Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft

Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Bartels,  Tessa, Brand,  Michael, Czerny,  Ilonka, Diez,  Karlheinz, Geiger,  Gunter, Gubisch,  Maria, Hauser,  Paulina, Hemel,  Ulrich, Hermann,  Brigitta, Hußendörfer,  Andreas, Kampeter,  Steffen, Kessler,  Wolfgang, Nägele,  Stefan, Noé,  Elmar, Nothelle-Wildfeuer,  Ursula, Sadoun,  Britta, Schößler,  Sabine, Vasileva,  Veselina, Villhauer,  Bernd
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft

Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Bartels,  Tessa, Brand,  Michael, Czerny,  Ilonka, Diez,  Karlheinz, Geiger,  Gunter, Gubisch,  Maria, Hauser,  Paulina, Hemel,  Ulrich, Hermann,  Brigitta, Hußendörfer,  Andreas, Kampeter,  Steffen, Kessler,  Wolfgang, Nägele,  Stefan, Noé,  Elmar, Nothelle-Wildfeuer,  Ursula, Sadoun,  Britta, Schößler,  Sabine, Vasileva,  Veselina, Villhauer,  Bernd
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
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Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Bartels,  Tessa, Brand,  Michael, Czerny,  Ilonka, Diez,  Karlheinz, Geiger,  Gunter, Gubisch,  Maria, Hauser,  Paulina, Hemel,  Ulrich, Hermann,  Brigitta, Hußendörfer,  Andreas, Kampeter,  Steffen, Kessler,  Wolfgang, Nägele,  Stefan, Noé,  Elmar, Nothelle-Wildfeuer,  Ursula, Sadoun,  Britta, Schößler,  Sabine, Vasileva,  Veselina, Villhauer,  Bernd
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft

Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Geiger,  Gunter, Hemel,  Ulrich, Schößler,  Sabine
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft

Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Geiger,  Gunter, Hemel,  Ulrich, Schößler,  Sabine
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
Aktualisiert: 2023-07-01
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Symphonie – Drama – Powerplay

Symphonie – Drama – Powerplay von Ahrens,  Angela, Bauer,  Steffen, Bedford-Strohm,  Heinrich, Behringer,  Jeannette, Charbonnier,  Ralph, Coenen-Marx,  Cornelia, Daasch,  Elke, Fischer,  Ralph, Fried,  Hagen, Hanusa,  Barbara, Hauschildt,  Eberhard, Hess,  Gerhard, Hofmann,  Beate, Horstmann,  Martin, Hub,  Rainer, Jakubek,  Martina, Kegel,  Thomas, Klein,  Ansgar, Klie,  Thomas, Koch,  Stefan, König,  Joachim, Maschke,  Dietmar, Neuschwander,  Julia, Popp,  Thomas, Roß,  Paul-Stefan, Scheiner-Petry,  Gudrun, Schößler,  Sabine, Schwaetzer,  Irmgard, Stoppig,  Christine, Wünsch,  Perdita
Paradigmenwechsel und Diversifizierung im Ehrenamt verändern die Rollen von Haupt- und Ehrenamtlichen. Das löst Irritationen, manchmal auch Dramen und Orientierungsbedarf aus. Das Buch will die Hintergründe dieser Veränderungen auf verschiedenen Ebenen (politisch, soziologisch, kybernetisch, theologisch) nachzeichnen und Ansatzpunkte für ein neues, symphonisches Zusammenspiel entwickeln. Neue empirische Untersuchungen fließen ein, ebenso die aktuellen Erfahrungen aus der Flüchtlingsarbeit und aus unterschiedlichen Ehrenamtsstrategien in verschiedenen Arbeitsfeldern und Landeskirchen. Das Priestertum aller Getauften als eine reformatorische Grundidee hat die tragende Rolle des Ehrenamts in der evangelischen Kirche ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Symphonie – Drama – Powerplay

Symphonie – Drama – Powerplay von Ahrens,  Angela, Bauer,  Steffen, Bedford-Strohm,  Heinrich, Behringer,  Jeannette, Charbonnier,  Ralph, Coenen-Marx,  Cornelia, Daasch,  Elke, Fischer,  Ralph, Fried,  Hagen, Hanusa,  Barbara, Hauschildt,  Eberhard, Hess,  Gerhard, Hofmann,  Beate, Horstmann,  Martin, Hub,  Rainer, Jakubek,  Martina, Kegel,  Thomas, Klein,  Ansgar, Klie,  Thomas, Koch,  Stefan, König,  Joachim, Maschke,  Dietmar, Neuschwander,  Julia, Popp,  Thomas, Roß,  Paul-Stefan, Scheiner-Petry,  Gudrun, Schößler,  Sabine, Schwaetzer,  Irmgard, Stoppig,  Christine, Wünsch,  Perdita
Paradigmenwechsel und Diversifizierung im Ehrenamt verändern die Rollen von Haupt- und Ehrenamtlichen. Das löst Irritationen, manchmal auch Dramen und Orientierungsbedarf aus. Das Buch will die Hintergründe dieser Veränderungen auf verschiedenen Ebenen (politisch, soziologisch, kybernetisch, theologisch) nachzeichnen und Ansatzpunkte für ein neues, symphonisches Zusammenspiel entwickeln. Neue empirische Untersuchungen fließen ein, ebenso die aktuellen Erfahrungen aus der Flüchtlingsarbeit und aus unterschiedlichen Ehrenamtsstrategien in verschiedenen Arbeitsfeldern und Landeskirchen. Das Priestertum aller Getauften als eine reformatorische Grundidee hat die tragende Rolle des Ehrenamts in der evangelischen Kirche ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Symphonie – Drama – Powerplay

Symphonie – Drama – Powerplay von Ahrens,  Angela, Bauer,  Steffen, Bedford-Strohm,  Heinrich, Behringer,  Jeannette, Charbonnier,  Ralph, Coenen-Marx,  Cornelia, Daasch,  Elke, Fischer,  Ralph, Fried,  Hagen, Hanusa,  Barbara, Hauschildt,  Eberhard, Hess,  Gerhard, Hofmann,  Beate, Horstmann,  Martin, Hub,  Rainer, Jakubek,  Martina, Kegel,  Thomas, Klein,  Ansgar, Klie,  Thomas, Koch,  Stefan, König,  Joachim, Maschke,  Dietmar, Neuschwander,  Julia, Popp,  Thomas, Roß,  Paul-Stefan, Scheiner-Petry,  Gudrun, Schößler,  Sabine, Schwaetzer,  Irmgard, Stoppig,  Christine, Wünsch,  Perdita
Paradigmenwechsel und Diversifizierung im Ehrenamt verändern die Rollen von Haupt- und Ehrenamtlichen. Das löst Irritationen, manchmal auch Dramen und Orientierungsbedarf aus. Das Buch will die Hintergründe dieser Veränderungen auf verschiedenen Ebenen (politisch, soziologisch, kybernetisch, theologisch) nachzeichnen und Ansatzpunkte für ein neues, symphonisches Zusammenspiel entwickeln. Neue empirische Untersuchungen fließen ein, ebenso die aktuellen Erfahrungen aus der Flüchtlingsarbeit und aus unterschiedlichen Ehrenamtsstrategien in verschiedenen Arbeitsfeldern und Landeskirchen. Das Priestertum aller Getauften als eine reformatorische Grundidee hat die tragende Rolle des Ehrenamts in der evangelischen Kirche ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Bildung – Zukunft – Hoffnung

Bildung – Zukunft – Hoffnung von Bode,  Franz-Josef, Ceylan,  Rauf, Flohr,  Huub, Grethlein,  Christian, Kollig,  Manfred, Könemann,  Judith, Mann,  Christine, Mertes,  Klaus, Oettel,  Ulrich, Piron,  Louis-Marie, Reitemeyer,  Michael, Sajak,  Clauß Peter, Scherer,  Dietfried, Schößler,  Sabine, Siemer,  Eva-Maria, Simojoki,  Henrik, Sternberg,  Thomas, Tenorth,  Heinz-Elmar, Trocholepczy,  Marie-Luise, Venth,  Guido, Verburg,  Winfried, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Woppowa,  Jan
Schulen in kirchlicher Trägerschaft genießen bei Eltern einen exzellenten Ruf. Für Träger öffentlicher Schulen sind sie mal gern gesehene Ergänzung des Schulangebotes, weil sie die öffentlichen Haushalte weniger belasten als eigene Schulen, und mal weniger gern gesehene Konkurrenz, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Den kirchlichen Schulträgern sind die eigenen Schulen immer teuer, oft auch lieb. Welche Rolle können und sollen katholische Schulen zukünftig spielen, für die jungen Menschen, für die Gesellschaft und innerhalb der Kirche? Was macht den Unterschied dieser Schulen aus? Wie kann es ihnen gelingen, durch Bildung Perspektiven für eine Zukunft zu eröffnen, die Hoffnung macht für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft? Das Buch lässt renommierte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, deren Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes »wertvoll« sind. "Kirche wird morgen anders sein, wenn oder weil sie heute Schule macht. Sie würde auch anders sein, wenn sie aufhören würde, Schule zu machen, weil sie sich selbst einen zukunftsorientierten Weltzugang verschließen würde. Katholische Schulen werden eine Zukunft haben, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten bieten, indem sie sie motivieren und unterstützen, die Welt staunend wahrzunehmen und ihre Komplexität zu durchdringen, ihnen helfen, für sich und andere immer mehr selbst Verantwortung zu übernehmen und so Freiheit zu gestalten, und mit ihnen die Frage nach Gott wachhalten im Dialog über und mit Gott." (Die Herausgeber)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Bildung – Zukunft – Hoffnung

Bildung – Zukunft – Hoffnung von Bode,  Franz-Josef, Ceylan,  Rauf, Flohr,  Huub, Grethlein,  Christian, Kollig,  Manfred, Könemann,  Judith, Mann,  Christine, Mertes,  Klaus, Oettel,  Ulrich, Piron,  Louis-Marie, Reitemeyer,  Michael, Sajak,  Clauß Peter, Scherer,  Dietfried, Schößler,  Sabine, Siemer,  Eva-Maria, Simojoki,  Henrik, Sternberg,  Thomas, Tenorth,  Heinz-Elmar, Trocholepczy,  Marie-Luise, Venth,  Guido, Verburg,  Winfried, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Woppowa,  Jan
Schulen in kirchlicher Trägerschaft genießen bei Eltern einen exzellenten Ruf. Für Träger öffentlicher Schulen sind sie mal gern gesehene Ergänzung des Schulangebotes, weil sie die öffentlichen Haushalte weniger belasten als eigene Schulen, und mal weniger gern gesehene Konkurrenz, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Den kirchlichen Schulträgern sind die eigenen Schulen immer teuer, oft auch lieb. Welche Rolle können und sollen katholische Schulen zukünftig spielen, für die jungen Menschen, für die Gesellschaft und innerhalb der Kirche? Was macht den Unterschied dieser Schulen aus? Wie kann es ihnen gelingen, durch Bildung Perspektiven für eine Zukunft zu eröffnen, die Hoffnung macht für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft? Das Buch lässt renommierte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, deren Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes »wertvoll« sind. "Kirche wird morgen anders sein, wenn oder weil sie heute Schule macht. Sie würde auch anders sein, wenn sie aufhören würde, Schule zu machen, weil sie sich selbst einen zukunftsorientierten Weltzugang verschließen würde. Katholische Schulen werden eine Zukunft haben, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten bieten, indem sie sie motivieren und unterstützen, die Welt staunend wahrzunehmen und ihre Komplexität zu durchdringen, ihnen helfen, für sich und andere immer mehr selbst Verantwortung zu übernehmen und so Freiheit zu gestalten, und mit ihnen die Frage nach Gott wachhalten im Dialog über und mit Gott." (Die Herausgeber)
Aktualisiert: 2023-06-08
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Bildung – Zukunft – Hoffnung

Bildung – Zukunft – Hoffnung von Bode,  Franz-Josef, Ceylan,  Rauf, Flohr,  Huub, Grethlein,  Christian, Kollig,  Manfred, Könemann,  Judith, Mann,  Christine, Mertes,  Klaus, Oettel,  Ulrich, Piron,  Louis-Marie, Reitemeyer,  Michael, Sajak,  Clauß Peter, Scherer,  Dietfried, Schößler,  Sabine, Siemer,  Eva-Maria, Simojoki,  Henrik, Sternberg,  Thomas, Tenorth,  Heinz-Elmar, Trocholepczy,  Marie-Luise, Venth,  Guido, Verburg,  Winfried, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Woppowa,  Jan
Schulen in kirchlicher Trägerschaft genießen bei Eltern einen exzellenten Ruf. Für Träger öffentlicher Schulen sind sie mal gern gesehene Ergänzung des Schulangebotes, weil sie die öffentlichen Haushalte weniger belasten als eigene Schulen, und mal weniger gern gesehene Konkurrenz, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Den kirchlichen Schulträgern sind die eigenen Schulen immer teuer, oft auch lieb. Welche Rolle können und sollen katholische Schulen zukünftig spielen, für die jungen Menschen, für die Gesellschaft und innerhalb der Kirche? Was macht den Unterschied dieser Schulen aus? Wie kann es ihnen gelingen, durch Bildung Perspektiven für eine Zukunft zu eröffnen, die Hoffnung macht für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft? Das Buch lässt renommierte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, deren Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes "wertvoll" sind. "Kirche wird morgen anders sein, wenn oder weil sie heute Schule macht. Sie würde auch anders sein, wenn sie aufhören würde, Schule zu machen, weil sie sich selbst einen zukunftsorientierten Weltzugang verschließen würde. Katholische Schulen werden eine Zukunft haben, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten bieten, indem sie sie motivieren und unterstützen, die Welt staunend wahrzunehmen und ihre Komplexität zu durchdringen, ihnen helfen, für sich und andere immer mehr selbst Verantwortung zu übernehmen und so Freiheit zu gestalten, und mit ihnen die Frage nach Gott wachhalten im Dialog über und mit Gott." (Die Herausgeber).
Aktualisiert: 2023-06-08
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Bildung – Zukunft – Hoffnung von Bode,  Franz-Josef, Ceylan,  Rauf, Flohr,  Huub, Grethlein,  Christian, Kollig,  Manfred, Könemann,  Judith, Mann,  Christine, Mertes,  Klaus, Oettel,  Ulrich, Piron,  Louis-Marie, Reitemeyer,  Michael, Sajak,  Clauß Peter, Scherer,  Dietfried, Schößler,  Sabine, Siemer,  Eva-Maria, Simojoki,  Henrik, Sternberg,  Thomas, Tenorth,  Heinz-Elmar, Trocholepczy,  Marie-Luise, Venth,  Guido, Verburg,  Winfried, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Woppowa,  Jan
Schulen in kirchlicher Trägerschaft genießen bei Eltern einen exzellenten Ruf. Für Träger öffentlicher Schulen sind sie mal gern gesehene Ergänzung des Schulangebotes, weil sie die öffentlichen Haushalte weniger belasten als eigene Schulen, und mal weniger gern gesehene Konkurrenz, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Den kirchlichen Schulträgern sind die eigenen Schulen immer teuer, oft auch lieb. Welche Rolle können und sollen katholische Schulen zukünftig spielen, für die jungen Menschen, für die Gesellschaft und innerhalb der Kirche? Was macht den Unterschied dieser Schulen aus? Wie kann es ihnen gelingen, durch Bildung Perspektiven für eine Zukunft zu eröffnen, die Hoffnung macht für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft? Das Buch lässt renommierte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, deren Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes "wertvoll" sind. "Kirche wird morgen anders sein, wenn oder weil sie heute Schule macht. Sie würde auch anders sein, wenn sie aufhören würde, Schule zu machen, weil sie sich selbst einen zukunftsorientierten Weltzugang verschließen würde. Katholische Schulen werden eine Zukunft haben, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten bieten, indem sie sie motivieren und unterstützen, die Welt staunend wahrzunehmen und ihre Komplexität zu durchdringen, ihnen helfen, für sich und andere immer mehr selbst Verantwortung zu übernehmen und so Freiheit zu gestalten, und mit ihnen die Frage nach Gott wachhalten im Dialog über und mit Gott." (Die Herausgeber).
Aktualisiert: 2023-05-10
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Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft

Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Geiger,  Gunter, Hemel,  Ulrich, Schößler,  Sabine
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft

Globalisierung, Menschenrechte und Wirtschaft von Bartels,  Tessa, Brand,  Michael, Czerny,  Ilonka, Diez,  Karlheinz, Geiger,  Gunter, Gubisch,  Maria, Hauser,  Paulina, Hemel,  Ulrich, Hermann,  Brigitta, Hußendörfer,  Andreas, Kampeter,  Steffen, Kessler,  Wolfgang, Nägele,  Stefan, Noé,  Elmar, Nothelle-Wildfeuer,  Ursula, Sadoun,  Britta, Schößler,  Sabine, Vasileva,  Veselina, Villhauer,  Bernd
Welchen Beitrag können Unternehmen leisten, damit Menschrechte sowie grundlegende Sozial- und Umweltstandards in den Ländern, in denen sie engagiert sind, gestärkt werden? Die Autor*innen diskutieren die Auswirkungen der Globalisierung interdisziplinär und gehen dabei auch auf die massiven Beeinträchtigungen wirtschaftlicher Aktivitäten ein, die durch die Verletzung von Menschenrechten und die Abwesenheit von Rechtsstaatlichkeit verursacht werden und multinational tätige Unternehmen behindern. Es liegt folglich im Interesse der Wirtschaft, in der Diskussion mit NGOs und staatlichen Institutionen die Durchsetzung der Menschenrechte weltweit voranzutreiben.
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Bildung – Zukunft – Hoffnung

Bildung – Zukunft – Hoffnung von Bode,  Franz-Josef, Ceylan,  Rauf, Flohr,  Huub, Grethlein,  Christian, Kollig,  Manfred, Könemann,  Judith, Mann,  Christine, Mertes,  Klaus, Oettel,  Ulrich, Piron,  Louis-Marie, Reitemeyer,  Michael, Sajak,  Clauß Peter, Scherer,  Dietfried, Schößler,  Sabine, Siemer,  Eva-Maria, Simojoki,  Henrik, Sternberg,  Thomas, Tenorth,  Heinz-Elmar, Trocholepczy,  Marie-Luise, Venth,  Guido, Verburg,  Winfried, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Woppowa,  Jan
Schulen in kirchlicher Trägerschaft genießen bei Eltern einen exzellenten Ruf. Für Träger öffentlicher Schulen sind sie mal gern gesehene Ergänzung des Schulangebotes, weil sie die öffentlichen Haushalte weniger belasten als eigene Schulen, und mal weniger gern gesehene Konkurrenz, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Den kirchlichen Schulträgern sind die eigenen Schulen immer teuer, oft auch lieb. Welche Rolle können und sollen katholische Schulen zukünftig spielen, für die jungen Menschen, für die Gesellschaft und innerhalb der Kirche? Was macht den Unterschied dieser Schulen aus? Wie kann es ihnen gelingen, durch Bildung Perspektiven für eine Zukunft zu eröffnen, die Hoffnung macht für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft? Das Buch lässt renommierte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, deren Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes "wertvoll" sind. "Kirche wird morgen anders sein, wenn oder weil sie heute Schule macht. Sie würde auch anders sein, wenn sie aufhören würde, Schule zu machen, weil sie sich selbst einen zukunftsorientierten Weltzugang verschließen würde. Katholische Schulen werden eine Zukunft haben, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten bieten, indem sie sie motivieren und unterstützen, die Welt staunend wahrzunehmen und ihre Komplexität zu durchdringen, ihnen helfen, für sich und andere immer mehr selbst Verantwortung zu übernehmen und so Freiheit zu gestalten, und mit ihnen die Frage nach Gott wachhalten im Dialog über und mit Gott." (Die Herausgeber).
Aktualisiert: 2023-02-14
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Symphonie – Drama – Powerplay

Symphonie – Drama – Powerplay von Ahrens,  Angela, Bauer,  Steffen, Bedford-Strohm,  Heinrich, Behringer,  Jeannette, Charbonnier,  Ralph, Coenen-Marx,  Cornelia, Daasch,  Elke, Fischer,  Ralph, Fried,  Hagen, Hanusa,  Barbara, Hauschildt,  Eberhard, Hess,  Gerhard, Hofmann,  Beate, Horstmann,  Martin, Hub,  Rainer, Jakubek,  Martina, Kegel,  Thomas, Klein,  Ansgar, Klie,  Thomas, Koch,  Stefan, König,  Joachim, Maschke,  Dietmar, Neuschwander,  Julia, Popp,  Thomas, Roß,  Paul-Stefan, Scheiner-Petry,  Gudrun, Schößler,  Sabine, Schwaetzer,  Irmgard, Stoppig,  Christine, Wünsch,  Perdita
Paradigmenwechsel und Diversifizierung im Ehrenamt verändern die Rollen von Haupt- und Ehrenamtlichen. Das löst Irritationen, manchmal auch Dramen und Orientierungsbedarf aus. Das Buch will die Hintergründe dieser Veränderungen auf verschiedenen Ebenen (politisch, soziologisch, kybernetisch, theologisch) nachzeichnen und Ansatzpunkte für ein neues, symphonisches Zusammenspiel entwickeln. Neue empirische Untersuchungen fließen ein, ebenso die aktuellen Erfahrungen aus der Flüchtlingsarbeit und aus unterschiedlichen Ehrenamtsstrategien in verschiedenen Arbeitsfeldern und Landeskirchen. Das Priestertum aller Getauften als eine reformatorische Grundidee hat die tragende Rolle des Ehrenamts in der evangelischen Kirche ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Symphonie – Drama – Powerplay

Symphonie – Drama – Powerplay von Ahrens,  Angela, Bauer,  Steffen, Bedford-Strohm,  Heinrich, Behringer,  Jeannette, Charbonnier,  Ralph, Coenen-Marx,  Cornelia, Daasch,  Elke, Fischer,  Ralph, Fried,  Hagen, Hanusa,  Barbara, Hauschildt,  Eberhard, Hess,  Gerhard, Hofmann,  Beate, Horstmann,  Martin, Hub,  Rainer, Jakubek,  Martina, Kegel,  Thomas, Klein,  Ansgar, Klie,  Thomas, Koch,  Stefan, König,  Joachim, Maschke,  Dietmar, Neuschwander,  Julia, Popp,  Thomas, Roß,  Paul-Stefan, Scheiner-Petry,  Gudrun, Schößler,  Sabine, Schwaetzer,  Irmgard, Stoppig,  Christine, Wünsch,  Perdita
Paradigmenwechsel und Diversifizierung im Ehrenamt verändern die Rollen von Haupt- und Ehrenamtlichen. Das löst Irritationen, manchmal auch Dramen und Orientierungsbedarf aus. Das Buch will die Hintergründe dieser Veränderungen auf verschiedenen Ebenen (politisch, soziologisch, kybernetisch, theologisch) nachzeichnen und Ansatzpunkte für ein neues, symphonisches Zusammenspiel entwickeln. Neue empirische Untersuchungen fließen ein, ebenso die aktuellen Erfahrungen aus der Flüchtlingsarbeit und aus unterschiedlichen Ehrenamtsstrategien in verschiedenen Arbeitsfeldern und Landeskirchen. Das Priestertum aller Getauften als eine reformatorische Grundidee hat die tragende Rolle des Ehrenamts in der evangelischen Kirche ermöglicht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Bildung – Zukunft – Hoffnung

Bildung – Zukunft – Hoffnung von Bode,  Franz-Josef, Ceylan,  Rauf, Flohr,  Huub, Grethlein,  Christian, Kollig,  Manfred, Könemann,  Judith, Mann,  Christine, Mertes,  Klaus, Oettel,  Ulrich, Piron,  Louis-Marie, Reitemeyer,  Michael, Sajak,  Clauß Peter, Scherer,  Dietfried, Schößler,  Sabine, Siemer,  Eva-Maria, Simojoki,  Henrik, Sternberg,  Thomas, Tenorth,  Heinz-Elmar, Trocholepczy,  Marie-Luise, Venth,  Guido, Verburg,  Winfried, Wächter,  Jörg-Dieter, Weßler,  Thomas, Woppowa,  Jan
Schulen in kirchlicher Trägerschaft genießen bei Eltern einen exzellenten Ruf. Für Träger öffentlicher Schulen sind sie mal gern gesehene Ergänzung des Schulangebotes, weil sie die öffentlichen Haushalte weniger belasten als eigene Schulen, und mal weniger gern gesehene Konkurrenz, wenn die Schülerzahlen abnehmen. Den kirchlichen Schulträgern sind die eigenen Schulen immer teuer, oft auch lieb. Welche Rolle können und sollen katholische Schulen zukünftig spielen, für die jungen Menschen, für die Gesellschaft und innerhalb der Kirche? Was macht den Unterschied dieser Schulen aus? Wie kann es ihnen gelingen, durch Bildung Perspektiven für eine Zukunft zu eröffnen, die Hoffnung macht für den Einzelnen und die gesamte Gesellschaft? Das Buch lässt renommierte Autorinnen und Autoren zu Wort kommen, deren Beiträge im wahrsten Sinne des Wortes »wertvoll« sind. "Kirche wird morgen anders sein, wenn oder weil sie heute Schule macht. Sie würde auch anders sein, wenn sie aufhören würde, Schule zu machen, weil sie sich selbst einen zukunftsorientierten Weltzugang verschließen würde. Katholische Schulen werden eine Zukunft haben, wenn sie ihren Schülerinnen und Schülern Bildungsmöglichkeiten bieten, indem sie sie motivieren und unterstützen, die Welt staunend wahrzunehmen und ihre Komplexität zu durchdringen, ihnen helfen, für sich und andere immer mehr selbst Verantwortung zu übernehmen und so Freiheit zu gestalten, und mit ihnen die Frage nach Gott wachhalten im Dialog über und mit Gott." (Die Herausgeber)
Aktualisiert: 2017-08-04
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