Interreligiöse Öffnung durch Begegnung

Interreligiöse Öffnung durch Begegnung von Espelage,  Christian, Mohagheghi,  Hamideh, Schober,  Michael
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.****************Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue. In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one’s own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality. The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation. This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Interreligiöse Öffnung durch Begegnung

Interreligiöse Öffnung durch Begegnung von Espelage,  Christian, Mohagheghi,  Hamideh, Schober,  Michael
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.****************Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue. In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one’s own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality. The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation. This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Interreligiöse Öffnung durch Begegnung

Interreligiöse Öffnung durch Begegnung von Espelage,  Christian, Mohagheghi,  Hamideh, Schober,  Michael
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.****************Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue. In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one’s own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality. The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation. This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Interreligiöse Öffnung durch Begegnung

Interreligiöse Öffnung durch Begegnung von Espelage,  Christian, Mohagheghi,  Hamideh, Schober,  Michael
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.****************Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue. In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one’s own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality. The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation. This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020

Interreligiöse Verständigung und Bildung 1980-2020 von Lähnemann,  Johannes
1980-2020 – eine Zeit voller Umbrüche, voller Probleme, aber auch voller Perspektiven. Neben einer rasanten technischen Entwicklung haben sich unerwartete Konstellationen ergeben, die das politische, das kulturelle und religiöse, das ökonomische und ökologische und nicht zuletzt das pädagogische Handlungsfeld bestimmt haben, in Deutschland, Europa, weltweit. Die in dreijährigem Rhythmus veranstalteten internationalen Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung sind zunehmend zu einem Gradmesser für die Entwicklungen im Bereich interreligiöser Verständigung und Bildung geworden. In diesem Buch werden die in 12 Bänden vorliegenden Beiträge und Ergebnisse der Nürnberger Foren ausgewertet sowie zeit- und kulturgeschichtlich eingeordnet – von der Gastarbeiterfrage und einer Fremdreligionendidaktik bis hin zu Flüchtlingskrise, Umweltkrise und der Frage, was die Corona-Krise für religiöse und interreli­giöse Bildung bedeutet. Faszinierend sind besonders die Lebensbeispiele und das Engagement der beteiligten Menschen, die oft auf der Aufbruchslinie ihrer jeweiligen Gemeinschaften stehen und Beispiele dafür geben, was es heißt, global zu denken und lokal zu handeln.
Aktualisiert: 2022-04-11
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Interreligiöse Öffnung durch Begegnung

Interreligiöse Öffnung durch Begegnung von Espelage,  Christian, Mohagheghi,  Hamideh, Schober,  Michael
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.****************Inter-religious encounters are seen as an obvious element of inter-religions dialogue, but at the same time their potential is being increasingly questioned in some learning contexts. Against this background this collection of essays seeks to encourage reflective learning through inter-religious dialogue. In this context inter-religious openness means that successful encounters facilitate a change of perspective that reflects one’s own stance, enables participation, and encourages the acceptance of cultural and religious plurality. The approach advocated here sets out to reflect practice for practitioners and therefore gives plenty of space to experiences of Christian-Islamic dialogue in various educational institutions as a form of appraisal of the current situation. This collaborative project has involved researchers and teachers from a range of universities, schools and external learning bodies from all over Germany.
Aktualisiert: 2021-06-17
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Judentum – Christentum – Islam

Judentum – Christentum – Islam von Collegium Europaeum Jenense
Der vorliegende Band dokumentiert die Verleihung des Preises der Ulrich-Zwiener-Stiftung für Internationale Verständigung und Menschenrechte 2008. Preisträger im Jubiläumsjahr der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist Wilhelm Goller. Er wurde ausgezeichnet für seine Arbeit als Leiter der Bildungseinrichtung Talitha Kumi. Mitten in der Krisenregion des Nahen Ostens verfolgt die Einrichtung die Grundidee, aus anonymen Gegnern Nachbarn und Freunde mit Respekt für einander zu machen.Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich aktuellen Fragen der interreligiösen Verständigung zwischen Juden, Christen und Muslimen und ihren Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Interreligiöse Verständigung zu Glaubensverbreitung und Religionswechsel

Interreligiöse Verständigung zu Glaubensverbreitung und Religionswechsel von Elsas,  Christoph
Konflikte vor allem um christliche Mission und um Apostasie vom Islam fordern Fachleute aus Wissenschaften und Religionen heraus, über Möglichkeiten der Versachlichung dieses für jeden Dialog als besonders heikel empfundenen Themenkreises nachzudenken. Eine Grundentscheidung dafür betrifft die Einbettung dieser Reizworte in die übergreifenden Kontexte von Glaubensverbreitung und Religionswechsel. Der Band geht die Aufgabe der interreligiösen Mediation so an, dass er einen größeren Kreis von Religionen und unterschiedliche Zugänge verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen einbezieht, die das VI. Internationale Rudolf-Otto-Symposion an der Universität Marburg zusammenbrachte: Religionswissenschaftliche und christliche Systematik; Ansätze im Selbstverständnis von Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus und Baha’i; interdisziplinär-interreligiös besetzte Foren zu Religionsfreiheit, Glaubensverbreitung, Religionsmischung als Gefahr und Chance, Konversion und Identität sowie zu Konfrontation, Konkurrenz und Kooperation im Miteinander der Religionen; schließlich als weitere Dimension einen ökumenischen Gottesdienst und interreligiösen Friedensweg.
Aktualisiert: 2020-03-31
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Gott – Bildung – Arbeit

Gott – Bildung – Arbeit von Biesinger,  Albert, Gronover,  Matthias, Meyer-Blanck,  Michael, Obermann,  Andreas, Ruopp,  Joachim, Schweitzer,  Friedrich
Die Buchreihe „Glaube – Wertebildung – Interreligiosität“ stellt die wissenschaftliche Bearbeitung berufsorientierter Religionspädagogik in den Vordergrund. Dieser Band fragt nach Möglichkeiten und Perspektiven des Berufsschulreligionsunterrichts: Welchen Beitrag leistet der BRU für bildungsferne Jugendliche? Wie trägt er zur interreligiösen Verständigung bei? Wie können ethische Orientierungen durch ihn gestärkt werden? Welche Bedeutung kommt der Religion in beruflichen Kontexten zu? Angesichts des gesellschaftlichen Wandels stellen die Autoren darüber hinaus die Frage, ob und wie der BRU die an ihn gerichteten Erwartungen aufnehmen und den veränderten Anforderungen begegnen kann.
Aktualisiert: 2020-02-27
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