Perspektivverschiebungen im religiösen Feld

Perspektivverschiebungen im religiösen Feld von Domsgen,  Michael, Höhn-Norden,  Katharina
Wie lernen Menschen religiöse oder religionsanaloge Sinnhorizonte und symbolische Praktiken kennen? Wie eignen sie sich diese an? In welchem Kontext und an welchen Lernorten geschieht dies? Diese Fragen bekommen eine besondere Dringlichkeit im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit, in dem die meisten Menschen nicht religiös sozialisiert wurden. Die Forschungsstelle für religiöse Kommunikations- und Lernprozesse an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, widmet sich diesen Fragen seit zehn Jahren. Im vorliegenden Band werden die hier entstandenen Studien gebündelt präsentiert und unter dem Leitbegriff der Perspektivverschiebung diskutiert. Ziel ist es Impulse für eine kontextuelle und engagierte Religionspädagogik zu geben. Mit Beiträgen von Günter Beck-Mathieu, Sabine Blaszcyk, Georg Bucher, Michael Domsgen, Ulrich Feilcke, Eva Finkenstein, Eva Fitschen, Tobias Foß, Lena Franke, Franziska Gienke, Tobias Gruber, Emilia Handke, Katharina Höhn-Norden, Sarah Kaboğan, Wilfried Meißner, Luise Ritzer, Heinz Schneemann, Ariane Schneider, Annchristin Schubert, Sieglinde Spuller, Ekkehard Steinhäuser, Sandra Wels und Ulrike Witten. [Shifting Perspectives in the Religious Field. Learning Processes in the Face of Increasing Non-Denominationalism] How do people learn about religious or religion-analogous meanings and symbolic practices? How do they acquire them? In which context and at which learning sites does this happen? These questions take on a particular urgency in the context of majority non-denominationalism, where most people have not been socialized religiously. The Research Center for Religious Communication and Learning Processes at the Faculty of Theology of Martin Luther University Halle-Wittenberg, Germany, has devoted itself to these questions for ten years. In the present volume, the studies produced here are presented in a bundled form and discussed under the guiding concept of shifting perspectives. The aim is to give impulses for a contextual and engaged religious education.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Perspektivverschiebungen im religiösen Feld

Perspektivverschiebungen im religiösen Feld von Domsgen,  Michael, Höhn-Norden,  Katharina
Wie lernen Menschen religiöse oder religionsanaloge Sinnhorizonte und symbolische Praktiken kennen? Wie eignen sie sich diese an? In welchem Kontext und an welchen Lernorten geschieht dies? Diese Fragen bekommen eine besondere Dringlichkeit im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit, in dem die meisten Menschen nicht religiös sozialisiert wurden. Die Forschungsstelle für religiöse Kommunikations- und Lernprozesse an der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, widmet sich diesen Fragen seit zehn Jahren. Im vorliegenden Band werden die hier entstandenen Studien gebündelt präsentiert und unter dem Leitbegriff der Perspektivverschiebung diskutiert. Ziel ist es Impulse für eine kontextuelle und engagierte Religionspädagogik zu geben. Mit Beiträgen von Günter Beck-Mathieu, Sabine Blaszcyk, Georg Bucher, Michael Domsgen, Ulrich Feilcke, Eva Finkenstein, Eva Fitschen, Tobias Foß, Lena Franke, Franziska Gienke, Tobias Gruber, Emilia Handke, Katharina Höhn-Norden, Sarah Kaboğan, Wilfried Meißner, Luise Ritzer, Heinz Schneemann, Ariane Schneider, Annchristin Schubert, Sieglinde Spuller, Ekkehard Steinhäuser, Sandra Wels und Ulrike Witten. [Shifting Perspectives in the Religious Field. Learning Processes in the Face of Increasing Non-Denominationalism] How do people learn about religious or religion-analogous meanings and symbolic practices? How do they acquire them? In which context and at which learning sites does this happen? These questions take on a particular urgency in the context of majority non-denominationalism, where most people have not been socialized religiously. The Research Center for Religious Communication and Learning Processes at the Faculty of Theology of Martin Luther University Halle-Wittenberg, Germany, has devoted itself to these questions for ten years. In the present volume, the studies produced here are presented in a bundled form and discussed under the guiding concept of shifting perspectives. The aim is to give impulses for a contextual and engaged religious education.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Mutprobe und Gottvertrauen

Mutprobe und Gottvertrauen
Den Zustand der Bildung in Deutschland zu kritisieren ist beinahe ein Volkssport. Als Konsequenz daraus aber den Mut zu haben, selbst eine Schule zu gründen, das ist die Ausnahme. Dieses Buch bietet die Gelegenheit, solche Gründer und Gründerinnen näher kennenzulernen. Der Fotograf und Autor Martin Weinhold hat Schulen in evangelischer Trägerschaft von Bochum bis Neuruppin, von Greifswald bis Schneeberg besucht. Mit sensiblen Porträts und Prosatexten beschreibt er die Personen und erzählt deren Geschichten. Zu Wort kommen auch wichtige Unterstützer der Schulgründungen, wie der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Wolfgang Huber. Es ist zudem ein Blick in die deutsche Zeitgeschichte nach 1989, als es gerade in Ostdeutschland zu einem regelrechten Gründungsboom evangelischer Schulen kam. Einen essentiellen Beitrag zu deren Gelingen leistete die Evangelische Schulstiftung in der EKD, deren 25jähriges Wirken sich in den Seiten dieses Buches widerspiegelt.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2022-06-02
> findR *

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Evangelischer Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2020-10-28
> findR *

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland

Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland von Rothgangel,  Martin, Schroeder,  Bernd
Der Religionsunterricht in Deutschland lässt – je nach regionalen Erfordernissen – eine bemerkenswerte Veränderungsdynamik erkennen; er ist ein pluraler Lernort. Der vorliegende Band stellt zehn Jahre nach der ersten Auflage abermals empirische Daten zur Situation in allen Ländern der Bundesrepublik zusammen. Die Darstellung der Daten ist jeweils auf zehn Gesichtspunkte gerichtet, darunter etwa auf jüngere Entwicklungen in der Schulpolitik der Bundesländer, gegenwärtige Spielarten des Religionsunterrichts und Religion im Schulleben sowie auf die religionspädagogische Ausbildung und Forschung. Insgesamt entsteht ein facettenreiches Bild vom Wandel sowie von der Vielgestaltigkeit des Religionsunterrichts in Deutschland. Vergleiche bieten sich an, Verbesserungsmöglichkeiten werden sichtbar. Die Beiträge wurden in der Regel von einem evangelisch-katholischen Team verfasst. Die Herausgeber legen ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle vor, die sich im Rahmen von Studium, Aus- und Fortbildung mit Religionsunterricht und Schulpolitik befassen. [Religious Education in the Federal States of Germany. New Empirical Data – Context – Current Trends] Religious education in Germany is multifaceted. Ten years after the first edition, this volume once again compiles empirical data on the situation in all countries of the Federal Republic of Germany. Based on ten impulses, the focus is among others on the latest developments in school policy, the current practice of religious education as well as training and research in religious education. All in all, a multi-faceted picture of change and diversity of religious education in Germany emerges. Thus, this volume stimulates further research (e.g. comparisons and empirical studies) as well as further improving of practices and didactics. The contributions are usually written by a team of protestant and catholic authors. The editors present a qualified reference book for all those who are concerned with religious education and school policy in the context of studies, training and further education.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt

Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt von Handke,  Emilia
Seit dem Jahr 1998 sind in Ostdeutschland mindestens 36 kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe für konfessionslose Jugendliche neben Konfirmation und Firmung entstanden (sog. Feiern der Lebenswende, Segensfeiern). In der vorliegenden Arbeit werden diese katholischen, evangelischen und mitunter auch ökumenischen Initiativen unter dem Sammelbegriff »Religiöse Jugendfeiern« systematisiert und in ihrem historischen Entstehungsprozess kontextualisiert. Eine Tiefenbohrung, bei der auch die Perspektiven der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der für die Konzeption und Durchführung verantwortlichen Personen rekonstruiert werden, erfolgt anhand der Segensfeier einer evangelischen Schule. Anschließend werden Schlussfolgerungen für die kirchlichen Herausforderungen der Gegenwart gezogen, in welcher das intermediäre Handeln der Kirchen immer wichtiger wird. [Religious Youth Ceremonies. Works on Practical Theology (APrTh) | 65] Since 1998, in Eastern Germany at least 36 alternatives to the so-called »youth consecration« (Jugendweihe) for undenominational young people came into being, (co-)organized by the church. In the present work these Catholic, Protestant and sometimes also ecumenical initiatives are systematically described under the collective term »religious youth ceremonies« and are set in the context of its historical development. An in-depth analysis, with a reconstruction of the perspectives of the participants and of the persons who were responsible for the conception and the implementation, is carried out by taking the example of a blessing ceremony of a Protestant school. Furthermore, conclusions are drawn in view of the ecclesial challenges of the present in which an intermediary acting of the churches is becoming ever more important.
Aktualisiert: 2022-06-27
> findR *

Reformation heute

Reformation heute von Spehr,  Christopher
Protestantismus und Bildung sind aufeinander bezogen. Bildung wird gemeinhin sogar als Erkennungsmerkmal des Protestantismus bestimmt. Aber wie sehen die Bildungsakzente aus, die durch die Reformation angestoßen wurden? Welche wirkungsgeschichtlichen Traditionen entfalteten sie? Und welche Rolle spielen sie heute noch? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Beiträge des ersten Bandes der auf fünf Bände angelegten Konferenzreihe „Reformation heute“. Durch die Konferenz, deren Auftakt 2013 auf der Wartburg in Eisenach stattfand, werden Impulse und Folgewirkungen der Reformation kritisch in den Blick genommen und mit heutigen Problemstellungen konkret ins Gespräch gebracht. Zu Wort kommen ausgewiesene Experten aus Wissenschaft, Bildung, Kirche und Politik. Mit Beiträgen von Christian Albrecht, Olaf Breidbach, Stefan Ehrenpreis, Konrad Hammann, Martin Hein, Burkhard Jung, Christoph Matschie, Friedrich Schweitzer, Walter Sparn, Euler R. Westphal und Michael Winkler.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *

Aufwachsen in Würde

Aufwachsen in Würde von Schreiner,  Martin
Wie realisiert sich professioneller Umgang mit Heterogenität im Schulalltag? Auf welchen Wegen kann individuelles Fördern gelingen? Unter welchen Voraussetzungen ist „inklusive“ Schule vorstellbar? Die Beiträge in diesem Buch präsentieren Modelle schulischer Förderung, die Kindern und Jugendlichen ein „Aufwachsen in Würde“ ermöglicht; damit verbunden die Motivierung und Fundierung solcher Praxis im biblisch-christlichen Menschenverständnis als unverzichtbarem Beitrag zu einem Bildungsbegriff aus protestantischer Perspektive.
Aktualisiert: 2019-02-08
> findR *

In Freiheit und Verantwortung gestalten

In Freiheit und Verantwortung gestalten von Petermann,  Anna-Christina
Die Anforderungen, die an das spezifische Profil Evangelischer Schulen gestellt werden, sind hoch – und aufgrund der unterschiedlichen Personengruppen, die daran beteiligt sind, es zu konzipieren, auch sehr vielfältig. In der vorliegenden rekonstruktiven Studie mit explorativen Charakter stehen Leiter und Trägervertreter Evangelischer Schulen im Zentrum des Interesses. Im Rahmen von qualitativen Experteninterviews werden ihre subjektiven Sichtweisen zu drei übergreifenden Themenkomplexen ausführlich erfasst, analysiert und miteinander verglichen. Kernfragen der Untersuchung sind dabei: - Aus welchen Motiven entscheidet sich ein Lehrer oder Pastor während seiner beruflichen Laufbahn, die Leitung einer Evangelischen Schule in freier Trägerschaft zu übernehmen bzw. warum entscheidet sich eine Person dafür, sich als Trägervertreter einer Evangelischen Schule zu engagieren? Was genau kennzeichnet das spezifische Profil einer Evangelischen Schule aus Sicht der Interviewpartner? - Wie nehmen die Befragten als Individuen und zugleich als Vertreter der untersuchten Akteursgruppen die Arbeit an Evangelischen Schulen wahr, und welche Erwartungen stellen sie an eine von gegenseitigem Vertrauen getragene, verbindlich-verlässliche Zusammenarbeit? Die mit Hilfe der Interviews und einer anschließenden, systematischen Kategorienbildung erfassten Ergebnisse legen nahe, dass Evangelische Schulen – sofern sie in Freiheit und Verantwortung gestaltet werden – zur Vielfalt der öffentlichen Schullandschaft beitragen.****************The challenges faced by schools with a specifically Protestant profile are high – and, because of the different groups of people involved, also very varied. In this explorative study, attention is focused on the leaders and governors of Protestant schools. In the context of qualitative expert interviews, their subjective perspectives on three general groups of themes are extensively recorded, analysed and compared. The results, compiled from the interviews and an added systematic categorisation, suggest that Protestant schools – insofar as they are organised in freedom and responsibility – contribute to the variety of the public educational landscape.
Aktualisiert: 2022-11-18
> findR *

Im Anderen das Geschöpf Gottes sehen

Im Anderen das Geschöpf Gottes sehen von Meiborg,  Gerd
Inklusion. Alle haben davon gehört, die meisten wissen jedoch nichts Genaues. Was ist Inklusion und in welchem Verhältnis steht das dazugehörige Konzept zum evangelischen Bildungsverständnis? Mit dem Hauptteil, der eine Umsetzung des Inklusionsgedankens in einer evangelischen Grundschule beschreibt, liegt jetzt ein anregendes und interessantes Buch – auch für «religiös Unmusikalische» – vor.****************Inclusion. Everyone has heard of it but few can define it exactly. What is inclusion and how does the concept relate to the Protestant understanding of education? With its main section describing the implementation of the idea of inclusion in a Protestant elementary school, this is a stimulating and interesting book – even for the ‘religiously tone-deaf’.
Aktualisiert: 2022-11-18
> findR *

Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt

Religiöse Jugendfeiern »zwischen Kirche und anderer Welt von Handke,  Emilia
Seit dem Jahr 1998 sind in Ostdeutschland mindestens 36 kirchlich (mit)verantwortete Alternativen zur Jugendweihe für konfessionslose Jugendliche neben Konfirmation und Firmung entstanden (sog. Feiern der Lebenswende, Segensfeiern). In der vorliegenden Arbeit werden diese katholischen, evangelischen und mitunter auch ökumenischen Initiativen unter dem Sammelbegriff »Religiöse Jugendfeiern« systematisiert und in ihrem historischen Entstehungsprozess kontextualisiert. Eine Tiefenbohrung, bei der auch die Perspektiven der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der für die Konzeption und Durchführung verantwortlichen Personen rekonstruiert werden, erfolgt anhand der Segensfeier einer evangelischen Schule. Anschließend werden Schlussfolgerungen für die kirchlichen Herausforderungen der Gegenwart gezogen, in welcher das intermediäre Handeln der Kirchen immer wichtiger wird. [Religious Youth Ceremonies. Works on Practical Theology (APrTh) | 65] Since 1998, in Eastern Germany at least 36 alternatives to the so-called »youth consecration« (Jugendweihe) for undenominational young people came into being, (co-)organized by the church. In the present work these Catholic, Protestant and sometimes also ecumenical initiatives are systematically described under the collective term »religious youth ceremonies« and are set in the context of its historical development. An in-depth analysis, with a reconstruction of the perspectives of the participants and of the persons who were responsible for the conception and the implementation, is carried out by taking the example of a blessing ceremony of a Protestant school. Furthermore, conclusions are drawn in view of the ecclesial challenges of the present in which an intermediary acting of the churches is becoming ever more important.
Aktualisiert: 2019-04-24
> findR *

Lebensübergänge begleiten

Lebensübergänge begleiten von Domsgen,  Michael, Handke,  Emilia
Im Jahr 1998 fand – angeregt durch den katholischen Pfarrer Reinhard Hauke – in Erfurt die erste Feier der Lebenswende statt. Davon ausgehend entstanden in ganz Ostdeutschland zahlreiche schulische und überschulische, katholische wie evangelische Initiativen zu solchen Religiösen Jugendfeiern für konfessionslose Jugendliche. Diese wollen eine Alternative zur Jugendweihe darstellen und die Jugendlichen in einer biografisch bedeutsamen Passage mit Religion und Kirche in Berührung bringen. Für die Konfirmation bleiben diese Initiativen nicht folgenlos. Daneben sind in der Praxis weitere – ebenfalls von der Forschung bisher kaum thematisierte – Anlässe zu entdecken, bei denen die Kirche Räume für Religion eröffnet, indem sie die Lebensübergange konfessionsloser Menschen begleitet. Der vorliegende Band gibt einen Einblick in diese Initiativen und fragt nach konzeptionellen Perspektiven für kirchliches Handeln. Mit Beiträgen von: Sarah Demmrich, Michael Domsgen, Emilia Handke, Werner Helsper, Benedikt Kranemann,Martin Kumlehn, Hagen Kühne, Michael Meyer-Blanck, Axel Noack, Henning Schluß, Birgit Sendler-Koschel, Sönke von Stemm und Ulrike Witten. [Word and Wisdom. Commemorative Publication for Johannes von Lüpke on the Occasion of his 65th Birthday] »Word and Wisdom« are the cornerstones of the theological thinking of Johannes von Lüpke. With this in mind, the commemorative publication collects contributions on topics in regard to which Johannes von Lüpke raises the question of a theology of wisdom. So the first topic section deals with the understanding of language and poetry. Here the foundations are laid for reflections on theological interpretations of the Scriptures that look beyond the reconstruction of the formation of texts. Thirdly, from the perspective of the word of the Scripture human being comes into view. Theological anthropology is, fourthly, clearly influenced by the ideas of Enlightenment, in particular by those of Hamann and Lessing.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Zeitumstände: Bildung und Mission

Zeitumstände: Bildung und Mission von Bothe,  Frank, Herbst,  Michael, Rosenstock,  Roland
Bildung und Mission in Geschichte und Gegenwart sind das Thema dieses Aufsatzbandes. Dabei berühren die Autorinnen und Autoren sehr unterschiedliche Lebensbereiche: Gemeinde und Schule, öffentliche Kultur und Krankenhaus. Sie nehmen aus verschiedenen Blickpunkten Stellung zu den Zeitumständen, in denen sich Bildung und Mission begegnen: Als Exegeten, Kirchenhistoriker, Religionspädagogen, Praktische Theologen, Klinik- und Hospizseelsorger oder kirchliche Führungspersönlichkeiten. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind Wegbegleiter von Jörg Ohlemacher, dem langjährigen Greifswalder Ordinarius für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik, dem diese Festschrift zu seinem 65. Geburtstag gewidmet ist.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Religiöse Bildung erforschen

Religiöse Bildung erforschen von Schreiner,  Peter, Schweitzer,  Friedrich
Die Beiträge dieses Bandes stellen eine Zwischenbilanz empirischer Forschung in verschiedenen Bereichen religiöser Bildung dar. In Gestalt eines Kompendiums geben sie einerseits einen Überblick, andererseits stellen sie einzelne Projekte vor. Aufgabe und Notwendigkeit empirischer Erkenntnisse werden ebenso diskutiert wie methodologische Fragen nach Möglichkeiten und Grenzen der Erforschung religiöser Bildung. Auf diese Weise wird deutlich, dass religionsbezogene Bildungsforschung für Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften anschlussfähig ist und sich immer wieder – auch im interdisziplinären Diskurs – bewähren kann. Auch für die Praxis bietet diese Art der Forschung zahlreiche Impulse.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Reformation heute

Reformation heute von Rhein,  Stefan, Seidel,  Thomas A.
Protestantismus und Bildung sind aufeinander bezogen. Bildung wird gemeinhin sogar als Erkennungsmerkmal des Protestantismus bestimmt. Aber wie sehen die Bildungsakzente aus, die durch die Reformation angestoßen wurden? Welche wirkungsgeschichtlichen Traditionen entfalteten sie in der Geschichte des Protestantismus? Und welche Rolle spielen sie heute noch? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Beiträge des ersten Bandes der auf fünf Bände angelegten Konferenzreihe „Reformation heute“. Durch die Konferenz, deren Auftakt 2013 auf der Wartburg in Eisenach stattfand, werden Impulse und Folgewirkungen der Reformation kritisch in den Blick genommen und mit heutigen Problemstellungen konkret ins Gespräch gebracht. Zu Wort kommen ausgewiesene Experten aus Wissenschaft, Bildung, Kirche und Politik. Mit Beiträgen von Christian Albrecht, Olaf Breidbach, Stefan Ehrenpreis, Konrad Hammann, Martin Hein, Burkhard Jung, Christoph Matschie, Friedrich Schweitzer, Walter Sparn, Euler R. Westphal und Michael Winkler. [Reformation today. Volume I: Protestant Accents in Education] Protestantism and education are related to one another. Education is generally even considered as a distinctive feature of Protestantism. But what characterizes the accents in education initiated by the Reformation? Which traditions did evolve in the history of Protestantism? And what role do they play today? These and further questions are addressed by the contributions in the present first volume of the conference series “Reformation Today”. The conference which had its start in 2013 at the Wartburg in Eisenach takes a critical look at the impulses and consequences of the Reformation relating them concretely to today’s problem areas.
Aktualisiert: 2022-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Evangelische Schulen

Sie suchen ein Buch über Evangelische Schulen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Evangelische Schulen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Evangelische Schulen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Evangelische Schulen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Evangelische Schulen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Evangelische Schulen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Evangelische Schulen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.