Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.
An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Stefan Altmeyer,
Reinhold Boschki,
Rita Burrichter,
Sonja Danner,
Ralf Gaus,
Zehavit Gross,
Bernhard Grümme,
Burkard Hennrich,
Martin Jäggle,
Yaacov Katz,
Andrea Lehner-Hartmann,
Stefan Lemmermeier,
Hans Mendl,
Rebecca Nowack,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wilhelm Schwendemann,
Julia Spichal,
Angelika Treibel,
Anna Weber,
Michèle Wenger
> findR *
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.
An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Stefan Altmeyer,
Reinhold Boschki,
Rita Burrichter,
Sonja Danner,
Ralf Gaus,
Zehavit Gross,
Bernhard Grümme,
Burkard Hennrich,
Martin Jäggle,
Yaacov Katz,
Andrea Lehner-Hartmann,
Stefan Lemmermeier,
Hans Mendl,
Rebecca Nowack,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wilhelm Schwendemann,
Julia Spichal,
Angelika Treibel,
Anna Weber,
Michèle Wenger
> findR *
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.
An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Stefan Altmeyer,
Reinhold Boschki,
Rita Burrichter,
Sonja Danner,
Ralf Gaus,
Zehavit Gross,
Bernhard Grümme,
Burkard Hennrich,
Martin Jäggle,
Yaacov Katz,
Andrea Lehner-Hartmann,
Stefan Lemmermeier,
Hans Mendl,
Rebecca Nowack,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wilhelm Schwendemann,
Julia Spichal,
Angelika Treibel,
Anna Weber,
Michèle Wenger
> findR *
"Religion und Gewalt" muss thematisiert werden
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Tarek Badawia,
Annette Bohner,
Reinhold Boschki,
Johannes Gather,
Matthias Gronover,
Johannes Hammer,
Simone Hiller,
David Hummel,
Stefan Lemmermeier,
Florian Nieser,
Stephan Pruchniewicz
> findR *
"Religion und Gewalt" muss thematisiert werden
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Tarek Badawia,
Annette Bohner,
Reinhold Boschki,
Johannes Gather,
Matthias Gronover,
Johannes Hammer,
Simone Hiller,
David Hummel,
Stefan Lemmermeier,
Florian Nieser,
Stephan Pruchniewicz
> findR *
"Religion und Gewalt" muss thematisiert werden
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Tarek Badawia,
Annette Bohner,
Reinhold Boschki,
Johannes Gather,
Matthias Gronover,
Johannes Hammer,
Simone Hiller,
David Hummel,
Stefan Lemmermeier,
Florian Nieser,
Stephan Pruchniewicz
> findR *
"Religion und Gewalt" muss thematisiert werden
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Tarek Badawia,
Annette Bohner,
Reinhold Boschki,
Johannes Gather,
Matthias Gronover,
Johannes Hammer,
Simone Hiller,
David Hummel,
Stefan Lemmermeier,
Florian Nieser,
Stephan Pruchniewicz
> findR *
Wie verändern sich Religion und religiöse Bildung durch die Digitalität? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung zur Weiterentwicklung des Religionsunterrichts? Der Band beinhaltet Vorträge und Foren, die auf den von bibor, EIBOR und KIBOR verantworteten 3. bundesweiten Kongress zum Berufsschulreligionsunterricht im Dezember 2019 zurückgehen, sowie Beiträge weiterer Expertinnen und Experten zur Digitalität: Nach der mehrperspektivischen Darlegung der Herausforderungen der Religionspädagogik durch die Digitalisierung widmen sich die Beiträge den grundlegenden Fragen einer (religiösen) Bildung in einer digitalisierten Welt aus soziologischer, theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die umfassenden Diskurse werden flankiert durch Überlegungen und konkrete Vorschläge zu UmSetzungen im Unterricht, die nicht nur für die religiöse Bildung von Relevanz sind.
Aktualisiert: 2022-01-13
Autor:
Wolfgang Beck,
Ralph Charbonnier,
Axel Fuhrmann,
Matthias Gronover,
Thomas Hanstein,
Burkard Hennrich,
Jochen Hettinger,
Simone Hiller,
David Hummel,
Cornelia Keller,
Christina Krause,
Volker Ladenthin,
Georg Lämmlin,
Ralf Lankau,
Stefan Lemmermeier,
Bianca Loock-Hummel,
Klaus Lorenz,
Margit Metzger,
Christian Montag,
Ilona Nord,
Rebecca Nowack,
Andreas Obermann,
Oliver Ruf,
Hanne Schnabel-Henke,
Cornelia Sindermann,
Andreas Ziemer
> findR *
Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagog:innen, Soziolog:innen und Historiker:innen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung sowie im Religionsunterricht. Dies geschieht angesichts der alarmierenden Zunahme von Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Es werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in der Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen.
Aktualisiert: 2021-09-09
Autor:
Heidi Behrens,
Reinhold Boschki,
Oliver Dimbath,
Hubert Ertl,
Marion Gardei,
Burkard Hennrich,
Anke Hoffstadt,
Franz Kaiser,
Uri-Robert Kaufmann,
Stefan Lemmermeier,
Ulrich Löffler,
Monika Marose,
Veronika Nahm,
Rebecca Nowack,
Andreas Obermann,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Katja Schütze,
Wilhelm Schwendemann
> findR *
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.
An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-05-03
Autor:
Stefan Altmeyer,
Reinhold Boschki,
Rita Burrichter,
Sonja Danner,
Ralf Gaus,
Zehavit Gross,
Bernhard Grümme,
Burkard Hennrich,
Martin Jäggle,
Yaacov Katz,
Andrea Lehner-Hartmann,
Stefan Lemmermeier,
Hans Mendl,
Rebecca Nowack,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wilhelm Schwendemann,
Julia Spichal,
Angelika Treibel,
Anna Weber,
Michèle Wenger
> findR *
Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus.
An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Stefan Altmeyer,
Reinhold Boschki,
Rita Burrichter,
Sonja Danner,
Ralf Gaus,
Zehavit Gross,
Bernhard Grümme,
Burkard Hennrich,
Martin Jäggle,
Yaacov Katz,
Andrea Lehner-Hartmann,
Stefan Lemmermeier,
Hans Mendl,
Rebecca Nowack,
Viera Pirker,
Manfred L. Pirner,
Martin Rothgangel,
Thomas Schlag,
Wilhelm Schwendemann,
Julia Spichal,
Angelika Treibel,
Anna Weber,
Michèle Wenger
> findR *
"Religion und Gewalt" muss thematisiert werden
Aktualisiert: 2019-04-18
Autor:
Tarek Badawia,
Annette Bohner,
Reinhold Boschki,
Johannes Gather,
Matthias Gronover,
Johannes Hammer,
Simone Hiller,
David Hummel,
Stefan Lemmermeier,
Florian Nieser,
Stephan Pruchniewicz
> findR *
"Religion und Gewalt" muss thematisiert werden
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Tarek Badawia,
Annette Bohner,
Reinhold Boschki,
Johannes Gather,
Matthias Gronover,
Johannes Hammer,
Simone Hiller,
David Hummel,
Stefan Lemmermeier,
Florian Nieser,
Stephan Pruchniewicz
> findR *
Wie prägt Spiritualität den Alltag von Religionslehrerinnen und Religionslehrern an berufsbildenden Schulen? Welches Verständnis von Spiritualität haben sie? Welche Formen von Spiritualität üben sie aus? Diese Fragestellungen standen im Fokus einer dreiteiligen Fortbildungsveranstaltung des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) zur spirituellen Selbstkompetenz, welche in diesem Band evaluiert wird.
Aktualisiert: 2020-05-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Lemmermeier, Stefan
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLemmermeier, Stefan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lemmermeier, Stefan.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Lemmermeier, Stefan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Lemmermeier, Stefan .
Lemmermeier, Stefan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Lemmermeier, Stefan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Lemmermeyer, F.
- Lemmermeyer, Franz
- Lemmermöhle, Doris
- Lemmermöhle, Doris
- Lemmert, Miriam
- Lemmerz, Anna-Luisa
- Lemmes, Fabian
- Lemmetyinen, Riitta
- Lemming, Kimberley
- Lemming, Kimberly
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Lemmermeier, Stefan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.