Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
Spätestens seit der Übernahme der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Bund und Ländern im Jahre 2009 ist Inklusion im öffentlichen Bewusstsein zu einer zentralen Entwicklungsaufgabe geworden. Der aus dem englischen inclusive education hervorgegangene Begriff, der oft mit der Pädagogik der Vielfalt in Verbindung gebracht wird, hat inzwischen seinen festen Platz in der Schullandschaft gefunden – und somit auch im Musikunterricht.
Der vorliegende Sammelband erörtert in 23 Beiträgen namhafter Autorinnen und Autoren verschiedene Aspekte inklusiven Denkens und Handelns im Zusammenhang mit musikalischer Bildung. Die Beiträge handeln u. a. von allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen, von institutioneller Schulentwicklung, von Heterogenität im Klassenzimmer und den Möglichkeiten digitaler Medien. Sie sprechen von Inklusion aus der Sicht der Förderpädagogik und der Elementaren Pädagogik sowie aus der Sicht der Musiktherapie und der inklusiven Jugendarbeit. Sie nehmen Bezug auf Migration, musikkulturelle Vielfalt sowie Community Music und werfen Fragen nach der Bedeutung gendersensiblen Unterrichtens auf.
Ein besonderer Fokus liegt auf konkreten Handlungsfeldern des Musikunterrichts aus inklusivem Blickwinkel, wie z. B. Singen, Musikmachen, Improvisieren, Musikhören, Tanz und Bewegung, Ästhetisches Erleben und Kooperatives Lernen.
Ein umfangreiches Literaturverzeichnis gibt einen fundierten Überblick über die relevanten Veröffentlichungen der letzten Jahre.
Eine unverzichtbare Lektüre für alle, die sich für Voraussetzung, Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines partizipativen, demokratischen und somit alle Menschen einschließenden Musikunterrichts interessieren. Ein Begleitbuch für Schule, Studium und Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Mit Beiträgen folgender Autorinnen und Autoren:
Heike Arnold-Joppich, Anja Bossen, Alicia de Bánffy-Hall, Dorothee Barth, Michael Dartsch, Daniel Mark Eberhard, Frits Evelein, Max Fuchs, Juliane Gerland, Marc Godau, Ina Henning, Johann Honnens, Michael Huhn, Birgit Jeschonneck, Heinrich Klingmann, Franz Kasper Krönig, Christine Löbbert, Birgit Lütje-Klose, Paul Mecheril, Lars Oberhaus, Annedore Prengel, Ulf Preuss-Lausitz, Katharina Schilling-Sandvoß, Ilka Siedenburg, Corinna Vogel, Annette Ziegenmeyer, Kerstin Ziemen
Aktualisiert: 2023-04-06
Autor:
Heike Arnold-Joppich,
Dorothee Barth,
Anja Bossen,
Michael Dartsch,
Alicia de Banffy-Hall,
Daniel Mark Eberhard,
Frits Evelein,
Max Fuchs,
Juliane Gerland,
Marc Godau,
Ina Henning,
Johann Honnens,
Michael Huhn,
Birgit Jeschonneck,
Heinrich Klingmann,
Franz Kasper Krönig,
Christine Löbbert,
Birgit Lütje-Klose,
Paul Mecheril,
Lars Oberhaus,
Annedore Prengel,
Ulf Preuss-Lausitz,
Katharina Schilling-Sandvoss,
Ilka Siedenburg,
Corinna Vogel,
Annette Ziegenmeyer,
Kerstin Ziemen
> findR *
Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn werden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Ergänzt werden die jeweiligen Interviews durch je einen repräsentativen Artikel des Interviewten und durch ausgewählte Literaturlisten.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Schulische Inklusion wird in konkreten regionalen bzw. kommunalen Bildungslandschaften realisiert. Kommunale Strategien dazu, wie schulische Inklusion über die gesamte Schullaufbahn hinweg vor Ort bzw. in der Region realisiert werden kann, werden gerade erst entwickelt.
In diesem Band wird dargestellt, welche Wege und Lösungen für schulische Inklusion sich in der Stadt Jena – in einem sich stetig transformierenden Netzwerk – herausgebildet haben. Das Beispiel Jenas zeigt, dass ein hoher Inklusionsanteil bei angemessener Qualität des Gemeinsamen Unterrichts kein Hexenwerk ist, sondern das Ergebnis einer intensiv vernetzten Arbeit der verschiedenen Akteure in der Kommune.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Anette Berg,
Käthe Brunner,
Beate Butters,
Stefanie Czempiel,
Anke Detering,
Eberhard Eichenhofer,
Annett Hardieß,
Klaus Hebborn,
Bärbel Kracke,
Kerstin Mayhack,
Peter Noack,
Ute Plötner,
Ulf Preuss-Lausitz,
Ada Sasse,
Frank Schenker,
Ursula Schulzeck,
Sabine Sommer,
Dirk Strecker,
Dana Tegge,
Mandy Thieme,
Anne-Katrin Thierschmidt,
Björn Uhrig,
Dorit Weber-Liel,
Axel Weyrauch,
Christine Wolfer
> findR *
Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn werden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Ergänzt werden die jeweiligen Interviews durch je einen repräsentativen Artikel des Interviewten und durch ausgewählte Literaturlisten.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
Der Band stellt die Ansätze einer Integrationspädagogik in der Sekundarstufe vor.
Der Band sichtet und analysiert die Entwicklung im Sekundarbereich: Praktische Erfahrungen werden geschildert, erste pädagogisch-didaktische Ansätze vorgestellt, Erfahrungen Jugendlicher mit dem gemeinsamen Lernen dokumentiert. Der Band beschreibt die Voraussetzungen der Sekundarschul-Integration, ihre pädagogische und organisatorische Umsetzung, die erforderliche Fortbildung, die richtige Ausstattung sowie die Kosten, die im Vergleich mit einer Sonderbeschulung entstehen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
Praktisch erprobte und erforschte Umsetzungsempfehlungen für den Förderunterricht.
In jeder Klasse gibt es Kinder mit erheblichen Schwierigkeiten in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung, die zu Verhaltensauffälligkeiten und zu Belastungen in Unterricht und Erziehung führen. Die vorliegende Studie untersucht, wie Kinder mit dem "Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" integrativ in den Klassen 1 bis 6 unterrichtet werden. Mit zahlreichen Empfehlungen für den Unterricht, die Förderarbeit, die Einbeziehung der Gleichaltrigen und der Eltern und nicht zuletzt für die Vernetzung der Schule mit den Hilfeeinrichtungen. Das Buch ist gedacht als Arbeitshilfe für Lehrer der Grund- und Sekundarschulen, Sonderpädagogen, Schulpsychologen, Schulleitungen, die Schulaufsicht und die Jugendhilfe.
Aktualisiert: 2016-06-15
> findR *
Aktualisiert: 2020-05-14
> findR *
Länger gemeinsam lernen - Positionen, Forschungsergebnisse, Beispele
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2022-12-30
> findR *
Die Gemeinschaftsschule macht als Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem von sich reden – in einem „Zwei-Säulen-Modell“ neben dem Gymnasium.
In der Gemeinschaftsschule lernen alle Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse gemeinsam. Sie bietet Abschlüsse von Haupt- und Realschule sowie den Übergang zur gymnasialen Oberstufe, die sie aber auch selbst stellen kann.
Berlin, Sachsen und Schleswig-Holstein haben bereits Gemeinschaftsschulen eingerichtet. Dieser Band zeigt an konkreten Beispielen und Projekten die Chancen und Vorteile dieser Schulform.
Aktualisiert: 2016-03-07
> findR *
Dieses Buch widmet sich der Frage, wie man Kindern und Jugendlichen, die in ihrer Umwelt als verhaltensauffällig gelten, soziale und emotionale Entwicklungswege innerhalb der regulären Grund- und Sekundarschulen eröffnen kann. Vorgestellt werden pädagogische Konzepte, die sich als effektive Hilfen im pädagogischen Alltag bewährt haben. Kritisch wird auch die Rolle, die Schulen selbst im Zusammenhang mit Verhaltensauffälligkeiten zufällt, beleuchtet. Jetzt mit neuem Vorwort und einem zusätzlichen Kapitel.
Die Schulen sollen lernen, mit schwierigen Kindern zu leben statt sie in Sondereinrichtungen abzugeben. Ein Buch für Lehrer, Schulpsychologen, Sonderpädagogen, Eltern.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
Das Thema ‚Lernen und Geschlecht‘ ist eine immer wieder aktuelle pädagogische Thematik, für die sich in unterschiedlichen Zeiten und gesellschaftlichen Entwicklungsphasen neue Fragen aufwerfen lassen. Der vorliegende Band beschäftigt sich daher aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit folgenden Fragestellungen:
Für diese Fragestellungen versuchen die Autorinnen und Autoren den Forschungsstand zu skizzieren, pädagogische Antworten zu geben und auch unterrichtsnahe Modelle zu entwickeln.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Wiebke Bobeth-Neumann,
Andrea Bossen,
Juergen Budde,
Sabine Bünger,
Vanessa Dietz,
Harald A. Euler,
Bettina Hannover,
Martin Hänze,
Grit im Brahm,
Angela Ittel,
Sylvia Jahnke-Klein,
Susanne Jurkowski,
Katharina Kanitz,
Katja Kansteiner,
Svenja Mareike Kühn,
Rebecca Lazarides,
Klaus Moegling,
Barbara Moschner,
Christine Ott,
Ulf Preuss-Lausitz,
Georg Rißler,
Ulrike Sanders,
Claudia Schneider,
Catrin Siedenbiedel,
Anke Spies,
Caroline Theurer,
Bärbel Traunsteiner,
Katharina Walgenbach,
Jochen Wissinger,
Jessica Wixfort,
Ilka Wolter
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Preuss-Lausitz, Ulf
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPreuss-Lausitz, Ulf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Preuss-Lausitz, Ulf.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Preuss-Lausitz, Ulf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Preuss-Lausitz, Ulf .
Preuss-Lausitz, Ulf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Preuss-Lausitz, Ulf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Preuss-Neudorf, Christian
- Preuss-Scheuerle, Birgit
- Preuß-Spiegel, Veronika
- Preuß-Spiegel, Veronika
- Preuss-van Viersen, Hanna
- Preuß-Wendt, Madeleine
- Preuß-Wössner, Johanna
- Preuße, A.
- Preuße, A.
- Preuße, Alexander
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Preuss-Lausitz, Ulf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.