Ein guter Kaffee muss heiß sein, wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, süß wie ihre Liebe am dritten Tag und schwarz wie die Flüche der Mama, wenn sie es er- fährt. (Altorientalisches Sprichwort)
Als 1685 das erste Leipziger Kaffeehaus eröffnete, ahnte wohl noch niemand etwas vom Siegeszug, den das schwarze Getränk in den kommenden Jahrhunderten antreten würde. Galten Kaffeehäuser in der An-fangszeit noch als Lasterhöhlen, so legten sie einige Jahrzehnte später ihr verruchtes Image ab. Bald fanden in den Leipziger Kaffeehäusern sogar Konzerte statt, auch unter der Leitung des Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Für ein solches Konzert des 'Bachschen Collegium Musicum' komponierte er sein 'Schlendrian mit seiner Tochter Ließgen' überschriebenes 'Drama per Musica' – die nachweislich schon 1754 so genannte 'Coffee-Cantata'.
Hans-Joachim Schulze gibt mit diesem Buch einen Einblick in die Kulturgeschichte des Kaffeetrinkens und schildert in sachlich fundierter und gleichermaßen unterhaltsamer Weise die Entstehungsgeschichte der Kaffee-Kantate. Mit der beigelegten CD – einer Einspielung der Kaffee-Kantate unter Ton Koopman – wird dieses Buch bei einer Tasse mit heißem Kaffee zu einem Genuss für alle Sinne.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Dieser Kolloquiumsbericht versammelt Aufsätze zu einem Thema, das in den letzten fünfzig Jahren kaum Gegenstand umfassender Forschungen war: die Genese des Bach'schen Schaffens von den Anfängen in Arnstadt (1703-1707) und Mühlhausen (1707-1708) bis in die Weimarer Jahre ab 1708. —
Quellenkritisch-philologische Untersuchungen stehen neben historisch-stilistischen Vergleichen, wobei jeweils auch das musikalische Umfeld des jungen Bach einbezogen wird. Wie fruchtbar sich die unterschiedlichen Forschungsansätze ergänzen, zeigt sich nicht zuletzt in den abgedruckten Diskussionen. Gehalten wurden diese Vorträge anlässlich eines internationalen Kolloquiums 1990 in Rostock - die Umbruchzeit brachte es mit sich, dass sie erst 1995 veröffentlicht werden konnten. —
Dennoch wird dieser Band vermutlich auf Jahre hinaus noch aktuell sein. Umfangreiche Quellen-, Namen- und Werkregister und ein ausführliches Literaturverzeichnis machen ihn zudem zu einem praktischen Nachschlagewerk für Bach-Forscher.
Aktualisiert: 2023-01-16
Autor:
Arnfried Edler,
Andreas Glöckner,
Hans Grüß,
Karl Heller,
Robert Hill,
Klaus Hofmann,
Yoshitake Kobayashi,
Friedhelm Krummacher,
Michael Märker,
Gerd Rienäcker,
Armin Schneiderheinze,
Hans J Schulze,
Kerala J Snyder,
Wolfram Steude,
Michael Talbot,
Paul Walker,
Christoph Wolff,
Jean C Zehnder
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Der Band enthält den Bericht über die „Wissenschaftliche Konferenz Bach in Leipzig – Bach und Leipzig vom 27. bis 29. Januar 2000, veranstaltet vom Bach-Archiv Leipzig in Verbindung mit der Neuen Bachgesellschaft und der Universität Leipzig“. Im Gedenkjahr 2000, das die 250. Wiederkehr des Todestages Johann Sebastian Bachs mit dem hundertjährigen Bestehen der einst in Leipzig gegründeten Neuen Bachgesellschaft zusammentreffen ließ, war es Anliegen dieser Konferenz, über Erträge der jüngeren Bach- Forschung Bilanz zu ziehen, Rückschau und Ausblick zu versuchen, Defizite zu benennen und Anregungen zu vermitteln. Die Texte spiegeln Leipzigs traditionelle Sonderstellung als letzte und bedeutendste Lebensstation Johann Sebastian Bachs, als Ursprungsort für den größten Teil seines OEuvres und als wichtiges Zentrum der Wirkungsgeschichte.
Der Konferenzbericht ist in sechs Teile gegliedert. Die Beiträge des ersten Teils beschäftigen sich mit Entstehung, Überlieferung und Ordnung der Werke; der zweite Teil widmet sich Fragen von Stil und Analyse. Im dritten Teil stehen Quellen und Chronologie im Mittelpunkt der Betrachtungen, so auch die neu aufgefundene Handschriftensammlung der Sing-Akademie zu Berlin, die im Dezember 2001 aus dem „Archiv-Museum für Literatur und Kunst der Ukraine“ in Kiew zurückgeführt werden konnte. Den zeitgeschichtlichen Kontext der Werke untersuchen die Referate in Teil vier, Biographie, Wirkungsgeschichte und Aufführungspraxis bilden den Schwerpunkt der abschließenden Kapitel fünf und sechs.
Abbildungen, Notenbeispiele und ein Register der Namen ergänzen den Band.
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This volume contains the report on the “Wissenschaftliche Konferenz Bach in Leipzig – Bach und Leipzig held by the Bach-Archiv Leipzig in conjunction with the Neue Bachgesellschaft and the University of Leipzig” from 27 to 29 January 2000. The texts reflect the traditional special status of Leipzig as the site of the last and most significant phase in the life of Johann Sebastian Bach, as the place where his major works originated and as an important centre for the history of Bach reception.
The conference report is divided into six parts. The articles in the first part deal with the way of creation, with tradition and arrangement of the works; the second part is devoted to questions of style and analysis. The third section focuses on sources and chronology, for example the newly discovered manuscript collection of the Sing-Akademie zu Berlin which it was possible to bring back from the “Archiv-Museum für Literatur und Kunst der Ukraine” in Kiev in December 2001. The contemporary context of the works is examined by the reports in part four whereas biography and performance practice are the focus of the final chapters five and six.
The volume is completed by illustrations, musical examples and an index of proper names.
Aktualisiert: 2022-12-16
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Aktualisiert: 2020-06-08
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Texte eines der bekanntesten zeitgenössischen Musikwissenschaftler und Pioniers der Historischen Aufführungspraxis in der DDR, verfeinert mit einigen seiner Collagen
Aktualisiert: 2018-12-17
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Aktualisiert: 2019-12-30
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Ein guter Kaffee muss heiß sein, wie die Küsse eines Mädchens am ersten Tag, süß wie ihre Liebe am dritten Tag und schwarz wie die Flüche der Mama, wenn sie es er- fährt. (Altorientalisches Sprichwort)
Als 1685 das erste Leipziger Kaffeehaus eröffnete, ahnte wohl noch niemand etwas vom Siegeszug, den das schwarze Getränk in den kommenden Jahrhunderten antreten würde. Galten Kaffeehäuser in der An-fangszeit noch als Lasterhöhlen, so legten sie einige Jahrzehnte später ihr verruchtes Image ab. Bald fanden in den Leipziger Kaffeehäusern sogar Konzerte statt, auch unter der Leitung des Thomaskantors Johann Sebastian Bach. Für ein solches Konzert des 'Bachschen Collegium Musicum' komponierte er sein 'Schlendrian mit seiner Tochter Ließgen' überschriebenes 'Drama per Musica' – die nachweislich schon 1754 so genannte 'Coffee-Cantata'.
Hans-Joachim Schulze gibt mit diesem Buch einen Einblick in die Kulturgeschichte des Kaffeetrinkens und schildert in sachlich fundierter und gleichermaßen unterhaltsamer Weise die Entstehungsgeschichte der Kaffee-Kantate. Mit der beigelegten CD – einer Einspielung der Kaffee-Kantate unter Ton Koopman – wird dieses Buch bei einer Tasse mit heißem Kaffee zu einem Genuss für alle Sinne.
Aktualisiert: 2022-04-01
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Eigentumsrechtliche Fragestellungen wurden oft diskutiert und ausgiebig behandelt. Gleichwohl ergeben sich noch immer Konstellationen, die entweder in der bisherigen wissenschaftlichen Diskussion noch nicht hinreichend erörtert wurden oder - als scheinbar geklärte Phänomene - ein Schattendasein führten. Ein solches ist der eigentumsrechtliche passive Bestandsschutz. Im Gegensatz zum aktiven und überwirkenden Bestandsschutz, die in Rechtsprechung und Literatur eingehend behandelt und im Ergebnis überwiegend aufgegeben wurden, sind dessen Bedeutung und tatsächliches Gewährleistungspotential noch nicht systematisch aufgearbeitet. Die Studie greift die eigentumsrechtliche Konfliktsituation zwischen grundgesetzlicher Gewährleistung (Art. 14 Abs. 1 Satz 1 GG) und gesetzgeberischer Inhalts- und Schrankenbestimmung (Art. 14 Abs. 1 Satz 2 GG) am Beispiel der landesrechtlichen Regelungen über die bauordnungsrechtliche Beseitigungsverfügung in Sachsen und Niedersachsen auf. Es wird untersucht, ob und inwieweit bauliche Anlagen nach ihrer Errichtung gegen Beseitigungsanordnungen geschützt sind. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Konstellation der Rechtsänderung nach der abgeschlossenen Errichtung gelegt, die aus formal-juristischer Sicht einen Übergang der baulichen Anlage in die Illegalität bewirken kann. Anhand der unterschiedlichen landesrechtlichen Regelungen über die bauordnungsrechtliche Beseitigungsverfügung, die für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit einer baulichen Anlage einerseits auf den Zeitpunkt ihrer Errichtung, andererseits auf den der Behördenentscheidung abstellen, werden die grundgesetzliche Eigentumsgewährleistung dargestellt und bestehende Schutzdefizite aufgezeigt. Im ersten Teil erfolgt eine Darstellung der bauordnungsrechtlichen Beseitigungsverfügung im System der grundgesetzlichen Eigentumsgewährleistung. Im zweiten Teil schließt sich eine Gegenüberstellung der gesetzgeberischen Bestimmungsbefugnisse hinsichtlich des Eigentumsinhalts und seiner Schranken mit den grundgesetzlichen Gewährleistungen durch die Bestandsgarantie und den Vertrauensschutz an. Hierbei wird ein Modell entwickelt, anhand dessen die Zulässigkeit der gesetzgeberischen Beseitigung eigentumskräftiger Rechte beurteilt werden kann. Im dritten Teil folgt schließlich die Übertragung der gefundenen Ergebnisse auf die Anwendung der bauordnungsrechtlichen Beseitigungsverfügung im konkreten Fall. Besondere Beachtung findet hierbei, daß die Landesgesetzgeber die maßgeblichen Befugnisnormen unterschiedlich ausgestalten können und somit unterschiedliche Ergebnisse in verschiedenen Bundesländern vorgezeichnet sind. Insbesondere in den Fällen, in denen für die Beurteilung der Rechtmäßigkeit der baulichen Anlage auf den Zeitpunkt der Behördenentscheidung abgestellt wird, ergeben sich maßgebliche Konflikte zwischen dem Gestaltungsinteresse des Gesetzgebers einerseits und dem Bestandsinteresse des Eigentümers andererseits, zu deren Auflösung die Studie einen Beitrag leistet.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Mit Band V erhalten die bereits vorliegenden Bände der Bach- Dokumente ihre Fortsetzung. Der Band ergänzt und aktualisiert die in den Dokumenten I-III für den Zeitraum 1685-1800 vorgelegten Materialien. Er ist zugleich der erste einer Folge von vier Bänden, mit denen die Dokumentation der Lebensgeschichte J. S. Bachs sowie seiner Wirkungsgeschichte bis zur 1850 erfolgten Gründung der Bach-Gesellschaft und dem Beginn der ersten wissenschaftlichen Bach-Gesamtausgabe abgerundet werden soll.
Aktualisiert: 2022-11-01
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Aktualisiert: 2019-12-30
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Aktualisiert: 2019-12-30
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Aktualisiert: 2022-11-01
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Zum 300. Todestag am 9. Mai 2007: das Standardwerk zu Buxtehude jetzt aktualisiert und in deutscher Sprache – für Organisten, Musikwissenschaftler, Freunde Alter Musik und Bibliotheken.
Vor dreihundert Jahren, am 9. Mai 1707, starb der bereits zu seiner Zeit hochgeschätzte Komponist Dieterich Buxtehude. Das Standardwerk der amerikanischen Musikwissenschaftlerin Kerala Snyder zu Buxtehudes Leben und Werk erscheint nun in deutscher Sprache.
Der Band gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil befasst sich mit Buxtehudes Leben und seinem Umfeld im Dänemark des 17. Jahrhunderts, wo er aufwuchs und sein Berufsleben begann, sowie in Lübeck, wo er nahezu 40 Jahre als Organist an der Marienkirche tätig war. Im zweiten Teil wird seine Musik vorgestellt: Vokalkompositionen, Werke für Tasteninstrumente und Sonaten für Streichinstrumente. Der dritte Teil untersucht die Quellen, die Entstehungsdaten und die Aufführungspraxis seiner Werke.
Die englische Originalausgabe wurde von der Autorin gründlich überarbeitet und von dem renommierten Bach Forscher Hans-Joachim Schulze übersetzt. Die Überarbeitung stützt sich auf Archivalien, die kürzlich nach Lübeck zurückgekehrt sind, und auf neu entdeckte Quellen zu Buxtehudes Musik. Die Forschungsliteratur seit Erscheinen der Originalausgabe (1987) wurde berücksichtigt.
Aktualisiert: 2022-11-01
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Jahrelang komponierte Johann Sebastian Bach Woche für Woche eine neue Kantate. Auf die Kompositionsarbeit folgte das Ausschreiben der Sing- und Instrumentalstimmen und das Proben und Einstudieren bis hin zur sonntäglichen Aufführung. Nur ein Teil seines umfassenden kirchlichen Kantatenwerkes ist erhalten geblieben. Darüber hinaus komponierte Bach weltliche Kantaten, vorwiegend für Hochzeiten, Geburts- und Namenstage, Jubiläen und Trauerfeiern.
In diesem Band finden sich Einführungen zu den 226 überlieferten Kantaten Johann Sebastian Bachs. In sachlich fundierter und dennoch verständlicher und gut lesbarer Weise führt der bekannte Bach-Forscher Hans-Joachim Schulze die Leser an das Kantatenwerk des großen Komponisten heran.
Ein umfassendes Werk, das Bach-Liebhaber und -forscher gleichermaßen ansprechen wird.
Aktualisiert: 2019-07-30
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Die „musica“ im Fächerkanon der mittelalterlichen Universität, Musikpflege an der Leipziger Paulinerkirche, Auseinandersetzung mit der Theorie, Konzertauftritte der Studenten – dies alles sind Bereiche der Musik, die im vorliegenden Band diskutiert werden. Zwischen 1909 und 1941 erschienen mit den drei Bänden der „Musikgeschichte Leipzigs“ von Rudolf Wustmann und Arnold Schering die letzten umfassenden wissenschaftlichen Werke zur urbanen Musikkultur dieser Stadt. Rund 30?Einzelbeiträge sowie ein umfangreicher Lexikonteil präsentieren nun den aktuellen Forschungsstand in bisher einmaliger Bandbreite. Das Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig arbeitete dafür mit namhaften Wissenschaftlern nicht nur der Universität, sondern auch des Bach-Archivs, des Gewandhauses, des Thomanerchors sowie anderer Sachgebiete zusammen. Das reich illustrierte Buch wendet sich nicht nur an das Fachpublikum, sondern an alle, die sich für die Stadt Leipzig, ihre Universität und ihr Musikleben interessieren.
Aktualisiert: 2019-01-07
Autor:
Stefan Altner,
Christiane Arnhold,
Manuel Bärwald,
Claudius Böhm,
Hans J Feurich,
Eszter Fontana,
Bernd Franke,
Andreas Glöckner,
Stephan Greiner,
Anselm Hartinger,
Veit Heller,
Petra Hesse,
Cornelia Junge,
Stefan Keym,
Peter Király,
Christine Korff,
Helmut Loos,
Christoph Mackert,
Michael Maul,
Andreas Mitschke,
Martin Petzoldt,
Annegret Rosenmüller,
Winfried Schrammek,
Hans J Schulze,
Andreas Sopart,
Katrin Stöck,
David Timm,
Peter Wollny
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Die Reihe „Bach-Dokumente“ bildet ein Supplement zur Neuen Bach-Ausgabe. Zusammengetragen und mit Kommentaren versehen sind darin sämtliche erhaltene Schriftstücke von der Hand J. S. Bachs (Briefe, Zeugnisse, Gutachten usw.), desweiteren fremdschriftliche und gedruckte Dokumente zur Lebensgeschichte (1685-1750) und zum Nachwirken (1750-1850) des Komponisten.
Aktualisiert: 2022-11-01
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