Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Klaus Beck,
Matthias Becker,
Thomas Bienengräber,
Klaus Breuer,
Ute Clement,
Thomas Deissinger,
Grit Fehring,
Bärbel Fürstenau,
Bernd Geißel,
Tobias Gschwendtner,
Aline Kadach,
Andreas Kaun,
Katrin Kraus,
Martin Kroell,
Günter Kutscha,
Maxi Link,
Gerhard Minnameier,
Kirstin Müller,
Dieter Münk,
Matthias Pilz,
Anke Piotrowski,
Johannes Rosendahl,
Jeannine Ryssel,
Gerald Straka,
Ralf Tenberg,
Iris Trojahner,
Lars Windelband,
Olga Zlatkin-Troitschanskaja
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Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
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Matthias Becker,
Thomas Bienengräber,
Klaus Breuer,
Ute Clement,
Thomas Deissinger,
Grit Fehring,
Bärbel Fürstenau,
Bernd Geißel,
Tobias Gschwendtner,
Aline Kadach,
Andreas Kaun,
Katrin Kraus,
Martin Kroell,
Günter Kutscha,
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Gerhard Minnameier,
Kirstin Müller,
Dieter Münk,
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Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Klaus Beck,
Matthias Becker,
Thomas Bienengräber,
Klaus Breuer,
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Bärbel Fürstenau,
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Aline Kadach,
Andreas Kaun,
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Ralf Tenberg,
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Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Klaus Beck,
Matthias Becker,
Thomas Bienengräber,
Klaus Breuer,
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Bärbel Fürstenau,
Bernd Geißel,
Tobias Gschwendtner,
Aline Kadach,
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Kirstin Müller,
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Johannes Rosendahl,
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Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Klaus Beck,
Matthias Becker,
Thomas Bienengräber,
Klaus Breuer,
Ute Clement,
Thomas Deissinger,
Grit Fehring,
Bärbel Fürstenau,
Bernd Geißel,
Tobias Gschwendtner,
Aline Kadach,
Andreas Kaun,
Katrin Kraus,
Martin Kroell,
Günter Kutscha,
Maxi Link,
Gerhard Minnameier,
Kirstin Müller,
Dieter Münk,
Matthias Pilz,
Anke Piotrowski,
Johannes Rosendahl,
Jeannine Ryssel,
Gerald Straka,
Ralf Tenberg,
Iris Trojahner,
Lars Windelband,
Olga Zlatkin-Troitschanskaja
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Mexiko ist ein aufstrebendes Schwellenland mit hervorragenden demografi schen Ausgangsbedingungen. Dies bietet allerdings nur dann besondere Möglichkeiten für ökonomische und soziale Entwicklung, wenn das Potenzial entsprechend genutzt werden kann. Berufliche Bildung stellt dafür eine wichtige Stellschraube dar. Ein niedriges gesellschaftliches Ansehen berufsbildender Angebote sowie eine geringe Verknüpfung der vollzeitschulischen Angebote und der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt stellen jedoch Herausforderungen dar. So ist für Absolventinnen und Absolventen häufig der Übergang von der Schule in die Beschäftigung erschwert, und Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihren Fachkräftebedarf zu decken. Weitreichende Reformen im (Berufs-)Bildungsbereich möchten diesen Herausforderungen begegnen. Ein Beispiel ist die Einführung eines dualen Ausbildungsmodells, an der auch deutsche Unternehmen und Akteure der Berufsbildungskooperation mitwirken. Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Das Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum sowie die Berufsbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Mit einer Bevölkerungszahl von 1,3 Milliarden ist Indien das zweitgrößte und aus europäischer Sicht ein exotisches Land mit vielen Gegensätzen und einer ganz anderen Kultur. Seit den 1990er-Jahren greifen umfangreiche Reformen und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hat auf vielen Ebenen Fahrt aufgenommen. Auch die berufliche Bildung in Indien ist damit in den Fokus gerückt und muss den daraus erwachsenen Herausforderungen Rechnung tragen. Sowohl deutsche Unternehmen wie auch die Akteure der Berufsbildungskooperation sind in der beruflichen Bildung in Indien tätig. Neben den kulturellen Besonderheiten des Landes prägen die Berufsbildungslandschaft vor allem angelsächsische Konzepte, eine starke Tendenz zur Hochschulbildung, eine geringe Beteiligung der Wirtschaft und eine komplexe Steuerungsstruktur. Der Titel ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung, des Standardwerks der vergleichenden Berufsbildungsforschung. Er richtet sich an ein wissenschaftliches Publikum sowie die Berufsbildungspraxis. Das Internationale Handbuch der Berufsbildung wird durch einen wissenschaftlichen Herausgeberkreis begleitet und qualitätsgesichert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), vertreten durch Philipp Grollmann, und Dietmar Frommberger, Universität Osnabrück, herausgegeben. Das IHBB erscheint seit 2018 beim Verlag Barbara Budrich in Opladen. Abonnement-Bestellungen bitte direkt an den Verlag.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Österreich hat eine breit angelegte berufliche Erstausbildung, die von knapp vier Fünftel der über 15-Jährigen gewählt wird. Die vollzeitschulischen Ausbildungsformen, die mehrheitlich mit Matura (Abitur) abschließen, und die dualen Lehrberufe befinden sich im Wettbewerb um diese Jugendlichen. Seit 1989 ist der Anteil der Maturanten und Maturantinnen aus den berufsbildenden Schulen größer als der aus der Allgemeinbildung. Mit dem Angebot „Lehre mit Matura“ wurde die Durchlässigkeit in den tertiären Sektor zusätzlich verbessert. Die berufsbildenden Schulen müssen auf längerfristige Trends und kurzfristige konjunkturelle Schwankungen reagieren. Zentrale Herausforderungen sind die Digitalisierung aller Berufe und die laufende Umsetzung von Konzepten des lebensbegleitenden Lernens in jedem Berufsfeld.Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Das Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich an ein wissenschaftlichesPublikum sowie die Berufsbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Eine Länderstudie über die Berufsbildung in Griechenland stellt ein besonders interessantes Fallbeispiel dar, zum einen aufgrund der vorherrschenden Bildungstradition, die die allgemeine, akademisch ausgerichtete Bildung favorisiert, zum anderen wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre und der Rückwirkung externer Einflüsse auf die institutionelle Ausgestaltung der Berufsbildung. Die Finanzkrise, die Griechenland mit aller Wucht getroffen hat, und die tiefe Rezession, die seit 2009 anhält, haben in den letzten Jahren zu unübersichtlichen Einschnitten in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen geführt und die Gesellschaft, Demografie, Arbeitswelt, Wirtschaftsstruktur und Politik des Landes nachhaltig verändert. Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Eine Länderstudie über die Berufsbildung in Griechenland stellt ein besonders interessantes Fallbeispiel dar, zum einen aufgrund der vorherrschenden Bildungstradition, die die allgemeine, akademisch ausgerichtete Bildung favorisiert, zum anderen wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre und der Rückwirkung externer Einflüsse auf die institutionelle Ausgestaltung der Berufsbildung. Die Finanzkrise, die Griechenland mit aller Wucht getroffen hat, und die tiefe Rezession, die seit 2009 anhält, haben in den letzten Jahren zu unübersichtlichen Einschnitten in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen geführt und die Gesellschaft, Demografie, Arbeitswelt, Wirtschaftsstruktur und Politik des Landes nachhaltig verändert. Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien
den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien
den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.
Aktualisiert: 2023-06-23
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Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien
den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Mit einer Bevölkerungszahl von 1,3 Milliarden ist Indien das zweitgrößte und aus europäischer Sicht ein exotisches Land mit vielen Gegensätzen und einer ganz anderen Kultur. Seit den 1990er-Jahren greifen umfangreiche Reformen und die wirtschaftliche Entwicklung des Landes hat auf vielen Ebenen Fahrt aufgenommen. Auch die berufliche Bildung in Indien ist damit in den Fokus gerückt und muss den daraus erwachsenen Herausforderungen Rechnung tragen. Sowohl deutsche Unternehmen wie auch die Akteure der Berufsbildungskooperation sind in der beruflichen Bildung in Indien tätig. Neben den kulturellen Besonderheiten des Landes prägen die Berufsbildungslandschaft auch angelsächsische Konzepte, eine starke Tendenz zur Hochschulbildung, eine geringe Beteiligung der Wirtschaft und eine komplexe Steuerungsstruktur.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Dieser Sammelband enthält Beiträge zur Modularisierung in der beruflichen Bildung, die den aktuellen Stand nach 20 Jahren Diskussion und verschiedenen Umsetzungsstufen widerspiegeln. Aktuell wird in den deutschsprachigen Ländern Österreich, Schweiz und Deutschland über Individualisierungs- und Flexibilisierungselemente diskutiert. In diesem Prozess haben sich Bausteinsysteme bzw. Module als sinnvolle Instrumente für einen Modernisierungsprozess in der Berufsbildung herauskristallisiert. Da im angelsächsischen Raum die Modularisierung bereits stärker vorangeschritten ist, dient Großbritannien
den Autoren als Kontrast- bzw. Referenzland.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Österreich hat eine breit angelegte berufliche Erstausbildung, die von knapp vier Fünftel der über 15-Jährigen gewählt wird. Die vollzeitschulischen Ausbildungsformen, die mehrheitlich mit Matura (Abitur) abschließen, und die dualen Lehrberufe befinden sich im Wettbewerb um diese Jugendlichen. Seit 1989 ist der Anteil der Maturanten und Maturantinnen aus den berufsbildenden Schulen größer als der aus der Allgemeinbildung. Mit dem Angebot „Lehre mit Matura“ wurde die Durchlässigkeit in den tertiären Sektor zusätzlich verbessert. Die berufsbildenden Schulen müssen auf längerfristige Trends und kurzfristige konjunkturelle Schwankungen reagieren. Zentrale Herausforderungen sind die Digitalisierung aller Berufe und die laufende Umsetzung von Konzepten des lebensbegleitenden Lernens in jedem Berufsfeld.Die Publikation ist Teil des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung. Das Standardwerk der vergleichenden Berufsbildungsforschung richtet sich an ein wissenschaftlichesPublikum sowie die Berufsbildungspraxis.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Eine Länderstudie über die Berufsbildung in Griechenland stellt ein besonders interessantes Fallbeispiel dar, zum einen aufgrund der vorherrschenden Bildungstradition, die die allgemeine, akademisch ausgerichtete Bildung favorisiert, zum anderen wegen der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen der letzten Jahre und der Rückwirkung externer Einflüsse auf die institutionelle Ausgestaltung der Berufsbildung. Die Finanzkrise, die Griechenland mit aller Wucht getroffen hat, und die tiefe Rezession, die seit 2009 anhält, haben in den letzten Jahren zu unübersichtlichen Einschnitten in allen öffentlichen und privaten Lebensbereichen geführt und die Gesellschaft, Demografie, Arbeitswelt, Wirtschaftsstruktur und Politik des Landes nachhaltig verändert. Die Länderstudie geht auf wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung unter besonderer Berücksichtigung des landesspezifischen Kontexts ein und stellt aktuelle Reformansätze vor.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-03-15
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Aktualisiert: 2023-04-01
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Der Band bietet einen umfassenden Überblick zu zentralen Problemen der aktuellen berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. Wesentliche Schwerpunktthemen der Dokumentation ausgewählter Beiträge der Herbsttagung der Sektion Berufsund Wirtschaftspädagogik an der Universität Göttingen sind Beiträge zur internationalen und vergleichenden Berufsbildungsforschung, neueste Forschungsergebnisse zu Grundfragen des Dualen Systems und der beruflichen Bildung, zur Lehr-/Lernforschung sowie theoretisch und empirisch fundierte Forschungserträge zu den Themenbereichen Professionalisierung des Bildungspersonals und Benachteiligtenförderung in der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Klaus Beck,
Matthias Becker,
Thomas Bienengräber,
Klaus Breuer,
Ute Clement,
Thomas Deissinger,
Grit Fehring,
Bärbel Fürstenau,
Bernd Geißel,
Tobias Gschwendtner,
Aline Kadach,
Andreas Kaun,
Katrin Kraus,
Martin Kroell,
Günter Kutscha,
Maxi Link,
Gerhard Minnameier,
Kirstin Müller,
Dieter Münk,
Matthias Pilz,
Anke Piotrowski,
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