Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht von Hahn,  Stefan
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht von Hahn,  Stefan
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht von Hahn,  Stefan
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen von Artmann,  Michaela, Bondick,  Regine, Budde,  Juergen, Faulstich-Christ,  Katja, Feurle,  Gisela, Franke,  Sarah, Hahn,  Stefan, Henkel,  Christiane, Herzmann,  Petra, Hoffmann,  Markus, Hund-Göschel,  Gabriel, Idel,  Till-Sebastian, Kraft,  Marion, Menzel-Prachner,  Christel, Moegling,  Klaus, Neto Carvalho,  Isabel, Rabenstein,  Kerstin, Sturzenhecker,  Markus, Thormann,  Ellen
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht von Hahn,  Stefan
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht von Hahn,  Stefan
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

POLLE #7: Kindercomic-Magazin

POLLE #7: Kindercomic-Magazin von Dybvig,  Per, Ernstsen,  Martin, Freeman,  Tor, Garanin,  Melanie, Gottwald,  Benjamin, Hahn,  Stefan, Helmchen,  Wiebke, Hoffmann,  Jakob, König,  Ralf, Leowald,  Leo, Lie,  Bjorn, Lutz,  Ferdinand, Rilke,  Rainer Maria, Scheffler,  Axel, Sommer,  Mikkel, Torseter,  Øyvind, Wellmann,  Thomas, Wendland,  Dominik
POLLE ist ein Comic-Magazin für Kinder ab 8 Jahren. Viele wunderbare Künstler*innen aus aller Welt veröffentlichen darin ihre brandneu gezeichneten Geschichten: kurze & längere, lustige & ernste, verrückte & alltägliche. Dazu gibt es Spiele & Rätsel sowie Musik & Comic-Lesungen zum Download. POLLE erscheint zweimal im Jahr beim Péridot-Verlag. Es ist werbefrei und so fair und nachhaltig wie möglich hergestellt. POLLE gibt es auch im Abo. „Ein besserer Einstieg ins Comiclesen ist für Kinder in Deutschland derzeit nicht möglich.“ (Andreas Platthaus, FAZ)
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Jahresabschlüsse und Jahresabschlussanalysen

Jahresabschlüsse und Jahresabschlussanalysen von Hahn,  Stefan, Lerchenmüller,  Julia, Sellhorn,  Thorsten
Der ständige Umgang mit betriebswirtschaftlichen Zahlen gehört längst zur alltäglichen Arbeit von Arbeitnehmervertretern und Arbeitnehmervertreterinnen in den Aufsichts- aber auch Betriebsräten. Das Herzstück der zahlreichen Berichte, mit denen es insbesondere Aufsichtsräte zu tun bekommen, bildet dabei der Jahresabschluss. Ihn gilt es zu billigen und festzustellen. Zu prüfen ist dabei insbesondere die Angemessenheit des Bildes, das der Abschluss von der Finanz-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens zeichnet. Darüber hinaus stellen sich für die Aufsichtsräte jedoch auch Fragen hinsichtlich der Ertragsperspektiven, der finanziellen Stabilität und der Kostenstruktur des Unternehmens.Jahresabschlussanalysen stellen hierbei ein wertvolles Hilfsmittel dar, da sie die teils umfangreichen Zahlenwerke mittels Strukturierung, Vergleich und Ermittlung von Kennzahlen auf zentrale Aussagen verdichten. Mandatsträger in den Aufsichts- und Betriebsräten erhalten so die Möglichkeit, das Bild der Zahlen mit ihren eigenen, oft sehr tiefgehenden Kenntnissen über die betriebliche Realität abzugleichen und die Unternehmensführung auf diese Weise kritisch und konstruktiv zu begleiten.Das Handbuch im ersten Teil der vorliegenden Publikation soll dabei helfen, den roten Faden einer Bilanzanalyse besser nachzuvollziehen, und dem Leser somit einen „Kompass“ durch die Welt der Kennzahlen mit auf den Weg geben. Durch das praktische Analysebeispiel, anhand des Konzernabschlusses der Volkswagen AG 2010, werden im zweiten Teil die praktischen Schritte zusätzlich vertieft.
Aktualisiert: 2019-01-02
> findR *

Leibhaftige Digitalisierung

Leibhaftige Digitalisierung von Hahn,  Stefan, Klette,  Christian, Kreisdiakonisches Werk Stralsund e.V., Schuricht,  Franziska, Triebenecker,  Gerd Franz
Inhalt Theatertherapie und ‑pädagogik, und das Theater insgesamt, waren mit Beginn der Pandemie von den Wurzeln ihrer Wirkkraft, der leiblichen Begegnung von Spielern und Zuschauern abgeschnitten. Ein Versuch damit umzugehen und sich auf das Eigentliche der theatralen Begegnung zu konzentrieren, wie hier von Handelnden beschrieben und essayistisch weitergedacht. Ein Erlebnisbericht verbunden mit einer vorsichtigen Vorausschau, auf das, was da noch kommen kann.
Aktualisiert: 2021-09-23
> findR *

Differenz erleben – Gesellschaft gestalten

Differenz erleben – Gesellschaft gestalten von Asdonk,  Jupp, Hahn,  Stefan, Pauli,  Dominik, Zenke,  Christian Timo
Partizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. Der Titel „Differenz erleben – Gesellschaft gestalten“ signalisiert vor diesem Hintergrund zweierlei: Einerseits deutet er an, dass nachfolgenden Generationen zugetraut wird, ihre Welt und die Gesellschaft, in der sie leben, demokratisch mitzugestalten. Andererseits fordert er dazu auf, Differenz zwischen Gruppen, Interessen, Meinungen etc. in pädagogischen Prozessen wahrzunehmen und anzuerkennen. Eine solche demokratiepädagogische Praxis hilft Kindern und Jugendlichen, Vorurteile abzubauen, und befähigt sie zugleich, Fragen des Gemeinwohls gemeinsam auszuhandeln.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg

Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Oelkers,  Jürgen
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie „Leistung” ausgezeichnet worden. Der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ stellt das „neue“, in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat. Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band „Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg“ Einsichten in das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Obbelode,  Jutta
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen- Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet. Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung und prozessbegleitender Evaluation.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Gestalttherapie mit Gruppen

Gestalttherapie mit Gruppen von Bernstädt,  Josta, Feder,  Bud, Hahn,  Stefan, Schulthess,  Peter, Wheeler,  Gordon
Dieses Handbuch ist die erste umfassende monographische Einführung in die gestalttherapeutische Arbeit mit Gruppen. Die zahlreichen Praxisbeispiele und der umfangreiche Anhang mit Übungen und Experimenten machen es zu einem Nachschlagewerk für die tägliche psychotherapeutische Praxis. 'Ein Buch über Gestalt-Gruppenpsychotherapie, wie sie in niedergelassener Praxis durchgeführt wird und auch in psychiatrischen Kliniken. Gerade deswegen sollte dieses Buch eine willkommene Ergänzung in der Bibliothek des Psychotherapeuten sein.' (Bud Feder, New York Institute for Gestalt Therapy) 'Wohltuend anschaulich aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Es lässt die Lesenden den beiden erfahrenen Autoren ›über die Schulter‹ sehen.' (Peter Schulthess, Präsident der European Association for Gestalt Therapy, EAGT)
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung von Altrichter,  Herbert, Breit,  Simone, Bremm,  Nina, Dobbelstein,  Peter, Hahn,  Stefan, Heinrich,  Martin, Klewin,  Gabriele, Koch,  Barbara, Krug,  Ulrike, Kuhnen,  Sebastian U., Lau,  Ramona, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neubacher,  Maria, Palowski,  Monika, Rolff,  Hans-Günter, Schreiner,  Claudia, Steffens,  Ulrich, Stiller,  Cornelia, Wiesner,  Christian, Wolter,  Susanne
Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Gestalttherapie mit Gruppen

Gestalttherapie mit Gruppen von Bernstädt,  Josta, Feder,  Bud, Hahn,  Stefan, Schulthess,  Peter, Wheeler,  Gordon
Dieses Handbuch ist die erste umfassende monographische Einführung in die gestalttherapeutische Arbeit mit Gruppen. Die zahlreichen Praxisbeispiele und der umfangreiche Anhang mit Übungen und Experimenten machen es zu einem Nachschlagewerk für die tägliche psychotherapeutische Praxis. 'Ein Buch über Gestalt-Gruppenpsychotherapie, wie sie in niedergelassener Praxis durchgeführt wird und auch in psychiatrischen Kliniken. Gerade deswegen sollte dieses Buch eine willkommene Ergänzung in der Bibliothek des Psychotherapeuten sein.' (Bud Feder, New York Institute for Gestalt Therapy) 'Wohltuend anschaulich aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Es lässt die Lesenden den beiden erfahrenen Autoren ›über die Schulter‹ sehen.' (Peter Schulthess, Präsident der European Association for Gestalt Therapy, EAGT)
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht

Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht von Hahn,  Stefan
Das Buch stellt einen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten vor. In Fallanalysen aus dem Politikunterricht wird dieser Ansatz exemplarisch dargestellt und untersucht. In der vorliegenden Arbeit wird ein konstruktivistisch-systemtheoretischer Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten entwickelt, der theoretisch auf den Arbeiten Piagets und Luhmanns fußt und sich normativ an den Prämissen der Bildungsgangforschung orientiert. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser neue Ansatz seine Anwendung, und verfolgt die fachdidaktische Fragestellung, unter welchen unterrichtlichen Bedingungen die Identitätsarbeit Jugendlicher, die Progression ihrer politischen Urteilskompetenz und die Gewinnung tiefer Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Von der Wissenschaft in die Praxis?

Von der Wissenschaft in die Praxis? von Auferbauer,  Martin, Breit,  Simone, Eckstein,  Boris, George,  Ann Cathrice, Haberfellner,  Christina, Hahn,  Stefan, Hallitzky,  Maria, Helm,  Christoph, Hempel,  Christopher, Janík,  Tomáš, Janko,  Tomáš, Kemethofer,  David, Keusch,  Lisa, Knauder,  Hannelore, Koschmieder,  Corinna, Künzli David,  Christine, Lesemann,  Svenja, Luttenberger,  Silke, Meyer,  Nikolas, Neubacher,  Maria, Opriessnig,  Sylvia, Paasch,  Daniel, Patry,  Jean-Luc, Pešková,  Karolína, Reisinger,  Christa Monika, Roßnagl,  Susanne, Schreiner,  Claudia, Schwab,  Susanne, Schweighart,  Markus, Streit,  Christine, Sturm,  Tanja, Tafner,  Georg, te Poel,  Kathrin, Thurn,  Susanne, Weber,  Renate, Weinberger,  Alfred, Weyringer,  Sieglinde, Wiesner,  Christian
Fortwährend steht die Bildungsforschung vor der Herausforderung, Möglichkeiten und Grenzen des Wissenschaft-Praxis-Transfers aufzuzeigen. Der vorliegende Tagungsband greift diese Thematik auf und präsentiert nationale und internationale Beiträge, die sich diesem Spannungsfeld aus unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven zuwenden. Damit soll ein weiterer konkreter Beitrag der Bildungsforschung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis geleistet werden.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Methoden zur nichtlinearen modellbasierten Spurführung benutzerdefinierter Punkte an der Fahrzeugfront

Methoden zur nichtlinearen modellbasierten Spurführung benutzerdefinierter Punkte an der Fahrzeugfront von Hahn,  Stefan
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Entwicklung von Methoden zur Spurregelung benutzerdefinierter Punkte an der Fahrzeugfront, die über den Stand der Technik hinaus die gezielte Spurführung auch von lateral zur Fahrzeuglängsachse versetzten Punkten ermöglichen. Für die Realisierung der Spurregelung wird ein neues, nichtlineares Regelstreckenmodell hergeleitet, das die Kinematik und Dynamik eines frei definierbaren Punktes am Fahrzeug auch im querdynamischen Grenzbereich abbildet. Auf Basis dieses Modells erfolgt die Auslegung zweier nichtlinearer Spurregler. Zum einen wird die Methode der exakten Ein-/Ausgangslinearisierung auf die vorliegende Systemklasse adaptiert. Zum anderen wird eine neue, nichtlineare Zwei-Freiheitsgrade-Regelungsstruktur entwickelt, die sich aus einem parameterveränderlichen PDT2-Regler und einer nichtlinearen, modellbasierten Störgrößenaufschaltung zusammensetzt. Im Unterschied zu klassischen nichtlinearen Regelungsverfahren erlaubt diese Methode die Regelung einer nichtlinearen Strecke auf Basis von nur wenigen Messgrößen - es wird keine vollständige Zustandsrückführung vorausgesetzt. Den nichtlinearen Spurreglern werden zum Vergleich vier Gain-Scheduling-Regler gegenübergestellt. Der Entwurf von zwei der vier Vergleichsregler basiert hierbei auf dem linearisierten Regelstreckenmodell. Die weiteren zwei Regler repräsentieren den Stand der Technik, d.h. die Spurführung des Fahrzeugschwerpunktes sowie eines Vorausschaupunktes. Wie die umfangreiche Erprobung anhand realer Fahrversuche belegt, gewährleisten die entwickelten Methoden zur nichtlinearen, modellbasierten Regelung die geforderte hochpräzise und reproduzierbare Spurführung eines lateral zur Fahrzeuglängsachse versetzten Punktes auch im querdynamischen Grenzbereich.
Aktualisiert: 2020-12-08
> findR *

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen

Das Zusammenspiel der Fächer beim Lernen von Artmann,  Michaela, Bondick,  Regine, Budde,  Juergen, Faulstich-Christ,  Katja, Feurle,  Gisela, Franke,  Sarah, Hahn,  Stefan, Henkel,  Christiane, Herzmann,  Petra, Hoffmann,  Markus, Hund-Göschel,  Gabriel, Idel,  Till-Sebastian, Kraft,  Marion, Menzel-Prachner,  Christel, Moegling,  Klaus, Neto Carvalho,  Isabel, Rabenstein,  Kerstin, Sturzenhecker,  Markus, Thormann,  Ellen
Gegenüber dem Fachunterricht realisiert der fächerübergreifende Unterricht ein anderes Zusammenspiel der Fächer beim Lehren und Lernen. Wie dieses Zusammenspiel didaktisch begründet, unterrichtlich organisiert und lerntheoretisch verortet wird, ist Gegenstand des vorliegenden Buches. In der Rubrik Forschung werden empirische Befunde zum fächerübergreifenden Unterricht und zum Projektunterricht dargelegt und im Anschluss an erste Studien eine Vielzahl weitergehender Forschungsfragen entworfen. Im zweiten Teil werden didaktische Überlegungen zum fächerübergreifenden Lernen formuliert, die für die Sekundarstufe II eine explizite Reflexion der Fachperspektiven beanspruchen. Im Praxisteil schließlich werden Einblicke in unterschiedliche Konzepte und Praxen fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I und II gewährt. Damit trägt das Buch zu der gegenwärtig geführten allgemeindidaktischen Diskussion bei, Ansprüche, Vollzüge und Wirkungen des fächerübergreifenden Unterrichts (endlich) aufeinander beziehen zu wollen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg

Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg von Hahn,  Stefan, Obbelode,  Jutta
Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum. Als experimentelle gymnasiale Oberstufe entwickelt es innovative Konzepte für die Sekundarstufe II, insbesondere in Hinblick auf den pädagogischen Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft und den Abbau von Bildungsbarrieren auf dem Weg ins Studium und in den Beruf. Charakteristisch sind individualisierte Lernangebote und alternative Formen der Leistungserbringung in Studienfächern, fächerübergreifende Kursen und Projekte. 2010 wurde das Oberstufen- Kolleg bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises als beste Schule in der Kategorie „Leistung“ ausgezeichnet. Der Band „Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg“ richtet den Blick in die Zukunft dieser einmaligen Einrichtung und dokumentiert den demokratischen Prozess einer langfristigen Schulentwicklungsplanung, die Aushandlungen über die normative Ausrichtung der Schule zu aktuellen pädagogischen und bildungspolitischen Fragen ebenso berücksichtigt wie eine systematische Verzahnung von Unterrichtsentwicklung und prozessbegleitender Evaluation.
Aktualisiert: 2022-11-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hahn, Stefan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHahn, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hahn, Stefan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hahn, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hahn, Stefan .

Hahn, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hahn, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hahn, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.