Lese- und Rechtschreibstörungen

Lese- und Rechtschreibstörungen von Schleider,  Karin
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 3

Was sind gute Schulen? Teil 3 von Budde,  Juergen, Ceylan,  Rauf, Döring,  Melanie, Drexl,  Doris, Drüge,  Marie, Elting,  Christian, Greiten,  Silvia, Hadeler,  Swantje, Haider,  Michael, Hauck,  Judith, Hempel,  Christopher, Hund-Göschel,  Gabriel, Keller-Schneider,  Manuela, Klug,  Jonas, Kopp,  Bärbel, Kowalski,  Marlene, Kramer,  Jochen, Lichtinger,  Ulrike, Moegling,  Klaus, Onnen,  Antje, Rüedi,  Jürg, Schleider,  Karin, Schmidt,  Melanie, Siedenbiedel,  Catrin, Stein,  Margit, Strobel-Eisele,  Gabriele, Tillack,  Carina, Trumpa,  Silke, Wacker,  Albrecht, Weuster,  Nora
Der dritte von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ beinhaltet Forschungsergebnisse zur Frage nach der guten Schule. Zunächst werden neuere Formen der Leistungsüberprüfung empirisch evaluiert. In einem zweiten Teil werden die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern untersucht. Hiernach werden Ergebnisse zur empirischen Untersuchung der Kooperationskultur von Schulen präsentiert. In einem letzten Schritt werden Schule, Bildung und Unterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen von Schleider,  Karin, Wolf,  Gisela
Das Buch führt in die Grundlagen der praktischen pädagogisch-psychologischen Fallarbeit ein. Indem alle Schritte einer psychotherapeutischen Fallkonzeption von der Diagnostik, über die evidenzbasierte Interventionsplanung zur Interventionsdurchführung und Evaluation der Interventionen beschrieben werden, wird das Vorgehen in der verhaltenstherapeutischen psychologischen Praxis anhand ausgewählter Lern-, Verhaltens und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter umfassend dargestellt. Jeder praxisorientierten Falldarstellung schließen sich Übungen an, anhand derer die LeserInnen - es werden insbesondere SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen und Sozialwissenschaftler in Ausbildung und Praxis angesprochen - in Einzel- und Gruppenübungen ihr Wissen und ihre Praxiskompetenz vertiefen können.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *

Lese- und Rechtschreibstörungen

Lese- und Rechtschreibstörungen von Schleider,  Karin
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *

Lese- und Rechtschreibstörungen

Lese- und Rechtschreibstörungen von Schleider,  Karin
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lese- und Rechtschreibstörungen

Lese- und Rechtschreibstörungen von Schleider,  Karin
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen von Schleider,  Karin, Wolf,  Gisela
Das Buch führt in die Grundlagen der praktischen pädagogisch-psychologischen Fallarbeit ein. Indem alle Schritte einer psychotherapeutischen Fallkonzeption von der Diagnostik, über die evidenzbasierte Interventionsplanung zur Interventionsdurchführung und Evaluation der Interventionen beschrieben werden, wird das Vorgehen in der verhaltenstherapeutischen psychologischen Praxis anhand ausgewählter Lern-, Verhaltens und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter umfassend dargestellt. Jeder praxisorientierten Falldarstellung schließen sich Übungen an, anhand derer die LeserInnen - es werden insbesondere SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen und Sozialwissenschaftler in Ausbildung und Praxis angesprochen - in Einzel- und Gruppenübungen ihr Wissen und ihre Praxiskompetenz vertiefen können.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen von Schleider,  Karin, Wolf,  Gisela
Das Buch führt in die Grundlagen der praktischen pädagogisch-psychologischen Fallarbeit ein. Indem alle Schritte einer psychotherapeutischen Fallkonzeption von der Diagnostik, über die evidenzbasierte Interventionsplanung zur Interventionsdurchführung und Evaluation der Interventionen beschrieben werden, wird das Vorgehen in der verhaltenstherapeutischen psychologischen Praxis anhand ausgewählter Lern-, Verhaltens und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter umfassend dargestellt. Jeder praxisorientierten Falldarstellung schließen sich Übungen an, anhand derer die LeserInnen - es werden insbesondere SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen und Sozialwissenschaftler in Ausbildung und Praxis angesprochen - in Einzel- und Gruppenübungen ihr Wissen und ihre Praxiskompetenz vertiefen können.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Problemfelder und Methoden der Beratung in der Gesundheitspädagogik

Problemfelder und Methoden der Beratung in der Gesundheitspädagogik von Huse,  Ellena, Schleider,  Karin
Was ist Gesundheitspädagogik? Wo liegen Problemfelder? Welche Methoden stehen zur Verfügung? Diese Einführung informiert übersichtlich, präzise und wissenschaftlich fundiert über die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und die relevanten Ansätze der Pädagogischen Beratung und Beratungspsychologie. Es werden die relevanten Methoden der Diagnostik und Evaluation im Feld der Gesundheitsberatung vorgestellt und - vertiefend an den Erfordernissen der Praxis orientiert - folgen zentrale Basiskompetenzen der Beratung mit handlungsanleitendem Charakter.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Lese- und Rechtschreibstörungen

Lese- und Rechtschreibstörungen von Schleider,  Karin
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 3

Was sind gute Schulen? Teil 3 von Budde,  Juergen, Ceylan,  Rauf, Döring,  Melanie, Drexl,  Doris, Drüge,  Marie, Elting,  Christian, Greiten,  Silvia, Hadeler,  Swantje, Haider,  Michael, Hauck,  Judith, Hempel,  Christopher, Hund-Göschel,  Gabriel, Keller-Schneider,  Manuela, Klug,  Jonas, Kopp,  Bärbel, Kowalski,  Marlene, Kramer,  Jochen, Lichtinger,  Ulrike, Moegling,  Klaus, Onnen,  Antje, Rüedi,  Jürg, Schleider,  Karin, Schmidt,  Melanie, Siedenbiedel,  Catrin, Stein,  Margit, Strobel-Eisele,  Gabriele, Tillack,  Carina, Trumpa,  Silke, Wacker,  Albrecht, Weuster,  Nora
Der dritte von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ beinhaltet Forschungsergebnisse zur Frage nach der guten Schule. Zunächst werden neuere Formen der Leistungsüberprüfung empirisch evaluiert. In einem zweiten Teil werden die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern untersucht. Hiernach werden Ergebnisse zur empirischen Untersuchung der Kooperationskultur von Schulen präsentiert. In einem letzten Schritt werden Schule, Bildung und Unterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Netzwerke der psychosozialen Versorgung bei ADHS

Netzwerke der psychosozialen Versorgung bei ADHS von Pfarrherr,  Katharina, Schleider,  Karin
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (AD(H)S) stellen eine der häufigsten diagnostizierten psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter dar. Aktuelle nationale und internationale Behandlungsleitlinien fordern ein multimodales Vorgehen, wodurch eine Kooperation und die Abstimmung der einzelnen beteiligten Professionen und Institutionen unumgänglich werden. In Deutschland finden Kooperationen in professionellen psychosozialen Netzwerken bei ADHS aktuell noch nicht hinreichend evidenzbasiert statt. Ziel der Studie war die Analyse dieser Netzwerke am Beispiel der Region Freiburg i. Brsg. und im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Es wird ein Modell zur Organisation der psychosozialen Versorgung an und mit Schulen im Sinne einer "good practice" angeboten sowie Empfehlungen zur weiteren Professionalisierung der beteiligten Fachkräfte im Hinblick auf die Effektivierung von Arbeitsvorgängen innerhalb des Netzwerks gegeben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Rolle von Lehrkräften und Schulen in professionellen Netzwerken. Die empirische Umsetzung erfolgt im Sinne eines Mixed-Methods-Designs anhand einer qualitativen Interviewstudie und einer quantitativen Fragebogenstudie. Dabei werden verschiedene Fachkräfte und Institutionen aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Medizin befragt. Im Ergebnis zeigt sich eine hohe Diversität des Versorgungsnetzwerks bei AD(H)S hinsichtlich dessen Zusammensetzung, Kooperationsformen und Diskurse. Die beteiligten Fachkräfte und Institutionen stehen vor der Aufgabe ein professionelles Netzwerk psychosozialer Versorgung bei AD(H)S mit verbindlichen, gut funktionierenden und transparenten Arbeitsstrukturen aufzubauen. Dies wird v.a. von unzureichenden strukturellen Rahmenbedingungen erschwert und ist häufig vom persönlichen Engagement der beteiligten Fachkräfte abhängig. Erziehungsberechtigte stellen zentrale Kooperationspartner dar, welche maßgeblichen Einfluss auf die Zusammensetzung und Gestaltung des Netzwerks nehmen. Mit Blick auf eine allgemeine, störungsunabhängige Einschätzung der Kooperation in professionellen Netzwerken psychosozialer Versorgung kann die vor-liegende Studie Orientierung und Ansatzpunkte inhaltlicher und methodischer Art bieten.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher

Schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher von Hirsch-Herzogenrath,  Silke, Schleider,  Karin
Die schulische Reintegration psychisch kranker Kinder und Jugendlicher von der Schule für Kranke in die Allgemeine Schule verläuft insgesamt oft problematisch. Häufig erschweren beispielsweise eine unzureichende Qualifikation sowie mangelnde Beratung der Lehrkräfte hinsichtlich psychischer Erkrankungen und allgemeine Stigmatisierungen psychisch Erkrankter diesen Rückführungsprozess. Erstmals wird eine umfassende Deskription der strukturellen und funktionalen Merkmale der baden-württembergischen und hessischen Schulen für Kranke sowie eine systematische Beschreibung des Reintegrationsprozesses an baden-württembergischen und hessischen Schulen für Kranke anhand einer repräsentativen Stichprobe vorgelegt. Die Sichtweise betroffener Schülerinnen wird hierbei ebenfalls einbezogen. Die Daten wurden im Rahmen von drei Teilstudien mittels entwickelten Erhebungsrasters, eines standardisierten ExpertInneninterviews und eines qualitativen Gruppeninterviews erhoben. Das Erhebungsraster und die ExpertInneninterviews richteten sich an die Schulleitungen der baden-württembergischen und hessischen Schulen für Kranke, an denen psychisch kranke Kinder und Jugendliche unterrichtet werden. Ergänzend wurde das Gruppeninterview mit Schülerinnen der Klinikschule Freiburg, denen die Reintegration in die Allgemeine Schule bevorstand, durchgeführt. Auf der Grundlage der gewonnenen Ergebnisse wurde ein Vorschlag für einen idealtypischen Prozess mit Praxisempfehlungen zur Steuerung individueller Reintegrationen psychisch kranker SchülerInnen herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen

Studienbezogene Lern- und Arbeitsstörungen von Güntert,  Marion, Schleider,  Karin
Lern- und Arbeitsstörungen, darunter die als "Aufschieberitis" bekannte Prokrastination, sind unter Studierenden ein weit verbreitetes Phänomen. Neben dem Hang zum Aufschieben von Arbeitsaufträgen sind weitere Merkmale wie Konzentrationsschwierigkeiten oder Motivationsmangel zu finden, die eine effektive Bewältigung von Leistungsanforderungen verhindern oder maßgeblich stören. Mit dem Inventar studienbezogener Lern- und Arbeitsstörungen (ISLA) wird erstmals ein umfassend theoretisch fundiertes Diagnoseinstrument vorgelegt, in dem alle Haupttestgütekriterien (Objektivität, Reliabilität und Validität) sowie ausgewählte Nebengütekriterien erfüllt sind. Zudem ist es hier gelungen, die klassische Testdiagnostik mit verhaltenstherapeutisch fundierten Prinzipien der funktionalen Verhaltensdiagnostik zu verbinden. Die empirische Testkonstruktion erfolgte mittels verschiedener im Querschnitt sowie im Panel-Design erhobener studentischer Feldstichproben. Es wurden insgesamt 1400 Studierende unterschiedlicher Studienfächer (z.B. Medizin, Pädagogik, etc.), Studienabschnitte (1. bis 5. Fachsemester) sowie Hochschultypen (z.B. Universität, Fachhochschule etc.) untersucht. Im ISLA wird eine theoriegeleitete multidimensionale Diagnostik umgesetzt, bei der die individuellen Merkmalsausprägungen der Problematik, die spezifischen bio-psycho-sozialen Bedingungen sowie Präventions- und Copingstrategien erfasst werden. Die erhobenen diagnostischen Befunde liefern die Grundlage für eine adaptive Beratung. Die beiden Prozesse Diagnostik und Beratung sind somit in idealer Weise miteinander verknüpft und ermöglichen eine effektive individualisierte Planung und Evaluation der psychosozialen Beratung von Studierenden mit Lern- und Arbeitsstörungen.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Lese- und Rechtschreibstörungen

Lese- und Rechtschreibstörungen von Schleider,  Karin
In leicht verständlicher Form erklärt die Autorin die Symptomatik, Klassifikation und Epidemiologie von Lese-Rechtschreibstörungen. Neben Fragen nach Methoden der Diagnostik werden Möglichkeiten der Prävention und Intervention bei Lese-Rechtschreibstörungen ebenso thematisiert wie Fragen nach Prognose und Verlauf. Ein Fallbeispiel konkretisiert die vermittelten Kenntnisse und bietet Gelegenheit, das erworbene Wissen zu vertiefen.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen

Lern-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen in Praxisbeispielen von Schleider,  Karin, Wolf,  Gisela
Das Buch führt in die Grundlagen der praktischen pädagogisch-psychologischen Fallarbeit ein. Indem alle Schritte einer psychotherapeutischen Fallkonzeption von der Diagnostik, über die evidenzbasierte Interventionsplanung zur Interventionsdurchführung und Evaluation der Interventionen beschrieben werden, wird das Vorgehen in der verhaltenstherapeutischen psychologischen Praxis anhand ausgewählter Lern-, Verhaltens und Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter umfassend dargestellt. Jeder praxisorientierten Falldarstellung schließen sich Übungen an, anhand derer die LeserInnen - es werden insbesondere SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen und Sozialwissenschaftler in Ausbildung und Praxis angesprochen - in Einzel- und Gruppenübungen ihr Wissen und ihre Praxiskompetenz vertiefen können.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Komponenten der Gedächtnisentwicklung

Komponenten der Gedächtnisentwicklung von Schleider,  Karin
Hauptkomponenten der Gedächtnisentwicklung sind Kapazität, Strategiegebrauch, Metagedächtnis und Wissensbasis. Hier interessieren vor allem Entwicklungsfunktionen, Entwicklungsbedingungen und Zusammenspiel der Komponenten sowie deren Bedeutung für den Schulerfolg. Im Altersquerschnitt (4, 6, 8, 10, 20 Jahre) zeigen sich außer der quantitativen Zunahme die erwarteten qualitativen Entwicklungsabfolgen in Strategiegebrauch und -wissen. Im Hinblick auf die Entwicklungsbedingungen ergeben sich für Strategieinstruktion, Materialdarbietung und Übung altersspezifische Effekte. In bezug auf das Zusammenspiel erweist sich insbesondere der Strategiegebrauch als bedeutsam für die Behaltensleistung. Zudem unterscheiden sich gute und schlechte Schüler einer homogenisierten Subgruppe in allen untersuchten Komponenten.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Problemfelder und Methoden der Beratung in der Gesundheitspädagogik

Problemfelder und Methoden der Beratung in der Gesundheitspädagogik von Huse,  Ellena, Schleider,  Karin
Was ist Gesundheitspädagogik? Wo liegen Problemfelder? Welche Methoden stehen zur Verfügung? Diese Einführung informiert übersichtlich, präzise und wissenschaftlich fundiert über die wesentlichen theoretischen Grundlagen des Gesundheitsverhaltens und die relevanten Ansätze der Pädagogischen Beratung und Beratungspsychologie. Es werden die relevanten Methoden der Diagnostik und Evaluation im Feld der Gesundheitsberatung vorgestellt und - vertiefend an den Erfordernissen der Praxis orientiert - folgen zentrale Basiskompetenzen der Beratung mit handlungsanleitendem Charakter.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schleider, Karin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchleider, Karin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schleider, Karin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schleider, Karin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schleider, Karin .

Schleider, Karin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schleider, Karin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schleider, Karin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.