Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie

Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie von Aulbert,  Petra, Dürr,  Barbara, Häußler,  Gabriele, Hirschmüller,  Barbara, Israel,  Agathe, Knott,  Maria, Lazar,  Ross A., Maiello,  Suzanne, Norman,  Johan, Pedrina,  Fernanda, Salamanca,  Cecilia Enriquez de, Treier,  Ulrika
Die in diesem Buch aufgezeigten Beispiele aus der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung wie auch aus der Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie machen deutlich, wie bereits Babys und kleine Kinder leiden, und zeigen auf, welche Möglichkeiten die Psychoanalyse bereit hält, um den sehr frühen Ängsten und Affekten zu begegnen. Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie ist somit eine sehr hilfreiche und effiziente Behandlungsmethode bei sehr frühen Störungen. In den letzten Jahrzehnten wurde die von Esther Bick in der Tavistock Clinic in London entwickelte Säuglingsbeobachtung an psychoanalytischen Ausbildungsinstituten in Deutschland - wie auch weltweit - eingeführt. Diese praxisorientierte Methode bietet eine Grundlage für das Verständnis der emotionalen Entwicklung des Menschen und der Entwicklung von Beziehung. Die Lernerfahrung des Beobachtens und des Aushaltens frühester Ängste und Affekte stellt dabei eine wichtige Grundlage für psychoanalytisches Denken und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung dar. Sie führt zur Entwicklung von Empathie, Abstinenz und der analytischen Haltung, was Voraussetzung für die psychoanalytische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie

Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie von Aulbert,  Petra, Dürr,  Barbara, Häußler,  Gabriele, Hirschmüller,  Barbara, Israel,  Agathe, Knott,  Maria, Lazar,  Ross A., Maiello,  Suzanne, Norman,  Johan, Pedrina,  Fernanda, Salamanca,  Cecilia Enriquez de, Treier,  Ulrika
Die in diesem Buch aufgezeigten Beispiele aus der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung wie auch aus der Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie machen deutlich, wie bereits Babys und kleine Kinder leiden, und zeigen auf, welche Möglichkeiten die Psychoanalyse bereit hält, um den sehr frühen Ängsten und Affekten zu begegnen. Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie ist somit eine sehr hilfreiche und effiziente Behandlungsmethode bei sehr frühen Störungen. In den letzten Jahrzehnten wurde die von Esther Bick in der Tavistock Clinic in London entwickelte Säuglingsbeobachtung an psychoanalytischen Ausbildungsinstituten in Deutschland - wie auch weltweit - eingeführt. Diese praxisorientierte Methode bietet eine Grundlage für das Verständnis der emotionalen Entwicklung des Menschen und der Entwicklung von Beziehung. Die Lernerfahrung des Beobachtens und des Aushaltens frühester Ängste und Affekte stellt dabei eine wichtige Grundlage für psychoanalytisches Denken und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung dar. Sie führt zur Entwicklung von Empathie, Abstinenz und der analytischen Haltung, was Voraussetzung für die psychoanalytische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Babys und Kleinkinder

Babys und Kleinkinder von Baradon,  Tessa, Brisch,  Karl Heinz, Dammasch,  Frank, Forstner,  Brigitte, Gauthier,  Yvon, Hauser,  Susanne, Kalckreuth,  Barbara von, Kalckreuth,  Wolfgang von, Kern,  Christine, Maiello,  Suzanne, Menken,  Verena, Mögel,  Maria, Paul,  Campbell, Pedrina,  Fernanda, Pretorius,  Inge-Martine, Quehenberger,  Julia, Reisch,  Sivia, Salomonsson,  Björn, Thomson-Salo,  Frances, Wiesler,  Christiane
Entwicklungsstörungen in der Mutter-Kleinkind-Beziehung stehen im Mittelpunkt der durchweg innovativen und internationalen Beiträge aus Klinik und Forschung: Yvon Gauthier: Können wir die Kluft zwischen Praxis und Forschung überwinden, wenn es um Bindung geht? Suzanne Maiello: Über die frühesten Spuren psycho-physischen Erlebens Björn Salomonsson: Die Musik des Containments Campbell Paul / Frances Thomson-Salo: Die Sexualität von Säuglingen im Kontext ihrer Beziehungen verstehen Barbara von Kalckreuth / Christiane Wiesler / Wolfgang von Kalckreuth: Vom Mann zum Vater der frühen Kindheit Frank Dammasch: Die frühen Beziehungsmuster von Jungen Fernanda Pedrina: Posttraumatische Störungen bei Mutter und Kind Tessa Baradon: Das Reframing traumatisierter und traumatisierender Beziehungen Inge-Martine Pretorius: Psychoanalytische Psychotherapie eines präödipalen Jungen Maria Mögel: "Wer bin ich und zu wem gehöre ich?" Silvia Reisch: Stationäres interdisziplinäres Behandlungsangebot Karl Heinz Brisch u. a.: SAFE®-Spezial in Kinderkrippen
Aktualisiert: 2023-05-10
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Latenz: Entwicklung und Behandlung

Latenz: Entwicklung und Behandlung von Bründl,  Peter, Bürgin,  Dieter, Castrechini-Franieck,  Maria Leticia, Cohen,  Yecheskiel, Endres,  Manfred, Fietzek,  Elke, Guenter,  Michael, Hauser,  Susanne, Hopf,  Hans, Lang-Langer,  Ellen, Lehmhaus,  Dagmar, Midgley,  Nick, Mögel,  Maria, Novick,  Jack, Novick,  Kerry K, Pedrina,  Fernanda, Rass,  Eva, Salamander,  Catharina, Tömmel,  Sieglinde, Wencke,  Matthias, Wienberg,  Ursula
In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen. Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen? Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt? Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-05-10
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Gemeinbesitz in den Tessiner Alpen

Gemeinbesitz in den Tessiner Alpen von Pedrina,  Fernanda
Die Exzesse der neoliberalen Wirtschaftsform weltweit und die nah erlebbaren negativen Folgen der Privatisierung ­wichtiger Infrastrukturen haben die Diskussion über den mög­lichen Beitrag kollektiv verwalteter Institutionen zu einer öko­logisch nachhaltigen und sozial gerechten Entwicklung be­feuert. Landwirtschaftliche Commons – Institutionen des selbst­verwalteten Kollektivbesitzes – waren in Europa bis zu Beginn der industriellen Revolution weit verbreitet. Sie wurden danach im Verlauf des Siegeszuges der kapitalistischen Wirtschaft und ihrer liberalen Kodifikation weitgehend verdrängt. Pedrina geht am Beispiel eines alpinen ­Commons im Schweizer Kanton ­Tessin der Frage nach, ob es heute noch der traditionellen Aufgabe des Erhalts seiner Ressourcen für die kommenden Generationen nachkommen kann und was aus seiner ­Geschichte bezüglich der Verwaltung des ­Gemeinbesitzes in Hinblick auf neue ­kollektive Projekte zu lernen ist.
Aktualisiert: 2023-02-24
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Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft

Handbuch Psychoanalytische Entwicklungswissenschaft von Bachhofen,  Andreas, Colarusso,  Calvin A., Crain,  Fitzgerald, Datler,  Margit, Ehlers,  Wolfram, Janus,  Ludwig, Kahlenberg,  Eva, Läzer,  Katrin Luise, Pedrina,  Fernanda, Peters,  Meinolf, Poscheschnik,  Gerald, Quindeau,  Ilka, Raffai,  Jenö, Schüßler,  Gerhard, Streeck-Fischer,  Anette, Taubner,  Svenja, Traxl,  Bernd, Wininger,  Michael, Wöller,  Wolfgang, Wolter,  Silke
Mit ihrer Untersuchung unbewusster, sozialer und emotionaler Prozesse leistet die Psychoanalyse einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklungswissenschaft. Anders als andere Grundlagenwerke vermittelt das vorliegende Handbuch nicht nur eine theoretische Basis, sondern erweitert diese um praktische psychoanalytische Anwendungen.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Der eigene Körper als Symbol?

Der eigene Körper als Symbol? von Berger,  Prof. Dr. Margarete, Böhme-Bloem,  Christel, Hirsch,  Mathias, Paar,  Dr. med. Gerhard, Pedrina,  Fernanda, Plassmann,  Reinhard, Stirn,  Aglaja, Trempler,  Volker
Der Körper hat Symbolbedeutung in der Psychopathologie. Über ihn können unbewältigte psychische Konflikte und Defizite, aber auch Traumafolgen und deren Abwehr ausgedrückt werden. Unter diesem Aspekt betrachten die Beiträger*innen Themen wie Selbstverletzung und Essstörungen, beschreiben die Besonderheiten des therapeutischen Vorgehens bei wenig symbolisierten Körpersyndromen und untersuchen die Kommunikationsfunktion des Körpers in der analytischen Psychotherapie.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Der eigene Körper als Symbol?

Der eigene Körper als Symbol? von Berger,  Margarete, Böhme-Bloem,  Christel, Hirsch,  Mathias, Paar,  Gerhard, Pedrina,  Fernanda, Plassmann,  Reinhard, Stirn,  Aglaja, Trempler,  Volker
Der Körper hat Symbolbedeutung in der Psychopathologie. Über ihn können unbewältigte psychische Konflikte und Defizite, aber auch Traumafolgen und deren Abwehr ausgedrückt werden. Unter diesem Aspekt betrachten die Beiträger*innen Themen wie Selbstverletzung und Essstörungen, beschreiben die Besonderheiten des therapeutischen Vorgehens bei wenig symbolisierten Körpersyndromen und untersuchen die Kommunikationsfunktion des Körpers in der analytischen Psychotherapie.
Aktualisiert: 2022-04-05
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Entwicklungsraum Zukunft

Entwicklungsraum Zukunft von Bilke-Hentsch,  Oliver, Bründl,  Peter, Burcharzt,  Arne, Bürgin,  Dieter, Cohen,  Yecheskiel, Dammasch,  Frank, Fietzek,  Elke, Franz,  Matthias, Guenter,  Michael, Hauser,  Susanne, King,  Vera, Kogan,  Ilany, Kudritzki,  Sebastian, Lebersorger,  Karin J., Lehmhaus,  Dagmar, Lienert,  Sven, Maurer,  Martin H., Moisl,  Sibylle, Oelsner,  Wolfgang, Pedrina,  Fernanda, Pfannschmidt,  Hans Jörg, Rass,  Eva, Reiffen-Züger,  Bertke, Rexroth,  Christian, Rexroth,  Iris, Salamander,  Catharina, Schambeck,  Franz, Scheerer,  Ann Kathrin, Sobanski,  Petra, Sulz,  Serge, Tömmel,  Sieglinde, Trübel,  Karin, Utari-Witt,  Hediaty, Walter,  Alfred, Wenck,  Matthias, Wienberg,  Ulla
Erfahrungsbasiert skizzieren die Beitragenden Entwicklungslinien und zukünftige Aufgaben der tiefenpsychologisch fundierten und psychoanalytischen Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen aus den Bereichen Klinik und Praxis, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung und Lehre. Die Herausgeber wollen damit die Breite und Tiefe des Fachbereichs unter besonderer Berücksichtigung des Entwicklungsraums Zukunft aufzeigen. Mit Entwicklungsraum sind dabei unterschiedliche Dimensionen von Entwicklung gemeint: in erster Linie geht es um die individuelle Entwicklung der Patienten und ihrer Familien. Fort- und Weiterbildung sowie Studium stellen ihrerseits einen Raum für die Entwicklung einer beruflichen, nämlich psychotherapeutischen Identität dar. Vor dem Hintergrund einer sich ändernden Gesundheitspolitik geht es – auch angesichts zunehmender Digitalisierung in der Medizin – um die Entwicklung und zukünftige Bedeutung des Fachbereichs. Die Zusammenstellung von Beiträgen richtet sich an Kollegen, die an der Psychotherapie von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden und ihren Familien interessiert sind; dabei sind Vertreter der psychodynamischen Psychotherapie und anderer anerkannter Psychotherapieverfahren ebenso adressiert wie Kandidaten in Fort- und Weiterbildung sowie Studierende der Psychotherapie. Die Herausgeber laden ein zu einem fachlichen Einblick und zur Vertiefung in einem sehr spannenden, reichhaltigen und nachhaltig wirksamen Arbeitsbereich.
Aktualisiert: 2022-04-07
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Babys und Kleinkinder in Not

Babys und Kleinkinder in Not von Pedrina,  Fernanda
Das Buch richtet sich an Psychotherapeuten, die sich mit der Behandlung von Störungen im Frühbereich befassen, entweder weil sie solche Behandlungen bereits durchführen oder weil sie sich darin ausbilden wollen. Es ist überdies für andere Fachleute, die in Beratung und Begleitung von Familien mit Kleinkindern tätig sind, von Interesse, da es über Therapieindikationen und aktuelle Vorgehensweisen berichtet. Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Beschreibung psychischer Störungen und deren Behandlung. Dabei werden die übergeordneten Prinzipien der Beziehungs- und Entwicklungs orientierung befolgt, die im ersten Teil des ­Buches eingehend behandelt werden. Im zweiten Teil werden den wichtigsten Syndromen gemäß den DC:0–5-Definitionen je ein Kapitel gewidmet, in denen die vorhandenen Forschungsergebnisse zusammengefasst und in Hinblick auf ihre Bedeutung für die Klinik bewertet werden. Bei einzelnen Störungs­bildern werden sie von störungsspezifischen Interventionen ergänzt oder in eine übergeordnete multi­disziplinär-integrative Strategie zusammen­geführt.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Geschlechterdifferenzen im Spielraum

Geschlechterdifferenzen im Spielraum von Anzieu-­Premereur,  Christine, Bründl,  Peter, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Dammasch,  Frank, Herzog,  James, Hopf,  Hans, Hörter,  Katrin, Kratz,  Marian, Pedrina,  Fernanda, Pretorius,  Inge-Martine, Saegesser,  Barbara, Schleske,  Gisela, Timmermann,  Helene, Walter,  Alfred
In der psychoanalytischen Psychotherapie öffnet das Spiel zwischen den Heranwachsenden und ihren Behandlern ein Fenster zur Innenwelt der Beteiligten mit ihren unbewussten Repräsentanzen, Konflikten, geschlechts­spezifischen Identitätsentwicklungen, selbst zu dem Unvergessenen, aber nicht ­Erinnerbaren samt seinen unerhörten Botschaften. Kathrin Hörter: Zum Verhältnis von Gender und Psychoanalyse Claudia Burkhardt-Mußmann: Jungenentwicklung im transkulturellen Raum Marian Kratz: Geschlechterdifferenzierungen im Kinderzimmer Hans Hopf: Geschlechterdifferenzen in den Träumen von Kindern und Jugendlichen Christine Anzieu-­Premmereur: Über Spielfreude Inge-Martine Pretorius: Die Bedeutsamkeit von Spiel und Verspieltheit Fernanda Pedrina: Kreativität und Mentalisieren im therapeutischen Spiel mit Kleinkindern Alfred Walter: Spielen zwischen Latenz und Sich-zeigen-Wollen Frank Dammasch: Die Angst vor dem ödipalen Spielraum bei vaterlosen Mädchen Gisela Schleske: Lust und Liebeswünsche im Spielraum der analytischen Arbeit James M. Herzog: Polarität, Paradoxon und der sich organisierende Entwicklungsprozess Barbara Saegesser: Ostafrikanische Differenz der Geschlechter­
Aktualisiert: 2021-10-21
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Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie

Psychoanalytische Säuglingsbeobachtung und Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie von Aulbert,  Petra, Dürr,  Barbara, Häußler,  Gabriele, Hirschmüller,  Barbara, Israel,  Agathe, Knott,  Maria, Lazar,  Ross A., Maiello,  Suzanne, Norman,  Johan, Pedrina,  Fernanda, Salamanca,  Cecilia Enriquez de, Treier,  Ulrika
Die in diesem Buch aufgezeigten Beispiele aus der psychoanalytischen Säuglingsbeobachtung wie auch aus der Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie machen deutlich, wie bereits Babys und kleine Kinder leiden, und zeigen auf, welche Möglichkeiten die Psychoanalyse bereit hält, um den sehr frühen Ängsten und Affekten zu begegnen. Psychoanalytische Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie ist somit eine sehr hilfreiche und effiziente Behandlungsmethode bei sehr frühen Störungen. In den letzten Jahrzehnten wurde die von Esther Bick in der Tavistock Clinic in London entwickelte Säuglingsbeobachtung an psychoanalytischen Ausbildungsinstituten in Deutschland - wie auch weltweit - eingeführt. Diese praxisorientierte Methode bietet eine Grundlage für das Verständnis der emotionalen Entwicklung des Menschen und der Entwicklung von Beziehung. Die Lernerfahrung des Beobachtens und des Aushaltens frühester Ängste und Affekte stellt dabei eine wichtige Grundlage für psychoanalytisches Denken und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung dar. Sie führt zur Entwicklung von Empathie, Abstinenz und der analytischen Haltung, was Voraussetzung für die psychoanalytische Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Babys und Kleinkinder

Babys und Kleinkinder von Baradon,  Tessa, Brisch,  Karl Heinz, Dammasch,  Frank, Forstner,  Brigitte, Gauthier,  Yvon, Hauser,  Susanne, Kalckreuth,  Barbara von, Kalckreuth,  Wolfgang von, Kern,  Christine, Maiello,  Suzanne, Menken,  Verena, Mögel,  Maria, Paul,  Campbell, Pedrina,  Fernanda, Pretorius,  Inge-Martine, Quehenberger,  Julia, Reisch,  Sivia, Salomonsson,  Björn, Thomson-Salo,  Frances, Wiesler,  Christiane
Entwicklungsstörungen in der Mutter-Kleinkind-Beziehung stehen im Mittelpunkt der durchweg innovativen und internationalen Beiträge aus Klinik und Forschung: Yvon Gauthier: Können wir die Kluft zwischen Praxis und Forschung überwinden, wenn es um Bindung geht? Suzanne Maiello: Über die frühesten Spuren psycho-physischen Erlebens Björn Salomonsson: Die Musik des Containments Campbell Paul / Frances Thomson-Salo: Die Sexualität von Säuglingen im Kontext ihrer Beziehungen verstehen Barbara von Kalckreuth / Christiane Wiesler / Wolfgang von Kalckreuth: Vom Mann zum Vater der frühen Kindheit Frank Dammasch: Die frühen Beziehungsmuster von Jungen Fernanda Pedrina: Posttraumatische Störungen bei Mutter und Kind Tessa Baradon: Das Reframing traumatisierter und traumatisierender Beziehungen Inge-Martine Pretorius: Psychoanalytische Psychotherapie eines präödipalen Jungen Maria Mögel: "Wer bin ich und zu wem gehöre ich?" Silvia Reisch: Stationäres interdisziplinäres Behandlungsangebot Karl Heinz Brisch u. a.: SAFE®-Spezial in Kinderkrippen
Aktualisiert: 2023-02-13
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Latenz: Entwicklung und Behandlung

Latenz: Entwicklung und Behandlung von Bründl,  Peter, Bürgin,  Dieter, Castrechini-Franieck,  Maria Leticia, Cohen,  Yecheskiel, Endres,  Manfred, Fietzek,  Elke, Guenter,  Michael, Hauser,  Susanne, Hopf,  Hans, Lang-Langer,  Ellen, Lehmhaus,  Dagmar, Midgley,  Nick, Mögel,  Maria, Novick,  Jack, Novick,  Kerry K, Pedrina,  Fernanda, Rass,  Eva, Salamander,  Catharina, Tömmel,  Sieglinde, Wencke,  Matthias, Wienberg,  Ursula
In der Latenz offenbaren sich Probleme und Konflikte aus vorausgegangenen Entwicklungsschritten, die nun psychotherapeutisch bearbeitet werden müssen. Sieglinde Eva Tömmel: Psychoanalyse des Latenzalters: Geschichte und Gegenwart Hans Hopf: Latenzzeit heute - zwischen Anpassung und Triebdurchbrüchen? Dagmar Lehmhaus: Identität und Lebenswirklichkeit in der Entwicklungsphase der Latenz Nick Midgley: Wege und Irrwege in der Kinderentwicklung - Hat sich Anna Freuds Buch bis heute seine Gültigkeit bewahrt? Dieter Bürgin: Der Eintritt in die Latenz und der Übergang zur Adoleszenz Jack Novick / Kerry Kelly Novick: Latenz und die beiden Systeme der Selbstregulierung Eva Rass: Kontaktaufnahme mit der Wahrnehmungswelt des Kindes Ellen Lang-Langer: Ein Blick hinter die brüchige Fassade der Latenz Elke Fietzek: Das Königreich Monopoly Maria Leticia Castrechini-Franieck / Michael Günter: Die Transmission kultureller Ideale in der Latenz Fernanda Pedrina / Maria Mögel: Beziehungserleben bei Kindern mit Bindungsstörung: zwei Fallstudien Ursula Wienberg / Matthias Wenck: Die Gruppe als potenzieller Raum Yecheskiel Cohen: Kinder- und Erwachsenenpsychotherapie: Ähnlichkeiten und Unterschiede
Aktualisiert: 2023-02-14
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