Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 von Emmler,  Tina, Gössling,  Bernd, Hagemeier,  Daniel, Hegemann,  Annika, Janssen,  Elmar A., Sloane,  Peter F. E.
Die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die heutigen Fachkräfte über Weiterbildung und die zukünftigen Fachkräfte über Ausbildung auf digitalisierte Arbeitswelten, also auf die Industrie 4.0, vorzubereiten. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurden in Abstimmung mit Berufsbildungsexperten aus beruflichen Schulen und Betrieben, Experten der Kammern sowie der Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung Möglichkeiten des Umgangs mit der Digitalisierung entwickelt, die über die Qualifizierung des pädagogischen Personals erfolgt, sowie deren Grenzen bestimmt. Es zeigt sich, dass die Förderung von Digitalisierung durch berufliche Bildung insbesondere in betrieblichen und schulischen Kontexten gut funktioniert, wenn deren pädagogisches Personal über eine hohe pädagogisch-didaktische Professionalität verfügt, die sich u. a. in organisatorischen (Management-) Kompetenzen zeigt und in der systematischen Förderung von selbstreguliertem Arbeiten und Lernen niederschlägt. 'Leuchttürme' der Berufsbildung zeigen dies. Deren Erfahrungen können über regionale Strukturen und Netzwerke in die Breite transferiert werden, um so die Förderung digitaler Kompetenzen in die Fläche zu tragen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 von Emmler,  Tina, Gössling,  Bernd, Hagemeier,  Daniel, Hegemann,  Annika, Janssen,  Elmar A., Sloane,  Peter F. E.
Die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die heutigen Fachkräfte über Weiterbildung und die zukünftigen Fachkräfte über Ausbildung auf digitalisierte Arbeitswelten, also auf die Industrie 4.0, vorzubereiten. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurden in Abstimmung mit Berufsbildungsexperten aus beruflichen Schulen und Betrieben, Experten der Kammern sowie der Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung Möglichkeiten des Umgangs mit der Digitalisierung entwickelt, die über die Qualifizierung des pädagogischen Personals erfolgt, sowie deren Grenzen bestimmt. Es zeigt sich, dass die Förderung von Digitalisierung durch berufliche Bildung insbesondere in betrieblichen und schulischen Kontexten gut funktioniert, wenn deren pädagogisches Personal über eine hohe pädagogisch-didaktische Professionalität verfügt, die sich u. a. in organisatorischen (Management-) Kompetenzen zeigt und in der systematischen Förderung von selbstreguliertem Arbeiten und Lernen niederschlägt. 'Leuchttürme' der Berufsbildung zeigen dies. Deren Erfahrungen können über regionale Strukturen und Netzwerke in die Breite transferiert werden, um so die Förderung digitaler Kompetenzen in die Fläche zu tragen.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 von Emmler,  Tina, Gössling,  Bernd, Hagemeier,  Daniel, Hegemann,  Annika, Janssen,  Elmar A., Sloane,  Peter F. E.
Die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die heutigen Fachkräfte über Weiterbildung und die zukünftigen Fachkräfte über Ausbildung auf digitalisierte Arbeitswelten, also auf die Industrie 4.0, vorzubereiten. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurden in Abstimmung mit Berufsbildungsexperten aus beruflichen Schulen und Betrieben, Experten der Kammern sowie der Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung Möglichkeiten des Umgangs mit der Digitalisierung entwickelt, die über die Qualifizierung des pädagogischen Personals erfolgt, sowie deren Grenzen bestimmt. Es zeigt sich, dass die Förderung von Digitalisierung durch berufliche Bildung insbesondere in betrieblichen und schulischen Kontexten gut funktioniert, wenn deren pädagogisches Personal über eine hohe pädagogisch-didaktische Professionalität verfügt, die sich u. a. in organisatorischen (Management-) Kompetenzen zeigt und in der systematischen Förderung von selbstreguliertem Arbeiten und Lernen niederschlägt. 'Leuchttürme' der Berufsbildung zeigen dies. Deren Erfahrungen können über regionale Strukturen und Netzwerke in die Breite transferiert werden, um so die Förderung digitaler Kompetenzen in die Fläche zu tragen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 von Gössling,  Bernd, Hagemeier,  Daniel, Hegemann,  Annika, Janssen,  Elmar A., Sloane,  Peter F. E., Tina,  Emmler
Die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die heutigen Fachkräfte über Weiterbildung und die zukünftigen Fachkräfte über Ausbildung auf digitalisierte Arbeitswelten, also auf die Industrie 4.0, vorzubereiten. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurden in Abstimmung mit Berufsbildungsexperten aus beruflichen Schulen und Betrieben, Experten der Kammern sowie der Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung Möglichkeiten des Umgangs mit der Digitalisierung entwickelt, die über die Qualifizierung des pädagogischen Personals erfolgt, sowie deren Grenzen bestimmt. Es zeigt sich, dass die Förderung von Digitalisierung durch berufliche Bildung insbesondere in betrieblichen und schulischen Kontexten gut funktioniert, wenn deren pädagogisches Personal über eine hohe pädagogisch-didaktische Professionalität verfügt, die sich u. a. in organisatorischen (Management-) Kompetenzen zeigt und in der systematischen Förderung von selbstreguliertem Arbeiten und Lernen niederschlägt. 'Leuchttürme' der Berufsbildung zeigen dies. Deren Erfahrungen können über regionale Strukturen und Netzwerke in die Breite transferiert werden, um so die Förderung digitaler Kompetenzen in die Fläche zu tragen.
Aktualisiert: 2021-07-27
> findR *

Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 von Emmler,  Tina, Gössling,  Bernd, Hagemeier,  Daniel, Hegemann,  Annika, Janssen,  Elmar A., Sloane,  Peter F. E.
Die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die heutigen Fachkräfte über Weiterbildung und die zukünftigen Fachkräfte über Ausbildung auf digitalisierte Arbeitswelten, also auf die Industrie 4.0, vorzubereiten. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurden in Abstimmung mit Berufsbildungsexperten aus beruflichen Schulen und Betrieben, Experten der Kammern sowie der Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung Möglichkeiten des Umgangs mit der Digitalisierung entwickelt, die über die Qualifizierung des pädagogischen Personals erfolgt, sowie deren Grenzen bestimmt. Es zeigt sich, dass die Förderung von Digitalisierung durch berufliche Bildung insbesondere in betrieblichen und schulischen Kontexten gut funktioniert, wenn deren pädagogisches Personal über eine hohe pädagogisch-didaktische Professionalität verfügt, die sich u. a. in organisatorischen (Management-) Kompetenzen zeigt und in der systematischen Förderung von selbstreguliertem Arbeiten und Lernen niederschlägt. 'Leuchttürme' der Berufsbildung zeigen dies. Deren Erfahrungen können über regionale Strukturen und Netzwerke in die Breite transferiert werden, um so die Förderung digitaler Kompetenzen in die Fläche zu tragen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Berufsbildung 4.0

Berufsbildung 4.0 von Emmler,  Tina, Gössling,  Bernd, Hagemeier,  Daniel, Hegemann,  Annika, Janssen,  Elmar A., Sloane,  Peter F. E.
Die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals ist ein entscheidender Erfolgsfaktor, wenn es darum geht, die heutigen Fachkräfte über Weiterbildung und die zukünftigen Fachkräfte über Ausbildung auf digitalisierte Arbeitswelten, also auf die Industrie 4.0, vorzubereiten. In dem vorliegenden Forschungsprojekt wurden in Abstimmung mit Berufsbildungsexperten aus beruflichen Schulen und Betrieben, Experten der Kammern sowie der Lehrerbildung und Ausbilderqualifizierung Möglichkeiten des Umgangs mit der Digitalisierung entwickelt, die über die Qualifizierung des pädagogischen Personals erfolgt, sowie deren Grenzen bestimmt. Es zeigt sich, dass die Förderung von Digitalisierung durch berufliche Bildung insbesondere in betrieblichen und schulischen Kontexten gut funktioniert, wenn deren pädagogisches Personal über eine hohe pädagogisch-didaktische Professionalität verfügt, die sich u. a. in organisatorischen (Management-) Kompetenzen zeigt und in der systematischen Förderung von selbstreguliertem Arbeiten und Lernen niederschlägt. ‚Leuchttürme’ der Berufsbildung zeigen dies. Deren Erfahrungen können über regionale Strukturen und Netzwerke in die Breite transferiert werden, um so die Förderung digitaler Kompetenzen in die Fläche zu tragen.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards von Bremhorst,  Jutta, Buchmann,  Ulrike, Buschfeld,  Detlef, Cleef,  Maria, Efing,  Christian, Friese,  Marianne, Gebhardt,  Markus, Gössling,  Bernd, Hochleitner,  Thomas, Kremer,  H.-Hugo, Kückmann,  Marie-Ann, Miesera,  Susanne, Naeve-Stoß,  Nicole, Plaas,  Björn, Rettberg,  Gunnar, Sand,  Sascha Jürgen, Schmidt,  Peter, von Kleist,  Sophia, Walter,  Anja, Weyrauch,  Sylvia, Wilbers,  Karl, Wöstmann,  Theo, Wyrwal,  Matthias, Zinn,  Bernd, Zopff,  Andreas
Berufliche Bildung bezieht sich auf Lernprozesse in Schulen, Betrieben und weiteren Lernorten. Die bestmögliche Vermittlung der spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen geschieht u. a. in enger Zusammenarbeit mit ausbildenden Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten und der Berufsbildungsforschung. In diesem Zusammenhang verstehen sich die Hochschultage Berufliche Bildung als Gelegenheit zur direkten Kommunikation zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Administration beruflicher Bildung in Schule und Betrieb. Dieser Sammelband enthält Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2017. Die Auswahl zeigt die Vielfalt und Breite des Forschungsstandes sowie der betrieblichen, schulischen und administrativen Aktivitäten.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Governance im Wandel

Governance im Wandel von Gössling,  Bernd
Governance umfasst die Entwicklung und Anwendung von gesellschaftlichen Regulierungssystemen. Solche Regulierungsinstrumente prägen den Kontext sozialer Interaktionen. Wie jedoch insbesondere im Zusammenhang mit dem Paradigmenwechsel von der Input zur Outcome-Steuerung neue Governance-Instrumente entstehen, ist bisher weitgehend ungeklärt. Governance-Instrumente im Sinne von institutionellen Gebilden werden in sozialen Diskursen entwickelt. Diese Diskurse wiederum sind durch Sprachformen gekennzeichnet, mit denen Institutionen beschrieben und hervorgebracht werden. Das grundsätzliche Forschungsproblem für die Untersuchung solcher Entwicklungsprozesse besteht darin, den entsprechenden Diskurs zu erfassen. In der vorliegenden Arbeit wird dieses Problem exemplarisch für die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) bearbeitet. Der Diskurs zur DQR Entwicklung wird dabei über Protokolle und verschriftlichte Experteninterviews erfasst. Mit einer darauf bezogenen Textanalyse werden die diese Texte hervorbringenden latenten Deutungsmuster sichtbar gemacht. Diese Deutungsmuster sind einerseits handlungsleitend für die Entwicklung des DQRs und werden gleichzeitig während der Entwicklung einem Veränderungsdruck ausgesetzt. Das Zusammenspiel zwischen Institutionenentwicklung und Deutung spiegelt sich daher in der Transformation und Stabilität von kollektiven Deutungsmustern wider. Das Buch richtet sich an alle, die sich in Wissenschaft und Praxis mit der Steuerung von beruflicher Bildung befassen. Sie erfahren, wie sich tradierte institutionalisierte Ordnungen, vermittelt über retardierende Deutungen, fortsetzen, auch wenn neue Begriffe wie Lernergebnis-Orientierung, Skalierbarkeit von Kompetenzen und Qualifikationsrahmen verwendet werden. Gleichzeitig wird deutlich, wie sich trotz allem in neu entstehenden Diskursen Nuancen der Veränderung zeigen, die bei der Entwicklung von Curricula, Ordnungsunterlagen und Bildungsgängen aufgegriffen werden.
Aktualisiert: 2021-10-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gössling, Bernd

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGössling, Bernd ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gössling, Bernd. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gössling, Bernd im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gössling, Bernd .

Gössling, Bernd - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gössling, Bernd die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gössling, Bernd und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.