Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie

Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie von Blondzik,  Katrin, Borchardt,  Dietrich, Bosenius,  Udo, Görlach,  Benjamin, Haakh,  Frieder, Hansjürgens,  Bernd, Holzwarth,  Fritz, Interwies,  Eduard, Irmer,  Ulrich, Jekel,  Heide, Keitz,  Stephan von, Kessler,  Peter, Kluge,  Thomas, Köck,  Wolfgang, Kraemer,  Andreas R., Messner,  Frank, Michel,  Bernhard, Mohaupt,  Volker, Mueller,  Klaus, Munk,  Hans-Hartmann, Pielen,  Britta, Quadflieg,  Arnold, Quast,  Joachim, Rathje,  Britta, Rechenberg,  Bettina, Rechenberg,  Jörg, Richter,  Sandra, Rumm,  Peter, Schmalholz,  Michael, Sommerhäuser,  Mario, Sommerwerk,  Nike, Steidl,  Jörg, Stratenwerth,  Thomas, Unnerstall,  Herwig, Vogt,  Klaus, Weyand,  Michael, Wiggering,  Hubert
Das Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie stellt die wesentlichen Inhalte der Richtlinie dar und vermittelt aktuelle Informationen über die notwendigen Umsetzungsschritte. Basierend auf der ersten Bestandserhebung in Deutschland vom März 2005 werden offene Punkte diskutiert und pragmatische Lösungsansätze präsentiert. Dabei bilden ökonomische Aspekte der Gewässerbewirtschaftung einen wichtigen Bestandteil. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Deutschland soll dies nicht als Kapitulation vor wirtschaftlichen Zwängen, sondern als Ausdruck einer effizienten Verteilung vorhandener Mittel verstanden werden. Die hier behandelten Themen reichen dabei – wie von der Richtlinie gefordert – weit über den Horizont der klassischen Wasserwirtschaft hinaus und berühren Politikbereiche wie Landwirtschaft, Raumordnung oder Tourismus.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie

Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie von Blondzik,  Katrin, Borchardt,  Dietrich, Bosenius,  Udo, Görlach,  Benjamin, Haakh,  Frieder, Hansjürgens,  Bernd, Holzwarth,  Fritz, Interwies,  Eduard, Irmer,  Ulrich, Jekel,  Heide, Keitz,  Stephan von, Kessler,  Peter, Kluge,  Thomas, Köck,  Wolfgang, Kraemer,  Andreas R., Messner,  Frank, Michel,  Bernhard, Mohaupt,  Volker, Mueller,  Klaus, Munk,  Hans-Hartmann, Pielen,  Britta, Quadflieg,  Arnold, Quast,  Joachim, Rathje,  Britta, Rechenberg,  Bettina, Rechenberg,  Jörg, Richter,  Sandra, Rumm,  Peter, Schmalholz,  Michael, Sommerhäuser,  Mario, Sommerwerk,  Nike, Steidl,  Jörg, Stratenwerth,  Thomas, Unnerstall,  Herwig, Vogt,  Klaus, Weyand,  Michael, Wiggering,  Hubert
Das Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie stellt die wesentlichen Inhalte der Richtlinie dar und vermittelt aktuelle Informationen über die notwendigen Umsetzungsschritte. Basierend auf der ersten Bestandserhebung in Deutschland vom März 2005 werden offene Punkte diskutiert und pragmatische Lösungsansätze präsentiert. Dabei bilden ökonomische Aspekte der Gewässerbewirtschaftung einen wichtigen Bestandteil. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Deutschland soll dies nicht als Kapitulation vor wirtschaftlichen Zwängen, sondern als Ausdruck einer effizienten Verteilung vorhandener Mittel verstanden werden. Die hier behandelten Themen reichen dabei – wie von der Richtlinie gefordert – weit über den Horizont der klassischen Wasserwirtschaft hinaus und berühren Politikbereiche wie Landwirtschaft, Raumordnung oder Tourismus.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Äquivalenzprinzip und Staatsfinanzierung.

Äquivalenzprinzip und Staatsfinanzierung. von Hansjürgens,  Bernd
Das Äquivalenzprinzip, auch Nutzen-, Vorteils- oder Interessenprinzip (benefit principle) genannt, besagt, daß die Staatsbürger gemäß dem erhaltenen Nutzen, dem realisierten Vorteil oder dem erreichten Grad an Interessenbefriedigung zur Finanzierung der staatlichen Leistungen beitragen sollen. In Budgetgrößen übertragen, bedeutet dies, daß sich die Verteilung der Finanzierungslasten an den nutzenstiftenden Ausgaben (oder an den verursachten Kosten) orientieren soll. Das Äquivalenzprinzip schlägt damit eine Brücke zwischen den staatlichen Ausgaben und ihrer Finanzierung, indem es eine unmittelbare Verbindung zwischen beiden Budgetseiten herstellt. Der Autor fragt nicht nur nach der Verteilung der Finanzierungslasten, sondern auch nach der Bestimmung von Höhe und Struktur des Budgets. In bestehenden finanzwissenschaftlichen und finanzpolitischen Arbeiten sowie in der Rechtswissenschaft führt das Äquivalenzprinzip bisher ein Schattendasein. Im vorliegenden Band werden demgegenüber die große Bedeutung des Äquivalenzprinzips für die öffentliche Finanzwirtschaft sowie die Organisation der Staatstätigkeit herausgestellt sowie Möglichkeiten einer verstärkten Umsetzung dieses Prinzips aufgezeigt. Damit knüpft der Verfasser an klassische finanzwissenschaftliche Studien, wie z. B. Wicksell (1896) oder Lindahl (1919), aber auch an zahlreiche weitere Arbeiten auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft, an, die die Notwendigkeit der Herstellung einer Beziehung zwischen der Einnahmen- und der Ausgabenseite des Budgets betont haben. Die Analysen haben aber zumeist, wenn überhaupt, nur begrenzt Bezug genommen auf konkrete budgetpolitische Abläufe und sind daher zu einem großen Teil als "institutionenleer" zu bezeichnen. Dieser Mangel wird im vorliegenden Band überwunden, indem die Wirkungen des Äquivalenzprinzips auf die Entscheidungsabläufe politischer Akteure in der repräsentativen Demokratie analysiert werden.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie

Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie von Blondzik,  Katrin, Borchardt,  Dietrich, Bosenius,  Udo, Görlach,  Benjamin, Haakh,  Frieder, Hansjürgens,  Bernd, Holzwarth,  Fritz, Interwies,  Eduard, Irmer,  Ulrich, Jekel,  Heide, Keitz,  Stephan von, Kessler,  Peter, Kluge,  Thomas, Köck,  Wolfgang, Kraemer,  Andreas R., Messner,  Frank, Michel,  Bernhard, Mohaupt,  Volker, Mueller,  Klaus, Munk,  Hans-Hartmann, Pielen,  Britta, Quadflieg,  Arnold, Quast,  Joachim, Rathje,  Britta, Rechenberg,  Bettina, Rechenberg,  Jörg, Richter,  Sandra, Rumm,  Peter, Schmalholz,  Michael, Sommerhäuser,  Mario, Sommerwerk,  Nike, Steidl,  Jörg, Stratenwerth,  Thomas, Unnerstall,  Herwig, Vogt,  Klaus, Weyand,  Michael, Wiggering,  Hubert
Das Handbuch der EU-Wasserrahmenrichtlinie stellt die wesentlichen Inhalte der Richtlinie dar und vermittelt aktuelle Informationen über die notwendigen Umsetzungsschritte. Basierend auf der ersten Bestandserhebung in Deutschland vom März 2005 werden offene Punkte diskutiert und pragmatische Lösungsansätze präsentiert. Dabei bilden ökonomische Aspekte der Gewässerbewirtschaftung einen wichtigen Bestandteil. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Deutschland soll dies nicht als Kapitulation vor wirtschaftlichen Zwängen, sondern als Ausdruck einer effizienten Verteilung vorhandener Mittel verstanden werden. Die hier behandelten Themen reichen dabei – wie von der Richtlinie gefordert – weit über den Horizont der klassischen Wasserwirtschaft hinaus und berühren Politikbereiche wie Landwirtschaft, Raumordnung oder Tourismus.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Äquivalenzprinzip und Staatsfinanzierung.

Äquivalenzprinzip und Staatsfinanzierung. von Hansjürgens,  Bernd
Das Äquivalenzprinzip, auch Nutzen-, Vorteils- oder Interessenprinzip (benefit principle) genannt, besagt, daß die Staatsbürger gemäß dem erhaltenen Nutzen, dem realisierten Vorteil oder dem erreichten Grad an Interessenbefriedigung zur Finanzierung der staatlichen Leistungen beitragen sollen. In Budgetgrößen übertragen, bedeutet dies, daß sich die Verteilung der Finanzierungslasten an den nutzenstiftenden Ausgaben (oder an den verursachten Kosten) orientieren soll. Das Äquivalenzprinzip schlägt damit eine Brücke zwischen den staatlichen Ausgaben und ihrer Finanzierung, indem es eine unmittelbare Verbindung zwischen beiden Budgetseiten herstellt. Der Autor fragt nicht nur nach der Verteilung der Finanzierungslasten, sondern auch nach der Bestimmung von Höhe und Struktur des Budgets. In bestehenden finanzwissenschaftlichen und finanzpolitischen Arbeiten sowie in der Rechtswissenschaft führt das Äquivalenzprinzip bisher ein Schattendasein. Im vorliegenden Band werden demgegenüber die große Bedeutung des Äquivalenzprinzips für die öffentliche Finanzwirtschaft sowie die Organisation der Staatstätigkeit herausgestellt sowie Möglichkeiten einer verstärkten Umsetzung dieses Prinzips aufgezeigt. Damit knüpft der Verfasser an klassische finanzwissenschaftliche Studien, wie z. B. Wicksell (1896) oder Lindahl (1919), aber auch an zahlreiche weitere Arbeiten auf dem Gebiet der Finanzwissenschaft, an, die die Notwendigkeit der Herstellung einer Beziehung zwischen der Einnahmen- und der Ausgabenseite des Budgets betont haben. Die Analysen haben aber zumeist, wenn überhaupt, nur begrenzt Bezug genommen auf konkrete budgetpolitische Abläufe und sind daher zu einem großen Teil als "institutionenleer" zu bezeichnen. Dieser Mangel wird im vorliegenden Band überwunden, indem die Wirkungen des Äquivalenzprinzips auf die Entscheidungsabläufe politischer Akteure in der repräsentativen Demokratie analysiert werden.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Umweltpolitik: global und gerecht

Umweltpolitik: global und gerecht von Abmeier,  Karlies, Bartkowski,  Bartocs, Dabrowski,  Martin, Fuchs,  Doris, Gumbert,  Tobias, Hansjürgens,  Bernd, Heimbach-Steins,  Marianne, Kiefer,  Mattias, Küppers,  Arnd, Mause,  Karsten, Meyer,  Eric C, Möckel,  Stefan, Müller,  Christian, Ostheimer,  Jochen, Quitzow,  Rainer, Renn,  Ortwin, Schlacke,  Sabine, Thielges,  Sonja, Wallacher,  Johannes, Wiemeyer,  Joachim, Wolf,  Judith
Umweltpolitik im Bereich von Energie, Boden und Wachstum gehört zu den Kernfragen nationaler und internationaler Politik. Wie können globale, gerechte und nachhaltige Lösungen aussehen? In diesem Sammelband der Reihe „Sozialethik konkret“ wird die vielschichtige Problematik einer globalen und gerechten Umweltpolitik aufgegriffen und aus der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen diskutiert. Im Diskurs der verschiedenen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der Thematik erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung von Reformprozessen und konkrete Ausgestaltungen der Umweltpolitik erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Kooperative Umweltpolitik

Kooperative Umweltpolitik von Hansjürgens,  Bernd, Kneer,  Georg, Köck,  Wolfgang
»Kooperative Umeltpolitik« hat an Bedeutung gewonnen. So werden seit einigen Jahren in verschiedenen umweltpolitischen Feldern, wie beispielsweise der Abfallwirtschaft, dem Klimaschutz oder der Chemikalienpolitik, kooperative Lösungen verstärkt eingesetzt. Zudem mehren sich die Anzeichen, dass traditionelles, hoheitliches staatliches Handeln mehr und mehr an seine Grenzen stößt. Dabei sind die Einschätzungen hinsichtlich der Erfolgswirksamkeit kooperativer Lösungen in hohem Maße umstritten, und die spezifischen institutionellen Bedingungen und Voraussetzungen für den Erfolg kooperativer Umweltpolitik sind oft nicht hinreichend bekannt. In dieser Hinsicht will der vorliegende Band eine Lücke schließen. Es sollen nicht nur die institutionellen Voraussetzungen und spezifischen Erfolgsbedingungen von kooperativer Umweltpolitik analysiert, sondern darüber hinaus auch die spezifischen, häufig zu engen disziplinären Sichtweisen überwunden und durch eine disziplinenübergreifende Betrachtung ersetzt werden. Grundlage für den vorliegenden Band ist die gleichnamige Arbeitsgemeinschaftstagung, die vom 28.-30. Oktober 2001 am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) in Bielefeld abgehalten wurde.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Umweltpolitik: global und gerecht

Umweltpolitik: global und gerecht von Abmeier,  Karlies, Bartkowski,  Bartocs, Dabrowski,  Martin, Fuchs,  Doris, Gumbert,  Tobias, Hansjürgens,  Bernd, Heimbach-Steins,  Marianne, Kiefer,  Mattias, Küppers,  Arnd, Mause,  Karsten, Meyer,  Eric C, Möckel,  Stefan, Müller,  Christian, Ostheimer,  Jochen, Quitzow,  Rainer, Renn,  Ortwin, Schlacke,  Sabine, Thielges,  Sonja, Wallacher,  Johannes, Wiemeyer,  Joachim, Wolf,  Judith
Umweltpolitik im Bereich von Energie, Boden und Wachstum gehört zu den Kernfragen nationaler und internationaler Politik. Wie können globale, gerechte und nachhaltige Lösungen aussehen? In diesem Sammelband der Reihe „Sozialethik konkret“ wird die vielschichtige Problematik einer globalen und gerechten Umweltpolitik aufgegriffen und aus der Sicht unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen diskutiert. Im Diskurs der verschiedenen Wissenschaften sollen eine ausgewogene Beurteilung der Thematik erreicht, Vorschläge zur konkreten Gestaltung von Reformprozessen und konkrete Ausgestaltungen der Umweltpolitik erarbeitet und offene und weiterführende Fragestellungen identifiziert werden.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Handelbare Flächenausweisungsrechte

Handelbare Flächenausweisungsrechte von Bizer,  Kilian, Einig,  Klaus, Hansjürgens,  Bernd, Köck,  Wolfgang, Siedentop,  Stefan
Im Zusammenhang mit der Zielvorgabe der Bundesregierung, bis 2020 den Flächenneuverbrauch für Siedlung und Verkehr auf 30 ha/Tag zu begrenzen, wird in der fachlichen und politischen Debatte unter anderem über den Einsatz des Instrumentes der handelbaren Flächenausweisungsrechte (HFAR) nachgedacht, weil es die Hoffnung nährt, die politisch gewünschte Flächeneinsparung treffsicher und unter weitgehender Wahrung der Freiheitsgrade der planenden Gemeinden erreichen zu können. Die vorliegende Studie nimmt sich dieses Instrumentes an und formuliert aus ökonomischer, planerischer und rechtlicher Sicht grundlegende Anforderungen an die Einrichtung eines Systems handelbarer Flächenausweisungsrechte, um das notwendige Hintergrundwissen für Entscheidungsträger, insbesondere auch für gesetzgeberische Entscheidungen zur Verfügung zu stellen. Das vorliegende Buch bildet ein erstes Arbeitsergebnis des Forschungsvorhabens „Designoptionen und Implementation von Raumordnungsinstrumenten zur Flächenverbrauchsreduktion - DoRiF“, das im Rahmen des BMBF-Forschungsverbundes REFINA gefördert wird.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Die Elbe im globalen Wandel

Die Elbe im globalen Wandel von Gräfe,  Peggy, Hansjürgens,  Bernd, Hartje,  Volkmar, Kaden,  Stefan, Venohr,  Markus, Wechsung,  Frank
Die Elbe ist so wie kaum ein anderer Fluss in den letzten Jahren in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Stand sie zunächst für die Teilung zwischen Ost und West, ist die Elbe nun ein Symbol für die Einigung Deutschlands und Europas. Diese Ereignisse spiegelten sich auch im ökologischen Zustand der Flusslandschaft wider. So verschlechterte sich bis zu Beginn der 1990er Jahre die Gewässerqualität drastisch. Andererseits waren die Auen noch relativ vielfältig strukturiert. Die nachhaltige Entwicklung ihrer Flusslandschaft erfordert wissenschaftlich basierte Handlungsstrategien, die den Strom, seine Auen und sein Einzugsgebiet als funktionale Einheit betrachten. Die drastischen Auswirkungen der Flut 2002 und der extremen Trockenheit 2003 unterstreichen die Notwendigkeit einer integrierten Betrachtung. Der Band schließt wesentliche Erkenntnislücken über das natürliche Beziehungsgefüge einer Flusslandschaft und stellt umsetzungsorientierte Konzepte vor. Der regionalen Folgen des Klimawandel entziehen sich bisher noch weitgehend genauen Vorhersagen. Die extremen Wetterlagen der letzten Jahre, hierunter insbesondere die lang anhaltenden Hitze- und Trockenphasen von 2003 und 2006, aber auch die Hochwässer der Elbe von 2002 und 2013 haben das öffentliche Interesse an einem klimatisch geprägten Umgang mit Flüssen und Wasser jedoch deutlich gesteigert. Mit der vorliegenden Studie tragen wir diesem Interesse Rechnung. Ausgehend von einer angenommenen Erwärmung um ca. zwei Grad bei im Mittel gleichbleibenden Jahresniederschlägen, aber zurückgehenden Sommerniederschlägen hat eine interdisziplinäre Forschergruppe die Folgen für die Wassernutzung im Elbegebiet untersucht und hierin beschrieben. Die hier vorgestellten Modelle/Prognosen nutzen Simulationsmodelle erstmalig in dieser Komplexität für das gesamte Einzugsgebiet der Elbe.
Aktualisiert: 2018-07-06
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