Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Ende
eine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltag
in stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreicht
wird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialund
rechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Band
werden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemen
für junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick
genommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Agnetha Bartels,
Mechthild Bereswill,
Sarah Blume,
Michael Domes,
Michaela Emmerich,
Ulrike Fickler-Stang,
Luisa Flihs,
Annika Gaßmöller,
Katharina Gosse,
Arno Grossmann,
Anna Hamer,
Tobias Hensel,
Gerwin Karafiol,
Michael Kittler,
Julia Milán,
Frank Mücher,
Nina Oelkers,
Ulla Peters,
Vanessa Schnorr,
Harald Tornow,
Uta Wagner,
Philipp Walkenhorst,
Katharina Weiland,
Rainer Zimmermann
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Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Ende
eine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltag
in stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreicht
wird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialund
rechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Band
werden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemen
für junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick
genommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Agnetha Bartels,
Mechthild Bereswill,
Sarah Blume,
Michael Domes,
Michaela Emmerich,
Ulrike Fickler-Stang,
Luisa Flihs,
Annika Gaßmöller,
Katharina Gosse,
Arno Grossmann,
Anna Hamer,
Tobias Hensel,
Gerwin Karafiol,
Michael Kittler,
Julia Milán,
Frank Mücher,
Nina Oelkers,
Ulla Peters,
Vanessa Schnorr,
Harald Tornow,
Uta Wagner,
Philipp Walkenhorst,
Katharina Weiland,
Rainer Zimmermann
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Hilfen für junge Menschen müssen so gestaltet sein, dass diese am Ende
eine gute Chance haben, selbstbestimmt leben zu können. Wie muss Alltag
in stationären Hilfeeinrichtungen aussehen, damit dieses Ziel erreicht
wird? Wie können Übergänge sinnvoll gestaltet werden? Welche sozialund
rechtspolitischen Weichenstellungen sind notwendig? In diesem Band
werden Alltags- und Übergangspraktiken in unterschiedlichen Hilfesystemen
für junge Menschen aus verschiedenen Perspektiven in den Blick
genommen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Agnetha Bartels,
Mechthild Bereswill,
Sarah Blume,
Michael Domes,
Michaela Emmerich,
Ulrike Fickler-Stang,
Luisa Flihs,
Annika Gaßmöller,
Katharina Gosse,
Arno Grossmann,
Anna Hamer,
Tobias Hensel,
Gerwin Karafiol,
Michael Kittler,
Julia Milán,
Frank Mücher,
Nina Oelkers,
Ulla Peters,
Vanessa Schnorr,
Harald Tornow,
Uta Wagner,
Philipp Walkenhorst,
Katharina Weiland,
Rainer Zimmermann
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Im
Mittelpunkt steht die Frage nach geeigneten Möglichkeiten zur sozialen
Teilhabe, zur Mitbestimmung sowie zum bürgerschaftlichen Engagement.
Dabei sollen verschiedenste Bereiche des sozialen, kulturellen und
wirtschaftlichen Lebens erfasst werden. Aus unterschiedlichen
fachlichen, institutionellen und zivilgesellschaftlichen Perspektiven
befassen sich die Autorinnen und Autoren mit konkreten Problemstellungen
der Gegenwart, aber auch mit sich abzeichnenden Tendenzen. Der Band
wendet sich insbesondere an Menschen, die sich in unterschiedlicher
Weise für die demokratische und soziale Gestaltung des Gemeinwesens
engagieren. Mit seinen thematisch sortierten Stichwörtern bietet der
Band nicht nur Orientierung und Anregung in vielfältigen Feldern und
Kontexten, sondern würdigt und bereichert auch die Arbeit dieser
engagierten Menschen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Peter Alheit,
Monika Alisch,
Jochen Becker-Ebel,
Christine Brendebach,
Bettina Brüschweiler,
Monika Burmester,
Lars Charbonnier,
Kim de Groote,
Stefan Dreßke,
Frank Eckardt,
Ann-Christin Heming,
Rainer Hirt,
Ulrike Hüllemann,
Senka Karic,
Katharina Kirsch-Soriano da Silva,
Thomas Klie,
Franz Kolland,
Ursula Köstler,
Benjamin Krasemann,
Susanne Kümpers,
Ronald Lutz,
Michael May,
Dennis Michels,
Nina Oelkers,
Rolf Pfeiffer,
Mareike Popp,
Dr. sc. Eckhard Priller,
Thomas Pütz,
Markus Rebstock,
Christian Reutlinger,
Rebekka Rohner,
Friso Ross,
Mario Rund,
Harald Rüßler,
Roland Schmidt,
Frank Schulz-Nieswandt,
Jan Steinhaußen,
Christoph Stoik,
Anna Wanka,
Norbert Wohlfahrt
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Im
Mittelpunkt steht die Frage nach geeigneten Möglichkeiten zur sozialen
Teilhabe, zur Mitbestimmung sowie zum bürgerschaftlichen Engagement.
Dabei sollen verschiedenste Bereiche des sozialen, kulturellen und
wirtschaftlichen Lebens erfasst werden. Aus unterschiedlichen
fachlichen, institutionellen und zivilgesellschaftlichen Perspektiven
befassen sich die Autorinnen und Autoren mit konkreten Problemstellungen
der Gegenwart, aber auch mit sich abzeichnenden Tendenzen. Der Band
wendet sich insbesondere an Menschen, die sich in unterschiedlicher
Weise für die demokratische und soziale Gestaltung des Gemeinwesens
engagieren. Mit seinen thematisch sortierten Stichwörtern bietet der
Band nicht nur Orientierung und Anregung in vielfältigen Feldern und
Kontexten, sondern würdigt und bereichert auch die Arbeit dieser
engagierten Menschen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Peter Alheit,
Monika Alisch,
Jochen Becker-Ebel,
Christine Brendebach,
Bettina Brüschweiler,
Monika Burmester,
Lars Charbonnier,
Kim de Groote,
Stefan Dreßke,
Frank Eckardt,
Ann-Christin Heming,
Rainer Hirt,
Ulrike Hüllemann,
Senka Karic,
Katharina Kirsch-Soriano da Silva,
Thomas Klie,
Franz Kolland,
Ursula Köstler,
Benjamin Krasemann,
Susanne Kümpers,
Ronald Lutz,
Michael May,
Dennis Michels,
Nina Oelkers,
Rolf Pfeiffer,
Mareike Popp,
Dr. sc. Eckhard Priller,
Thomas Pütz,
Markus Rebstock,
Christian Reutlinger,
Rebekka Rohner,
Friso Ross,
Mario Rund,
Harald Rüßler,
Roland Schmidt,
Frank Schulz-Nieswandt,
Jan Steinhaußen,
Christoph Stoik,
Anna Wanka,
Norbert Wohlfahrt
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Im
Mittelpunkt steht die Frage nach geeigneten Möglichkeiten zur sozialen
Teilhabe, zur Mitbestimmung sowie zum bürgerschaftlichen Engagement.
Dabei sollen verschiedenste Bereiche des sozialen, kulturellen und
wirtschaftlichen Lebens erfasst werden. Aus unterschiedlichen
fachlichen, institutionellen und zivilgesellschaftlichen Perspektiven
befassen sich die Autorinnen und Autoren mit konkreten Problemstellungen
der Gegenwart, aber auch mit sich abzeichnenden Tendenzen. Der Band
wendet sich insbesondere an Menschen, die sich in unterschiedlicher
Weise für die demokratische und soziale Gestaltung des Gemeinwesens
engagieren. Mit seinen thematisch sortierten Stichwörtern bietet der
Band nicht nur Orientierung und Anregung in vielfältigen Feldern und
Kontexten, sondern würdigt und bereichert auch die Arbeit dieser
engagierten Menschen.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Peter Alheit,
Monika Alisch,
Jochen Becker-Ebel,
Christine Brendebach,
Bettina Brüschweiler,
Monika Burmester,
Lars Charbonnier,
Kim de Groote,
Stefan Dreßke,
Frank Eckardt,
Ann-Christin Heming,
Rainer Hirt,
Ulrike Hüllemann,
Senka Karic,
Katharina Kirsch-Soriano da Silva,
Thomas Klie,
Franz Kolland,
Ursula Köstler,
Benjamin Krasemann,
Susanne Kümpers,
Ronald Lutz,
Michael May,
Dennis Michels,
Nina Oelkers,
Rolf Pfeiffer,
Mareike Popp,
Dr. sc. Eckhard Priller,
Thomas Pütz,
Markus Rebstock,
Christian Reutlinger,
Rebekka Rohner,
Friso Ross,
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Harald Rüßler,
Roland Schmidt,
Frank Schulz-Nieswandt,
Jan Steinhaußen,
Christoph Stoik,
Anna Wanka,
Norbert Wohlfahrt
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Das Thema Geschlechtergerechtigkeit hat Hochkonjunktur.
Aktualisiert: 2023-06-28
Autor:
Gertrud A. Arlinghaus,
Agnes Büchele,
Doris Cornils,
Robert Lachner,
Heidi Möller,
Ronja Müller-Kalkstein,
Nina Oelkers,
Katrin Oellerich,
Julia Rohde,
Sabine Scheffler,
Brigitte Schigl,
Astrid Schreyögg,
Martin K. W. Schweer,
Elisabeth Tuider
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Mit Beginn der frühen Neuzeit ist eine Unterscheidung zwischen Pädagogik und Ethik entstanden. Heute haben wir es mit differenzierten Fragestellungen auf diesem Gebiet zu tun, die letztlich immer in der Frage münden, wie Moral oder ethisches Handeln vermittelt wird. Die Autoren gehen der historischen Entwicklung nach und diskutieren methodisch-didaktische Zugänge zur Vermittlung von Ethik im Unterricht.
Aktualisiert: 2023-06-24
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Neben der wissenschaftlichen Betrachtung von Devianz und Kriminalität richtet sich die spezifische disziplinäre Perspektive Sozialer Arbeit auf die praktische Tätigkeit z.B. im Sinne von Sozialisation, Erziehung, Bildung und Resozialisierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erstmalig werden die rechtlichen Reglungen des neuen Kindschaftsrechts einerseits und die Aufgabenwahrnehmung von Fachkräften in Jugendämtern andererseits systematisch untersucht und in einen theoriegeleiteten Kontext (Steuerung, Regulation, Gouvernementalität) gestellt. Damit erfolgt eine umfassende Analyse der Zusammenhänge von Staat, Familie und Recht sowie der Verflechtung von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. Mit den empirischen Ergebnissen wird eine Neujustierung staatlich-öffentlicher und familial-privater Verantwortung aufgezeigt. Der Staat regiert zunehmend ›aus der Distanz‹ und setzt auf die ›Aktivierung‹ seiner Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Neben der wissenschaftlichen Betrachtung von Devianz und Kriminalität richtet sich die spezifische disziplinäre Perspektive Sozialer Arbeit auf die praktische Tätigkeit z.B. im Sinne von Sozialisation, Erziehung, Bildung und Resozialisierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erstmalig werden die rechtlichen Reglungen des neuen Kindschaftsrechts einerseits und die Aufgabenwahrnehmung von Fachkräften in Jugendämtern andererseits systematisch untersucht und in einen theoriegeleiteten Kontext (Steuerung, Regulation, Gouvernementalität) gestellt. Damit erfolgt eine umfassende Analyse der Zusammenhänge von Staat, Familie und Recht sowie der Verflechtung von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. Mit den empirischen Ergebnissen wird eine Neujustierung staatlich-öffentlicher und familial-privater Verantwortung aufgezeigt. Der Staat regiert zunehmend ›aus der Distanz‹ und setzt auf die ›Aktivierung‹ seiner Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erstmalig werden die rechtlichen Reglungen des neuen Kindschaftsrechts einerseits und die Aufgabenwahrnehmung von Fachkräften in Jugendämtern andererseits systematisch untersucht und in einen theoriegeleiteten Kontext (Steuerung, Regulation, Gouvernementalität) gestellt. Damit erfolgt eine umfassende Analyse der Zusammenhänge von Staat, Familie und Recht sowie der Verflechtung von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. Mit den empirischen Ergebnissen wird eine Neujustierung staatlich-öffentlicher und familial-privater Verantwortung aufgezeigt. Der Staat regiert zunehmend ›aus der Distanz‹ und setzt auf die ›Aktivierung‹ seiner Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Neben der wissenschaftlichen Betrachtung von Devianz und Kriminalität richtet sich die spezifische disziplinäre Perspektive Sozialer Arbeit auf die praktische Tätigkeit z.B. im Sinne von Sozialisation, Erziehung, Bildung und Resozialisierung.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Erstmalig werden die rechtlichen Reglungen des neuen Kindschaftsrechts einerseits und die Aufgabenwahrnehmung von Fachkräften in Jugendämtern andererseits systematisch untersucht und in einen theoriegeleiteten Kontext (Steuerung, Regulation, Gouvernementalität) gestellt. Damit erfolgt eine umfassende Analyse der Zusammenhänge von Staat, Familie und Recht sowie der Verflechtung von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. Mit den empirischen Ergebnissen wird eine Neujustierung staatlich-öffentlicher und familial-privater Verantwortung aufgezeigt. Der Staat regiert zunehmend ›aus der Distanz‹ und setzt auf die ›Aktivierung‹ seiner Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2023-06-16
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Erstmalig werden die rechtlichen Reglungen des neuen Kindschaftsrechts einerseits und die Aufgabenwahrnehmung von Fachkräften in Jugendämtern andererseits systematisch untersucht und in einen theoriegeleiteten Kontext (Steuerung, Regulation, Gouvernementalität) gestellt. Damit erfolgt eine umfassende Analyse der Zusammenhänge von Staat, Familie und Recht sowie der Verflechtung von Sozialpolitik und Sozialer Arbeit. Mit den empirischen Ergebnissen wird eine Neujustierung staatlich-öffentlicher und familial-privater Verantwortung aufgezeigt. Der Staat regiert zunehmend ›aus der Distanz‹ und setzt auf die ›Aktivierung‹ seiner Bürgerinnen und Bürger.
Aktualisiert: 2023-06-16
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