Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts 'mpT' durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer 'Dualität des Sozialen' zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen 'mpT' im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts 'mpT' durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer 'Dualität des Sozialen' zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen 'mpT' im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts 'mpT' durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer 'Dualität des Sozialen' zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen 'mpT' im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts 'mpT' durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer 'Dualität des Sozialen' zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen 'mpT' im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s)

Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s) von Ackermann,  Luisa, Bakker,  Peter, Bertke,  Lisa, Bruns,  Marike, Buchmann,  Ulrike, Caruso,  Carina, Conrads,  Ralph, Eckelt,  Marcus, Freiling,  Thomas, Gerholz,  Karl-Heinz, Harteis,  Christian, Heisler,  Dietmar, Jonas-Ahrend,  Gabriela, Kaufhold,  Marisa, Kirschberg,  Uwe, Klingsieck,  Katrin B., Kremer,  H.-Hugo, Krümmel,  Stefan, Kückmann,  Marie-Ann, Kupka,  Sabrina, Lange,  Silke, Meier,  Jörg, Meier,  Jörg A., Oertel-Sieh,  Sabine, Patrzek,  Justine, Pforr,  Marianne, Saidi,  Astrid, Schaefer,  Markus, Scheffler,  Ina, Scheiermann,  Gero, Sommer,  Christian, Sommer,  Sabrina, Szczesny,  Daniela, Taphorn,  Imke, Taphorn,  Werner, Temmen,  Katrin, Thode,  Matthias, Vernholz,  Mats, Vonken,  Matthias, Wesselborg,  Bärbel, Winter,  Sven
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts 'mpT' durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer 'Dualität des Sozialen' zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen 'mpT' im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen

Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) im Kontext einer Dualität des Sozialen von Kückmann,  Marie-Ann
Multiprofessionelle Teamarbeit (mpT) kann sicherlich mit Blick auf das letzte Jahrzehnt als eines der markanten Schlagwörter und Diskussions-Dauerbrenner im Bildungsbereich markiert werden. So gilt dieses etwa mit Blick auf die Ebene des Bildungsgangs in Berufskollegs als eine der zentralen Antworten auf die Frage der Umsetzung von Inklusion in der beruflichen Bildung. Trotz der weiten Verbreitung des Begriffs bleibt bei näherer Betrachtung aber letztlich unscharf, was hierunter überhaupt gefasst werden kann bzw. in welcher Form eine Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionellen überhaupt erfolgt. Dabei erhöht sich die Komplexität auch nochmals, da der mit Inklusion verbundene Anspruch häufig ebenso unscharf und in den jeweiligen Bildungsinstitutionen durchaus mit gewissen Grenzen versehen ist, damit zugleich aber auch einen hohen Interpretations- und Gestaltungsspielraum bietet. Auch auf theoretischer Basis fehlen entsprechende Referenzsysteme, die die Komplexität des sozialen Konstrukts ‚mpT‘ durch geeignete professions- sowie sozialtheoretische Perspektiven nicht nur aufnehmen, sondern diese darüber hinaus vor dem Hintergrund einer inklusiven Berufsbildung in einen konkreten Zusammenhang bringen und so letztlich vertiefende Einblicke hierin ermöglichen, dieses hinterfragen und einordnen. Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, genau diese Forschungslücke zu schließen. Der Arbeit wird hierbei die Denkfigur einer ‚Dualität des Sozialen‘ zugrunde gelegt und nähert sich dem Konstrukt entsprechend sowohl theoretisch als auch empirisch von zwei verschiedenen sozialen Ausgangsperspektiven. Im Rahmen der empirischen Explorationen wurden aufbauend hierauf bspw. sowohl ausgehend vom Individuum als auch vom Kollektiv adäquate Erhebungen durchgeführt, diese mittels Dokumentarischer Methode zunächst jeweils für sich ausgewertet und die Ergebnisse der beiden empirischen Ausgangsperspektiven anschließend miteinander in Relation gesetzt. Damit wird die vorliegende Arbeit explizit den Anforderungen einer qualitativen Mehrebenenanalyse gerecht und bietet auf dieser Grundlage umfangreiche Erkenntnisse in Bezug auf das Phänomen ‚mpT‘ im Kontext inklusiver Bildung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards

Vielfalt des Lernens im Rahmen berufsbezogener Standards von Bremhorst,  Jutta, Buchmann,  Ulrike, Buschfeld,  Detlef, Cleef,  Maria, Efing,  Christian, Friese,  Marianne, Gebhardt,  Markus, Gössling,  Bernd, Hochleitner,  Thomas, Kremer,  H.-Hugo, Kückmann,  Marie-Ann, Miesera,  Susanne, Naeve-Stoß,  Nicole, Plaas,  Björn, Rettberg,  Gunnar, Sand,  Sascha Jürgen, Schmidt,  Peter, von Kleist,  Sophia, Walter,  Anja, Weyrauch,  Sylvia, Wilbers,  Karl, Wöstmann,  Theo, Wyrwal,  Matthias, Zinn,  Bernd, Zopff,  Andreas
Berufliche Bildung bezieht sich auf Lernprozesse in Schulen, Betrieben und weiteren Lernorten. Die bestmögliche Vermittlung der spezifischen beruflichen Handlungskompetenzen geschieht u. a. in enger Zusammenarbeit mit ausbildenden Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten und der Berufsbildungsforschung. In diesem Zusammenhang verstehen sich die Hochschultage Berufliche Bildung als Gelegenheit zur direkten Kommunikation zwischen Wissenschaft, Praxis, Politik und Administration beruflicher Bildung in Schule und Betrieb. Dieser Sammelband enthält Beiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2017. Die Auswahl zeigt die Vielfalt und Breite des Forschungsstandes sowie der betrieblichen, schulischen und administrativen Aktivitäten.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kückmann, Marie-Ann

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKückmann, Marie-Ann ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kückmann, Marie-Ann. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kückmann, Marie-Ann im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kückmann, Marie-Ann .

Kückmann, Marie-Ann - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kückmann, Marie-Ann die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kückmann, Marie-Ann und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.