Großer Mann im seidenen Rock

Großer Mann im seidenen Rock von Roth,  Ursula, Vahl,  Heidemarie
Der vorliegende Band, der als Begleitpublikation zu einer Ausstellung des Düsseldorfer Heine-Museums zum Goethe-Jahr 1999 erscheint, enthält neben einer umfangreichen Bilddokumentation zum Verhältnis der beiden Dichter Heine-Äußerungen über Goethe, Urteile der Nachwelt, kontrastive Originaltexte von Goethe und Heine sowie weiterführende Materialien und Kommentare.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Großer Mann im seidenen Rock

Großer Mann im seidenen Rock von Roth,  Ursula, Vahl,  Heidemarie
Der vorliegende Band, der als Begleitpublikation zu einer Ausstellung des Düsseldorfer Heine-Museums zum Goethe-Jahr 1999 erscheint, enthält neben einer umfangreichen Bilddokumentation zum Verhältnis der beiden Dichter Heine-Äußerungen über Goethe, Urteile der Nachwelt, kontrastive Originaltexte von Goethe und Heine sowie weiterführende Materialien und Kommentare.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Provozierte Kasualpraxis

Provozierte Kasualpraxis von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Gerhards,  Albert, Hammerbacher,  Jörg, Handke,  Emilia, Hermelink,  Jan, Hillermann,  Christian, Kasparick,  Hanna, Klie,  Imke, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Krinke,  Verena, Maeder,  Susanne, Noth,  Isabelle, Post,  Paul, Roth,  Ursula, Saß,  Marcell, Wagner-Rau,  Ulrike, Wewetzer,  Elke, Weyel,  Birgit
Der Ritualmarkt wächst. Zum gesamten Spektrum der Lebensübergänge werden entsprechende Feiern angeboten. Das weitgehende Monopol der Kirchen in diesem Handlungsfeld ist gebrochen. Die kirchliche Kasualpraxis ist provoziert, findet sich in veränderten gesellschaftlichen Kontexten wieder. Es entstehen neue Ideen und Handlungsformen, die praktisch-theologische Reflexion brauchen. Das Buch inszeniert den Dialog zwischen Praxis und Theorie: Neue - nichtkirchliche und kirchliche - Ritualpraxen werden vorgestellt. Praktische Theolog*innen kommentieren sie und bedenken sie im Blick auf ihre pastoraltheologischen und kirchentheoretischen Konsequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Provozierte Kasualpraxis

Provozierte Kasualpraxis von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Gerhards,  Albert, Hammerbacher,  Jörg, Handke,  Emilia, Hermelink,  Jan, Hillermann,  Christian, Kasparick,  Hanna, Klie,  Imke, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Krinke,  Verena, Maeder,  Susanne, Noth,  Isabelle, Post,  Paul, Roth,  Ursula, Saß,  Marcell, Wagner-Rau,  Ulrike, Wewetzer,  Elke, Weyel,  Birgit
Der Ritualmarkt wächst. Zum gesamten Spektrum der Lebensübergänge werden entsprechende Feiern angeboten. Das weitgehende Monopol der Kirchen in diesem Handlungsfeld ist gebrochen. Die kirchliche Kasualpraxis ist provoziert, findet sich in veränderten gesellschaftlichen Kontexten wieder. Es entstehen neue Ideen und Handlungsformen, die praktisch-theologische Reflexion brauchen. Das Buch inszeniert den Dialog zwischen Praxis und Theorie: Neue - nichtkirchliche und kirchliche - Ritualpraxen werden vorgestellt. Praktische Theolog*innen kommentieren sie und bedenken sie im Blick auf ihre pastoraltheologischen und kirchentheoretischen Konsequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Provozierte Kasualpraxis

Provozierte Kasualpraxis von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Gerhards,  Albert, Hammerbacher,  Jörg, Handke,  Emilia, Hermelink,  Jan, Hillermann,  Christian, Kasparick,  Hanna, Klie,  Imke, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Krinke,  Verena, Maeder,  Susanne, Noth,  Isabelle, Post,  Paul, Roth,  Ursula, Saß,  Marcell, Wagner-Rau,  Ulrike, Wewetzer,  Elke, Weyel,  Birgit
Der Ritualmarkt wächst. Zum gesamten Spektrum der Lebensübergänge werden entsprechende Feiern angeboten. Das weitgehende Monopol der Kirchen in diesem Handlungsfeld ist gebrochen. Die kirchliche Kasualpraxis ist provoziert, findet sich in veränderten gesellschaftlichen Kontexten wieder. Es entstehen neue Ideen und Handlungsformen, die praktisch-theologische Reflexion brauchen. Das Buch inszeniert den Dialog zwischen Praxis und Theorie: Neue - nichtkirchliche und kirchliche - Ritualpraxen werden vorgestellt. Praktische Theolog*innen kommentieren sie und bedenken sie im Blick auf ihre pastoraltheologischen und kirchentheoretischen Konsequenzen.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praktische Theologie des Alltags

Praktische Theologie des Alltags von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hauschildt,  Eberhard, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Ursula, Schirr,  Bertram, Weyel,  Birgit, Zippert,  Thomas
Die Bezüge zwischen christlich-religiöser Praxis und dem Alltagsleben sind vielfältig. Der Alltag fungiert als Kontrastfolie, gegen die sich die Frömmigkeitspraxis, etwa die Feier des Gottesdienstes, heilsam unterbrechend abhebt. Zugleich besitzt der Alltag selbst eine religiöse Signatur, darauf verweist etwa das Interieur der privaten Wohnwelt: die im Bücherschrank prominent sichtbare Bibel oder das Arrangement von Sterbebildchen und Kerze auf der Kommode. Nicht zuletzt stellt der Alltag Blaupausen für die pastorale Berufspraxis bereit, man denke an Praktiken privater "Alltagsseelsorge". Die Beiträge des Bandes zielen darauf ab, anhand unterschiedlicher religionskultureller Phänomene das komplexe Verhältnis von christlich-religiöser Praxis und Alltagswelt zu entschlüsseln.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praktische Theologie des Alltags

Praktische Theologie des Alltags von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hauschildt,  Eberhard, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Ursula, Schirr,  Bertram, Weyel,  Birgit, Zippert,  Thomas
Die Bezüge zwischen christlich-religiöser Praxis und dem Alltagsleben sind vielfältig. Der Alltag fungiert als Kontrastfolie, gegen die sich die Frömmigkeitspraxis, etwa die Feier des Gottesdienstes, heilsam unterbrechend abhebt. Zugleich besitzt der Alltag selbst eine religiöse Signatur, darauf verweist etwa das Interieur der privaten Wohnwelt: die im Bücherschrank prominent sichtbare Bibel oder das Arrangement von Sterbebildchen und Kerze auf der Kommode. Nicht zuletzt stellt der Alltag Blaupausen für die pastorale Berufspraxis bereit, man denke an Praktiken privater "Alltagsseelsorge". Die Beiträge des Bandes zielen darauf ab, anhand unterschiedlicher religionskultureller Phänomene das komplexe Verhältnis von christlich-religiöser Praxis und Alltagswelt zu entschlüsseln.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praktische Theologie des Alltags

Praktische Theologie des Alltags von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hauschildt,  Eberhard, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Ursula, Schirr,  Bertram, Weyel,  Birgit, Zippert,  Thomas
Die Bezüge zwischen christlich-religiöser Praxis und dem Alltagsleben sind vielfältig. Der Alltag fungiert als Kontrastfolie, gegen die sich die Frömmigkeitspraxis, etwa die Feier des Gottesdienstes, heilsam unterbrechend abhebt. Zugleich besitzt der Alltag selbst eine religiöse Signatur, darauf verweist etwa das Interieur der privaten Wohnwelt: die im Bücherschrank prominent sichtbare Bibel oder das Arrangement von Sterbebildchen und Kerze auf der Kommode. Nicht zuletzt stellt der Alltag Blaupausen für die pastorale Berufspraxis bereit, man denke an Praktiken privater "Alltagsseelsorge". Die Beiträge des Bandes zielen darauf ab, anhand unterschiedlicher religionskultureller Phänomene das komplexe Verhältnis von christlich-religiöser Praxis und Alltagswelt zu entschlüsseln.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Praktische Theologie des Alltags

Praktische Theologie des Alltags von Albrecht,  Christian, Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Hauschildt,  Eberhard, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Ursula, Schirr,  Bertram, Weyel,  Birgit, Zippert,  Thomas
Die Bezüge zwischen christlich-religiöser Praxis und dem Alltagsleben sind vielfältig. Der Alltag fungiert als Kontrastfolie, gegen die sich die Frömmigkeitspraxis, etwa die Feier des Gottesdienstes, heilsam unterbrechend abhebt. Zugleich besitzt der Alltag selbst eine religiöse Signatur, darauf verweist etwa das Interieur der privaten Wohnwelt: die im Bücherschrank prominent sichtbare Bibel oder das Arrangement von Sterbebildchen und Kerze auf der Kommode. Nicht zuletzt stellt der Alltag Blaupausen für die pastorale Berufspraxis bereit, man denke an Praktiken privater "Alltagsseelsorge". Die Beiträge des Bandes zielen darauf ab, anhand unterschiedlicher religionskultureller Phänomene das komplexe Verhältnis von christlich-religiöser Praxis und Alltagswelt zu entschlüsseln.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Öffentliche Positionierungspraktiken

Öffentliche Positionierungspraktiken von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Michael, Roth,  Ursula, Weyel,  Birgit
In Zeiten gesellschaftlicher Pluralität impliziert kirchliche Praxis stets auch Akte der Positionierung. Die Beiträge des vorliegenden Bandes rekonstruieren kirchliche Positionierungspraktiken am Beispiel von Praxisvollzügen, die markant im öffentlichen Raum sichtbar sind. Im Blickfeld stehen dabei u. a. Praktiken aus dem Kontext diakonischer Einrichtungen und der kirchlichen Gemeinwesenarbeit, Kasualpredigten, Kulturgottesdienste, Kirchentage, Kirchenneubauprojekte, die Gestaltung religiöser Feste, die kirchliche Präsenz im Internet und die kirchlich verantwortete Seelsorge- und Beratungspraxis im Umfeld des assistierten Suizids.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Öffentliche Positionierungspraktiken

Öffentliche Positionierungspraktiken von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Michael, Roth,  Ursula, Weyel,  Birgit
In Zeiten gesellschaftlicher Pluralität impliziert kirchliche Praxis stets auch Akte der Positionierung. Die Beiträge des vorliegenden Bandes rekonstruieren kirchliche Positionierungspraktiken am Beispiel von Praxisvollzügen, die markant im öffentlichen Raum sichtbar sind. Im Blickfeld stehen dabei u. a. Praktiken aus dem Kontext diakonischer Einrichtungen und der kirchlichen Gemeinwesenarbeit, Kasualpredigten, Kulturgottesdienste, Kirchentage, Kirchenneubauprojekte, die Gestaltung religiöser Feste, die kirchliche Präsenz im Internet und die kirchlich verantwortete Seelsorge- und Beratungspraxis im Umfeld des assistierten Suizids.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Öffentliche Positionierungspraktiken

Öffentliche Positionierungspraktiken von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Fechtner,  Kristian, Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Noth,  Isabelle, Roth,  Michael, Roth,  Ursula, Weyel,  Birgit
In Zeiten gesellschaftlicher Pluralität impliziert kirchliche Praxis stets auch Akte der Positionierung. Die Beiträge des vorliegenden Bandes rekonstruieren kirchliche Positionierungspraktiken am Beispiel von Praxisvollzügen, die markant im öffentlichen Raum sichtbar sind. Im Blickfeld stehen dabei u. a. Praktiken aus dem Kontext diakonischer Einrichtungen und der kirchlichen Gemeinwesenarbeit, Kasualpredigten, Kulturgottesdienste, Kirchentage, Kirchenneubauprojekte, die Gestaltung religiöser Feste, die kirchliche Präsenz im Internet und die kirchlich verantwortete Seelsorge- und Beratungspraxis im Umfeld des assistierten Suizids.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die religiöse Positionierung der Dinge

Die religiöse Positionierung der Dinge von Alkier,  Stefan, Beckmayer,  Sonja, Cress,  Torsten, Fechtner,  Kristian, Gilly,  Anne, Grevel,  Jan Peter, Hahn,  Hans P, Käbisch,  David, Köhlmoos,  Melanie, Leonhard,  Silke, Roth,  Ursula, Wagner-Rau,  Ulrike, Wenzel,  Catherina, Wenzel,  Margarita, Wiese,  Christian, Wriedt,  Markus, Wyller,  Trygve
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen. Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die religiöse Positionierung der Dinge

Die religiöse Positionierung der Dinge von Alkier,  Stefan, Beckmayer,  Sonja, Cress,  Torsten, Fechtner,  Kristian, Gilly,  Anne, Grevel,  Jan Peter, Hahn,  Hans P, Käbisch,  David, Köhlmoos,  Melanie, Leonhard,  Silke, Roth,  Ursula, Wagner-Rau,  Ulrike, Wenzel,  Catherina, Wenzel,  Margarita, Wiese,  Christian, Wriedt,  Markus, Wyller,  Trygve
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen. Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die religiöse Positionierung der Dinge

Die religiöse Positionierung der Dinge von Alkier,  Stefan, Beckmayer,  Sonja, Cress,  Torsten, Fechtner,  Kristian, Gilly,  Anne, Grevel,  Jan Peter, Hahn,  Hans P, Käbisch,  David, Köhlmoos,  Melanie, Leonhard,  Silke, Roth,  Ursula, Wagner-Rau,  Ulrike, Wenzel,  Catherina, Wenzel,  Margarita, Wiese,  Christian, Wriedt,  Markus, Wyller,  Trygve
Religiöse Praxis hat stets auch mit Dingen zu tun. Dinge werden bewegt, berührt, in die Hand genommen, aufbewahrt, abgelegt, aufgestellt, geküsst. Rechnet man auch Nahrungsmittel zu den "Dingen", werden diese auch ausgeteilt, gereicht, gegessen und getrunken. Dabei zeigt sich, dass Dinge nicht nur Objekte im Sinn von passiven Gebrauchsgegenständen sind, an und mit denen religiöse Handlungen vollzogen werden. Vielmehr kommt ihnen auch eine aktive Rolle zu. Dinge fordern zum Handeln heraus, evozieren körperliche Bewegungsmuster, verbale Reaktionen und lösen Assoziationen und Erinnerungen an Vergangenes aus. Dinge "agieren" im Kontext religiöser Praxis gleichsam wie Akteure. Sie werden positioniert und sind zugleich selbst Subjekt religiöser Positionierungspraxis. Der doppelt lesbare Genitiv der Formel "Positionierung der Dinge" will diese spezifische Doppelrolle materieller Dinge zur Geltung bringen. Der vorliegende Band knüpft an den interdisziplinären Forschungsschwerpunkt "Religiöse Positionierung. Modalitäten und Konstellationen in jüdischen, christlichen und islamischen Kontexten" an und versammelt Beiträge zur Materialität und Performativität religiöser Praxis aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Volkskirche in postsäkularer Zeit

Volkskirche in postsäkularer Zeit von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Beckmayer,  Sonja, Bubmann,  Peter, Daiber,  Karl-Fritz, Fechtner,  Kristian, Franz,  Ansgar, Friedrichs,  Lutz, Grätz,  Sebastian, Grethlein,  Christian, Grözinger,  Albrecht, Gutmann,  Hans Martin, Haspel,  Michael, Heimerdinger,  Timo, Hermelink,  Jan, Horn,  Friedrich W., Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Kretzschmar,  Gerald, Kumlehn,  Martina, Kunz,  Ralph, Lehwalder,  Jürgen, Lorenzen,  Stefanie, Mantei,  Simone, Martin,  Gerhard Marcel, Meyer-Blanck,  Michael, Mulia,  Christian, Noth,  Isabelle, Plüss,  David, Pohl-Patalong,  Uta, Roth,  Michael, Roth,  Ursula, Scherle,  Peter, Schmidt-Pultke,  Dietmar, Schroeter-Wittke,  Harald, Schwier,  Helmut, Tietz,  Christiane, Volp,  Ulrich, Wagner-Rau,  Ulrike, Weyel,  Birgit, Weyer-Menkhoff,  Stephan
Diese Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Kristian Fechtner folgt seinem theologischen Erkenntnisinteresse am Praktisch-Werden von christlicher Religion in der Lebenswelt der Subjekte sowie in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit. Fechtner hat immer wieder Perspektiven einer offenen, zeitsensiblen Volkskirche konturiert, die sich aufgeschlossen zeigt gegenüber den vielfältigen, teils eigensinnigen und mitunter spannungsvollen Äußerungsformen des spätmodernen Christentums. Die Beiträge dieses Bandes knüpfen daran an. Sie geben darüber Aufschluss, wie sich Theologie und Kirche in der postsäkularen Gesellschaft verorten lassen und inwiefern von einer 'Volkskirche im Übergang' gesprochen werden kann. In den Blick kommen unter anderem die Herausforderungen des digitalen Wandels, die Entwicklungsdynamik volkskirchlicher Zugehörigkeit, die Post-Volkskirchlichkeit in Ostdeutschland und die Anforderungen an eine Öffentliche Theologie im Pluralismus. Eine eigene Rubrik widmet sich dem kirchlichen Handeln in der Corona-Pandemie als Brennglas auch für religiöse Kommunikation in Krisenzeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Volkskirche in postsäkularer Zeit

Volkskirche in postsäkularer Zeit von Altmeyer,  Stefan, Bauer,  Christian, Beckmayer,  Sonja, Bubmann,  Peter, Daiber,  Karl-Fritz, Fechtner,  Kristian, Franz,  Ansgar, Friedrichs,  Lutz, Grätz,  Sebastian, Grethlein,  Christian, Grözinger,  Albrecht, Gutmann,  Hans Martin, Haspel,  Michael, Heimerdinger,  Timo, Hermelink,  Jan, Horn,  Friedrich W., Klie,  Thomas, Kohler-Spiegel,  Helga, Kranemann,  Benedikt, Kretzschmar,  Gerald, Kumlehn,  Martina, Kunz,  Ralph, Lehwalder,  Jürgen, Lorenzen,  Stefanie, Mantei,  Simone, Martin,  Gerhard Marcel, Meyer-Blanck,  Michael, Mulia,  Christian, Noth,  Isabelle, Plüss,  David, Pohl-Patalong,  Uta, Roth,  Michael, Roth,  Ursula, Scherle,  Peter, Schmidt-Pultke,  Dietmar, Schroeter-Wittke,  Harald, Schwier,  Helmut, Tietz,  Christiane, Volp,  Ulrich, Wagner-Rau,  Ulrike, Weyel,  Birgit, Weyer-Menkhoff,  Stephan
Diese Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Kristian Fechtner folgt seinem theologischen Erkenntnisinteresse am Praktisch-Werden von christlicher Religion in der Lebenswelt der Subjekte sowie in der gesellschaftlichen Öffentlichkeit. Fechtner hat immer wieder Perspektiven einer offenen, zeitsensiblen Volkskirche konturiert, die sich aufgeschlossen zeigt gegenüber den vielfältigen, teils eigensinnigen und mitunter spannungsvollen Äußerungsformen des spätmodernen Christentums. Die Beiträge dieses Bandes knüpfen daran an. Sie geben darüber Aufschluss, wie sich Theologie und Kirche in der postsäkularen Gesellschaft verorten lassen und inwiefern von einer 'Volkskirche im Übergang' gesprochen werden kann. In den Blick kommen unter anderem die Herausforderungen des digitalen Wandels, die Entwicklungsdynamik volkskirchlicher Zugehörigkeit, die Post-Volkskirchlichkeit in Ostdeutschland und die Anforderungen an eine Öffentliche Theologie im Pluralismus. Eine eigene Rubrik widmet sich dem kirchlichen Handeln in der Corona-Pandemie als Brennglas auch für religiöse Kommunikation in Krisenzeiten.
Aktualisiert: 2023-06-30
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