Rebecca Horn

Rebecca Horn von Drechsel,  Raphael, Eder,  Lisa, Engelbach,  Barbara, Ravaglia,  Valentina, Reimann,  Sandra Beate, Roth,  Lynette, von Graevenitz,  Antje, Wenzel,  Roland, Zweifel,  Stefan
In ihrem mittlerweile fünfzig Jahre umspannenden Werk hat Rebecca Horn (*1944) einen ihr eigenen symbolischen Kosmos geschaffen, der in seiner Offenheit und Poesie bis heute berührt. Die Künstlerin choreografiert in ihren Arbeiten Bewegungen von Menschen und Maschinen. Die mechanische Motorik des Körpers und ein phantastischer Tanz der Dinge werden dabei zum Ausdruck von Emotionen, den Bewegungen des Gemüts. Ihre Werke umfassen Körperinstrumente und Aktionen, Filme, kinetische Skulpturen und Installationen. In der Präsentation Körperphantasien, die frühe performative Arbeiten und spätere kinetische Skulpturen kombiniert und so Entwicklungen innerhalb ihres Werks betont, stehen die Transformationsprozesse von Körper und Maschine im Mittelpunkt. Die Ausstellung des Museum Tinguely wird von einem Katalog begleitet, der Aufsätze unter anderem von Sandra Beate Reimann, Antje von Graevenitz und Stefan Zweifel umfasst, zahlreiche Farbabbildungen sowie Texte, Gedichte und Zitate von Rebecca Horn enthält und aus Werken von Autoren zitiert, die für Horn eine besondere Relevanz haben. Eine reich bebilderte Chronologie am Ende des Katalogs liefert einen umfassenden Einblick in die Entwicklung von Rebecca Horns Œuvre und dessen Verquickung mit ihrer Biografie.
Aktualisiert: 2020-01-28
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Gegenstand: Skulptur

Gegenstand: Skulptur von Dobbe,  Martina, Engelbach,  Barbara, Hildebrandt,  Dirk, Kirves,  Martin, Lee,  Lisa, Rath,  Markus, Reimann,  Sandra Beate, Reuter,  Guido, Schafaff,  Jörn, Schallenberg,  Nina, Spies,  Christian, Ströbele,  Ursula
Statue, Körperbild, plastische Konfiguration, Raummodulation, Spezifisches Objekt, performative Installation, skulpturale Situation – die Geschichte der Skulptur hat ihren Gegenstand in vielen Begriffen konzeptualisiert. Nachdem die Selbstverständlichkeit der Skulptur in der Moderne immer wieder in Frage gestellt worden war, wurde angesichts der „Entgrenzung der Künste“ auch der Versuch einer medienspezifischen Befragung für obsolet erklärt. Ein besonderer Aspekt der Gegenständlichkeit von Skulptur war und ist ihre physische Konkretheit. Als plastische Artefakte weisen Skulpturen über sich hinaus und insistieren zugleich auf einer Körperlichkeit, die unhintergehbar ist. Dieses Skandalon der Skulptur zwischen Faktizität und Aktualität diskutiert der Band in theoretischer Perspektive und an konkreten Beispielen, wobei die Prämissen einer „Skulptur im erweiterten Feld“ leitend sind.
Aktualisiert: 2023-02-03
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Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre

Kunst ins Leben! Der Sammler Wolfgang Hahn und die 60er Jahre von Engelbach,  Barbara, Neuburger,  Susanne, Renner,  Susanne
In den 1960er-Jahren bildete das Rheinland ein wichtiges Zentrum für ein revolutionäres Kunstgeschehen: Eine neue, international vernetzte Generation von Künstlerinnen und Künstlern widersetzte sich der traditionellen Kunst. Sie nutzte den Alltag als Inspirationsquelle und Alltagsgegenstände als Kunstmaterial. Sie ging hinaus in das städtische Umfeld. Sie durchbrach die Grenzen der Kunstdisziplinen und arbeitete zusammen mit Musikern, Literaten, Filmemachern und Tänzern. Am Puls dieser aufregenden Zeit begann der Kölner Restaurator Wolfgang Hahn (1924–1987) die neue Kunst zu erwerben und zu einer vielschichtigen Sammlung mit Werken des Nouveau Réalisme, Fluxus, Happening, Pop Art und Konzeptkunst zusammenzutragen. Heute befindet sich die Sammlung im mumok Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. Wolfgang Hahn war Chefrestaurator am Wallraf-Richartz- Museum in Köln. Diese Perspektive prägte seinen Blick auf die zeitgenössische Kunst. Hahn interessierte neben dem Kunstwerk auch der künstlerische Prozess. Zugleich begegnete er der zeitgenössischen Kunst mit einem historischen Bewusstsein. Als Zeuge von Aktionen und Happenings protokollierte er das Gesehene und sammelte Publikationen und Dokumente. Seine Kunstsammlung, sein Archiv und seine Bibliothek bilden ein Zeitzeugnis, das einen neuen Blick auf die Kunst der 1960er und 70er-Jahre jenseits der üblichen kunsthistorischen oder geografischen Einordnungen ermöglicht.
Aktualisiert: 2020-07-16
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Lucy McKenzie

Lucy McKenzie von Engelbach,  Barbara
Lucy McKenzie bricht mit den ungeschriebenen Gesetzen der Avantgarde. Sie setzt sich nicht zwanghaft von der Tradition ab, sondern erkennt deren Qualität an. Sie proklamiert keine reine Kunst, sondern nennt sich eine Handwerkerin. Und sie kultiviert nicht ihre Individualität, sondern liebt es, im Team zu spielen. Auf diese unverkrampfte Weise sind ungewöhnliche Editionen –Poster, Plattencover, Schals u.a. – entstanden, die der Band in farbigen Abbildungen dokumentiert. Begleitet werden diese von einem Essay, den eine der besten Kennerinnen McKenzies verfasst hat.
Aktualisiert: 2021-09-14
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Kinematographische Räume

Kinematographische Räume von Agotai,  Doris, Bahtsetzis,  Sotirios, Becker,  Ilka, Belllour,  Raymond, Berressem,  Hanjo, Bruno,  Giuliana, de Bruyn,  Eric C.H., Engelbach,  Barbara, Engelke,  Henning, Fischer,  Ralf Michael, Fitzner,  Sebastian, Frohne,  Ursula, Gafaar,  Rania, Geib,  Robert, Günzel,  Ann-Katrin, Haberer,  Lilian, Hoffmann,  Katja, Hopfener,  Birgit, Imhof,  Dora, Kotz,  Liz, Krystof,  Doris, Müller,  Vanessa Joan, Pantenburg,  Volker, Prange,  Regine, Schädler,  Linda, Söntgen,  Beate, Stemmrich,  Gregor, Urban,  Annette
Film und Raum, Bewegtbild und Architektur, Installation und Projektion bilden in den künstlerischen Kon-zepten der Gegenwartskunst ästhetische Amalgamierungen. Dabei sind die Praktiken der Aneignung kinematographischer Verfahren so vielgestaltig wie die Semantiken und Raumkonfigurationen, die sie reflektieren. Bedeutet dies nun, dass sich in der Kunst nur die Rezeptionsbedingungen des Films abbilden? Oder generieren die Verfransungen zwischen den installativen und filmischen Räumen neue Wahrnehmungs-modalitäten im Feld der Kunst? Lässt sich der kulturelle Wirkungshorizont des Films überhaupt als neues Erfahrungsmodell ästhetischer Räume seit der Moderne begreifen? In mehreren Themenfeldern, die globale Perspektivierungen einziehen, widmen sich die Beiträge der Ana-lyse kinematographischer Raumkonfigurationen mit ihren semantischen Bezügen zur Architektur, zur Mise-en-Scène des Präsentationsrahmens sowie zum Illusionsraum im Film und in der inszenierten Fotografie. Im Zentrum stehen die genealogischen Beziehungen der installativen Praxisformen zu filmischen Raumkonzep-ten mit ihren Hybridisierungen in gegenwärtigen (Bild)Raumkonstruktionen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Zwischen Body Art und Videokunst

Zwischen Body Art und Videokunst von Engelbach,  Barbara
Die Untersuchung des Wechselverhältnisses zwischen Körperaktion und Videoeinsatz (anhand ausgewählter Aktionen von Vito Acconci, Chris Burden, Jochen Gerz, Rebecca Horn, Joan Jonas, Ulrike Rosenbach, Gina Pane und Bruce Nauman) macht deutlich, daß die Aktionskunst um 1970 das entscheidende Verbindungsglied darstellt zwischen der ephemeren Kunst um 1960 einerseits und der Installations- und Videokunst, der figurativen Skulptur und der inszenierten Fotografie der 1980er und 1990er Jahre andererseits.
Aktualisiert: 2018-07-05
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