Die hier edierten und teilweise erstmals ausführlich kommentierten Satiren gehören zu seinen bekanntesten Prosatexten. Neben der in Zusammenarbeit mit Joseph Görres entstandenen Wunderbaren Geschichte von BOGS dem Uhrmacher (1807) enthält der Band den in Achim von Arnims Zeitschrift für Einsiedler erschienen Text Geschichte und Ursprung des ersten Bärnhäuters (1808), die berühmte, zu einer Satire auf das Publikum zugespitzte Bildbeschreibung Verschiedene Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft (1810), die erstmals in Heinrich von Kleists Berliner Abendblättern publiziert wurde, und die berüchtigte Abhandlung Der Philister vor, in und nach der Geschichte (1811), für die Brentano in der Deutschen Tischgesellschaft gefeiert wurde. Der ausführliche Kommentar, ohne den die überaus komplexen Texte heute kaum noch zu verstehen wären, erläutert jeweils die Entstehungsumstände der Satiren, deckt die Bild- und Quellenbezüge auf und geht auf ihre Wirkung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Maximilian Bergengruen,
Anne Bohnenkamp-Renken,
Ulrich Breuer,
Wolfgang Bunzel,
Ulrike Landfester,
Renate Moering,
Stefan Nienhaus,
Christoph Perels,
Christina Sauer,
Hartwig Schultz,
Christof Wingertszahn
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Die hier edierten und teilweise erstmals ausführlich kommentierten Satiren gehören zu seinen bekanntesten Prosatexten. Neben der in Zusammenarbeit mit Joseph Görres entstandenen Wunderbaren Geschichte von BOGS dem Uhrmacher (1807) enthält der Band den in Achim von Arnims Zeitschrift für Einsiedler erschienen Text Geschichte und Ursprung des ersten Bärnhäuters (1808), die berühmte, zu einer Satire auf das Publikum zugespitzte Bildbeschreibung Verschiedene Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft (1810), die erstmals in Heinrich von Kleists Berliner Abendblättern publiziert wurde, und die berüchtigte Abhandlung Der Philister vor, in und nach der Geschichte (1811), für die Brentano in der Deutschen Tischgesellschaft gefeiert wurde. Der ausführliche Kommentar, ohne den die überaus komplexen Texte heute kaum noch zu verstehen wären, erläutert jeweils die Entstehungsumstände der Satiren, deckt die Bild- und Quellenbezüge auf und geht auf ihre Wirkung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Maximilian Bergengruen,
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Wolfgang Bunzel,
Ulrike Landfester,
Renate Moering,
Stefan Nienhaus,
Christoph Perels,
Christina Sauer,
Hartwig Schultz,
Christof Wingertszahn
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Die hier edierten und teilweise erstmals ausführlich kommentierten Satiren gehören zu seinen bekanntesten Prosatexten. Neben der in Zusammenarbeit mit Joseph Görres entstandenen Wunderbaren Geschichte von BOGS dem Uhrmacher (1807) enthält der Band den in Achim von Arnims Zeitschrift für Einsiedler erschienen Text Geschichte und Ursprung des ersten Bärnhäuters (1808), die berühmte, zu einer Satire auf das Publikum zugespitzte Bildbeschreibung Verschiedene Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft (1810), die erstmals in Heinrich von Kleists Berliner Abendblättern publiziert wurde, und die berüchtigte Abhandlung Der Philister vor, in und nach der Geschichte (1811), für die Brentano in der Deutschen Tischgesellschaft gefeiert wurde. Der ausführliche Kommentar, ohne den die überaus komplexen Texte heute kaum noch zu verstehen wären, erläutert jeweils die Entstehungsumstände der Satiren, deckt die Bild- und Quellenbezüge auf und geht auf ihre Wirkung ein.
Aktualisiert: 2023-06-30
Autor:
Maximilian Bergengruen,
Anne Bohnenkamp-Renken,
Ulrich Breuer,
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Ulrike Landfester,
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Stefan Nienhaus,
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Hartwig Schultz,
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Die historisch-kritische Ausgabe der Werke von Ludwig Achim von Arnim (1781–1831) erscheint in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar und wird ca. 40 Bände umfassen. Ziel der HKA ist es, das bisher nicht umfassend kritisch erschlossene poetische, diskursive und epistolarische Werk des großen Romantikers und frühen Modernen, der Realismus, phantastische Erfindungsgabe und symbolische Bedeutung auf unvergleichliche Weise verband und der auf allen Gebieten in die Auseinandersetzungen seiner Zeit eingriff, in seinem Lebens- und Zeitkontext und in dem Überlieferungsganzen zu präsentieren. Die Edition erscheint bis zur Publikation des letzten Bandes in Subskription.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die historisch-kritische Ausgabe der Werke von Ludwig Achim von Arnim (1781–1831) erscheint in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar und wird ca. 40 Bände umfassen. Ziel der HKA ist es, das bisher nicht umfassend kritisch erschlossene poetische, diskursive und epistolarische Werk des großen Romantikers und frühen Modernen, der Realismus, phantastische Erfindungsgabe und symbolische Bedeutung auf unvergleichliche Weise verband und der auf allen Gebieten in die Auseinandersetzungen seiner Zeit eingriff, in seinem Lebens- und Zeitkontext und in dem Überlieferungsganzen zu präsentieren. Die Edition erscheint bis zur Publikation des letzten Bandes in Subskription.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Band vereinigt Beiträge zweier Arbeitstagungen der Internationalen Tieck-Gesellschaft und präsentiert neue Erkenntnisse der Erforschung Ludwig Tiecks und seines Umfelds. Aufsätze zu Ludwig Tieck und Karl Wilhelm Ferdinand Solger, Tiecks Briefwechsel mit Wilhelm Heinrich Wackenroder, der Edition der Tieck’schen Korrespondenz, zum Auktionskatalog der ›Bibliotheca Tieckiana‹ oder der Rolle von Dorothea Tieck im kommunikativen Netzwerk ihres Vaters veranschaulichen die vielfältigen Beziehungen des Dichters. Weitere Beiträge widmen sich Tiecks Werk und darin dem ›Blonden Eckbert‹ im Diskursraum des zeitgenössischen Märchenbegriffs, Tiecks Bezugnahme auf musikalische Phänomene, der Erzählung des eigenen körperlichen Leids, dem »heimischen Unheimlichen« in Tiecks Spätwerk sowie
der Vittoria Accorombona.
Aktualisiert: 2022-09-15
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Niemand, der sich mit der Literatur der Romantik befasst, kommt an Tieck vorbei.
Die hier gesammelten Studien befassen sich mit Schriften Tiecks aus seiner frühesten Schaffenszeit bis hin zu seinen letzten Werken, von Peter Lebrecht bis zum letzten großen Roman Vittoria Accorombona. Dies bedeutet allerdings keineswegs, dass hier etwa eine Gesamtschau des schon rein quantitativ immensen poetischen OEuvres des produktivsten der romantischer Dichter auch nur umrissen werden soll. Absicht ist hingegen, einige Interpretations-Schneisen in den Wörterwald von Tiecks Texten zu schlagen, um Ausblicke in die weite Landschaft seines Werkes zu eröffnen.
Tiecks Schriften bieten dem Leser eine Fülle von verschiedensten Zugängen und lassen vielfache, gleich gültige Lesarten zu. Eine Reihe dieser Lektüre-Möglichkeiten versuchen diese Aufsätzen zu vermitteln.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Aktualisiert: 2023-03-30
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Die historisch-kritische Ausgabe der Werke von Ludwig Achim von Arnim (1781–1831) erscheint in Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar und wird ca. 40 Bände umfassen. Ziel der HKA ist es, das bisher nicht umfassend kritisch erschlossene poetische, diskursive und epistolarische Werk des großen Romantikers und frühen Modernen, der Realismus, phantastische Erfindungsgabe und symbolische Bedeutung auf unvergleichliche Weise verband und der auf allen Gebieten in die Auseinandersetzungen seiner Zeit eingriff, in seinem Lebens- und Zeitkontext und in dem Überlieferungsganzen zu präsentieren. Die Edition erscheint bis zur Publikation des letzten Bandes in Subskription.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Buchreihe Untersuchungen zur deutschen Literaturgeschichte deckt das gesamte Spektrum der germanistischen Literaturforschung ab und umfasst Monographien und Sammelbände über einzelne Epochen vom ausgehenden Mittelalter bis zur Gegenwart. Sie versammelt Beiträge zur Erklärung zentraler Begriffe der Literaturgeschichte, zu einzelnen Autoren und Werken.
Aktualisiert: 2023-03-27
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'[…] Däublers Haupt- und Lebensstück, das lyrische Großepos ›Das Nordlicht‹ ist so gründlich verschollen, dass es selbst im ›Zentralen Verzeichnis Antiquarischer Bücher‹ kaum Spuren hinterlassen hat. Sehr zu Unrecht, denn dieses ebenso großartige wie törichte Gedicht ist eines der größten deutschen Sprachexperimente, ›halb Pyramide und halb Urwald‹, wie Däubler selbst meinte', schreibt Thomas Steinfeld in der SZ. 1898 faßte Däubler den Plan zum Nordlicht, den er bis 1930 immer wieder bearbeitete. Im Zeitalter der 'Entzauberung der Welt' (Max Weber) durch die Wissenschaften versucht Däubler, eine neue Mythologie zu stiften. Das Nordlicht entwirft die Schöpfungsgeschichte der Erde als Streben nach dem Licht, dem Geist, der Erlösung: 'Der Mensch wird Gott und Gottes Sohn im Geist vertreten.' Es ist 'ein Großgedicht von der stufenweisen Befreiung des Ichs' (Walter Schmitz in KNL). Der Band bietet die sogenannte Florentiner Fassung, die im Jahr 1910 vollendet wurde. Die wichtigeren Varianten aus den übrigen Fassungen werden im Kommentar ebenso geboten wie Materialien aus dem Nachlaß. Insgesamt erschließt diese Ausgabe mit ihren Zeugnissen und Kommentaren erstmals Textgeschichte und Sinngehalt des Epos und damit ein bisher verschlossenes Kapitel deutscher Kulturgeschichte der Moderne für die Leserschaft.
Aktualisiert: 2019-01-09
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Das Mittelmeer ist unerschöpfliche Quelle kultureller Impulse für alle Länder des europäischen Kontinents. Der Mittelmeerraum ist der Treffpunkt von drei Kontinenten und die Wiege der drei monotheistischen Religionen – Judentum, Christentum und Islam. Er bildet die Brücke zwischen Norden und Süden, Orient und Okzident. Die hier entstandenen Kulturen prägen die Geschichte nicht nur dieser Region, sondern ganz Europas. Der Mittelmeerraum stellt insofern eine zentrale Konstellation des europäischen Gedächtnisses sowie unserer Gedanken- und Bildwelt dar.
Das Mittelmeer ist also nicht nur ein geographisches Faktum, sondern auch und vor allem ein vielfältiges Kulturphänomen, das von verschiedenen Perspektiven aus gedeutet worden ist.
Aufgegliedert in drei umfassende Themenblöcke: Das Mittelmeer der Reisenden ab dem 18. Jahrhundert, Das Mittelmeer des Exils und des Kriegs im 20. Jahrhundert, Das Mittelmeer/Der Süden als realer und imaginärer Raum, unter Berücksichtigung politisch-historischer, literaturhistorischer, epistemologischer, diskursanalytischer und literarisch-ökonomischer Aspekte, werden in diesem Band Repräsentationsformen des Mittelmeers und seiner „narrativen Identität“ in deutschsprachiger Literatur, Kultur und Sprachgebrauch sowie die Rolle der Migration in Dichtung und Wissenschaftsgeschichte untersucht.
Die hier vorgelegten Beiträge italienischer, griechischer, spanischer und deutscher Literatur- und Sprachwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sind erweiterte Fassungen von Vorträgen, die auf der im Juni 2016 in Neapel an der Universität LʼOrientale vom italienischen Germanistenverband (AIG) in Zusammenarbeit mit der Süd-Europa-Germanistik (SEG) organisierten wissenschaftlichen Tagung diskutiert wurden.
Aktualisiert: 2019-01-07
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Aktualisiert: 2023-03-30
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Der vorliegende Band enthält die frühen und autobiographischen Prosaschriften, also die Prosatexte, die bis zu Däublers Abreise nach Griechenland 1921 erschienen oder entstanden sind. Eine Ausnahme bildet der autobiographische Text Aufforderung zur Sonne von 1926, der aufgrund der inhaltlichen Zusammengehörigkeit ebenfalls aufgenommen wurde. Verzichtet wurde hier dagegen auf die Erzählungen Der unheimliche Graf, Der Werwolf und Die fliegenden Lichter, die 1921 im Band Der unheimliche Graf gesammelt vorgelegt wurden. Zur Vertiefung einzelner Aspekte von Leben und Werk des Dichters wie auch zur Person von Albert Kollmann werden im Anhang weitere Materialien zur Verfügung gestellt. Diese Texte wurden in den verschiedenen Nachlassteilen gefunden; ein Grossteil stammt aus dem Fundus, der in der Staats- und Universitätsbibliothek Dresden aufbewahrt wird, weitere Schriften gehören dem Deutschen Literaturarchiv Marbach, der Akademie der Künste in Berlin und dem Goethe-Schiller-Archiv in Weimar.
Aktualisiert: 2020-03-24
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Die hier vorgestellten Gastvorträge am Weimarer Bauhaus gewähren Einblick in die vielfältigen Verflechtungen der bedeutendsten Avantgardeschule des 20. Jahrhunderts mit den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen ihrer Zeit.
Aktualisiert: 2017-09-07
Autor:
Ute Ackermann,
Bauhaus-Archiv Berlin,
Riccardo Bavaj,
Peter Bernhard,
Christoph Bernhardt,
Magdalena Bushart,
Eva von Engelberg-Dockal,
Martha Ganter,
Jeanpaul Georgen,
Hardy Happle,
Ulrich Linse,
Peter Ludewig,
Stefan Nienhaus,
Thomas Roeske,
Ulrich Röthke,
Matthias Schirren,
Isabel Schulz,
Peter Stasny,
Volker Wahl,
Joaquín Medina Warmburg
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Die hier edierten und teilweise erstmals ausführlich kommentierten Satiren gehören zu seinen bekanntesten Prosatexten. Neben der in Zusammenarbeit mit Joseph Görres entstandenen Wunderbaren Geschichte von BOGS dem Uhrmacher (1807) enthält der Band den in Achim von Arnims Zeitschrift für Einsiedler erschienen Text Geschichte und Ursprung des ersten Bärnhäuters (1808), die berühmte, zu einer Satire auf das Publikum zugespitzte Bildbeschreibung Verschiedene Empfindungen vor Friedrichs Seelandschaft (1810), die erstmals in Heinrich von Kleists Berliner Abendblättern publiziert wurde, und die berüchtigte Abhandlung Der Philister vor, in und nach der Geschichte (1811), für die Brentano in der Deutschen Tischgesellschaft gefeiert wurde. Der ausführliche Kommentar, ohne den die überaus komplexen Texte heute kaum noch zu verstehen wären, erläutert jeweils die Entstehungsumstände der Satiren, deckt die Bild- und Quellenbezüge auf und geht auf ihre Wirkung ein.
Aktualisiert: 2023-04-04
Autor:
Maximilian Bergengruen,
Anne Bohnenkamp-Renken,
Ulrich Breuer,
Wolfgang Bunzel,
Ulrike Landfester,
Renate Moering,
Stefan Nienhaus,
Christoph Perels,
Christina Sauer,
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