Geschichtslernen in biographischer Perspektive

Geschichtslernen in biographischer Perspektive von Barricelli,  Michele, Bernhardt,  Markus, Bietenhader,  Sabine, Bisang,  Urs, Bühl-Gramer,  Charlotte, Bunnenberg,  Christian, Demantowsky,  Marko, Dräger,  Marco, Götz,  Georg, Hinz,  Felix, John,  Anke, Kakridi,  Christina, Kanert,  Georg, Kenkmann,  Alfons, Kübler,  Markus, Kuss,  Horst, Lücke,  Martin, Mecking,  Sabine, Müllner,  Ilse, Norden,  Jörg van, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Seidenfuss,  Manfred, Spieker,  Christoph, Stucky,  Claudio, Urbach,  Dirk, Volkmer-Tolksberg,  Friederike, Yildirim,  Lale
Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Aktualisiert: 2023-06-28
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Geschichtslernen in biographischer Perspektive

Geschichtslernen in biographischer Perspektive von Barricelli,  Michele, Bernhardt,  Markus, Bietenhader,  Sabine, Bisang,  Urs, Bühl-Gramer,  Charlotte, Bunnenberg,  Christian, Demantowsky,  Marko, Dräger,  Marco, Götz,  Georg, Hinz,  Felix, John,  Anke, Kakridi,  Christina, Kanert,  Georg, Kenkmann,  Alfons, Kübler,  Markus, Kuss,  Horst, Lücke,  Martin, Mecking,  Sabine, Müllner,  Ilse, Norden,  Jörg van, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Seidenfuss,  Manfred, Spieker,  Christoph, Stucky,  Claudio, Urbach,  Dirk, Volkmer-Tolksberg,  Friederike, Yildirim,  Lale
Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Aktualisiert: 2023-06-28
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Geschichtslernen in biographischer Perspektive

Geschichtslernen in biographischer Perspektive von Barricelli,  Michele, Bernhardt,  Markus, Bietenhader,  Sabine, Bisang,  Urs, Bühl-Gramer,  Charlotte, Bunnenberg,  Christian, Demantowsky,  Marko, Dräger,  Marco, Götz,  Georg, Hinz,  Felix, John,  Anke, Kakridi,  Christina, Kanert,  Georg, Kenkmann,  Alfons, Kübler,  Markus, Kuss,  Horst, Lücke,  Martin, Mecking,  Sabine, Müllner,  Ilse, Norden,  Jörg van, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Seidenfuss,  Manfred, Spieker,  Christoph, Stucky,  Claudio, Urbach,  Dirk, Volkmer-Tolksberg,  Friederike, Yildirim,  Lale
Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Aktualisiert: 2023-05-28
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Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen

Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen von Kuss,  Horst
Bei der Abwicklung von Kauf- oder Dienstleistungsverträgen zwischen Verbrauchern und Unternehmen jeder Art (kurz: Verbraucherverträge) kommt es leider allzu oft zu Streitigkeiten. In diesen Fällen bestanden für Teilbereiche (z. B. Energieversorgung, Kraftfahrzeuggewerbe) nur im Inland anwendbare gesetzliche oder freiwillige Regelungen für die außergerichtliche Beilegung von Auseinandersetzungen. Mit dem am 01.04.2016 in Kraft getretenen Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) sind europarechtliche Bestimmungen in deutsches Recht umgesetzt worden. Inhalt des VSBG sind nationale Vorschriften für die außergerichtliche Erledigung von Konflikten im Zusammenhang mit Verbraucherverträgen, die von in Deutschland wohnhaften Verbrauchern mit in der Europäischen Union sowie in Island und Norwegen ansässigen Unternehmen abgeschlossen worden sind. Damit wird dem Verbraucherschutz im Zuge des sich immer mehr erweiternden innergemeinschaftlichen Waren- und Dienstleistungsverkehrs Rechnung getragen. Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über die sowohl auf gesetzlicher als auch auf freiwilliger Grundlage möglichen Verfahren für die außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Verbraucherverträgen. Die reaktiv kurzen und für Verbraucher grundsätzlich kostenfreien Verfahren eignen sich vor allem bei relativ niedrigen Streitwerten, also bei allen Geschäften des täglichen Lebens einschließlich den ausführlich dargestellten Rechten von Reisenden mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die gewählte Form der Darstellung ermöglicht es insbesondere auch juristisch nicht vorgebildeten Verbrauchern, Ansprüche aus Verbraucherverträgen ohne Einschaltung staatlicher Gerichte und/oder von Anwälten in eigener Regie zu verfolgen. Scheitert die außergerichtliche Streitbeilegung, steht immer noch der Rechtsweg offen.
Aktualisiert: 2020-01-02
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Geschichtslernen in biographischer Perspektive

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Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Aktualisiert: 2019-04-23
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Geschichtslernen in biographischer Perspektive

Geschichtslernen in biographischer Perspektive von Barricelli,  Michele, Bernhardt,  Markus, Bietenhader,  Sabine, Bisang,  Urs, Bühl-Gramer,  Charlotte, Bunnenberg,  Christian, Demantowsky,  Marko, Dräger,  Marco, Götz,  Georg, Hinz,  Felix, John,  Anke, Kakridi,  Christina, Kanert,  Georg, Kenkmann,  Alfons, Kübler,  Markus, Kuss,  Horst, Lücke,  Martin, Mecking,  Sabine, Müllner,  Ilse, Norden,  Jörg van, Sandkühler,  Thomas, Sauer,  Michael, Seidenfuss,  Manfred, Spieker,  Christoph, Stucky,  Claudio, Urbach,  Dirk, Volkmer-Tolksberg,  Friederike, Yildirim,  Lale
Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Aktualisiert: 2023-04-28
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Pädagogische Hochschule Göttingen 1946-1978

Pädagogische Hochschule Göttingen 1946-1978 von Hoffmann,  Dietrich, Kuss,  Horst, Neumann,  Karl
Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die demokratische Rekonstruktion von Gesellschaft und Staat nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland war der Wiederaufbau der 'Volksschullehrerbildung'. Noch vor der Gründung des Landes Niedersachsen am 1. November 1946 wurden in der ehemals preußischen Provinz Hannover zwischen dem 10. Januar und dem 1. Mai fünf Pädagogische Hochschulen errichtet, darunter eine in Göttingen. Sie ist am 8. Februar 1946 eröffnet worden. Dies geschah u.a. auf Betreiben von Herman Nohl und Erich Weniger, obschon die Umstände dem Vorhaben nach der schon im Herbst 1945 erfolgten Wiedereröffnung der Universität unter den Bedingungen der Nachkriegszeit nicht allzu günstig zu sein schienen. Beide Pädagogen versprachen sich von dem Nebeneinander von wissenschaftlicher Bildung und 'eigenständiger' Lehrerbildung an einem Ort eine belebende Wirkung für die 'Volksbildung', so wie sie ihrer Ansicht nach bis 1933 in den preußischen Pädagogischen Akademien realisiert worden war. In diesem Bande sind in der Hauptsache Texte aus der Zeit von der Gründung der Hochschule bis zu ihrer 'Umgründung' zu einem Fachbereich der Universität Göttingen im Jahre 1978 zusammengestellt worden. Sie dokumentieren auf exemplarische Weise den Wandel von der akademischen Lehrerbildung zur wissenschaftlichen Lehrerausbildung, der auch innovative Auswirkungen auf das Studium der Gymnasiallehrerinnen und -lehrer hatte. Im ersten Jahrzehnt ging es um die Festigung und Gestaltung der Hochschule im Sinne der erwähnten Tradition, im letzten zunehmend um ihre Erweiterung und Veränderung durch die das Studium ergänzenden Grund-, Fach- und Unterrichtswissenschaften sowie um eine entsprechende Forschung. Es ist erstaunlich, dass die unter eklatanter Überfüllung und bedenklichen Ausstattungsmängeln leidende Hochschule zum Zeitpunkt ihrer 'Integration' in die Universität tatsächlich den Charakter einer wissenschaftlichen Einrichtung gewonnen und ein eigenes wissenschaftliches Profil ausgebildet hatte, auch wenn das betreffende Potenzial in den folgenden Jahren noch ausgeb und gefördert werden musste. Die Einrichtung des pädagogischen Diplom-Studienganges 'Schule' 1969 und die Verleihung des Promotionsrechtes 1971 (wirksam ab 1973) waren für ihre Stabilisierung von besonderer Bedeutung. Die Anthologie, in der außer den dokumentarischen Texten auch historiographische und 'interpretative' Beiträge enthalten sind, belegt insgesamt an einem gewichtigen Beispiel, dass in der 'Epoche der Bildungsreform' auch Teile des Hochschulwesens zu Reformen bereit und fähig waren, wenn ihnen die Chancen dazu eingeräumt und ihre Mitglieder entsprechend motiviert wurden. Zur Erhellung des Umfeldes der Entwicklung sei auf die beiden Bände zur 'Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts' hingewiesen, die 2009 bzw. 2011 in diesem Verlag erschienen sind.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Pädagogik, Politik und Kritische Theorie – Erziehungswissenschaft in Verantwortung für eine emanzipatorische Praxis

Pädagogik, Politik und Kritische Theorie – Erziehungswissenschaft in Verantwortung für eine emanzipatorische Praxis von Kuss,  Horst, Neumann,  Karl, Rheinländer,  Kathrin
Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus dauerte es in der Bundesrepublik Deutschland mehr als drei Jahrzehnte, bis sich die Pädagogik von den beengenden und belastenden Ideologien befreit hatte, die teils aus den 1920er Jahren, teils aus der Zeit des sogenannten Dritten Reichs stammten. Ihrer Restauration als Geisteswissenschaftliche Pädagogik folgten zwei wesentliche Innovationen: eine zur Realistischen und eine zur Kritischen Erziehungswissenschaft. Zu denen, die sowohl die Anfänge dieser Entwicklung als auch ihr Ende im Streit um die Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik und die Rolle der Empirischen Bildungsforschung miterlebt haben, gehört der mehr als fünf Jahrzehnte in Göttingen tätige Pädagoge Dietrich Hoffmann, der in diesem Jahr 80 Jahre alt geworden ist. Anhand seiner Biographie und mit Hilfe seiner Bibliographie sowie Interpretationen seiner wissenschaftlichen Arbeit rekonstruieren die Herausgeberin und die Herausgeber die wechselseitige Bedingtheit von Bildungsreform und der Wissenschaftsgeschichte ihrer Epoche an einem besonders charakteristischen Beispiel. Der Band ist noch in einem weiteren Sinne 'exemplarisch'. Im Jahre 2012 haben Dietrich Hoffmann, Horst Kuss und Karl Neumann im gleichen Verlag unter dem Titel 'Pädagogische Hochschule Göttingen 1946-1978' dokumentarische 'Texte zur Geschichte der Lehrerbildung' veröffentlicht. Es hätte nahegelegen, eine ähnliche Sammlung zur Entwicklung des Fachbereichs Erziehungswissenschaften bzw. der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität von der Integration der Pädagogischen Hochschule von 1978 bis zur Auflösung der betreffenden Institution 1998 anzuschließen, um u. a. auch auf die Genese ihrer innovativen Diplomstudiengänge eingehen zu können. Diese Möglichkeit ist von den oben erwähnten Herausgebern nicht weiter verfolgt worden, da die Widersprüchlichkeit der Entscheidungen innerhalb der entsprechenden Prozesse von Hochschulreform in den 1980er und 1990er Jahren hinreichend dokumentiert ist, wenn auch überwiegend in der Form veröffentlichter Reden und Vorträge. Was fehlt, ist eine Erläuterung der institutionellen und personellen Zusammenhänge. Sie wird in der Darstellung des hochschulpolitischen Engagements Hoffmanns durch Kuss und Neumann beispielhaft geliefert, die in der genannten Zeitspanne selbst als Dekane des Fachbereichs amtiert haben.
Aktualisiert: 2019-12-20
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