Köker,  Anne, Lemmrich,  Svenja, Ohm,  Udo, Paetsch,  Jennifer, Präg,  Désirée, Rosenbrock-Agyei,  Sonja, Wagner,  Fränze Sophie, Zörner,  Anika
Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen. Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die ZielSetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben.
Aktualisiert: 2022-07-17
> findR *

PISA 2006 Skalenhandbuch

PISA 2006 Skalenhandbuch von Asseburg,  Regine, Carstensen,  Claus H., Drechsel,  Barbara, Ehmke,  Timo, Frey,  Andreas, Harder,  Birte, Hoffmann,  Marco, Kobarg,  Mareike, Newcombe,  Gráinne, PISA-Konsortium Deutschland, Rönnebeck,  Silke, Schöps,  Katrin, Schütte,  Kerstin, Seidel,  Tina, Senkbeil,  Martin, Steenfatt,  Corinna, Taskinen,  Päivi, Walter,  Oliver, Wittwer,  Jörg
Dieser Band dokumentiert die in der Hauptstudie des „Programme for International Student Assessment“ (PISA) im Jahr 2006 in Deutschland eingeSetzten Erhebungsverfahren. Die Items der Fragebögen werden im Wortlaut wiedergegeben. Darüber hinaus werden für alle Erhebungsinstrumente statistische Kennwerte berichtet, die eine Beurteilung der Verfahren erlauben. Der Band richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die im Feld der Bildungsforschung arbeiten, bzw. an alle, die besser verstehen wollen, wie die Befunde bei PISA zustande kommen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Mathematik und Sprache

Mathematik und Sprache von Becker-Mrotzek,  Michael, Bochnik,  Katrin, Dettwiler,  Nadya, Domenech,  Madeleine, Eberle,  Franz, Ehmke,  Timo, Hagena,  Maike, Holtsch,  Doreen, Krauss,  Stefan, Leiss,  Dominik, Neumann,  Astrid, Papadopoulou-Tzaki,  Pelagia, Plath,  Jennifer, Prediger,  Susanne, Rohr-Mentele,  Silja, Röhrl,  Simone, Schilcher,  Anita, Schwippert,  Knut, Stephany,  Sabine, Sticca,  Fabio, Tiedemann,  Kerstin, Ufer,  Stefan, Wessel,  Lena
Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar. Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Forschungspraxen der Bildungsforschung

Forschungspraxen der Bildungsforschung von Bienefeld,  Marc, Brandhorst,  André, Dunker,  Nina Kim, Ehmke,  Timo, Goerigk,  Paul, Golus,  Kinga, Hasselhorn,  Johannes, Hasselhorn,  Marcus, Heinrich,  Martin, Kolleck,  Nina, Kölzer,  Carolin, Lütje-Klose,  Birgit, Rabenstein,  Kerstin, Strauß,  Svenja, Streblow,  Lilian
„Was tut man eigentlich, wenn man das tut, was man Forschung nennt?“ Dieser Frage widmete sich im Jahr 2016 die Bielefelder Frühjahrstagung „Forschungspraxen der Bildungsforschung“, um zur kritischen Reflexion der eigenen Forschungspraxis anzuregen. Der diese Nachwuchstagung dokumentierende Band umfasst Beiträge von Bielefelder Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie von geladenen Expertinnen und Experten, die sich in ihren Beiträgen kritisch-reflexiv mit der jeweils eigenen Forschungspraxis auseinanderSetzen. Hierzu werden Forschungsarbeiten vorgestellt und entlang dieser wird der forschungsmethodische Zugang erläutert. Darüber hinaus beschäftigen sich zwei Beiträge mit den heterogenen Bedarfen von jungen Wissenschaftlern sowie mit Fragen der Doktorandenbetreuung und richten sich insbesondere an betreuende Hochschullehrende, an Koordinatorinnen und Koordinatoren von Graduierteneinrichtungen sowie an Organisatorinnen und Organisatoren von Veranstaltungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

PISA 2015

PISA 2015 von Artelt,  Cordula, Borchert,  Lars, Ehmke,  Timo, Goldhammer,  Frank, Gomolka,  Jens, Haag,  Nicole, Hammann,  Marcus, Hammer,  Sabine, Härtig,  Hendrik, Heine,  Jörg-Henrik, Heinze,  Aiso, Hertel,  Silke, Jude,  Nina, Klieme,  Eckhard, Köller,  Olaf, Kröhne,  Ulf, Kuger,  Susanne, Lehner,  Matthias, Lüdtke,  Oliver, Mang,  Julia, Müller,  Katharina, Neumann,  Knut, Parchmann,  Ilka, Pfost,  Maximilian, Prenzel,  Manfred, Rauch,  Dominique, Reiss,  Kristina, Rönnebeck,  Silke, Sälzer,  Christine, Schiepe-Tiska,  Anja, Schmidtner,  Stefanie, Schöps,  Katrin, Simm,  Inga, Strohmaier,  Anselm, Weis,  Mirjam, Zehner,  Fabian
Der nationale Berichtsband stellt die Ergebnisse aus PISA 2015 vor, die von den Schülerinnen und Schülern in Deutschland erreicht wurden, und Setzt sie in Relation zu den Ergebnissen in anderen OECD-Staaten. Der Schwerpunkt der Erhebungen und Auswertungen liegt dabei auf den Naturwissenschaften. PISA 2015 bildet als sechste Erhebungsrunde des Programme for International Student Assessment der OECD zugleich den Abschluss des zweiten Zyklus der Studie und den Beginn der computerbasierten Testung. Unter Beibehaltung wesentlicher Standards der Datenerhebung und -auswertung wurden in PISA 2015 mit dem Erhebungsmodus am Computer, einem differenzierteren Skalierungsmodell und einem erweiterten Testdesign mehrere Neuerungen eingeführt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Schulinspektion in Hamburg

Schulinspektion in Hamburg von Altrichter,  Herbert, Brüsemeister,  Thomas, Diedrich,  Martina, Ehmke,  Timo, Ehren,  Melanie, Gärtner,  Holger, Graw,  Stephanie, Hellberg,  Angela, Köller,  Olaf, Kuhn,  Hans-Jürgen, Lemke,  Claudia, Lücken,  Markus, Maritzen,  Norbert, Müller,  Sabine, Peters,  Susanne, Petrich,  Gerrit, Pietsch,  Marcus, Rosenboom,  Norbert, Scheerens,  Jaap, Scholand,  Barbara, Schulte,  Klaudia, Schulze,  Peter, Schwippert,  Knut, Sowada,  Moritz G., Spiewak,  Martin, Ulrich,  Susanne, van den Ham,  Ann-Katrin, von Schachtmeyer,  Christiane, Zulal,  Mina
Die Schulinspektion ist seit rund zehn Jahren fester Bestandteil der Bildungsentwicklung in Deutschland. Sie soll schulische Prozesse evaluieren, prozessuale Mindeststandards in Schule und Unterricht sichern und die Schulentwicklung stimulieren. In Hamburg wurde die Schulinspektion im Jahr 2007 offiziell eingerichtet. Seither bewegt sie sich in einem Spannungsfeld von Administration, Praxis und Wissenschaft. Dieser Band trägt der besonderen Stellung der Schulinspektion insofern Rechnung, als er Akteure aus den verschiedenen Bereichen mit ihren spezifischen Perspektiven zu Wort kommen lässt. Die Autoren stammen aus der Empirischen Bildungs- und Educational-Governance-Forschung, sind in Bildungsadministration und Schulinspektion tätig oder gehören zur Gruppe der schulischen Stakeholder.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Qualifizierung für sprachliche Bildung

Qualifizierung für sprachliche Bildung von Acquah,  Emmanuel, Benholz,  Claudia, Börsel,  Anke, Casper-Hehne,  Hiltraud, Commins,  Nancy, Darsow,  Annkathrin, Davidson,  Anne O., Ehmke,  Timo, Fischer,  Nele, Gültekin-Karakoç,  Nazan, Hamilton,  Boni, Hammer,  Svenja, Hartinger,  Andreas, Heckt,  Meike, Hirsch,  Désirée, Huxel,  Katrin, Jostes,  Brigitte, Koch-Priewe,  Barbara, Köker,  Anne, Krüger-Potratz,  Marianne, Leiss,  Dominik, Lütke,  Beate, Neumann,  Astrid, Niemi,  Tuija, Ohm,  Udo, Paetsch,  Jennifer, Pietsch,  Marcus, Rank,  Astrid, Schwippert,  Knut, Siems,  Maren, Sutter,  Sabrina, Viesca,  Kara Mitchell, Wagner,  Fränze Sophie, Wildemann,  Anja
In diesem Band werden zum einen Programme betrachtet, die sicherstellen sollen, dass alle Lehrkräfte in Aus- und Fortbildung sich mit Fragen sprachlicher Bildung befassen, und zum anderen Ergebnisse aus unterschiedlichen (inter-)nationalen empirischen Forschungsprojekten vorgestellt. Diese lassen u.a. erkennen, wie breit das Spektrum der zu erforschenden Fragestellungen ist, sodass sprachliche Bildung in der mehrsprachigen Schule vom vorschulischen Bereich an und unter Einbindung aller Akteure gestaltet werden kann.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Ehmke, Timo

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonEhmke, Timo ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Ehmke, Timo. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Ehmke, Timo im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Ehmke, Timo .

Ehmke, Timo - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Ehmke, Timo die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Ehmke, Timo und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.