Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht Bd. 1: Grundlagen
Grundlagen des Lauterkeitsrechts, Internationales Wettbewerbs- und Wettbewerbsverfahrensrecht, Unionsrechtlicher Rahmen, Vorabentscheidungsverfahren
Christian Alexander, Peter Bähr, Joerg Brammsen, Jan Busche, Ulrich Ehricke, Stefan Ernst, Jörg Fritzsche, Jochen Glöckner, Moritz Hagenmeyer, Ronny Hauck, Peter W. Heermann, Volker Michael Jänich, Christiane Köber, Daniel Könen, Stefan Leible, Peter Mankowski, Burkhart Menke, Hans-Wolfgang Micklitz, Monika Namysłowska, Carsten Oelrichs, Andreas Ottofülling, Benjamin Raue, Peter Ruess, Wolfgang Schaffert, Jochen Schlingloff, Olaf Sosnitza, Andreas Wiebe
Zum Werk
Der Münchener Kommentar zum Lauterkeitsrecht bietet eine umfassende, wissenschaftlich vertiefte Kommentierung des Lauterkeitsrechts unter europarechtlichem Blickwinkel auf neuestem Stand.
Vorteile auf einen Blick
– umfassende wissenschaftlich fundierte Kommentierung des gesamten Lauterkeitsrechts
– Kommentierung der UGP-Richtlinie und der Geschäftsgeheimnis-Richtlinie
Zur Neuauflage
In Band 1 werden zunächst die Grundlagen des Lauterkeitsrechts und das Internationale Wettbewerbs- und Wettbewerbsverfahrensrecht erörtert. Im Anschluss daran werden neben den europarechtlichen Grundlagen die produkt- und personenbezogenen Werberegeln des Lauterkeitsrechts und das Vorabentscheidungsverfahren dargestellt. Kommentiert werden die lauterkeitsrechtlichen Regeln des AEUV-Vertrags über die Arbeitsweise der europäischen Union zur Warenverkehrs- und Dienstleistungsfreiheit, die komplette UGP-Richtlinie sowie die Geschäftsgeheimnis-Richtlinie. In enger Verzahnung wird auf diese Ausführungen bei der anschließenden Kommentierung der §§ 1-7 UWG Bezug genommen.
Band 2 setzt die internationalen wettbewerbsrechtlichen Aspekte und europarechtlichen Vorgaben des Lauterkeitsrechts aus Band 1 bei der Kommentierung der §§ 8-20 UWG fort. Band 2 wird die Reform zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb berücksichtigen.
Folgende Vorschriften sind aufgrund von Gesetzesänderungen durch das Zweite Gesetz zur Änderung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb und das Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts in der 3. Auflage neu kommentiert, bzw. umfangreich überarbeitet worden:
– § 2 Abs. 1 Nr. 8 und 9 UWG: Die beiden Definitionen „wesentliche Beeinflussung des wirtschaftlichen Verhaltens des Verbrauchers“ und „geschäftliche Entscheidung“ wurden eingefügt.
– § 3 UWG: Die Vorschrift über das „Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen“ wurde neu gefasst.
– § 3a UWG (Rechtsbruch) und § 4a (Aggressive geschäftliche Handlungen) wurden eingefügt.
– § 4 UWG (Mitbewerberschutz) wurde neugefasst.
– § 5 UWG (Absatz 1 Satz 1 geändert) und § 5a (Absätze 5 und 6 wurden angefügt)
– § 8 UWG (Beseitigung und Unterlassung); Absatz 3 Nr. 3 wurde neu gefasst
Berücksichtigt wurde zudem das Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG).
Zielgruppe
Für Richter, Rechtsanwälte, Unternehmen, Verbraucherschutzverbände, Industrie- und Handelskammern, Wirtschaftsverbände.