Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2023-06-22
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildung hinaus. Vor dem Hintergrund drängender Fragen nach erfolgreicher Bildung werden Wagenscheins Ideen mit diesem Band sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft hinein ausgeleuchtet.
Aktualisiert: 2022-04-15
Autor:
Ueli Aeschlimann,
Franz Arndt,
Hans Christoph Berg,
Stefan Brackertz,
Peter Buck,
Astrid Eichenberger,
Hannelore Eisenhauer,
Peter Euler,
Peter Gallin,
Martin Gröger,
Uwe Hericks,
Bert Kalkmann,
Klaus Kohl,
Walter Köhnlein,
Alexandria Krug,
Ruedi Küng,
Peter Labudde,
Nicola Meschede,
Marc Müller,
Beate E. Nölle-de Vries,
Dieter Franz Obermaier,
Dieter Plappert,
Jörg Ramseger,
Bruno Redeker,
Hubert Schnüringer,
Lutz-Helmut Schön,
Hartmut Schrewe,
Andreas Schulz,
Svantje Schumann,
Fritz Siemsen,
Peter Stettler,
Florian Theilmann,
Siegfried Thiel,
Hartmut Wedeking,
Katharina Wurm
> findR *
Sachunterricht ist ausgerichtet auf Grundlegung der Bildung durch klärende Auseinandersetzung mit Sachen. Der Begriff der Bildung bezeichnet das übergreifende Konzept, das auch Wissen, Kompetenz und Moral umfasst. Fruchtbar für Bildung wird das Sachlernen durch Prozesse des Verstehens und den Aufbau von Kompetenz.
Schwerpunkt des Buches ist das Bemühen um eine Theorie des Sachunterrichts unter Rückgriff auf den Ansatz des genetischen Lehrens und Lernens. Verstehen vollzieht sich im gedanklichen Durchdringen von Sachverhalten in exemplarischer Konzentration und im „sokratischen“ Gespräch. Hinzu kommen das konstruktive Moment im Denken der Kinder und der für das Sachlernen notwendige vielperspektivische Zugriff auf die Domänen der Sozial- und Naturwissenschaften.
Wege des Verstehens und des Gewinnens von Kompetenzen werden an ausführlich dargestellten Beispielen aufgezeigt.
Die Sachen des Sachunterrichts, seine gegenständlichen, gedanklichen und methodischen Inhalte, sind in neun, an Domänen des Wissens orientierten Dimensionen vorgestellt, auf das Lernpotenzial von Kindern bezogen und auf die Praxis des Unterrichts ausgelegt.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2021-01-15
> findR *
Aktualisiert: 2021-01-15
> findR *
Aktualisiert: 2021-01-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2015-09-04
> findR *
Aktualisiert: 2015-09-04
> findR *
Sachunterricht ist ausgerichtet auf Grundlegung der Bildung durch klärende Auseinandersetzung mit Sachen. Der Begriff der Bildung bezeichnet das übergreifende Konzept, das auch Wissen, Kompetenz und Moral umfasst. Fruchtbar für Bildung wird das Sachlernen durch Prozesse des Verstehens und den Aufbau von Kompetenz.
Schwerpunkt des Buches ist das Bemühen um eine Theorie des Sachunterrichts unter Rückgriff auf den Ansatz des genetischen Lehrens und Lernens. Verstehen vollzieht sich im gedanklichen Durchdringen von Sachverhalten in exemplarischer Konzentration und im „sokratischen“ Gespräch. Hinzu kommen das konstruktive Moment im Denken der Kinder und der für das Sachlernen notwendige vielperspektivische Zugriff auf die Domänen der Sozial- und Naturwissenschaften.
Wege des Verstehens und des Gewinnens von Kompetenzen werden an ausführlich dargestellten Beispielen aufgezeigt.
Die Sachen des Sachunterrichts, seine gegenständlichen, gedanklichen und methodischen Inhalte, sind in neun, an Domänen des Wissens orientierten Dimensionen vorgestellt, auf das Lernpotenzial von Kindern bezogen und auf die Praxis des Unterrichts ausgelegt.
Aktualisiert: 2021-04-20
> findR *
Der Titel Verstehen und begründetes Handeln bezeichnet einen Problembereich, der weit über die Didaktik hinausreicht, der aber für das Lehren und Lernen besondere Bedeutung hat.
Verstehen des Verstehbaren ist ein Menschenrecht, dem sich die Schule verpflichten muss. Verstehen bewirkt als ein Prozess der Bildung eine tiefgreifende Veränderung im Verhältnis des Menschen zu sich selbst und zur Welt. Es eröffnet in kreativen Akten der Wirklichkeitsaneignung mit neuen Aspekten auf die Welt auch neue, über die Schule hinausgreifende Handlungsmöglichkeiten. Die Planung und Deutung des Handelns von Lehrenden und Lernenden im Lichte des Verstehens ist ein Kernproblem, dem sich die Beiträge namhafter Vertreterinnen und Vertreter eines breiten Spektrums von Wissenschaftsdisziplinen widmen und zu dem sie Anleitung geben.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2012-05-25
> findR *
Aktualisiert: 2012-05-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Köhnlein, Walter
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKöhnlein, Walter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Köhnlein, Walter.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Köhnlein, Walter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Köhnlein, Walter .
Köhnlein, Walter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Köhnlein, Walter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Kohnová, Jana
- Kohns, Oliver
- Kohns, Renate
- Kohns, Stephan
- Kohns, Thomas
- Kohns, Ulrich
- Köhnsen, N.
- Köhnsen, N.
- Kohnstam, Pieter
- Kohnstamm, Dolph
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Köhnlein, Walter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.