Lebensfäden

Lebensfäden von Oker,  Eugen
Eugen Oker vergleicht das Leben mit einem Wollpullover, aus dem sich immer wieder Erinnerungsfäden herausziehen lassen. In „Lebensfäden“ schildert er Episoden sowohl aus seiner Kindheit als auch aus der Zeit als junger Ehemann und Vater, geht auf die manchmal verwickelte Geschichte seiner Familie ein, beschreibt ohne Beschönigung seine Jugend im Nationalsozialismus, seine Erlebnisse im Krieg. Okers Schreibstil ist anschaulich, unterhaltsam und witzig. Verblüffend modern und unverstaubt erscheint diese Literatur noch heute.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Zahlbar nach dem Endsieg

Zahlbar nach dem Endsieg von Oker,  Eugen
Eugen Okers Roman erzählt "in seinem grimmig-lakonischen Realismus, aber auch seinem unerbittlichen Moralismus" (Reinhard Wittmann) von einem anfangs naiven Mitmarschierer im 2. Weltkrieg: Der Vermesserer Kagerer meldet sich freiwillig zu einer technischen Einheit. Man "kommt auf Staatskosten ganz schön rum", zuerst nach Frankreich. Anfangs gutgläubig, dann immer skeptischer merkt Kagerer, wo es lang geht. Vor allem dann, als sie durchs zerstörte Polen Richtung Moskau fahren. Nach einer Zwischenstation in Landshut, geht es die letzten Monate des Krieges noch nach Italien. Kagerer beendet für sich den Wahnsinn, schließt "einen Separatfrieden mit den Alliierten" und geht einfach heim.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Babba, sagt der Maxl

Babba, sagt der Maxl von Liebl,  Peter, Oker,  Eugen
In den urkomischen, einmaligen Geschichten begeben sich der Babba und der Maxl mit dem Elefanten und dem Krokodil auf Entdeckungsreisen durch den Urwald. Etwas noch nie Dagewesenes, das Zusammenspiel des erzählenden Vaters mit dem zuhörenden und miterzählenden Sohn, das immer wieder zu neuen und überraschenden Wendungen führt, bingt ein neues Element in die Kinderbuchlandschaft. Das erfolgreichste Buch des aus der Oberpfalz stammenden Schriftstellers Eugen Oker. In der Tradition von Ludwig Thoma und Karl Valentin lässt er Vater und Sohn gemeinsam erzählen. Mit dem Astrid-Lindgren-Preis ausgezeichnet. Ein herrliches Buch für Familien mit Kindern, Väter und Söhne, Bavarica-Liebhaber, Fans und Freunde von Eugen Oker.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Bloß der König und andere Geschichten

Bloß der König und andere Geschichten von Oker,  Eugen
Vom Ende des 2. Weltkriegs bis Ende der 1980er Jahre spannt sich der zeitliche Rahmen, in dem Eugen Okers hier versammelten Texte entstanden sind. Der Band enthält 21 Geschichten von Schulausflügen, von den Sprachgeheimnissen der Erstkommunion oder von einem Kommunisten, der die Stadt Amberg den Amerikanern übergibt. Unvergleichlich auch die Geschichten des Knödelmachens oder die Beschreibung des Wattens, des bayerischen Kartenspiels.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Babba, sagt der Maxl, du musst mir eine Geschichte erzählen

Babba, sagt der Maxl, du musst mir eine Geschichte erzählen von Burger,  Gerd, Grobmeier,  Heinz, Meilhammer,  Tom, Oker,  Eugen
Für seine Geschichten mit Babba und Maxl erhielt Eugen Oker 1973 den Astrid-Lindgren-Preis. „Die Jury entschied sich für diese in Inhalt, Sprache und Erzählweise einmaligen, urkomischen und anregenden Geschichten, weil sie ein neues Element – etwas noch nie Dagewesenes – in die Kinderbuchlandschaft bringen: das Zusammenspiel des erzählenden Vaters mit dem zuhörenden und miterzählenden Sohn, jenes gemeinsame Fabulieren, das die Geschichten immer wieder zu überraschenden Wendungen führt und den Leser zum Mitdenken, Mitspielen und In-Frage-Stellen animiert.“ Diesem Resümee schließen wir uns gerne an, zumal Okers ‘bairische Geschichten aus dem Urwald’ auch nach 30 Jahren noch nichts von ihrer Frische und ihrem Charme eingebüßt haben. Das sah auch die Jury des Hessischen Rundfunks so, als sie das Hörbuch im Oktober 2005 in die hr2-Hörbuchbestenliste aufnahm.
Aktualisiert: 2020-07-17
> findR *

… und ich der Fahnenträger

… und ich der Fahnenträger von Oker,  Eugen, Wittmann,  Reinhard
Wie war das möglich? Warum konnten sich die Nationalsozialisten in Deutschland durchsetzen? Eugen Oker forscht nicht nach den politischen Gründen, er wirft den Blick auf die ganz gewöhnlichen Menschen in der bayerischen Provinz. Das fiktive Tagebuch des HJ-Fahnenträgers zeigt, wie sich das nationalsozialistische Gedankengut allmählich in den Köpfen breitmacht. "Oker gelingt die heikle Gratwanderung zwischen literarischer Imagination und dem authentischen naiven Ton eines eher unbedarften Schuljungen, Jahrgang um 1920." (Prof. Dr. Reinhard Wittmann im Nachwort) ". und ich der Fahnenträger" von Eugen Oker könnte der heutigen Jugend nicht nur die damalige Zeit verständlicher, sondern sie auch widerstandsfähiger machen gegen politische Verführer, die mit "coolem" Gruppenleben werben.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Der Kuckuck von Timbuktu

Der Kuckuck von Timbuktu von Burger,  Gerd, Hart,  Thomas, Oker,  Eugen
Ein Lyrikbuch für Jung und Alt: In kurzen gereimten Vierzeilern stellt der Oberpfälzer Erzähler Eugen Oker (1919-2006) sprachspielerisch 122 Tiere aus aller Welt vor. In Zweierpaaren treten die Tiere mit menschlichen Eigenschaften an einem Ort auf. Der Regensburger Illustrator hat die Tierpaare kongenial passend zu Okers Texten ins Bild gesetzt. Eine vergnügliche Lektüre für Erwachsene; für Kinder bietet das Bilderbuch die Möglichkeit, viele sowohl heimische als auch exotische Tiere sowie Orte und Landschaften spielerisch kennen zu lernen.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Heilige Nacht auf Oberpfälzisch

Heilige Nacht auf Oberpfälzisch von Liebl,  Peter, Oker,  Aja, Oker,  Eugen, Thoma,  Ludwig
Ludwig Thoma hat mit der Weihnachtslegende eines seiner populärsten Werke geschaffen. Der bekannte Oberpfälzer Mundartautor Eugen Oker und seine Frau Aja haben die Weihnachtslegende oberpfälzisch übersetzt und die Handlung in die Landschaft des Bayerischen und Oberpfälzer Waldes übertragen. Der Inhalt von Thomas Weihnachtslegende gewinnt durch den herben Reiz etwas raueren Oberpfälzer Dialekts eine überraschend neue Eindringlichkeit, die den Charakter einer tiefverwurzelten volkstümlichen Frömmigkeitausstrahlt.
Aktualisiert: 2021-05-13
> findR *

eugen oker so wos schüins mou ma soucha

eugen oker so wos schüins mou ma soucha von Amery,  Carl, Oker,  Eugen
Eugen Oker – so wos schüins mou ma soucha Gedichte im Oberpfälzischen Dialekt. Mit einem Nachwort von Carl Amery Peter Rühmkorf schreibt dazu: „Eine nicht unperfide Heimatkunst. Nur so, in der Tat, scheint noch möglich, was auf schlichtem Wege nicht mehr zu bewerkstelligen, eine Poesie der Bodenständigkeit, ganz vorzüglich, wirklich, und man sollte da etliches nicht nur in Anthologien, man sollte es in Schulbücher aufnehmen. Sieht man´s geschrieben, dann möchte man zunächst verzweifeln; versucht man´s freilich zu sprechen, dann stellt sich sehr bald Verständnis und überdies Genuß und Vergnügen ein. Kurzum: Die Verse gefallen mir sehr, und ich sehe sie (was die vertrackte Mischung von Dialekt und Ironie angeht) in der allerbesten Gesellschaft!“. Zweite Auflage mit CD - gelesen von Eugen Oker
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Parodi – ein literarisches Kartenspiel

Parodi – ein literarisches Kartenspiel von Oker,  Eugen
Parodi – das Familienspiel in den 70er und 80er Jahren 384 bekannte und unbekannte Zitate von Goethe bis Benn Millionen von Varianten begeistern die Spieler stets aufs Neue Keine literarischen Kenntnisse notwendig – es zählt die Freude an Sprache, Satzharmonie und griffigen Formulierungen
Aktualisiert: 2020-02-27
> findR *

Die blaue Schlange

Die blaue Schlange von Barthel,  Fritz, Bartos,  Burghard, Buch,  Hans C, Bürkle,  Veit, Dworczak,  Karl H, Emersleben,  Otto, Flake,  Otto, Frank,  Leonhard, Hatzig,  Hansotto, Heinemann,  Erich, Heinzerling,  Juergen, Henisch,  Peter, Kandolf,  Franz, Kann,  Albrecht P, Keller,  Paul, Kreiner,  Otto, Lebius,  Rudolf, Lhotzky,  Heinrich, Loest,  Erich, Matthiessen,  Wilhelm, Oker,  Eugen, Ostini,  Fritz von, Panzacchi,  Cornelia, Püschel,  Walter, Reichel,  Lothar, Reimann,  Hans, Renker,  Gustav, Schreck,  Harry, Soyka,  Otto, Sudhoff,  Dieter, Unger,  Hellmuth, Weiszt,  Franz J
Anthologie: Parodien, Fiktionen und Romanbiografien zu Karl May. -- Enthalten sind folgende Erzählungen: 1.) Fritz von Ostini, Die blaue Schlange. Indianer-Roman von Karl May (Schluß); 2.) Anonym, Ich in Aachen. Reiseroman von Karl May (11. Forts.); 3.) Rudolf Lebius, Die Löwenjagd. Reiseerlebnisse von Karl May; 4.) Leonhard Frank, Die Räuberbande. Roman [Auszug]; 5.) Wilhelm Matthießen, Karl Mays wunderbare Himmelfahrt. Ein Märchen; 6.) Paul Keller, Hero und Leander; 7.) Hans Reimann, Joe und Charlie. Nach Karl May; 8.) Hellmuth Unger, Mein Freund Winnetou; 9.) Heinrich Lhotzky, Ein unerwünschter Gast; 10.) Franz Kandolf, Spuk in der Villa Shatterhand; 11.) Otto Soyka, Old Shatterhand. Eine Erzählung; 12.) Otto Flake, Karl May bei den Mädchen; 13.) Harry Schreck, Ein Mann denkt an Karl May.; 14.) Gustav Renker, Der große Winnetou. Eine Schülergeschichte; 15.) Karl Heinz Dworczak, Das Leben Old Shatterhands. Der Roman Karl Mays [Auszug]; 16.) Franz Josef Weiszt, Karl May. Der Roman seines Lebens [Auszug]; 17.) Veit Bürkle, Frühe Liebesgeschichte um Karl May; 18.) Fritz Barthel, Letzte Abenteuer um Karl May [Auszug]; 19.) Hansotto Hatzig, An einem Tag in Riva; 20.) Eugen Oker, Winnetou in Bayern. Ein Roman für erwachsene Kinder [Auszüge]; 21.) Erich Heinemann, Gut gemacht, Winnetou; 22.) Erich Loest, Karl-May-Novelle; 23.) Albrecht Peter Kann, Karl May - So war sein Leben [Auszug]; 24.) Burghard Bartos, "Old Shatterhand, das bin ich". Karl May [Auszug]; 25.) Peter Henisch, Vom Wunsch, Indianer zu werden. Wie Franz Kafka Karl May traf und trotzdem nicht in Amerika landete [Auszug]; 26.) Walter Püschel, Old Shatterhand in Moabit. Ein Karl-May-Roman [Auszug]; 27.) Lothar Reichel, Winnetou darf nicht sterben. Ein Jugendroman [Auszug]; 28.) Otto Kreiner, Abendsonne. Roman über Karl May [Auszug]; 29.) Juergen Heinzerling, Karl May und der Wettermacher. Roman [Auszug]; 30.) Otto Emersleben, In den Schründen der Arktik. Reiseerzählung [Auszug]; 31.) Hans Christoph Buch, Empor ins Reich der Edelmenschen oder: Wie Karl May Adolf Hitler traf; 32.) Cornelia Panzacchi, Im Tal der Bücher. Ein Roman phantastischer Reisen. Teil I: Die Auen [Auszug]. -- Ein Vorwort vom Herausgeber Dieter Sudhoff sowie Textnachweise und Biogramme ergänzen die Auswahl. -- Deckelbild: August Macke, Indianer (1911) Der Titel ist auch als ebook erschienen.
Aktualisiert: 2020-04-07
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oker, Eugen

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOker, Eugen ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oker, Eugen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oker, Eugen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oker, Eugen .

Oker, Eugen - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oker, Eugen die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oker, Eugen und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.